[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle paar Wochen fährt mein N54L hoch, ohne dass ich weiß, warum. Gibt es Möglichkeit rauszufinden, wie das System gestartet worden ist? Also ob per Netzwerk oder per Schalter? Ich habe ein bisschen meine Katzen in Verdacht, dass die dann und wann einfach auf die Taste kommen, aber leider habe ich im Protokoll keine Angabe dazu finden können.
 
Guten Abend,

wenn ich auf einem Dell T20 Xpenology installiere, kann ich dann wie bei einer Synology Diskstation einstellen, dass der Server z.B. nach 20 Minuten in den Sleep Mode gehen soll (Disk Spindown, Standby und aufwecken mit WOL sobald zugegriffen werden soll)?

Oder läuft der T20 dauerhaft auf Hochtouren?
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Xpenology VM unter ESXI.

Und zwar wenn ich Dateien von meinem iMac auf die virtuelle Diskstation kopiere, fängt er schnell an kopiert ca. 150 - 300 mb und dann passiert nichts mehr.
Ich habe schon beide Protokolle wie AFP und SMB ausprobiert sowie neu gestartet. Das merkwürdige ist das erst seit ein paar Tagen ist, vorher lief alles wie es sollte.
Habe dann Probehalber auf meine FreeNAS VM mal Dateien kopiert und da geht es wunderbar.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

DSM 5.0 4493-Update 7

Gruß

Bytec
 
Hallo,

hat keiner eine Idee?

Noch ein paar Details. Der Storage Datastore für die Xpenology VM liegt auf dem FreeNAS und wird per NFS eingebunden. Wenn ich den Datastore manuell vom Mac aus per NFS mounte geht das kopieren ohne Verzögerung.

Es muss also irgendwas mit der XPenology VM sein.

Gruß

Bytec
 
Klingt eher nach einem zfs problem auf dem freenas als das es was mit dem xpenology vm zu tun hat.
 
hmm dagegen würde aber sprechen das das Datastore, wenn ich das direkt per NFS am Rechner mounte normal schnell ist, oder??
 
Guten Abend,

also ich hab den Fehler gefunden, der eigentlich keiner ist bzw. mir wohl nie aufgefallen ist. Fischje hat in gewisser weise schon recht es liegt am ZFS bzw. wenn ein ESXI Datastore per NFS angesprochen wird. Dabei wird so wie ich das verstanden habe ein sync - write ausgeführt was natürlich sehr sicher ist aber auch sehr langsam.

Ich habe folgenden Test gemacht:

Wenn ich im FreeNAS in der shell: zfs set sync=disabled Daten/esxi eingebe wird der Sync bei dem ESXI Dataset abgeschaltet. Ab dem Moment läuft die Datenübertragung mit voller Leistung schalte ich es wieder auf Standard dann ist es wieder sehr langsam bzw. die Übertragung wird immer wieder unterbrochen.
Das langsame fällt vor allem beim schreiben in die ca. 300GB große VM auf da ja bei jedem Zugriff die gesamte Vmdk geändert wird, daher ist es mir beim obigen Test als ich den Datastore vom Rechner aus gemountet habe nicht so aufgefallen.

Was man wohl machen kann, wenn ich das richtig verstanden habe ist entweder damit zu leben das Daten hopps gehen können oder iSCSI nutzen was wohl schneller sein soll. Es gibt wohl noch eine Lösung das ZIL auf eine SSD auszulagern was auch performance bringen würde aber da bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Vielleicht kann da einer der ZFS Profis was zu sagen.

Tja um das jetzt rauszubekommen hab ich den ganzen Nachmittag im Netz verbracht :wut: und am einfachsten wäre wohl die VM auf eine interne Platte zu legen naja mal sehen.

Gruß

Bytec
 
.... Ei-Henne Spiel, sicheren Storage mit guter Performance gibts per HW Raid + BBU/USV (esxi supported als Datastore . evtl + SDD Cache)

ohne sync kann man auch gleich auf ZFS verzichten

ein SAN wäre noch ne lösung (overkill)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leider komme ich nicht mehr weiter...

Ich hatte jetzt schon 2 Monate Xpenology über Hyper V am laufen ohne Probleme. Da ich aber jetzt die Platten neu aufteilen wollte. Habe ich mir gedacht dass ich es erneut installieren.
Es läuft alles, nur das die Geschwindigkeit zu den Clients bei nur ca. 1 Mbit/s liegt.

Folgendes ist mit aufgefallen, ich weiß aber nicht wie ich es beheben kann.

DSM.gif

hyper.gif

Hat wer einen Rat?

Vielen Dank und Grüße
Frank
 
ich glaube nicht das es daran liegt.

das hatte ich auch mal mit dem virtio treiber. probier mal ne e1000 als treiber im hyper-v. sollte aber nicht daran liegen....
 
Danke Fischje für deine Antwort.
Ich hatte leider keine Einstellung gefunden bei Hyper V gefunden.
Wie auch immer, es klappt wieder. Kann jetzt wieder auf die Clients mit ca. 110 MB/s Daten schieben.

Jetzt stelle ich aber fest, dass ich die Festplatte nicht in den Ruhemodus bekomme.

Einschaltet habe ich es mit
syno_hibernate_debug_tool --enable 20

bei den /log/messages kommt jede Minute auf neue diese Anfrage rein.

Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: SmartDataRead(107) read value /dev/sdc fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: disk_temperature_get.c:71 read value /dev/sdc fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: SmartDataRead(107) read value /dev/sdc fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: disk_temperature_get.c:71 read value /dev/sdc fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: AtaSmartRawValueGet(65) read value /dev/sdc fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: SmartFirmAndSerialRead(156) AtaSmartFirmAndSerialRead fail
Jan 6 11:53:04 DiskStation SystemInfo.cgi: disk_lib.cpp:411 SmartFirmAndSerialRead failed

Ich habe schon gelesen, dass mit Hyper V und Pass-Through probleme mit SMART gibt.
Kann ich in Xpenology diese SMART abfragen abstellen? ich Netz habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank und Grüße
Frank
 
Ich habe nun länger kein Update mehr gemacht auf meinem Server und mich stört die ständige Erinnerung daran, wenn ich die Web-Oberfläche öffne.
Ich habe momentan noch DSM 5.0-4493 Update 7 am Laufen und würde gerne ein Update auf die neueste Version machen (DSM 5.1-5021 Update 2).
Nun war es ja eine kurze Zeit möglich die Updates direkt zu installieren über die Web-Oberfläche. Dann funktionierte das nicht mehr und man musste es herunterladen und dann etwas per putty machen und konnte es anschließend über die Web-Oberfläche installieren. Ich meine bei den Updates, die nach 4493-7 kamen ging das alles nicht mehr oder irre ich mich da?

Ich würde es jetzt nach dieser Anleitung direkt von DSM 5 4493-7 auf DSM 5.1-5021 Update 2 versuchen, oder muss ich da zwingend einen Zwischenschritt machen?
 
Ich weis nicht ob es eine neue Beta/Finale nanoboot Version mittlerweile gibt aber mit der letzten hatte ich z.B. Keinen Zugriff mehr auf meine Daten auf der Festplatte, musste am Ende wieder auf die voriger Version downgraden damit ich weiter Zugriff hatte
 
Achso okay.. welche Version ist denn die letzte, die bei dir funktioniert?
Ist dann vermutlich ein Problem ab Version 5.1 nehme ich an?
 
NEIN.
Es ist immer noch nichts released. Finger weg von 5.1, bis das nicht lauffähig ist. Wenn eure Kisten offen im Inet unterwegs sind, müsst ihr selber mit den Risiken leben, ansonsten einfach mal abwarten. Da hat sich so einiges getan bei Synology - der Koreaner komtm halt glaube ich nicht hinterher ;)
 
5.1 geht noch immer nicht :) letzte funktionierende Version DSM 5.0-4528 Update 2

Die Updates die man über die Web-Oberfläche und Putty machen kann sind immer nur die Update innerhalb einer Version also (zb 5 4493 auf Update 7 usw)

Wenn du auf einen neue Version willst zb DSM 5.0-4528 musst du erst über die normal Update Anleitung die hier schon öfters verlinkt wurde ein Update machen und dann das Update 2 einspielen.

Man kann in den Einstellungen sagen nur Wichtige Updates anzeigen dann werden nur Updates innerhalb der installieren Version angezeigt und keine 5.1.
 
Was passiert eigentlich im DSM, wenn ich nen SSD Cache hab und die SSD fällt irgendwann aus?
 
Hi Leute,

mein Mainboard vom N54L hatte sich verabschiedet. Neues besorgt und Server wieder hochgefahren. Alles läuft, bis auf WOL.

Kann den Server per DS App herunterfahren,aber nicht mehr starten. Die üblichen "enable" Befehle bringen auch nichts.:heul:

Jemand Ideen?

Kann mir jemand seine Bios Einstelungen posten? Vielleicht habe ich etwas übersehen. Danke
 
Deine MAC-Adresse wird sich durch den Mainboard Tausch geändert haben.
Gehe am besten nach der Anleitung hier vor, dann funktioniert es auch:
Wake On Lan - XPEnology.nl

Es gibt gute Nachrichten.
Es wird demnächst eine neue Nanoboot Version mit Unterstützung für 5.1 geben.
Sie ist schon lauffähig. Sancome (der Entwickler) hat schon einen Screenshot gepostet:
5.1
 
hab ichja noch garnicht, aber bevor ich mir 2 neue ssd kaufe, will ich wissen wie das funktioniert :)
 
Was passiert eigentlich im DSM, wenn ich nen SSD Cache hab und die SSD fällt irgendwann aus?

vergiss das ... ist sowas von unnütz ... drobo viel damit schon rein und synology versuchts auch
 
ja ohne 10 GbE ist wahrscheinlich eh kaum zu spüren... ^^
 
Hallo,

ich habe einen HP N54L mit DSM 4.3 und würde diesen gerne auf die neueste 5.0 Version updaten. Ist das ohne Datenverlust möglich? Wenn ja, gibt es ein Tutorial oder Howto um das Update durchzuführen? Leider habe ich in dem Thread nichts gefunden.

Danke
 
Das habe ich auch gesehen, jedoch funktioniert der Link unter "dieser Anleitung" nicht. Gibt es eine Alternative Beschreibung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh