[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Nabend,

Wenn ich meinen USB STick direkt nach dem Start unmounten will , was ich nach der Anleitung im 1 Beitrag gemacht habekommt eine Benachrichtigung im Diskstation Webinterface, das der USB Stick nicht richtig entfernt wurde.

externel device USB Disk on Diskstation was not ejected properly

Ist der USB Stick trotzdem richtig entfernt so das die Hdds schlafen gehen?

Das verhalten habe ich seit dem Update auf die aktuelle Version auch. Vorher hat das Script ohne Meldungen geklappt. ICh habe natürlich überprüft ob die bezeichnung sich verändert hat, was sie auch getan hat, aber trotz Anpassung von sdu0 auf sdu1 kommt die Meldung. Der Stick wird trotzdem ausgeworfen ...

Hat jemand einen Tipp dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht doch nix, startet man halt früher, dann passts auch mit dem Film [emoji4]
 
Benutzt du Enigma2 receiver?
Kannst ja mal berichten ob es läuft
 
Ja, ich habe ne VuSolo2!

Leider weckt der Receiver den N54L nicht auf mit der Xpenology Software :-(
 
Hab's mit meiner VuSolo2 sowie meiner dm800se auch nicht hinbekommen ... Naja alte 2.5 zoll Platte rein und danach die Datei dann aufs NAS schieben und fertig ;)
 
moin leute,
wie war das noch mal mit dem USB Stick auswerfen, bzw. mit dem kopieren des Files:

hab putty am laufen und die Datei USB-eject.sh auf mein neu erstelltes Laufwerk "Daten" kopiert. "Daten" hat Schreib- und Leserechte.

wie lautet der Befehl unter putty, um die Datei nach /usr/syno/etc/rc.d zu kopieren?

danke
 
Bin grad am AIO erstellen

http://geizhals.de/asrock-q1900-itx-90-mxgrs0-a0uayz-a1102397.html
mit 8GB DDR3-1600L (2*4GB)
120GB SSD + 1TB 2,5" HGST + 2* 4TB WD RED (SSd+ 2,5" an ASMedia)

Win 8.1 Pro + Hyper-V (da läuft XPenology) . XMBC läuft auf dem HOST

die WD Red werden als Mirrored Pool unter Win 8.1 Pro (überwacht durch HDSentinal pro free) über VDH durchgeschleußt = 1 vhd für XPEnology (+8GB auf der SSd als boot) ... mit direkter übergabe war der Verbrauch schlechter)

die 1TB 2,5" dient als Work HDD ... für Downloads/Share im Host

Last: XMBC + XPenology verbrauchen unter Livestream (1080p) zusammen ca 8-10% CPU Last (geht bis auf 15% bei XPenology load - rein als NAS/TFTP Server .. keine Addons)

nebenher laufen noch Centos (NGinx Webserver) und Debian (Test) als VMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch schonmal versucht die SSL Zertifikate auszutauschen?

Ich bekomme immer wieder die Meldung: Die Dateikodierung muss als UTF-8 gespeichert werden.

Habe schon mit dem Editor, Notepad++, usw. es probiert. Die Dateien liegen im utf-8 Format vor.
 
Hi Leute,

will gerade komplett neu installieren und habe auf den Stick Nanoboot NB_x64_5032_DSM_50-4528_Xpenology_nl.img drauf gemacht.
Bereit liegt auch für den DSM folg. File: DSM_DS3612xs_4528.pat

Jetzt zeigt mir der Syno-Assistent folg. Meldung bzgl der Softwareversion - siehe Anhang.



Habe ne Intel-Dual-NIC verbaut und angeschlossen. (per LA, am Switch schon eingestellt)

Ich denke ,da liegt der Hund begraben 4493 vs 4528, denn bei der Installation des DSM bricht er ab mit "Volume defekt."
.
 

Anhänge

  • DS.png
    DS.png
    8,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

will gerade komplett neu installieren und habe auf den Stick Nanoboot NB_x64_5032_DSM_50-4528_Xpenology_nl.img drauf gemacht.
Bereit liegt auch für den DSM folg. File: DSM_DS3612xs_4528.pat

Jetzt zeigt mir der Syno-Assistent folg. Meldung bzgl der Softwareversion - siehe Anhang.



Habe ne Intel-Dual-NIC verbaut und angeschlossen. (per LA, am Switch schon eingestellt)

Ich denke ,da liegt der Hund begraben 4493 vs 4528, denn bei der Installation des DSM bricht er ab mit "Volume defekt."
.




mit aktuellstem update

verwendet wurde:

Nanoboot-5.0.3.2 DSM 5.0-4528 X64
DSM 5.0-4528

unter Hyper-V

+ ein online Update



... wenn du ne dual nic einsetzt solltest du auch Teaming aktivieren in DSM :) ... sonst sind 2 ips klar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da jetzt gerade keine Hilfe von dir. :d

der stick hat 4528 und trotzdem zeigt der assistent mir 4493 an.


teaming? ich bin beim assistenten - im DSM bin ich noch gar nicht. im DSM wird dann wieder ein Bond eingerichtet. das funzt ohne probleme (LA).
 
ich sehe da jetzt gerade keine Hilfe von dir. :d

der stick hat 4528 und trotzdem zeigt der assistent mir 4493 an.


teaming? ich bin beim assistenten - im DSM bin ich noch gar nicht. im DSM wird dann wieder ein Bond eingerichtet. das funzt ohne probleme (LA).

dann haste einfach ein falsches DSM (oder auf den platten ne veraltete Version) XPEnology software - XPEnology.nl

dl: www.xpenology.nl/download/1442

haste install/upgrade gemacht ? ... sonst bleibt die alte DSM bestehen, da der Stick nur den Bootloader bereitstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoboot zeigt akkurat 4528 an... der assistent 4493.

ich bin verwirrt. ich lade eben nochmal alles runter... alles wird nochmal formatiert. dann schauen wir mal. nervig.




fehler gefunden: "update" im nanoboot einstellen. :d :d
 

Anhänge

  • DSM.png
    DSM.png
    62,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
haste install/upgrade gemacht ? ... sonst bleibt die alte DSM bestehen, da der Stick nur den Bootloader bereitstellt
sagte pumuckel ja auch.... ;)

bei mir lief die migration auch ohne probleme und das update 1 geht ausnahmsweise sogar mal ganz ohne konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagte pumuckel ja auch.... ;)

bei mir lief die migration auch ohne probleme und das update 1 geht ausnahmsweise sogar mal ganz ohne konsole.

hatter irgendwann mal rein editiert. hatte übrigens alles frisch formatiert - die frage ist, wo "etwas altes" herkommen soll.

ja, upgrade 1 geht "normal".
 
okay, formatiert ist natürlich das eine, aber dsm legt auf allen "daten-platten" kleine partitionen mit dsm eben selbst an und allen einstellungen und sowas. sicher, dass du die auch weg hattest?
 
okay, formatiert ist natürlich das eine, aber dsm legt auf allen "daten-platten" kleine partitionen mit dsm eben selbst an und allen einstellungen und sowas. sicher, dass du die auch weg hattest?

absolut sicher. die platte hatte ich physikalisch aus dem T20 raus genommen, wo anders rein gehängt und mit easeus komplett platt gemacht.

von daher auch meine verwunderung.
 
Nabend!
Ich habe das neuste 5.0.4528 installiert, mit dem 1 Update.
Jetzt will ich Sabnzbd installieren.
Er sagt immer ich soll Python installieren. Das habe ich gemacht, allerdings wird immer noch gemeckert das ich Python installieren soll!
Habe es aufn N54L installiert das Xpenology!
 
schon mal neu gestartet?
Bei mir hat das mal geholfen, insgesondere bei Community Apps
 
ich hab heute eine zweite xpenology eingerichtet. das problem ist hier bei der, dass sie versucht von der festplatte zu booten, wenn sie vorher mal nach zeitplan runtergefahren wurde und nicht vom usb-stick bootet. was kann ich da machen?
 
Ich würde ja sagen das im BIOS von USB booten eingestellt werden muss.
Ist aber jawohl schon, sonst wärs ja garnicht gestartet!
Evtl mal nen anderen USB Stick nehmen........
 
Das probiere ich heute abend.ich glaub ich hatte nen 3.0er stick genommen.den mag der controller vielleicht nicht.....
 
Wenn du keinen anderen hast und dein stick über 2gb groß ist, hilft meistens eine Partition mit 2gb zu erstellen und den Rest unpartitioniert zu lassen...
Dann werden die Sticks meistens erkannt (so meine Erfahrung)
 
Ich habe ein Jbod mit 12TB erstellt.
Jetzt möchte ich eine neue HDD mit 1TB an den Esata anschließen (habe den BIOS Mod).
Auf die 1TB HDD sollen die Aufnahmen meiner Solo2 und 800se abgelegt werden. Die Platte soll aber nicht in den Jbod aufgenommen werden.
Meine Frage ist, wenn die Aufnahme anfängt laufen dann alle Hdds an, oder nur die 1 worauf aufgenommenen wird.

Habe das auf den N54l installiert.

Weiß das jemand?!

Achja ich habe Plex installiert, und das kann den N54l aus dem heruntergefahren Zustand hochfahren, was leider bei einer Programmierten Aufnahme nicht klappt.
Wenn das klappt, das wäre super!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Meldung im Benachrichtigungscenter beim automatischen entfernen des USB-Bootsticks bei der neuen Version zu umgehen, ändert den Befehl wie folgt ab:

sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -safely remove NAME >/tmp/usbtab

sprich statt "-umount" jetzt "-safely remove" verwenden.
 
hat schon jemand das Update auf DSM 5.1 gewagt? wenn ja wie sollten wir vorgehen?
 
Ohne neues Nanoboot Image geht es eh nicht siehe Xpenology Forum.




The following error after installing is shown:

*Init: Unable to mount /dev filesystem: No such device.

This means that the volume is not mounted and therefore not available.

It could be that Synology has implemented new security checks so that we are unable to use this release at the moment with the current boot image. The only option as of now is see what the community (xpenology.com) can find out about these problems and address them together. If you are an experienced developer or have any thoughts about solving these issues I recommend joining the xpenology.com forum so that we can find a solution.

Please comment if you have successfully installed DSM 5.1-5004 or if you find any problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es möglich einen areca raid controller(arc-1231) mit Xpenology zu nutzen? Ich bekomm das irgendwie nicht hin.

Danke schon mal

de Colaweiss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh