[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Im Endeffekt kannst du die Datenplatten rausnehmen, DSM 5.0 neu installieren, dann die Platten wieder einlegen und Migrieren. Dazu müsstest dich mal auf xpenology.nl umschauen. Er schreibt relativ einfache Tuts - aber auf nederlands.... :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt Danke dir. Genau das habe ich gesucht. Juhu jetzt muss ich doch kein Holländisch lernen :-)

An alle: Sancome, der Entwickler von Nanoboot hat sich gemeldet:

Nanoboot 5.0.4.1 is for DSM 5.0-4528, no more drivers was added.
So far, the DSM 5.1-5021 only test within the team, but will soon be released.

Gute Nachrichten! Nicht mehr lange...

Habe hier einen N54 mit 8GB RAM, Intel Dual-NIC und 4x6TB WD-Red unter DSM 5-4528 Update2 am Laufen.
Was nun aber garnicht gehen will - er erkennt die 2 verbauten 256GB SSDs nicht (850PRO)
Sind über Port 5+6 (intern + Esata) angeschlossen und werden im Bios auch einwandfrei erkannt.
Gepatchtes Bios ist drauf und auch mit Passwort geschützt.
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es klemmen könnte?

ich glaube das stand schonmal wo, das er den controller von dem internen und dem esata nicht erkennt in nanoboot. bin mir aber nicht 100% sicher. hast du mal versucht die ssd an einen der "funktionierenden" anschlüsse anzuschliessen? dann siehste ja ob es an der ssd liegt oder an dem port.

Zwar nicht direkt ne Xpenologyfrage aber ich stelle sie trotzdem mal:
Was nutzt ihr für Backupsoftware? Ich will regelmäßig und unkompliziert möglichst stark komprimierte Backups der Systempartitionen meiner 3 Pc's auf meinem Server ablegen. Darf auch was kosten wenn's im Gegenzug richtig gut ist :)

ich bin jetzt seit 4 jahren kunde der privatversion von acronis backup. für meine clients reicht das.

server machen das per rsync, das ksotet nichts.

Acronis Backup & Restore 11.5 Advanced Workstation (heist wohl nur noch Acronis Backup Version 11.5) oder Drive Snapshot

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank. Hatte irgendwann mal Acronis True Image und die Win 7 Version war mit Win8 inkompatibel was ich etwas lächerlich fand. Ich schaus mir mal an :)

Auf der offiz. nanoboot Seite ist neben Nanoboot 5.0.4.1 nun auch ein XPEnoboot gepostet - die DL-Ordner sind allerdings noch leer...

Auf der offiz. nanoboot Seite ist neben Nanoboot 5.0.4.1 nun auch ein XPEnoboot gepostet - die DL-Ordner sind allerdings noch leer...

Habe ich auch vor ein paar Tagen gesehen und warte seitdem "sehnsüchtig".
Kann sich also eigentlich nur noch um Tage handeln.

Woher hast du denn diese Info?
Das wären ja super Nachrichten.

Zwar nicht direkt ne Xpenologyfrage aber ich stelle sie trotzdem mal:
Was nutzt ihr für Backupsoftware? Ich will regelmäßig und unkompliziert möglichst stark komprimierte Backups der Systempartitionen meiner 3 Pc's auf meinem Server ablegen. Darf auch was kosten wenn's im Gegenzug richtig gut ist :)

Ich verwende mit Begeisterung Bvckup 2 (www.bvckup2.com), hat aber keine Komprimierung.

Alle paar Wochen fährt mein N54L hoch, ohne dass ich weiß, warum. Gibt es Möglichkeit rauszufinden, wie das System gestartet worden ist? Also ob per Netzwerk oder per Schalter? Ich habe ein bisschen meine Katzen in Verdacht, dass die dann und wann einfach auf die Taste kommen, aber leider habe ich im Protokoll keine Angabe dazu finden können.

Ich pushe das nochmal. Hat jemand eine Idee?

Ich habe die Vermutung, dass das mit den Systemupdates von DSM zusammenhängt. Es war jetzt im Abstand von einer Woche, die Uhrzeiten passen auch, die Updatedownloads erfolgten immer um 21:16:24, etwa 15 min davor wurde das System hochgefahren.
Und im Aufgabenplaner habe ich einen Eintrag, der nicht von mir kommt: Ein-/Ausschalten | PowerOn task 0 | Power on | Nächste Ausführung 2015-01-22 21:02
Würde ja wieder passen. Kann ich das irgendwie abschalten?

Hallo,

Ich teste zurzeit Xpenology in einer Hyper V.
Hier habe ich auf dem HYper V einen Storagepool erstellt und eine 2 VHD an Xpenology durchgereicht.
Es funktioniert alles problemlos, gute Durchsatzraten usw...
ABER :d die Platten gehen nicht mehr in den Spin down, obwohl ich die Option unter Energiemanager in der DSM Software angeklickt habe.
Gibt´s dafür einen Trick, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Rocker

Habe ich schon ein, zweimal gemacht, kam aber wieder. Hat das von euch niemand?

Nein, habe ich nicht.
Wenn der immer wieder erstellt wird, kommt das würde ich vermuten von irgend einem installierten Paket.
Sorry, kann da nicht weiterhelfen :/

Sehr cool, hast du schon erfolgreich migriert?
Ich warte lieber noch mal den heutigen Tag ab, bis das ein paar erledigt haben.
Auch wenn es mich in den Fingern juckt ;)

Auf einem Dell T20 konnte ich problemlos von der 4528 migrieren.
WOL geht nun out of box!

Wie macht ihr das denn mit dem Update auf dem Stick? Einfach in der Weboberfläche die Dateien auf dem Stick austauschen? Habe den Stick in meinem HP G8 Microserver an dem internen Port hängen und eigtl habe ich keine Lust die Kiste nun auseinander zu bauen.

Jap du musst das neue Bootimage drauf spielen. Dann lässt du automatisch migrieren und schon läufts wieder.

ICh bin gerade dabei. Ich hoffe es läfut alles einwandfrei :)

Wie macht ihr das denn mit dem Update auf dem Stick? Einfach in der Weboberfläche die Dateien auf dem Stick austauschen? Habe den Stick in meinem HP G8 Microserver an dem internen Port hängen und eigtl habe ich keine Lust die Kiste nun auseinander zu bauen.

Ja einfach austauschen und neustarten und dann migrieren.

Bei mir ist das Problem, dass kein Bildschirm und Tastatur dranhängt und das Ding schlecht erreichbar steht.
Kann man über die Config des Bootloaders die Reihenfolge des Boots ändern, so dass er, ohne dass ich was tippen muss, "Upgrade/Migrate" wählt?
Nach erfolgreichem Upgrade würde ich das dann natürlich wieder rückgängig machen.

Muss ich dafür in der menu.lst Datei einfach aus "Default 0" einfach ein "Default 2" machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch schlecht an das NAS ran und habe vorhin total vergessen das ich ja eigentlich auf Upgrade/Migrate stellen muss. Habe dann einfach über den Assistenten gesucht und als die Synology verfügbar war ging es direkt mit dem Neuinstallation / Migrieren Bildschirm los. 5.1 ausgewählt und durchlaufen lassen und nun ist alles prima. Kannst es also auch so versuchen. ;)

Gruß czekow

Hm, kam zu spät aber gut zu wissen ;)
Ich hab die syslinux.cfg geändert.
Musste aber den USB Stick trotzdem einmal ziehen und nochmal stecken.
Das ging aber vom Standort noch.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir stoppt es sobald er den das modul mpt2sas lädt. dann schläft die vm ein.

Die anfänglich aufgetretenen Freezes hängen wohl mit dem Bonding der LAN-Schnittstellen zusammen. Nachdem ich auf eine LAN-Verbindung reduziert habe, läuft DSM5.1 nun stabil. *** Schade, schade - soeben kam es dann doch leider wieder zu einem Freeze. Unter der Version 4528 waren keinerlei Probleme in der Richtung, auch der HDD-Standby und WOL hatten funktioniert! Unter der neuen Version leider Fehlanzeige :-(

Das Zurückspielen des Backups über die verbaute USB3.0-Karte ging problemlos.

Die am internen und Esata Port angeschlossenen beiden SSDs werden erkannt und lassen sich auch als SSD Schreib- und Lesecache konfigurieren. Warum der Cache nun nicht wie bei der Erstellung vorgegeben zu Volume 1 (4x6TB SHR1) zugewiesen wurde, ist mir ein Rätsel!

Das Resultat sieht dann folgendermassen aus=>

DSM_SSD_Cache.JPG

Achja, der eingestellte Standby der HDDs will auch nicht funktionieren :-(

Habe es vorhin mal installiert - DS verliert auf meinem N54L immer wieder die LAN-Verbindung in Folge eines noch unerklärlichen Freezes :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh