[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Soweit ich weiß gab es da mit der aktuellen 5.0 Version wieder Probleme habe das selber nicht im Einsatz.

Mein N40L geht um 19 Uhr an und um 23 Uhr aus. Den Rest des Tages bin ich nicht zuhause :)


Schau mal hier glaube da muss was geändert werden ab 4528 Version:

http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=4492
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ traumspiel, die x86 Version auf einem x64 Sxstem??


@ Fischje, werde es heute Abend mal testen... Dabnd
 
@LichtiF

Also ohen das g beim wol_enabled_options

Habe es in den Anleitungen nur mit g gefunden,aber wie gesagt es ist die 4528er Version.

ich teste mal,vielen DANK!!!

Moin,

Habe es getestet und es funktioniert bei mir jetzt garnicht mehr!
Werde als das g wieder hinzufügen!
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Funktionen die man in XPEnology nicht verwenden sollte im Vergleich zur offiziellen Version?
Das Automatische Update gehört bestimmt schonmal dazu?

Wie sieht es aus mit der "Zukunftssicherheit"? Für den Fall das es mal keine Updates mehr gibt bzw. ein Update nicht mehr möglich ist weil Synology das verhindert; kann man die Platten dann einfach in ein offizielles Synology Case einsetzen und weitermachten? Wird nicht gehen oder? (Vielleicht zumindest in der Form das man dann die offizielle Version installiert und zumindest den Datenbestand gleich übernehmen kann?

Danke!
 
Gibt es eigentlich Funktionen die man in XPEnology nicht verwenden sollte im Vergleich zur offiziellen Version?
Das Automatische Update gehört bestimmt schonmal dazu?

Wie sieht es aus mit der "Zukunftssicherheit"? Für den Fall das es mal keine Updates mehr gibt bzw. ein Update nicht mehr möglich ist weil Synology das verhindert; kann man die Platten dann einfach in ein offizielles Synology Case einsetzen und weitermachten? Wird nicht gehen oder? (Vielleicht zumindest in der Form das man dann die offizielle Version installiert und zumindest den Datenbestand gleich übernehmen kann?

Danke!
Also Automatisches Update geht nicht so ohne weiteres. Ein Update auf 5.1 z.b. ist momentan nicht drin. Das muss geprüft werden was Synology da im Moment geändert hat. Bei den Updates davor, war es zumeist so, das man kurz nochmal Hand an die Konsole lege3n musste.

Die Platten kann man aber in ein echtes reinsetzten ohne Probleme. Migration ist hier das Stichwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Automatisches Update geht nicht so ohne weiteres. Ein Update auf 5.1 z.b. ist momentan nicht drin. Das muss geprüft werden was Synology da im Moment geändert hat. Bei den Updates davor, war es zumeist so, das man kurz nochmal Hand an die Konsole lege3n musste.

Die Platten kann man aber in ein echtes reinsetzten ohne Probleme. Migration ist hier das Stichwort.

Okay. Das mit dem Update auf 5.1 hatte ich mal zum Testen in einer VM durchgespielt. (Mit dem Wissen das es Probleme macht.) Ich wollte einfach sehen was passiert. Und nach dem Update (via Migration) wurden die Platten nicht mehr eingebunden.
Das ist ein schönes Beispiel, stochert hier die Community im dunkeln oder wissen die was sie tun? :)
Die eingebaute Updatefunktion hatte ich auch mal ausprobiert. Das ging natürlich auch nicht. Hatte ich aber auch erwartet.
 
Moin Moin

kanns sein dass Synology am Sync-Verhalten von Cloud Station geschraubt hat?
Ich hatte es vorher immer, dass Daten die lokal hinzugefügt werden auf den Server geladen wurden (naja normal halt) aber lokal gelöschte Dateien auf dem Server bleiben und erneut runtergeladen werden. Eben um zu vermeiden, dass ich versehentlich was lösche.

Aktuell ist mein Problem:
Wenn ich lokal was lösche wirds auch vom Server gelöscht obwohl im Programm explizit die andere Option ausgewählt ist - also Datei neu vom Server laden.
Anderes Problem: Hab direkt auf dem Server meine Musiksammlung aufgeräumt (Sachen gelöscht, Order verschoben etc), hat er auch auf dem Desktop PC richtig gesynct aber als ich meinen Lappy angemacht habe, hat er den scheiß wieder auf den Server geladen und beim nächsten Desktop Start waren die gelöschten und verschobenen Ordner wieder auf dem Desktop PC.
Also WTF ist da los? Vorher hat das ganze genau mit dem selben Vorgehen funktioniert wieso jetzt nicht mehr?
Nutze DSM 5.0.4493 Update 7 und habe in letzter Zeit auch nix geändert...
 
Also ich weis ja auch nicht ... aber so richtig sorglos läuft das aber auch nicht :hmm:

vielleicht sollte synology lieber ne software rausbringen die man kaufen kann, die dann aber reibungslos funktioniert mit update und allem drum und dran ... da würde ich auch 50-100€ dafür abdrücken :wut:
 
Also ich weis ja auch nicht ... aber so richtig sorglos läuft das aber auch nicht :hmm:

vielleicht sollte synology lieber ne software rausbringen die man kaufen kann, die dann aber reibungslos funktioniert mit update und allem drum und dran ... da würde ich auch 50-100€ dafür abdrücken :wut:

Naja da wären sie ja schön doof. Die wollen ja, dass du deren Hardware kaufst :) Ist doch bei Apple nicht anders.
 
hmm aber frei zur verfügung stellen ist glaub ich nicht wirtschaftlicher :teufel:

Aber so, ein ewiges gefrickel mit der SW auf dem N54L, hat man da jemals ruhe oder muss ich mich jede 2-3 monate hinter klemmen, wieder nen update machen, wieder in der konsole rum schruppen? wenn das so läuft verkauf ich lieber den n54l und kauf mir ne 214play ... bin jetzt schon bissle skeptisch ob ich jemals ein sicheres "sorgloses" system mit dem n54l hin bekomme ...
 
Also mein System läuft seit ca einem Jahr OHNE das ich dran gefrickelt hab ;)
Hab mit der Zeit von einer Platte auf vier erweitert aber sonst hab ich nix dran gemacht ... Hab aber auch noch DSM 4.3 installiert ...
Aber ich sag mir immer: warum sollte ich updaten? 4.3 läuft perfekt und unterstützt alles was ich brauche!
 
Also ich weis ja auch nicht ... aber so richtig sorglos läuft das aber auch nicht :hmm:

vielleicht sollte synology lieber ne software rausbringen die man kaufen kann, die dann aber reibungslos funktioniert mit update und allem drum und dran ... da würde ich auch 50-100€ dafür abdrücken :wut:

Was läuft denn nicht?
 
hmm aber frei zur verfügung stellen ist glaub ich nicht wirtschaftlicher :teufel:

Naja sie stellen es frei zur Verfügung, weil die Lizenz das so vorschreibt. Wenn sie nunmal freie Komponenten nutzen, müssen sie sie auch hergeben. Das andere da das komplette OS auf andere Maschinen portieren hat Synology ja nicht vorgesehen :)
 
Und seien wir mal ehrlich: Es ist doch immer so:

Wenne s schön bequem sein soll und man nicht selber was Hand anlegen möchte, muss man eben jemanden anderen (für seine Arbeit) bezahlen.
 
Ich finde es für mich super! Einzig das Wol auf meine N54L funktioniert nicht so ganz, aber das bekomm ich auch noch gerade gezogen!

Soviel Geld wie ich gespart habe gegenüber einen 4Bay von Synology , da lege ich gerne mal Hand an!
 
das einzige was mich noch zeizen würde bei synology sind die systeme mit 10 festplatten (+) wenn ich solche datenredundanz und datenmengen bräuchte wäre es für mich absolut erste wahl als storage für zu hause.
 
Was läuft denn nicht?

Naja, bisher hab ich wol noch nicht zum laufen bekommen, das werd ich aber denk noch irgendwie hinbekommen, ich sehe eher andere probleme.

Was ich brauche ist wol, das ich flexibel bin und strom spare, was ich noch haben will ist der Zugriff übers Internet, und da seh ich Probleme in punkto Sicherheit wenn ich nicht immer das neuste update habe und bei jedem update geht das geschrubbe los...

Kann mich aber auch täuschen, weis ich aber halt nicht.

Eigentlich ist simpel.

Raid1+ backup auf externe Festplatte automatisiert jede Woche (wie z.b. mit acronis),
Wol von allen geräten (laptop, Android box, iPhone, nexus 5), Zugriff up+download übers inet.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das geht ohne jedes update mit zu nehmen.
 
Naja, bisher hab ich wol noch nicht zum laufen bekommen, das werd ich aber denk noch irgendwie hinbekommen, ich sehe eher andere probleme.

Was ich brauche ist wol, das ich flexibel bin und strom spare, was ich noch haben will ist der Zugriff übers Internet, und da seh ich Probleme in punkto Sicherheit wenn ich nicht immer das neuste update habe und bei jedem update geht das geschrubbe los...

Kann mich aber auch täuschen, weis ich aber halt nicht.

Eigentlich ist simpel.

Raid1+ backup auf externe Festplatte automatisiert jede Woche (wie z.b. mit acronis),
Wol von allen geräten (laptop, Android box, iPhone, nexus 5), Zugriff up+download übers inet.

Bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das geht ohne jedes update mit zu nehmen.

Die Updategeschichte beschäftigt mich derzeit auch noch. Bin noch schwer am überlegen ob ich nicht doch etwas mehr Geld ausgebe für ein Synology Gerät mit Support und allem drum und dran.
Klar, ein Eigenbau ist deutlich günstiger aber wenn dann die Updates nicht klappen oder gar keine mehr kommen dann ist das auch nicht wirklich fein.
 
Zugriff übers Internet geht bei mir per VPN von meinem Handy/Tablett zu meiner Fritzbox. Dann denkt das Nas ich wäre zuhause da ich eine interne IP habe! Klappt super!!!
 
hmm aber frei zur verfügung stellen ist glaub ich nicht wirtschaftlicher :teufel:

Aber so, ein ewiges gefrickel mit der SW auf dem N54L, hat man da jemals ruhe oder muss ich mich jede 2-3 monate hinter klemmen, wieder nen update machen, wieder in der konsole rum schruppen? wenn das so läuft verkauf ich lieber den n54l und kauf mir ne 214play ... bin jetzt schon bissle skeptisch ob ich jemals ein sicheres "sorgloses" system mit dem n54l hin bekomme ...

Du missverstehst mich. Das System läuft eigentlich sehr rund und nach der ersten Einrichtung musste ich bisher auch praktisch nichts mehr machen, außer eben einmal die Konsoleneingabe für die Updates. Und wenn man aufs neuste Update etwas warten muss dann ist das halt so. Und wenns garnicht kommt - wayne das System läuft top! Ich wusste ja vorher worauf ich mich einlasse ;)
Ich wunderte mich nur, dass nach dem Update von Cloud Station anscheinend die Sync Regeln geändert wurden und wollte rausfinden ob das noch jemand bestätigen kann. Evtl hilft auch einfach ne Neuinstallation von Cloudstation...
 
Sacht mal bitte ob ich folgendes richtig verstehe:

Wenn ich ESXi verwende und XPEnology virtualisieren möchte muss ich alle Platten an XPE... "durchreichen".
Dann kann ich aber keinen Platz dieser durchgereichten Platten für eine andere VM verwenden. Richtig?

Wenn ich also einen Server (HP Microserver) mit 4 Platten ausstatte und XPEnology unter ESXi virtualisiere dann kann ich keine weitere VM laufen lassen
da ich keine Platten mehr verfügbar habe. (Okay, es würde eine VM gehen die keinen Plattenplatz braucht.)

Stimmt das so?

Danke!
 
Also ich nutze den XPE in ner ESXi und habe dem XPE virtuelle HDDs zugeteilt - das geht auch.
Da das alles aber in ner VMWare Workstation zum Test läuft, kann ich nicht nicht sagen ob das im Live Betrieb Probleme geben kann. (Ich hab bisher keine).

MfG

Lucky
 
Also ich nutze den XPE in ner ESXi und habe dem XPE virtuelle HDDs zugeteilt - das geht auch.
Da das alles aber in ner VMWare Workstation zum Test läuft, kann ich nicht nicht sagen ob das im Live Betrieb Probleme geben kann. (Ich hab bisher keine).

MfG

Lucky

Okay, ich seh schon ich will das selbst mal testen :) Danke!
 
Hat schon mal einer von euch die Festplatte + Bootstick auf andere Hardware umgesteckt?
Auf meiner AMD E350 läuft alles super, allerdings habe ich nun Serviio passend für meine Fernseher angepasst und nun kommt die APU mit dem transcoding zurecht.
Nun wäre es natürlich super, wenn man den ganzen Spaß einfach auf ein Pentium/Celeron/i3 + passendem Board umstecken kann und es so wieder läuft.
 
Nabend,

ich bin im Moment auf der DSM Version 5.0-4493 Update 7.
Ich möchte nun auf die Version DSM_DS3612xs_4528-main updaten.
Kann ich das Update einfach manuell einspielen ohne Probleme?
Habe auf der XPEnology Seite nur etwas zu dem Update auf 4528 Update1 und Update2 gefunden
und da ich im Moment keine Zeit und Lust auf Grütze nach einfachem Trial and Error habe, frage ich lieber schnell :)
 
Hat schon mal einer von euch die Festplatte + Bootstick auf andere Hardware umgesteckt?
Auf meiner AMD E350 läuft alles super, allerdings habe ich nun Serviio passend für meine Fernseher angepasst und nun kommt die APU mit dem transcoding zurecht.
Nun wäre es natürlich super, wenn man den ganzen Spaß einfach auf ein Pentium/Celeron/i3 + passendem Board umstecken kann und es so wieder läuft.

Sollte gehen. Also zumindestens als ich von einem Pentium G3220 auf einen i3 gewechselt habe, gab das absolut keine Probleme. Im Prinzip sollte das auch zwischen AMD und Intel klappen, da DSM so oder so immer einen Core i3 erkennt ;-). Probiers einfach mal. Deine Daten würde ich zur Sicherheit aber dennoch sichern!
 
Ui, sehr schade!
Sind wir mal gespannt ob das Projekt von jemand fortgeführt wird...
 
@LichtiF, kann ich den Server herunterfahren und den USB Stick der im Moment in Verwendung ist nutzen oder muss ich einen zweiten für das Update dazu stecken, bzw. nutzen ?

@all eine grundlegende Frage. Wofür ist der USB Stick bei XPEnology denn eigentlich im Detail da. Nur als Bootloader um DSM zu booten, um dann auf den HDD's zu laufen oder wie ist das genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh