Guten Abend,
also ich hab den Fehler gefunden, der eigentlich keiner ist bzw. mir wohl nie aufgefallen ist. Fischje hat in gewisser weise schon recht es liegt am ZFS bzw. wenn ein ESXI Datastore per NFS angesprochen wird. Dabei wird so wie ich das verstanden habe ein sync - write ausgeführt was natürlich sehr sicher ist aber auch sehr langsam.
Ich habe folgenden Test gemacht:
Wenn ich im FreeNAS in der shell: zfs set sync=disabled Daten/esxi eingebe wird der Sync bei dem ESXI Dataset abgeschaltet. Ab dem Moment läuft die Datenübertragung mit voller Leistung schalte ich es wieder auf Standard dann ist es wieder sehr langsam bzw. die Übertragung wird immer wieder unterbrochen.
Das langsame fällt vor allem beim schreiben in die ca. 300GB große VM auf da ja bei jedem Zugriff die gesamte Vmdk geändert wird, daher ist es mir beim obigen Test als ich den Datastore vom Rechner aus gemountet habe nicht so aufgefallen.
Was man wohl machen kann, wenn ich das richtig verstanden habe ist entweder damit zu leben das Daten hopps gehen können oder iSCSI nutzen was wohl schneller sein soll. Es gibt wohl noch eine Lösung das ZIL auf eine SSD auszulagern was auch performance bringen würde aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Vielleicht kann da einer der ZFS Profis was zu sagen.
Tja um das jetzt rauszubekommen hab ich den ganzen Nachmittag im Netz verbracht
und am einfachsten wäre wohl die VM auf eine interne Platte zu legen naja mal sehen.
Gruß
Bytec