[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

@Shifty: Der Bootloader sorgt einerseits dafür, dass das DSM gebootet wird und außerdem dass quasi die Hardware einer der Synology Diskstations emuliert wird.

@all:
gute Neuigkeiten: gestern wurde der Quellcode der aktuellen DSM Version veröffentlicht. Es wird also nicht mehr all zulang dauern bis ein passender Bootloader zur Verfügung steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutzen immer einen zweiten Stick falls mal das Update nicht klappen sollte :) habe genug zuhause rumliegen aber es sollte ohne Probleme auch mit dem selben funktionieren.

Ja dann hoffen wir mal das bald eine 5.1 Version kommt.

Bei mir läuft nun alles, sogar mit Wol, daher fällt es mir schwer upzudaten, aber es juckt immer so in den Fingern.......

Hallo Leute!
Ich habe seit Anfang der Woche auch ein Selbstbau NAS mit Nanoboot 5.0.3.1 auf einem USB Stick und DSM 5.0 4493 als OS installiert.
Ich nutze folgende Hardware:
Fractal Design Node 304
ASrock Q1900 ITX
4GB Crucial SO DIMM DDR3
beQuiet System Power 7 300Watt

Eigentlich läuft alles super, bis auf meine USB3.0 Ports.
Ich bekomme die einfach nicht zum laufen. Im Bios/UEFI wird meine Tastatur am USB3.0 auch schon nicht erkannt. Neuste BIOS Version ist installiert.
Die externe Festplatte (2,5 Zoll im USB3.0 Gehäuse) wird ohne Probleme am Windows Rechner erkannt, auch am USB3.0, nur am NAS eben nicht.

Hat da jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann? BRauche ich evtl ne neuere DSM oder Nanoboot version?

Mir auch :d hätte gerne das dropbox plugin von dsm 5 (bin noch auf 4.3)
Aber ohne Sicherung traue ich mich nicht... Und 8 Tb is mir zu teuer komplett zu sichern :d (jaja ich weiß ein NAS ersetzt keine Sicherung und so weiter, aber meine wichtigen Sachen sind gesichert ;) )

Uff, gar kein Backup? Man plant die Backup Kosten doch ein, genau so wie die Instandhaltungskosten mit einplant werden bei defekt einer Platte :d Spätestens wenn alle Daten weg sind, wird es dir günstig vorkommen. Mindestens ein Backup to Disk sollte man machen. Naja jedem das Seine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich seh das locker .... Durch das raid kann eine Platte ja ruhig ausfallen ... Und das was nicht ersetzbar ist ist ja gesichert ;)

Hallo Leute!
Ich habe seit Anfang der Woche auch ein Selbstbau NAS mit Nanoboot 5.0.3.1 auf einem USB Stick und DSM 5.0 4493 als OS installiert.
Ich nutze folgende Hardware:
Fractal Design Node 304
ASrock Q1900 ITX
4GB Crucial SO DIMM DDR3
beQuiet System Power 7 300Watt

Eigentlich läuft alles super, bis auf meine USB3.0 Ports.
Ich bekomme die einfach nicht zum laufen. Im Bios/UEFI wird meine Tastatur am USB3.0 auch schon nicht erkannt. Neuste BIOS Version ist installiert.
Die externe Festplatte (2,5 Zoll im USB3.0 Gehäuse) wird ohne Probleme am Windows Rechner erkannt, auch am USB3.0, nur am NAS eben nicht.

Hat da jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann? BRauche ich evtl ne neuere DSM oder Nanoboot version?

es gibt da extra nen Thread im XPEnology Forum - XPEnology NAS • View topic - Asrock Q1900-ITX/Q1900DC-ITX

leider lesen/beitragen die meisten zuwenig

Zuletzt bearbeitet:
N54L mit Xpenology 5.0-4493 Update 3 - Wie USB 3.0 Karte zum laufen bringen

Hallo Leute

Ich muss leider gestehen das ich mir die 38 Seiten nicht durchgelesen habe - vielleicht hilt mir ja trotzdem jemand :-)

Habe eine lt. Forum funktionierende USB 3.0 Karte eingebaut (DeLOCK 89243, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1) doch da passiert nichts wenn ich eine USB 3.0 Festplatte einstecke.
Ich vermute da muss noch irgendwie der Treiber installiert werden - aber wie??

@Deadly: Dann hast du ja doch ein Backup :d Filme und sowas werden bei mir auch mit einer geringeren Priorität gesichert.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist mit Xpenology (Hdds und USB Stick) einfach auf andere Hardware zu wechseln, ohne alles neu installieren und einrichten zu müssen ? Ich würde gerne Board und CPU wechseln und habe es gerade so gut am laufen.
Und noch was: kann man eine Platte mit dem Xpenology System und den Paketen einfach klonen, oder ein Image erstellen ? Mir geht es eigentlich darum im Falle eines Plattenausfalls nicht alle Pakete neu installieren und einrichten zu müssen. Oder kann man das alles irgendwie anders sichern ?

ich würde jetzt sagen ja. Zumindest bei einem "echten" Synology NAS funktioniert es problemlos. Ich würde aufgrund des NanoBoot oder was auch immer du benutzt vielleicht aufpassen.

Hallo,
hat jemand von euch einen microserver gen8 mit xpenology laufen und wol in betrieb? wir versuchen es bei einem bekannten seit 2 tagen einzurichten und er will nicht starten. ansonsten läuft alles toll
wäre für tipps dankbar.

lg este

Hallo,
hat jemand von euch einen microserver gen8 mit xpenology laufen und wol in betrieb? wir versuchen es bei einem bekannten seit 2 tagen einzurichten und er will nicht starten. ansonsten läuft alles toll
wäre für tipps dankbar.

lg este

ja ich. läuft einwandfrei.
wenn du Hilfe brauchst melde dich per PN.

Wenn ich meinem N54L eine ssd spendiere , startet dieser dann schneller? Hab dsm 4.3 installiert

wenn er davon bootet ja, aber davon zu booten wäre schwachsinn und deswegen ist die antwort:

Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns schneller geht wieso ist das dann Schwachsinn? Ist doch genau das was ich erreichen will?!

Das bringt nur was, wenn du das NAS nach dem Power-off bootest, und da wohl auch nur minimal. Das laufende System an sich wird dadurch nicht beschleunigt. Eine SSD wäre meines Erachtens ziemliche Verschwendung für ein paar Sekunden beim Booten. Oder fährst du das NAS mehrmals am Tag hoch und runter ?

Ne meistens nur ein Mal am Tag... Dauert aber locker 3-4 Minuten

Ne meistens nur ein Mal am Tag... Dauert aber locker 3-4 Minuten

Also der Gen8 bootet so lange, weil er so einen umfangreichen Initialisierungsprozess durchläuft. Der Bootprozess vom System selber geht eigentlich relativ fix, ist nanoboot doch wirklich winzig. Da wirst du bei gleicher Hardware genau so schnell sein wie z.B. pumuckel. Selbst mit SSD.
Die SSD ist deswegen Schwachsinn für XP Enology weil du als Bootmedium das Nanoboot-Image auf die SSD schieben kanst zum booten, der Rest des Laufwerks steht dir dann aber nicht zur Verfügung. Wieso schaltest du den NAS eigentlicht ganz aus? Ich meine Hibernation müsste mit den HP-Geräten und XPEnology doch funktionieren...

Ah achso ok jetzt hab ich's begriffen ;)
Schalte den N54L abends ab wenn ich schlafen gehe .... Das Gerät nachts laufen zu lassen ist in meinen Augen Schwachsinn
@pumuckel
Wie sieht das denn dann mit den festplatten unter VM aus? Gibst du dem virtuellen System eine komplette Platte? Oder nur einen Teil?
Das die virtuelle Platte sich bei Bedarf automatisch vergrößert funktioniert bestimmt nicht oder ?(sorry hab jetzt den genauen Begriff dafür grad vergessen :d)

Will vllt bald mal was anderes installieren und dsm nur noch virtualisieren

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem N40L mit Xpenology startet er automatisch um 18:30 und geht um 23 Uhr aus wäre vielleicht eine Alternative für dich.

Also das umziehen auf ein völlig anderes System ist kein Problem.
Bin vom Zotax E350 AMD System auf den Mikroserver Gen8 umgezogen.
Einfach auf den AHCI Mode umgestellt und dann die Platte und Stick vom alten in das neue System gesteckt.
Mit dem Gen8 habe ich nun auch volle 1 Gibt/s bei der Übertragung im Netzwerk, die Realtek Karte in dem AMD System war wohl nicht so gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh