[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wie handhabt ihr das mit den Volumes?
Habt ihr ein knapp bemessenes volume1 (<20GB) für DSM und erstellt ein weiteres Volume mit SHR für die Daten oder werft ihr alles zusammen in ein Volume?
DSM wird nicht auf mehrere Volumes kopiert, oder? Dann würds ja Sinn machen, eine SSD für DSM, Webserver, sonst kleinere Dinge, die viel gebraucht werden, zu verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuell habe ich unter vmware 5.5 auf einem hp 54nl xpenology erfolgreich laufen.

Das nächste Thema wäre jetzt Zarafa auf dem xpenology einzurichten hat das bereits einer erfolgreich durchgeführt?

Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich xpenology allein auf dem hp betreiben soll anfangs dachte ich für testzwecke usw wäre vmware sinnvoll aber irgendwie fehlt mir die Zeit zum testen und probieren :d Was würdet ihr mir raten in der vm lassen oder direkt installieren?
WOL und Ruhezustand der platten funktioniert so wirklich unter der vm nicht... :/
 
Bei mir ist Zarafa installiert und läuft super.. Mit dem Mailserver von Synology und mcaffee Antivirus. Ich hab den dell poweredge t20 mit 8 GB RAM.
 
Wie handhabt ihr das mit den Volumes?
Habt ihr ein knapp bemessenes volume1 (<20GB) für DSM und erstellt ein weiteres Volume mit SHR für die Daten oder werft ihr alles zusammen in ein Volume?
DSM wird nicht auf mehrere Volumes kopiert, oder? Dann würds ja Sinn machen, eine SSD für DSM, Webserver, sonst kleinere Dinge, die viel gebraucht werden, zu verwenden.
Ich hab ne kleine 10 GB Partition für DSM und die anwendungen. Die daten liegen dann auf dem druchgereichten Controller mit 5 x 3 TB Platten.
 
@ blinddark: zarafa ist doch ein email server - wozu dann noch der synology eigene email server ?

gibt es gute howto´s für die zarafa einrichtung?
 
Ich 4 von den Seagate Platten verbaut, bin gespannt wann die erste ausfällt!
 
Hallo zusammen, kann mir jemand kurz erklären wie ich im Putty Termin bei /etc/profile das [Readonly] umsetze, so dass ich die Einstellungen von Seite 1 durchführen kann?
 
?
Was meinst du von Seite 1 ?quote?

Wenn du rechte ändern willst dann vielleicht mit chmod.
 
Hallo Leute,

ich brauch mal dringend Hilfe von euch. Ich dreh hier langsam am Rad, ich habe auf meinen N54L Xpenology installiert (ich glaube 4493) und probiere verzweifelt WOL zu installieren... ich hab mich auch an allem entlang gehangelt was ich nur finden konnte, aber irgendwie wills nicht funzen.

Ich habe in der config mit root rechten WOL enabeld und WOL E0 auf G gesetzt, ich kann auch alles wunderbar anhaken.
Ich habe in der Fritzbox WOL aktiviert und im BIOS auch, ich habe auf dem n54l eine statische IP vergeben und die gleiche in der Fritzbox
Ich habe die MAC Adresse in dem N54 und im Rooter überprüft, beide gleich ...

Was mach ich falsch? was hab ich vergessen ... könnte weinen
 
@ Fischje, ich meinte damit die Installation von bspw Punkt 7 (IPKG Installion) im Schritt "vi /etc/profile" kommt das Problem mit Read Only... So kann ich die nötigen Schritte nicht durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Weiss jemand von ich, welche netzwerkkarten normalerweise in den synology nas verbaut sind? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine gbit netzwerkkarte im Zusammenhang mit nanoboot? Die realtek 8111 auf meinem board stellt sich mit xpenology ein bisschen komisch an und ich überlege eine passende andere karte einzubauen.
Danke
 
@ Fischje, ich meinte damit die Installation von bspw Punkt 7 (IPKG Installion) im Schritt "vi /etc/profile" kommt das Problem mit Read Only... So kann ich die nötigen Schritte nicht durchführen...
chmod

Bist du als root angemeldet? (nicht admin)
Du kannst aber mit vi umgehen oder? also z.b. das man "Einfügen" drücken muss, damit man schreiben kann :hmm:

Ansonsten
Code:
man vi
man chmod

Moin,
Oder habt ihr eine Empfehlung für eine gbit netzwerkkarte im Zusammenhang mit nanoboot?
HP NC360T in der bucht oder amazon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fischje, gut Frage ich meine aber als "Admin" :eek:
wie ich mit "vi" umzugehen habe ist mir nicht wirklich bewusst, daher halte ich mich exakt an die Anleitung und mit "i" aktiviere ich ja den Schreimodus, aber das entsprechende Vorhabe konnte bisher nicht umgesetzt werden, da eben die Schreibrechte fehlten...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay,

da du keine Ahnung hast ob du mit dem root-account angemeldet warst oder wie man vi nutzt, darf ich dir empfehlen die entsprechenden Änderungen über das benutzerfreundliche WinSCP zu machen?

Da kann man die Datei einfach wie beim Norten Commander öffnen und editieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der Kiste Sitze könnte ich es dir sagen, nur ist es mir derzeit nicht bewusst...
Aber gegen WinSCP spricht natürlich nichts, solange das Ziel das gleiche ist, soll mir der Weg egal sein :d :d
 
@Ronald: Bei mir hat das geholfen:
Moin, versuche mal folgendes:


  • Start WinSCP "and open a new connection to a file protocol SCP . Enter the IP address of the NAS and username ' root '. Click " Login "and enter password.
  • Shutdownscript ( https://mega.co.nz/#!01cG3Z4C!sBs4dww81g87W3hu2Ns_W4pagFG0xVtyJUuEcu-2hwE ) nach /usr/syno/etc/rc.d kopieren und Über Rechtsklick -> Eigenschaften CHMOD auf 755 setzen
  • /etc/synoinfo.conf herunterladen und folgende Zeilen wie folgt editieren:
    wol_enabled_options = "g"
    eth0_wol_options = "g"
  • NAS neustarten
  • Synology Assisstant öffnen und über Rechtsklick -> WOL -> WOL einrichten!
 
Moin,
Weiss jemand von ich, welche netzwerkkarten normalerweise in den synology nas verbaut sind? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine gbit netzwerkkarte im Zusammenhang mit nanoboot? Die realtek 8111 auf meinem board stellt sich mit xpenology ein bisschen komisch an und ich überlege eine passende andere karte einzubauen.
Danke

Ich schwöre auf die Intel 1gbit PCIe Nic.

http://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-adapter-expi9301ct-a351749.html

Hab inzwischen 2 davon verbaut. Funktionieren einwandfrei.
 
@kugelfisch
Funktioniert damit Wake ob LAN?!
Bei der verbauten im N54L funktioniert das Wake in LAN nur sporadisch :-(
 
Bei mir leider nicht mit dem N54L und der 5.0 4528 xpenology Version.
Evtl liegt es an der Version. Welche hast Du drauf D34dly?!
 
Hallo, nachdem Fischje mir gestern dankenswerterweise mit dem Hinweis bezg. Root deutlich weitergeholfen hat konnte ich bspw. IPKG installieren.
Es war tatsächlich so, dass ganze an meiner Unachtsamkeit scheiterte da ich Root versehentlich mit Admin verwechselte. Peinlich :d

Womit ich aber nun Probleme habe ist das installieren von Pyload, welches ich folgendermaßen installierte:
ipkg install wget tesseract-ocr tesseract-ocr-lang-eng ossp-js unrar
wget http://get.pyload.org/static/pyload-v0.4.9-noarch.ipk
ipkg install pyload-v0.4.9-noarch.ipk
pyLoadCore -s

mit:
chmod +x /opt/pyload/pyLoadCore.py
und
python /opt/pyload/pyLoadCore.py
den Assistent gestartet und durchgeführt.

Das ganze schließt, soweit ich das einschätzen kann, konform ab, jedoch klappt der Aufruf des WebIF nicht mit:
http://192.168.1.104:8000

Es kommt lediglich, Seite kann nicht angezeigt werden

Unter /opt/etc/init.d/ habe ich anschließend noch die Datei S99pyload erstellt und das entsprechende Skript rein kopiert.

/opt/etc/init.d/S99pyload start wird sauber ausgeführt (WebIF nicht aufrufbar)
/opt/etc/init.d/S99pyload stop funktioniert nicht, es kommt in etwa die Meldung dass kein Prozess vorhanden ist (bin derzeit nicht an der Kiste)...

Kann mir diesbezüglich jemand auf die Sprünge helfen?!?

Vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine es gibt ein 3rd Party Paket von Pyload, vielleicht ist das eher was für dich...

ansonsten bin ich raus. ich nutze kein ipkg mehr auf der kiste und keine 3rd party anwendungen mehr.
 
Hab 4.3 installiert ... Bei mir läuft alles ohne zusätzliche Anleitung oder Installation ...
 
@LichtiF

Ja nach der Anleitung habe ich das WOL aktiviert.Allerdings habe ich die änderungen bei vi /etc/synoinfo.conf‘. im Editor bei WinSCP gemacht,und nicht per Linuxbefehl.
Habe das nicht hinbekommen,mit dem Befehl eingaben......

Wenn garnix hilft werde ich mal 4.3 installieren.Das erkennt aber meine daten und ich muss nur imigration machen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh