XP-M will nicht recht

nein......da scheint dein boxed kühler richtig gut zu sein oder du hast 13° im zimmer......

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ja hier weiter oben gesagt, dass in dem zimmer, wo der rechner steht, 13°C ist ;)
das haste aber gut abschätzen können wie kalt in dem zimmer sein müsste :d

hehe jetzt hab ich es auch gesehen:d

mhmmm...als temps sind nicht das prob, kann ja eigentlich nur cpu sein....
was hastn jetzt genau schon erreicht?

das höchste primestable war 221*10,5 @ 1,75V
220*11,5 @ 1,9V hab ich auch schon hochfahren können, aber nach paar sekunden prime war da schon schluss.

ps: magste mal in icq kommen wegen deinem xp-m? ;)

eFCiKay schrieb:
ihr habt doch auch alle das NF7. wie sehen bei euch da die temps aus?
bei 2V ists maximal auf angezeigte 55°C gegangen.selbst wenn das dann 60°C real waren ist das doch noch lange nicht schlimm, oder?

oh gott!!

du kannst doch mit lukü nem xp-m keine 2v geben! :wall:
schonmal was von elektronenmigration gehört?

60° C sind vom ding her nicht schlimm, nur ist das auch sockel und nicht kerntemperatur!

geh mit der lukü nich höher als 1,8 V wenn du deiner cpu auf dauer was gutes tun willst.

Zuletzt bearbeitet:
sobald die temps iO sind iss das kein prob und wenn er 13° im zimemr hat passt das schon;)
er sollte bloß nicht 2V gben wenn er zBsp schon mit 1,8V 60° hat, ich glaub das würde auch gar net recht funzen.
aber klar zu sagen ist das auf dauer 2V zu viel sind....

ich hab ihn jetzt die ganze zeit mit 222*10,5 @ 1,775V laufen.
prime war auch superstabil, aber half-life² stürzt damit immer ab. wenn ich dann z.b. auf 210*10,5 passieren keine abstürze mehr.

ich dachte immer, prime (oder ähnliche tools) wär das härteste, was ein system zu überstehen hat?!?!

einer ne idee, worans liegen kann?

wie lange lässt du prime denn laufen und wie stellst du es ein?

schau mal hier.

min. 8 stunden ohne fehler sollte es schon durchlaufen. solche 5 minuten tests bringen gar nichts.

ich hab prime nach 3h abgebrochen, bis dahin waren keine fehler und es war der largeFFT test.
ich denke mal, wenn der 3h prime übersteht, sollten doch auch mehr als ne halbe stunde counterstrike source drin sein, oder?

also ich finde prime iss fürn ars**

ich lass immer SuperPI 32M durchlaufen und dann mach ich das was sonst auch.
wenn ich richtig testen will mach ich das meist so:
SuperPI 32M
CS:S
HL2
und dann kann ich mir fast sicher sein, das er so stabil isr wie ich ihn haben möchte;)

Ich wieder um finde Prime nicht schlecht...
Prime testet nur den CPU und zum Teil den RAM (je nachdem, wie man Prime einstellt).
Sollte also Prime laufen, 3D-Anwendungen nicht, kann es das NT oder der Chipsatz sein...
Lass mal ein Tool laufen, was für Spannungen anliegen und wie die sich unter Last verhalten...

@KillerEngine

Elektromigration hat garnichts mit der Kühlung zu tun, die ist einfach da... und nur von der Spannung abhängig!

da kann ich sommerwiewinter nur zustimmen, wahrscheinlich liegts an deinem netzteil wenn de pc beim zocken abstürzt. Je nachdem was du fürn graka drinne hast werd das nt schön schwitzen müssen, und wenn beim die spannungen arg absacken kriegste schwere Stabilitätsprobleme

also ich hab das coba 350W netzteil:
netzteil.jpg

ich konnte nur die spannung unter prime-last ablesen: (gibts auch ein tool, was mir den spannungsverlauf während ich spiele aufzeichnet, sodass ich es dann danach anschauen kann?)
3,3 V 3,28
5 V 5,19
12 V 11,73
-5 V -5,3
-12 V -12,5

Hab mein System auch bei Nethands eingetragen (signatur)

Hier ist mal ne Zusammenfassung:

Abit NF7 Rev.2 (nForce 2 u400)
AMD Athlon XP Mobile 2500+ @ ???
2*512mb MDT PC3200
Leadtek GeForce 5900 lx @ 505/900
2 Seagates 120gb 7200upm im Raid-0
Brenner, DVD Laufwerk
3 Gehäuselüfter.

könnts vielleicht auch daran liegen, dass ich die northbridge nur passiv kühle?
hab halt nur standard 1,6V anliegen

nein, ich hab auch "bloß" passiv, das reicht vollkommen
spannungen sind auch im grünen bereich......

In deinem Fall würde ich mal MainboardMonitor installieren, der zeichnet auf...
Soweit sind die Spannungen gut, wenn die GraKa anfängt zu ziehen, könnte da schon ein Loch entstehen... hab die FX5900 aber übersprungen und kenne mich da nicht so aus, was die für 3D braucht.

Eines ist aber sicher, für'n übertakteten Winni mit ner 6800GT auch übertaktet sind 15A @ 12V dürftig! Der XP nimmt aber von der 5V-Schiene... schau mal, was raus kommt!
Wo hängen deine Gehäuselüfter dran? ...ich hoffe mal am NT, nicht auf dem Board.

Du kannst aber mal 1,7V auf die NB geben...

die lüfter hängen am board ^^

ich probier das mal mit dem mainboard monitor.

wenn ich an den northbridge kühler dranfasse, fühlt der sich schon beinahe heiß an.

Der NB-Kühler ist heiß???
Ich hab mit ner menge nF2-Boards rumprobiert, aber keine NB ist heiß gewesen!
...gut, das Abit hatte ich nicht, aber von Epox über Shuttle bis zum DFI.

Dann kann aber dort das Übel sein... versuche mal, die kühler zu bekommen und ob es dan funktioniert.

ok, alarm zurück der kühler ist höchstens lauwarm. ka, wieso ich dachte, dass der heiß sei :d

weil es 13° im zimmer sind und deine hände bei 14° leigen und die nb bei 25°:fresse:
da denkt man das das heiß ist

sommerwiewinter schrieb:
@KillerEngine

Elektromigration hat garnichts mit der Kühlung zu tun, die ist einfach da... und nur von der Spannung abhängig!

genau deshalb sagte ich, er soll seiner cpu auf dauer keine 2 v geben.
also bitte richtig lesen....

außerdem steigt mit der temperatur auch der elektrische widerstand.
ergo hat es doch wieder was mit der kühlung zu tun. deswegen kann man ja auch mit ner wakü deutlich mehr spannung geben als mit er lukü.

Zuletzt bearbeitet:
mhmm...stimmt auch nicht ganz, da halbleiter in der prozessor "technologier" verwendet wird, da sinkt der el widerstand mit zunehmender temp......

Bei Temperaturerhöhung wird der elektrische Leitungsvorgang im Halbleiter durch zwei gegensätzliche Erscheinungen beeinflusst. Einerseits wird durch die heftigere Wärmebewegung der Teilchen des Stoffes die gerichtete Bewegung der Ladungsträger ähnlich wie in Metallen stärker behindert. Der elektrische Widerstand nimmt zu. Andererseits können infolge der Energiezufuhr mehr Elektronen ihre Bindung verlassen. Die Anzahl der wanderungsfähigen Ladungsträger vergrößert sich.

:O

jo, da aber immer mehr elektronen herrausgeschlagen werden und gleichzeitig weiter "positive löcher" entstehen nimmt die el leitfähig so zu sagen doppelt zu, aber dann wird das ganze wiederum vom widerstand der heftiger schwingenden teilchen erhöht.
da aber der zuwachs an ladungsträgern überwiegt nimmt der el widerstand ab;)

sind eben diese positiven löcher nicht als materialabwanderung und damit als elektromigration zu vertsehen?

Durch derart hohe Stromdichten kommt es zu einer Anhäufung von Zusammenstößen zwischen den Elektronen als Ladungsträger und den ortsfesten Atomen im Gitterverband. Die freien Elektronen haben eine sehr hohe kinetische Energie und schubsen die äußeren Elektronen der ortsfesten Atome aus ihrer Bahn.

Die verbleibenden positiv geladenen Atomrümpfe bewegen sich nun in Stromrichtung und rekombinieren mit freien Elektronen an anderer Stelle wieder zu Metallatomen

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
mehr oder minder, es ist das ganze zusammenwirken
elektronen werden herruasgeschlagen und dann nimmt das ganze sein lauf, wobei man jetzt natürlich sich ehrlich fragen muss ob das bei zu hoher temp nich auch so ist, wobei ich glaube das ne sehr hohe temp erreicht werden muss damit das passiert......

mmh. dann wäre meine these doch richtig, dass eine hohe temperatur die elektronenmigration noch verstärkt oder :confused:

evtl...genau weis ich das acuh nicht, aber wenn dann in einer seeeeeeeehhhhr kleinen menge, also man müsste um ein vielfaches mehr die temp erhöhen um den effekt zu erreichen wenn man die vcore um vll 0,2V erhöht.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh