[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte vermutlich welcher Hypervisor NFS kann (ESXi kann es sicher bei KVM und XEN bin ich nicht sicher selber nie benutzt)

Er meinte vermutlich welcher Hypervisor NFS kann (ESXi kann es sicher bei KVM und XEN bin ich nicht sicher selber nie benutzt)

also da proxmox es kann, vermute ich ganz stark das kvm es generell kann. überhaupt sollte nfs doch auf jedem Linux-basiertem host laufen oder irre ich da?....

Hallo, ich habe jetzt auf der DS ein iscsi lun erstellt und das auf dem Windows Server eingebunden, aber wenn ich Daten darauf Speicher sehe ich die nicht auf der DS, ich gehe davon aus, das da noch etwas fehlt, denn der verbrauchte Platz ändert sich richtig.

Vielen Dank!

Hey. Ich hab einen HP Microserver und dort ein Ubuntu laufen, mit luks verschlüsselter Storage Platte. Würde gern mal XPEnology versuchen. Kann ich dir Daten da migrieren oder die HDD gar einfach so einbinden?

Hallo, ich habe jetzt auf der DS ein iscsi lun erstellt und das auf dem Windows Server eingebunden, aber wenn ich Daten darauf Speicher sehe ich die nicht auf der DS, ich gehe davon aus, das da noch etwas fehlt, denn der verbrauchte Platz ändert sich richtig.
Vielen Dank!
mit dem iscsi lun stellst du ja praktisch einen datenträger mit eigenem dateisystem dem anderen os zur verfügung. da kannste nicht aus dem dsm auf die daten zugreifen....
dann bleibt dir wirkich nichts anderes übrich als nfs oder eine einfache freigabe...

- - - Updated - - -

Hey. Ich hab einen HP Microserver und dort ein Ubuntu laufen, mit luks verschlüsselter Storage Platte. Würde gern mal XPEnology versuchen. Kann ich dir Daten da migrieren oder die HDD gar einfach so einbinden?

nein das geht nichts. der dsm wird sein eignes dateisystem in form von shr einem softwareraid mit lvm und ext4 auf die platte installieren wollen. und als externe platte kannste sie auch nicht einbinden wegen dem luks.

@blax
Iscoi Laufwerke kannst du auf Der Synology nicht direkt anschauen

Da Blockspeicher und nicht wie NFS oder SMB oder Afp dateibasierten ist

nein das geht nichts. der dsm wird sein eignes dateisystem in form von shr einem softwareraid mit lvm und ext4 auf die platte installieren wollen. und als externe platte kannste sie auch nicht einbinden wegen dem luks.

Danke. Also muss ich die Daten neu einspielen. Aber man kann im DSM auch verschlüsselt Daten ablegen?

Guten Tag,
wie habt ihr xpenology 5.1 auf esxi installiert?

Ich habe diese Anleitung benutzt
How to setup VMware ESXi - XPEnology.nl
also VM erstellt. 8gb festplatte initialisiert, dann das VMDK boot image XPEnoboot_DS3615xs_5.1-5022.1 hochgeladen und eine vorhanden festplatte mit diesem image an die VM angebunden.
Das image startet ganz normal, in grub wähle ich dann Install und instaliere das .pat file DSM 5.1-5022, das VM rebootet dann und finden kein OS, "Missing Operation System"

Was mache ich falsch?

MFG

guten morgen . welches Container File für Virtual Box empfehlt ihr?
Habe einmal 1,8 Tb und einmal 2,5 Tb.

Update: Mist jetzt habe jetzt habe ich wieder diesen Telnetfehler und weiß ich das umgehe beim installieren

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. Kenne mich leider mit Virtual Box nicht aus.

Was denn für ein Telnetfehler?

und was hat das mit telnet zu tun? bitte etwas konkreter, oder mit bildern. wie soll man das problem aus einem satz heraus lösen?

//BTW. Startpost editiert. Wer Anregungen hat... immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem N54L läuft seit knapp einer Woche DSM5.1 problemlos. Update hat wunderbar geklappt mit dem neuen Bootloader. Auch das Update auf DSM 5.1-5022 Update 2 ging problemlos (das läuft ja jetzt wie bei einer echten Diskstation, also rein über das Webinterface ohne vorher was per SSH zu ändern, super Sache!). Nach dem Update musste ich nur einmal neustarten damit die Festplatten gemountet wurden. Also bisher kann ich nur Positives berichten über den neuen Bootloader und DSM5.1.

...(das läuft ja jetzt wie bei einer echten Diskstation, also rein über das Webinterface ohne vorher was per SSH zu ändern, super Sache!).....

Das war vorher auch schon. Sicherheitsupdates innerhalb einer Versionsnummer liefen immer schon so durch. Nur wenn sich was am Build ändert, muss man nach wie vor per SSH was bewegen :)

Ich kann übrigens berichten, dass ich nicht die zusätzliche Option hinterlegen musste und mein M1015 funktioniert aus demStand. Wunderbar!

Unbenannt.JPG

:-( hatte das schon mal und weiß aber leider nicht mehr wie ich es wegbekommen habe.

habe alles durch was mir einfällt.
Benutze Virtualbox und die 4493 Version funktioniert.
Angebunden ist es über WLAN Stick und fritzbox 6490 .

Hoffe einer hat eine Idee

hast du das system im install/upgrade modus gestartet?

Hallo,

was mache ich falsch beim Unmounten des USB-Sticks, wenn ich in der Datei folgenden Inhalt habe:

"sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -safely remove /dev/sdu1 >/tmp/usbtab"

Er ist immer in der File Station sichtbar :-( Im Log sehe ich keinen Fehler.
Vielleicht auch ein Punkt, der im Startpost angepasst werden sollte.

Es kommt XPEnoboot 5.1-5022.2 auf einen N54L zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh