[Guide] XP und Vista als DualBoot System - So gehts!

Ice T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
1.484
Ort
Hessen
Hi,

da ich vor 3 Tagen auch noch vor dem Problem stand und nicht wußte wie man ein DualBoot System (beim Starten kann man auswählen was man starten will) mit XP und Vista macht wollte ich hier jetzt mal eine Anleitung schreiben wie ihr ein DualBoot System mit diesen zwei System erstellt (Bilder folgen später;))

Also dann legen wir mal los:

Situation 1

Ihr habt noch kein Betriebssystem installiert. Dies ist die einfachste Situation

1. Ihr erstellt mittels XP Setup mindestens zwei Partitionen (entweder auf eine einzige Platte oder auf zwei verschiedenen)
2. Ihr installiert XP auf einer der zwei eben erstellten Partitionen.
3. Zu letzt würd Vista auf die übrigen der zwei erstellten Partitionen installiert.
4. Fertig.

Situation 2

Ihr habt XP installiert aber keinen unpartitionierten Bereich mehr und wollt Vista auf die gleiche Partition wie XP installieren:

1. Ihr verkleinert C: mit Hilfe von folgenden Programmen: Partition Magic, Acronis Disk Director Suite.
2. Nachdem ihr nun einen unpartitionierten Bereich in euere zu vor angegeben Größe habt erstellt ihr mittels XP Datenverwaltung eine neue Primäre Partition (NTFS) und aktiviert diese. Bejaht die Warnung das das System eventuell nicht mehr starten würd.
3. Installiert Vista auf die neue Partition (nur formatieren, nicht löschen und eine neue erstellen!)
4. Fertig

Situation 3 (komplizierteste Situation) In dieser Situation war ich auch.

Ihr habt Vista installiert aber keinen unpartitionierten Bereich mehr und wollt XP auf die gleiche Partition wie Vista installieren:

1. Öffnet die Datenträgerverwaltung und klickt mit der rechten Maustaste auf die Vista Partition und wählt Volumen verkleinern (es kann nicht der volle freie Platzt ausgenutzt werden sondern nur ein Teil davon). Verkleinert die Partition um die MB Zahl wie ihr wollt (oder einfach um die maximale Größe um die man sie verkleinern kann)
2. Erstellt eine neue Primäre NTFS Partition in den eben erstellten unpartitionierten Bereich. Am besten gebt ihr diesem auch einen Laufwerksbuchstaben.
3. Aktiviert die neue Partition. Bejaht die Warnung das das System eventuell nicht mehr starten würd.
4. Bootet von der XP CD. Sobald das Setup geladen ist drückt ihr Enter und insstalliert XP auf der neuen Partition (wählt aus das ihr das bestehende Dateisystem behalten wollt). Formatiert trotzdem im nächsten Schritt mit NTFS.
5. In XP angekommen aktiviert ihr via Dateiverwaltung wieder die Vista Partition (bejaht wieder die Warnung)
6. Startet den Rechner neu und ihr seit wieder in Vista
7. Folgt dieser Anleitung (bei Punkt 9 könnt ihr auch einen anderen Namen als Windows XP nehmen;)): www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren
8. Fertig.

Bei Problemen, Fragen oder Verbesserungsvorschlägen bitte in den Thread posten.

Ich übernehme keine Garantie für Schäden an der Hardware etc. oder eventuellem Datenverlust! Alles auf eigene Gefahr! Bei mir funktionierte alles einwandfrei.


Viel Spaß!:)

Ice T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein Sticky wert.
ciao
 
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber wie kann man es so einrichten das die Betriebssysteme sich gegenseitig nicht sehen? Sprich C: sieht D: nicht. E: soll für beide sichtbar bleiben.

Gruß
Marcus
 
Hi,

wenn man das so macht ; kann keines der Betriebssysteme das andere finden/verändern oder ist das dann nur für den User nicht sichtbar?

Gruß
Marcus
 
Hi,

also wenn du dir so ein Dualboot System erstellst mit XP und Vista kannst du von jedem Systerm aus auf die Systemplatte des anderen Systems zugreifen. Oder meinst du jetzt das mit dem Link da oben von PC Special.net?^^

Sysadmin
 
Meine das mit dem Link. ^^


Also ich habe XP drauf und möchte gerne auf die Partition D: Vista drauf machen. Habe gelesen das Vista auf Windows XP zugreift und gegebenenfalls Sachen verändert. Die Betriebssysteme sollen sich halt gegenseitig nicht finden oder Treffender Ausgedrückt. Jedes BS soll die andere Partition mit dem BS nicht finden/anzeigen.

Gruß
Marcus
 
Hi,

das mit dem Link ist für den User nicht sichtbar. Vista verändert nichts an XP (allerhöchstens die boot.ini) aber das ist okay so.

Ice T
 
Hallo, weiß nicht ob sowas schon mal kam. Ich hab bei der dual configuration auf zwei getrennten festplatten(also bios als bootmanager), was ja eigentlich noch viel unproblematischer sein sollte das problem, dass ich öfter beim booten einen checkdisk durchlauf für alle partitionen hab, wenn ich vorher im anderen BS irgendwas auf der festplatte gemacht hab. Muss nicht unbedingt an der bootkonstruktion liegen sondern könnte auch ein generelles problem sein... :(
 
Was F117 schreibt, hab ich auch bzw. hatte. Mir ist unklar warum und irgendwann hab ich dann keine Lust auf Checkdisk gehabt und die Platten (1x XP home und 1xVista32bit) dann per Stromstecker abziehen auch physikalisch getrennt betrieben. Sehr komisch, Festplatte war eine Raptor für Vista und eine WD160 Caviar (noch ide) für XP.
 
Was F117 schreibt, hab ich auch bzw. hatte. Mir ist unklar warum und irgendwann hab ich dann keine Lust auf Checkdisk gehabt und die Platten (1x XP home und 1xVista32bit) dann per Stromstecker abziehen auch physikalisch getrennt betrieben. Sehr komisch, Festplatte war eine Raptor für Vista und eine WD160 Caviar (noch ide) für XP.
bei mir auch eine sata und eine ide
 
Hi,

da kann ich euch leider nicht weiterhelfen. Ich kann euch nur sagen das so wie ich es im 1. Post beschrieben habe es einwandrei funktioniert und es keinerlei Probleme damit gibt.

Ice T
 
Nach Deiner Methode ist immer ein OS vom anderen Abhängig. D.H. wenn man sich von einem OS trennen möchte, dann startet wahrscheinlich das andere auch nicht mehr oder das formatieren der entsprechenden Partition wird verweigert.

Ich trenne das lieber..

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4054903&postcount=12 und folgende


Nach der Methode laufen jetzt zur Zeit XP64, Vista64, XP32 und Ubuntu nebeneinander auf einer Platte (Raid0 aus zwei SSDs) und können unabhängig voneinander ohne das man großen Aufriss machen muss installiert und deinstalliert werden. Gestartet werden alle über Boot-US, nur bei Ubuntu muss ich mich noch durch den Grub nach dem Boot-us hangeln.

Ist zwar bei der Installation etwas komplizierter, macht sich aber dann aber später bemerkbar wenn man keine Probleme mit einem zerhackten OS bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch mit Boot-us gelöst.

MS schreibt ja das zuerst XP installiert sein muss und dann Vista das vorhandene XP in seinen Bootmanager aufnimmt. Wenn aber zuerst Vista auf der Platte ist und XP "nachinstalliert" wird, bekommt man Probleme. Tatsächlich startet XP nicht oder Vista muss erst repariert werden und dann will aber XP nicht loslaufen.

Nach dem Tip von Ice T in Vista zu formatieren und (wählt aus das ihr das bestehende Dateisystem behalten wollt) reagiert XP anders und bootet auch. Da hätte MS auch selbst drauf kommen können.
 
Hi,

stimmt nicht ganz was du sagst HisN.

Wenn du dich von XP trennen willst formatierst du die XP Partition und reparierst mittels Vista DVD den Bootmanager.

Wenn du dich von Vista trennen willst machst du per XP Cd ne Reperaturinstallation. Sollte dies nicht helfen muss man es per Reperaturkonsole mit den befehlen "fixboot" und "fixmbr" probieren. Sollte dies nach wie vor nicht funktionieren editiert man die Boot.ini von XP von Hand in dem man mit Hilfe meiner Datenrettungs CD auf diese zugreift. Also eigentlich kein erhebliches Problem.

Ice T
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Du musst mit der Repakonsole fummeln. Und wie ich im Forum sehe ist das
a) nicht jedermanns Sache
b) Zeitaufwendig (Bei XP muss die ja irgendwie installiert werden BEVOR man sie braucht?)

Bei meiner Methode muss man gar nix machen wenn man denn ein OS löscht. Partition weg und gut ist. Vielleicht noch den Eintrag aus dem Bootmanager entfernen.
Mann kann sich sogar den Bootmanager aus dem MBR schiessen, und trotzdem noch jedes OS einfach starten indem man mit irgend einem Programm (fdisk tut es zur not von Diskette) die zu startende Partition aktiv setzt. UND meine Methode unterstützt zuverlässig auch mehr als nur zwei OS^^.

Es führen viele Wege nach Rom, jeder hat seine Vor- und Nachteile. Bei Dir ist die Installation einfach, und danach Sackgasse, bei mir ist die Installation aufwendiger, dafür die Nacharbeit relativ gering. Und mit der Hide/Unhide-Methode kann man auch problemlos ein abgeschossenes OS nachinstallieren, einfach sobald es da ist den Bootmanager reaktivieren/Anpassen. Alles ganz easy unter Windows ohne großes Gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Reperaturinstallation ist verfügbar sobald XP auf einer Partition installiert ist. Meine Methode(n) unterstützen auch mehr als nur zwei Betriebssysteme.

Ich würde gerne mal wissen wer schon alles mein Tutorial benutzt hat.;)

Ice T
 
Schönen Abend auch:drool:

Nun,ich habe 2 Platten c:Vista d:Xp pro.Wenn ich xp starte,sind die Laufwerke ja umgedreht.Also c:xp d:Vista.
Wie kann ich nun gefahrlos Xp deinstallieren?:eek:

mfg Detti:wink:
 
Hi,

per Vista XP Partition formatieren und ggf. den Bootmanager per Vista DVD reperarieren lassen.;)

Ice T
 
Hi,

hab den Link jetzt mal geändert. Guckt mal ohb er jetzt wieder funzt.

Danke für den Hinweis.

Ice T
 
Erstmla danke Ice T.

Nur bei mir läuft das ganze ncoh nciht ganz. Also soweit wie du beschrieben hast läuft alles. nur ab Punkt 7 gibts Probleme. wenn ich da zu der anderen Seite weitergeleitet werde.
http://www.go-vista.de/forum/index.php?topic=2185.0;XP-nach-Vista-installieren

wenn ich da wie in Punkte 9. beschieben folgendes in die DOS-Box eingebe:
„bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP“
dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden"

also Vista ist auf Laufwerk C, XP habe ich auf Laufwerk X und Laufwerk D ist nur für Daten.

Muss cih da vielleicht irgendwo den laufwerknamen von XP angeben oder so?

EDIT: Zu sagen ist ncoh, dass ich Vista x64 nutze und XP x32 nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dazu auch noch eine Frage:

Situation: Win XP installt, Vista kommt dazu
Frage: Erkennt Vista dann schon alle unter XP installierten Programme wie Office und auch sonstige Treiber oder muss ich nochmal alles auf die andere Platte mit Vista installen?

Vielleicht kann man ja selbst die Reg-Einträge für Vista eintragen. Ähm wie geht das eigentlich?Was muss man da beachten?
Danke.
 
darfste alles noch mal installieren.
Ich hab das so gelöst das ich eine eigene Platte für Programme habe. Ich installiere halt alles zwei mal auf die gleiche Stelle (es sei denn ich hab X86 und X64-Versionen, die werden in getrennte Verzeichnisse installiert, das geht sonst schief).
 
wieso 2x auf dieselbe platte?
einmal mit xp registry und 1x für vista oder wie?
kann man denn die programme nicht manuell wieder in die registry eintragen?
 
Du kannst Dir die Arbeit mit Registry-Gefrickel machen, ich installiere es ein mal unter XP64 und dann ein mal unter Vista64, jeweils auf die 2. Platte an den gleichen Ort. So hab ich den Platz nur 1x belegt, aber kann von beiden OS darauf zugreifen. Geht übrigens bei den meisten Programmen deutlich schneller, und ist deutlich weniger Fehleranfällig als Registry-Gefrickel und Icons von Hand anlegen. Ich bin ein fauler Sack, Du kannst das machen wie Du willst^^
Immer dabei bedenken, sehr sehr viele Programme legen viele DLLs im Windows-System32-Verzeichnis/Gemeinsam genutzte Programme ab. Wenn die fehlen: Kein Programmstart oder Fehlermeldungen.
Eingestellt werden bei mir die Programme übrigens nur 1x.
Dann unter XP64 den Ordner /dokumente+Einstellungen/Deinname/ApplikationData/Programmname sichern und bei Vista in /User/Deinname/Appdate/Roaming wieder einfügen. Schon hast Du alle Einstellungen auch im 2. OS. Ich mach das mit fast allen Programmen so die ich immer benutze, die Ordner liegen bei mir auf dem Server, so geht die Installiererei noch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibe ich meinen Post auch nochmal, damit der Beachtung findet ;)

also
Danke erstmal Ice T
Nur bei mir läuft das ganze ncoh nciht ganz. Also soweit wie du beschrieben hast läuft alles. nur ab Punkt 7 gibts Probleme. wenn ich da zu der anderen Seite weitergeleitet werde.
http://www.go-vista.de/forum/index.p...a-installieren

wenn ich da wie in Punkte 9. beschieben folgendes in die DOS-Box eingebe:
„bcdedit /create {ntldr} /d „Windows XP“
dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Das System konnte den angegebenen Pfad nicht finden"

also Vista ist auf Laufwerk C, XP habe ich auf Laufwerk X und Laufwerk D ist nur für Daten.

Muss ich da vielleicht irgendwo den laufwerknamen von XP angeben oder so?
 
Hi,

stehen per ICQ in Kontakt. Problem sollte sich bald geklärt haben.

Ice T
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh