XP weiter verwenden?

Driv3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
188
Guten Abend,
Ich hab mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht wegen Aufrüstung und hab mich entschieden aufzurüsten. Aber ich möchte noch warten und schauen wie der Phenom wird, obwohl ich momentan mehr zu Intek tendier.

Was ich mir genau kauf entscheid ich dann erst wenn ich weiß ob Intel oder Amd.

Also nun meine Frage:
Ich hab noch Windows XP home von meinem komplett PC und wollt wissen ob ich das noch bei einem selbstgebauten PC weiter verwenen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste klar. Wird dich warscheinlich auch nicht soviel Performance kosten wie Vista, da es nicht ganz so überladen ist...
Einziges Manko bei XP 32bit: Du kannst maximal 3,3 GB RAM adressieren.
 
Stimmt das mit dem Arbeitsspeicher hab ich mir auch schon überlegt.

Wär es vielleicht sinnvoll gleich 4 gig zu nehmen trotz 32 bit und später dann auf Direct x10 und 64 bit zu gehen?

Oder reichen 2gig?

Also es geht hier nur ums zocken.
 
Ja die 4GB lohnen sich allein schon wegen der Dual Channel Funktion. Klar du kannst auch 2x 1GB und 2x 512 reinhaun, allerdings haste dann 300 MB weniger RAM und zudem wirste später die 512er nichmehr los.
Da diverse Real-Bedingungen-Tests bewiesen haben, dass sich schon ältere Spiele gerne mal mehr als 2 GB RAM bedienen (Gothic 3 hat sogar bis zu 6,4 GB RAM gefressen!) halte die ich - zumal DDR2 RAM nichts mehr kostet (ab 22€ das GB) - die 4 GB doch für Sinnvoll. Hab selber 4 GB OCZ Platinum in meinem Mainsys und habs nich bereut.
 
Warum sollte man 512er RAMs nicht mehr loswerden? Es gibt lwute, die 128MB SD-Ram kaufen.:hmm:
 
Also nun meine Frage:
Ich hab noch Windows XP home von meinem komplett PC und wollt wissen ob ich das noch bei einem selbstgebauten PC weiter verwenen kann?

Wenn es eine Originale CD ist und Du den Key hast kannst du es weiterverwenden. Wenn es aber eine Recovery CD ist, kannst du es nicht an einem anderen PC verwenden, als an deinem.
Neuinstallieren musst du es, aber ich denke, dass du das weißt.
 
Wenn es eine Originale CD ist und Du den Key hast kannst du es weiterverwenden. Wenn es aber eine Recovery CD ist, kannst du es nicht an einem anderen PC verwenden, als an deinem.
Neuinstallieren musst du es, aber ich denke, dass du das weißt.

Hängt von der Recovery CD ab. Je nach Hersteller bekommt man die ziemlich einfach auf anderer Hardware zum laufen. Die Installationsroutine der OEM CD wird den Key auf der veränderten Hardware nicht mögen, dafür gibt's aber Abhilfe von Microsoft [1].

Schon ärgerlich, dass man sich den Mist antun muss wo man doch beim Kauf des Rechners brav das OS gezahlt hat.

[1] http://www.microsoft.com/genuine/selfhelp/XPPkuinst.aspx?displaylang=de&sGuid=561d0a00-37ad-461d-966e-b5baa3354dd4
 
Also der Hersteller ist Fujitsu Siemens und es ist eine Recovery CD.
Es steht folgendes drauf:
Die Software auf dieser Recovery-CD-ROM wurde in der Fabrik auf Ihrer Festplatte vorinstalliert und darf nur zur Sicherung und Wiederherstellung des Systems eingesetzt werden, das Sie bei Fujitsu Siemens Computers erworben haben.

Sieht schlecht aus oder glaubt ihr ich bring des zum laufen?
Wäre es ansonsten vielleicht besser, wenn ich mir einfach ein neues OS hol?
 
Ich würds versuchen. Ich hatte auch ne Fujitsu Siemens Recovery CD. hab dann ne neue CD erstellt, wo der Inhalt der Recovery CD plus SP2 drauf war (Sp2 ist notwendig, sonst kannste nicht installieren). Konnte ganz normal installieren, aktivieren musste ich bei der ersten Installation gar nicht, frag mich nicht warum. Bis jetzt hab ich schon ein paar mal mit dieser CD neu installiert. Ich weiß nicht, ob das ein Ausnahmefall war, oder ob das wirklich geht, aber ich würds versuchen. Später kannste ja immer noch ne billige System builder Version von XP kaufen.
 
Danke, das hört sich schon mal gut an.
Aber wie meinst du das mit ne neue CD erstellt?
 
ich weiß nicht mehr genau, wie das ging, es ist schon 3 Jahre her, du brauchst irgend ein Programm, mit dem du SP2 in die Installations CD integrierst, sodass praktisch gleich das SP2 Installiert wird. Ich weiß nicht mehr welches das war. Mir hat im Planet3dNow Forum jemand dazu geraten. In dem Thread ist auch ein Link zu nem PCWelt Artikel, in dem das Schritt für Schritt erklärt wird. Auf Basis dieses Artikels hab ich das gemacht, allerdings ist der Server vom Forum anscheinend grad down oder so, ich komm nämlich nicht auf die Seite. Deshalb kann ich nicht nachschauen. Du könntest mal schauen, ob du diese Seite Laden kannst. Bei mir kommt da "Verbindung unterbrochen". Wenn du da auch nicht draufkommst ist der Server down, dann müssen wir halt warten, bis der wieder läuft und ich dann den Thread suchen kann.

Edit: Brauchst du das SP2 überhaupt, oder ist das bei deiner Recovery CD schon drauf? Weil dann kannste auch so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann muss ich das nicht machen weil bei mir ist schon SP2 drauf.
 
Kannste klar. Wird dich warscheinlich auch nicht soviel Performance kosten wie Vista, da es nicht ganz so überladen ist...
Einziges Manko bei XP 32bit: Du kannst maximal 3,3 GB RAM adressieren.
Das stimmt nicht ganz das kommt auch aus mainboard an ich habe z.b 3,5 Gb zur verfügung
 
Achso, dann muss ich das nicht machen weil bei mir ist schon SP2 drauf.
Ok. Ich würd einfach versuchen, mit der Recovery CD mal zu installieren. Wichtig ist nur, dass nu den Key auf dem Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticy) aufschreibst. Dieses Echtheitzzertifikat muss irgendwo auf dem Gehäuse deines komplett PCs kleben. Weil den Key brauchst du, um Windows zu aktivieren.

Das stimmt nicht ganz das kommt auch aus mainboard an ich habe z.b 3,5 Gb zur verfügung

Ich glaub da gibts keinen festen Wert. Mein Bruder wollte das auch mal machen, hat auf 4GB Aufgerüstet, er hatte aber nur 2,8 GB zur Verfügung, also weit unter den 3,5 GB. Zudem wurde der PC mit den 2,8 GB extrem langsam, sogar nachdem er die 2GB wieder rausgenommen hat blieb er so langsam. Kann sein, dass es ein Einzelfall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Key hab ich noch.
Ich werde zuerst versuchen es zu installieren.
Wenn es tut habe ich dann XP und nehme 2 gig ram.
Wenn es nicht tut bestell ich Vista home premium 64bit und nochmal 2 gig ram nach.
 
erstell mit hilfe von nlite ne neue cd und integriere da gleich sp2

denke du wirst ne art trial veriosn haben wenn du deine rigonal cd auf nem anderen rechner installierst

hatt ich auch mal war n PC von MBO da war die cd quasi ans bios des mainboards gebunden, wenn ich n bios update gemacht habe meinte windows die trial frist wäre abgelaufen
wen ich die cd auf nem anderen rechner installiere sagt er mir gleich nachem hochbooten das ich ne 30 tage trial hab
 
SP2 ist doch schon drin

ne 30 tage Trial Version hast du immer, bis du aktivierst. Die Frage in diesem Fall ist nur, ob die Aktivierung klappt, bzw. ob der Key akzeptiert wird. Wenns über I-net Aktivierung nicht klappt, mal über Telefon Versuchen, erst wenn dann nicht klappt, neu kaufen. Theoretisch kannst du auch die 30 Tage ablaufen lassen, es gibt sogar eine Möglichkeit, diese Frist völlig legal auf 120 Tage auszuweiten, weiß jetzt nur nicht, wie das geht.
 
Von FSC kenne ich nur die OEM XP Pro CDs die mit der Profihardware (E-Serie Notebooks, Celsius...) geliefert werden. Wenn sich Deine Home ähnlich verhält hast Du Glück -- könnte direkt ohne Umbau der CD gehen.

Was nicht passen wird sind die Keys -- weder der der von FSC in die CD integriert wurde noch der auf dem Lizenzsticker. Da kann das MS Tool (s. o.) helfen.

Falls die Recovery CD nicht installierbar ist gibt's noch ein Tool von c't [1] und ich schätze mal Nlite [2] kann sowas auch (lang nicht mehr verwendet).

Das XP meines E7010 läuft jedenfalls schon lange in der VMware unter Ubuntu ;).

[1] http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
[2] http://www.german-nlite.de/

-------

Edit -- @Jack Keane: beim Aktivierungszirkus ist das MS Tool aus meinem Post von gestern echt hilfreich. OEM Key von HP auf einem Eigenbau Sys, FSC OEM Key auf HP OEM Rechner usw. Hat mich verwundert, dass MS sowas rausbringt aber vielleicht sind denen die Kosten der Telefonaktivierung aus dem Ruder gelaufen seit dem die "Genuine Disadvantage" Show läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat damals alles reibungslos funktioniert, auch ohne dieses Tool, d.h. OEM Key von FSC auf Selbstbau PC. Deswegen wundert es mich jetzt, dass du sagst, dass weder der Key auf der CD, noch der auf dem Zertifikatpassen wird.:confused:
 
Bei mir hat damals alles reibungslos funktioniert, auch ohne dieses Tool, d.h. OEM Key von FSC auf Selbstbau PC. Deswegen wundert es mich jetzt, dass du sagst, dass weder der Key auf der CD, noch der auf dem Zertifikatpassen wird.:confused:

Meinte nur, dass es nicht ohne Aktivierung gehen wird wie es der Fall wäre wenn man die Recovery CD auf dem ursprünglichen Rechner nutzt. Wenn man keinen Bock auf das endlose Telefonaktivieren hat geht's auch mit dem Tool.
 
Kann ich nicht ganz normal die Recovery CD installieren und dann online aktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh