XP oder Vista ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pocca

Neuling
Ich möchte mir jetzt bald nen neuen PC zulegen und weiß nicht ob ich mir Vista oder XP holen soll tendiere aber eher zu XP da ich hauptsächlich zocken möchte und XP auch günstiger ist. Was meint ihr denn dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersten beiden Kriterien sind erfüllt und ne x1950 pro aber Vista kostet noch nen bischen mehr wenn man ne vernünftige Version haben will deshalb denke ich dann wohl eher doch Windows XP ?

wegen den paar € würd ich auf vista nicht verzichten wollen...

Vista Home Premium SB Version in 32bit. Dazu kannst du dir dann noch eine "Anytime Upgrade DVD 64bit" besorgen. Wenn du dich mit Vista 32bit auseinandergesetzt hast und alle 64bit Treiber gefunden hast, kannst du gemütlich auf Vista Home Premium 64bit aufrüsten, dank der Upgrade DVD.

Mit der 32bit Version von Vista hast du erstmal keine großen Nachteile gegenüber XP.

Ich würde auch zu Vista raten-es ist viel besser als sein Ruf!
Ich habe mit Home Premium 64 Bit keine Probleme nur das ATITool/Traytools nicht funzen ist bischen schade aber ansonsten Daumen hoch!
Und ein Neukauf von XP lohnt sich denke ich nicht mehr!

Hi!

Ich würde auch mal die Peripherie - Geräte checken: Gibt es Vista Treiber ggf. für Scanner/Drucker, ist der W-Lan - Stick Vista-ready usw.

Bei mir konnte ich z.B. meinen Siemens W-Lan - Adapter mit Vista nur noch eingeschränkt nutzen. Auch mein Scanner war nur über Umwege installierbar.

Wenn aber alles kompatibel ist, würde ich mich für Vista entscheiden, da man bei Spielen der nächsten Generation (einige gibt es ja auch schon) vermehrt Direct X 10 Effekte geniessen kann (eine DX10 Grafikkarte vorausgesetzt).

Nach ca. 2 monatiger Intensiv-Nutzung Vistas kann ich das System nur empfehlen - es hat zwar mehr Ressourcenhunger als XP, läuft aber extrem stabil bei mir.

Viele Grüße,

Bestesbulzibar.

Ich habe mit Home Premium 64 Bit keine Probleme nur das ATITool/Traytools nicht funzen ist bischen schade aber ansonsten Daumen hoch!
ATITool/TrayTools funktionieren schon man muss nur jedesmal beim Start F8 drücken und den Treibersgnaturzwang deaktivieren

Ich habe mir Vista gekauft weil ich von ME umgestiegen bin und Vista warscheinlich noch länger hält als XP.
Bei mir funktioniert es inzwischen echt einwandfrei bis auf die Performance die
ist natürlich immer noch ca 5% schlechter, den Unterschied merkt man aber nicht, also wenn du nicht neue Benchmarkekorde erreichen willst ist es eigentlich meistens egal.
Auch läuft Vista 64bit selbst mit 1GB Ram noch ganz ordentlich (wobei es mit 2GB warscheinlich doch besser wäre)
Also wenn du dir ein Betriebs System kaufen willst um es erstmal die nächsten Jahre zu behalten kannst du durchaus wie ich zu Vista greifen.
Allerdings würde ich jedem der bereits Windows XP besitzt dringend von einem Kauf von Vista abraten solange dazu absolut keine Notwendigkeit besteht(z.B. DX10 Games)

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendwas das Spiele langsamer laufen unter Windows Vista ?

Ja wegen dem Soundgelämmer. Die hat MS komplett umgestrickt. Somit kann es sehr wohl sein das nicht nur einige Spiele gar nicht laufen sondern auch langsamerer

Warte einfach noch ein halbes Jahr .. solange benutzt Du XP64 (das ist wohl das Mittelding zwischen XP und Vista, vereint die Vorteile beider Systeme ohne deren Nachteile) und ist 180 Tage lang KOSTENLOS (wenns Dir um die Kohle geht) als Download direkt bei MS zu beziehen.

XP64 (das ist wohl das Mittelding zwischen XP und Vista, vereint die Vorteile beider Systeme ohne deren Nachteile)

xp64 hat mit vista so viel zu tun wie ein fiat cinquecento mit der formel 1.

xp64 ist einfach die 64bit - version von windows xp, ist aber bei weitem nicht so verbreitet.

Ich würde auch XP empfehlen. Es soll angeblich bis ca. Mitte 2008 ein Servicepack 1 für Vista geben, welches sehr viele Probleme beheben soll und Vista somit endlich mindestens wie XP verträglich machen soll.
Bis dahin ist XP wohl die bessere Entscheidung, vor allem wenn du ein 32 Bit System oder nur 2 GB RAM benutzt. Mitte 2008 würde ich dann auf Vista 64 Bit mit 4 GB umsteigen, da Vista recht viel Speicher frisst. Kommt allerdings wieder stark darauf an, was du mit deinem PC machst!

Zuletzt bearbeitet:
es sollte ein sprechverbot geben für leute die von dem betriebsystem keine ahnung haben.

ich spreche mich für vista 64 aus... sowas von problemlos

xp64 hat mit vista so viel zu tun wie ein fiat cinquecento mit der formel 1.

xp64 ist einfach die 64bit - version von windows xp, ist aber bei weitem nicht so verbreitet.

Na wenn Du das sagst^^
Ich empfehle da mal "nachlesen"

XP64 basiert auf Windows Server 2003 und nicht auf Windows XP, und jetzt rate mal auf was Vista basiert...
Um Deinen Vergleich aufzugreifen .. Spiker und Ferrari in der F1 würde es eher treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Monat Vista will Ich XP nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.

Ich sprech mich jetzt auch mal für Vista x64 aus, einfach genialdas gnze, läuft super stabil und soooo viel langsamer wie XP ist es gar nicht. Und ATI Tools läuft! Hab die .sys einfach angepasst und bin grade am testen das es auch auf anderen Systemen funzt, atm gehts bei mir(Vista Home Premium x64), bei nem Freund von mir (Vista Ultimate x64) gehts nicht.

Aber WIndows Vista ist doch auch abwertskompatibel, sodass man doch alle alten SPiele die man auf XP spielen konnte auch auf Vista spielen könnte. Also müsste doch Counterstrike oder Call of Duty 2 als Beispiel auf Vista laufen oder ?

ja, CS Source geht auf jeden fall auf vista, hab ich auch, COD 2 weis ich nicht, aber müsste normalerweise gehn

1. Ich kann dir auch nur zum Vista Raten habe selber die Home Premium 32 bit und binn voll zu frieden damit .
2. CSS und COD2 laufen mitlerweile auch ordentlich schnell ,was wohl an den immer besseren GPU Treibern liegt.
3. Ich würde auch nicht wieder zu XP zurück gehen .

MfG Marco

also ich habe vista ultimate drauf und nur probleme mit bf 2142 ständige abstütze das war unter xp nicht so.

Habe vista ultimade 64bit druff und auch bissl probleme bei bf2 aber ansonsten top und irgendwan musst du es dir wohl kaufen und mann kauft ja nur einmal im normal fall !

Ich bin auch am überlegen mir Vista zuzulegen, und habe da mal eine Frage.
Wie ist das den mit dem Sound bei Vista? Kann mich da mal bitte jemand aufklähren. Ich höre immer nur "ist anders, ist anders ist anders" aber nicht warumm bzw. was da anders ist!
Währe net wenn mir das mal jemand erklären könnte, danke.
MfG ReBeL

An deiner Stelle würde ich mir auch vista hohlen. Es sei denn, du kannste deine alte Lizens weiter nutzen, dann kannste ja noch warten wenn du willst, aber jetzt noch Geld für XP auszugeben, halte ich für Verschwendung.
Irgendwann wirst du es dir eh hohlen und dann haste dein XP umsonst gekauft. Auch all die Zweifler und Vistahasser werden es nach nem Jahr auf dem Rechner haben, das war bei xP genauso. letzlich bleibt nur ein kleiner harter Kern bei dem alten OS. Außerdem läuft das ja wohl eigentlich super, bis vieleicht auf ganz exotische Hardware für die es keine Treiber gibt.

Im Moment kommt man sich mit Vista noch vor wie ein BETA Tester, überall noch Bugs. Das geht nicht.. hier fehlen die Treiber... da stürzt der Rechner ab.. :P Hoffen wir mal das bald SP1 rauskommt...

@doerfleser:

Hast du selbst Windows Vista? Wenn nein, woher kommen deine Vermutungen?

Ich habe hier seit Oktober letzten Jahres ein Vista-System am laufen, und hatte bis jetzt einen Bluescreen wegen eines Treibers (okay, wer Win98-Treiber versucht einzubinden gehört ja auch bestraft).

Ansonsten ist Vista das bis jetzt schnellste und stabilste Windows, was ich auf Heimrechnern bis jetzt erlebt habe.

Ebenso ist, im Gegensatz zu WinXP und konsorten, selbst nach >2 Tagen uptime noch kein Leistungs- / Geschwindigkeitseinbruch zu bemerken (aktuelle Uptime bei meinem System: 2d 14h 40min).

Abgestürzt ist mir mein Rechner wie gesagt von WINDOWS aus noch nie, Treiber gibts für fast alles (was nicht älter wie 5 oder 6 Jahre ist) und stabil wie hölle isses auch...so what? :)

@doerfleser:

Hast du selbst Windows Vista? Wenn nein, woher kommen deine Vermutungen?

Ich habe hier seit Oktober letzten Jahres ein Vista-System am laufen, und hatte bis jetzt einen Bluescreen wegen eines Treibers (okay, wer Win98-Treiber versucht einzubinden gehört ja auch bestraft).

Ansonsten ist Vista das bis jetzt schnellste und stabilste Windows, was ich auf Heimrechnern bis jetzt erlebt habe.

Ebenso ist, im Gegensatz zu WinXP und konsorten, selbst nach >2 Tagen uptime noch kein Leistungs- / Geschwindigkeitseinbruch zu bemerken (aktuelle Uptime bei meinem System: 2d 14h 40min).

Abgestürzt ist mir mein Rechner wie gesagt von WINDOWS aus noch nie, Treiber gibts für fast alles (was nicht älter wie 5 oder 6 Jahre ist) und stabil wie hölle isses auch...so what? :)

Ja, ich habe selbst Vista, und merke auch das es hier im Forum sehr geteilte Meinungen gibt.. Hab halt diverse Erfahrungen mit Vista ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh