[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Kenntnis nach hast du gar keine andere Chance gehabt: Synology richtet immer ein Softraid über alle vorhandenen Platten ein und nimmt sich einen kleinen Teil jeder Platte für ein Betriebssystem-Raid. Egal, welche "Partitionsgröße" Du danach wählst, die Daten werden auf alle Platten verteilt.
Hat einfach den Vorteil einer jederzeit änderbaren Nutzgroße der Volumes.
Was Du gerne hättest ist ein AuFS über die einzeln formatierten Platten.
Im Eigenbau möglich, aber nicht bei *ology.
 
@ besterino: :d

@ danielmayer: danke dir. Was ich gern nur hätte - es kann ruhig JBOD bleiben - wäre eine physische Sicht der Daten. Ergo, dass ich weiß, auf welcher der drei Platten jeweilige Daten liegen, sodass ich im Falle eines Austausches die entsprechenden Daten switchen kann bzw. bei einem Defekt zu 100 % weiß, welche Daten zu rekonstruieren sind.

Ich würde einfach gern unter Xpenology/DSM folgende Sicht haben:

Volume 1 liegt auf Seagate Platte 1:
- Daten-/Ordnerstuktur: Filme, Dokumente, Musik ...

Volume 2 liegt auf Seagate Platte 2:
- Daten-/Ordnerstruktur: Filme (Erweiterung zu Volume 1), Skizzen, Bilder

Volume 3 auf Seagate Platte 3:
- Daten-/Ordnerstruktur: ... ... ...

Im Grunde genommen nichts anderes wie unter Win, wenn ich 3 einzelne Platten anschließen und die entsprechenden Laufwerke mitsamt Ordnern für jede Platte sehen würde.

Aktuell habe ich aufgrund des einzigen Volumes keine Möglichkeit nachzuverfolgen auf welcher Platte Datei XYZ liegt.
 
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage:
Ich habe virtualBox in XPenology installiert und in meinem System beim Betreiben einer Windows 7 VM 100% Schreib- / Leseauslastung auf dem Volume, obwohl die VM nichts macht.
Sobald ich die VM ausschalte, geht die Belastung auf dem Volume zurück.

Hat jemand eine Idee?
09-08-2016 18-45-47.jpg
 
Eine Frage in die Runde:

Ich verwende XPenology in einem Proxmox Setup.
Vor ein par Tagen ist mir aufgefallen, dass das NAS nicht erreichbar war. Da stellte ich fest dass sich die komplette VM heruntergefahren hatte.

Wie läufen die Setups bei euch so?
Ob BareMetal oder virtualisiert?

Ja, hab ich auch so 1x alle 4-8 Wochen. Auto-Update ist deaktiviert. Hatte das erste Mal in den Logs nachgeschaut, konnte aber nix hilfreiches finden. Müsste nochmals nachschauen.
Hat sich bei dir etwas ergeben?
 
moin moin,

mal eine kurze Frage, gibt es bereits neue Links für den Installationsvorgang?
Die Links gehen scheinbar aktuell alle nicht.

Die Englische Anleitung auf der HP würde ich ja nutzen ABER, auch dort funktioniert z.B. der Link für den Synology Assistenten nicht mehr.
Ich würde das OS gerne mal für mich ausprobieren, klingt interessant
 
Sowohl xpenology.me als auch xpenology.com (Forum) sind doch online. Da findet man alles.
 
Sowohl xpenology.me als auch xpenology.com (Forum) sind doch online. Da findet man alles.

Hat sich mittlerweile geklärt, bin fündig geworden.
Welcher Download aber immer noch nicht geht ist dieses Tool von Synology, oder kann ich da auch das aktuellste von der HP von Synology nutzen?

Werde es heute mal in einer VM testen und am WE, eventuell mein OMV umstellen auf das xpenology, Backup ist ja vorhanden von daher alles sehr entspannt :-D
 
ja das neuste tool kannste natürlich nehmen. da es mit der entwicklung des bootloaders gerade schleppend voran geht, habe ich den startbeitrag länger nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok alles klar sorry für die "unwissenden Fragen von gestern :-)",
die Bedienung über den Browser ist aber ehrlich gesagt auch sehr sehr angenehm.

Ich teste das ganze aktuell in einer Virtualbox auf meinem Eigenbaunas und bin wirklich begeistert !

Hat von euch eventuell schon jemand das OS mit einem 3ware 9650se-12ml in Betrieb?
Ich habe mit diesem Controller häufig Probleme mit NAS OS oder Linux OS,
dass die Energiesparfunktionen bzw. HDD Spindown nicht geht.

Das ist bei mir recht "kritisch", weil in meinem PC 1x SSHD / 1x SSD / 2x 2TB Greens / 8x 3TB Greens laufen.

Daraus resultiert,
Stromverbrauch wenn nichts die Platten aktiv hält:

Freenas bzw OMV / ca. 120-130W
Ubuntu / ebenfalls um die 110-120W
Windows 7 / 8.1 / 10 / ca. 58-62W

Dabei ist es egal ob das Raid6 vom Controller oder vom jeweiligen OS gemacht wird.

Weil ich ungerne meinen Rechner der fast 24/7 läuft, doppelt so viel wie notwendig verbrauchen lassen will,
läuft aktuell auf dem Eigenbaunas wieder Windows 7 seit vergangener Woche :-/

Eventuell hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Controller, in der Supportliste ist er zumindest schon mal vermerkt, das ist ja schon mal gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei DSM ob nun original oder nicht ist einfach das entweder alle Platten in den Spindown gehen oder keine.
Außerdem verhindern Dienste wie Plex, Cloudstation etc. den Spindown.
 
Ohje das wäre echt ärgerlich.

Ich probiere es morgen oder heute einfach mal aus, die daten habe ich ohnehin auf externen hdd´s zwischengespeichert.
Dann sehe ich ja, was das Messgerät anzeigt.

Wenn es wieder in Richtung 120W geht muss ich auch leider diese Lösung streichen .... ich komme nie los von Windows :-D

Wie regeln das dann die "richtigen" Synology Nas Systeme?
Bei denen funzt der Spindown auch nicht?
 
Der nicht funktionierende Spindown war für mich auch ein Ko Kriterium.

Ich benutze OMV, das funktioniert ausgezeichnet, einschl. Spindown. 😉

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Der nicht funktionierende Spindown war für mich auch ein Ko Kriterium.

Ich benutze OMV, das funktioniert ausgezeichnet, einschl. Spindown.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

kommt auf den controller drauf an, mit dem 9650se-12ml hat auch der bei mir mit OMV nicht geklappt.
Naja am we mal ein wenig rumtesten, sobald die initialisierung durch ist von xpenology weiß ich ob der spindown geht oder nicht.

Die Übertragungsrate von konstant 120mb die sekunde per gb lan ist schon mal klasse!
 
Ich muss dazu sagen, dass das von Haus in OMV zum Tragen kommende hdparm bei mir auch nicht funktioniert. Habe es dann via hd-idle realisieren können. 😉

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
hmmm schade also auch dort geht der spindown nicht.
Ich teste mal ein wenig mit den unterschiedlichen NAS OS Systemen rum, am WE kommt OMV mal wieder dran, bis dahin dürfte auch mein C2550 MB von Asrock da sein, es wird umgesattelt :-)
 
Hallo Leute, habe ein großes Problem. Seit ein Paar Tagen komme ich nicht mehr an meine Daten. Gleiches Problem wie in diesem Beitrag hier im Thread. Ich bekomme die Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal".
df -h spuckt bei mir folgendes aus:
Code:
edNAS> df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/bus/usb    917M  4.0K  917M   1% /proc/bus/usb
/dev/md3        1.8T  1.6T  204G  89% /volume2
/dev/md5        2.7T  1.8T  969G  65% /volume4
/dev/md4        2.7T  1.8T  980G  65% /volume3
/dev/md2        2.7T  2.6T  130G  96% /volume1

Ich weiß nicht warum md0 oder root nicht angezeigt werden. Bin als root per ssh drin.
Bin für jeden Tipp super dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst einmal sieht es so aus, als ob jede platte bei dir da oben nen eigenes volume hat. hast du mal versucht die platten wie in diesem beitrag beschrieben auszulesen (ich spreche hier erstmal ausdrücklich von lesen).

der von dir zitierte beitrag bezog sich ja darauf das jemand in die os partition zu viele daten geschrieben hat. ist das bei dir auch so?
 
zunächst einmal sieht es so aus, als ob jede platte bei dir da oben nen eigenes volume hat. hast du mal versucht die platten wie in diesem beitrag beschrieben auszulesen (ich spreche hier erstmal ausdrücklich von lesen).

der von dir zitierte beitrag bezog sich ja darauf das jemand in die os partition zu viele daten geschrieben hat. ist das bei dir auch so?

Hi,
- ja, ich habe jede Platte einzeln eingebunden.
- Nein, das auslesen habe ich nicht versucht, was soll das bringen? Die Daten sind in Ordnung und die Platten auch (denke ich).
- ich habe nichts am NAS gemacht, der Fehler kam von heute auf morgen. Eine OS Partition habe ich nicht, da das DSM ja auf allen vier Daten-Platten verteilt ist.
 
Warum du ein NAS betreibst und jede Platte einzeln einbindest verstehe ich nicht. Aber das wäre eine Diskussion die in einem anderen Thread zu führen wäre.
Wenn du an die Daten kommst ist ja alles super. Das las sich im ersten moment so, als ob das nicht ginge, weil er die Dienste nicht mehr hochfährt. Hauptsache du hast ein Backup, wenn das eben so sein sollte.

Ein Fehler kommt nicht von heute auf morgen und das DSM ist selbst dran schuld. Da wird was nicht richtig gelaufen sein. Ein Übergelaufener Ordner des Downloadmanagers wie in dem oben beschriebenen Post oder eine andere App hat vermutlich dazu geführt. Auch könnte der USB-Stick nicht mehr in Ordnung sein. Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.

DSM wird übrigens nicht verteilt sondern auf jeder Platte installiert. Nutzt dir aber ohne den Bootloader garnichts.
 
Warum du ein NAS betreibst und jede Platte einzeln einbindest verstehe ich nicht. Aber das wäre eine Diskussion die in einem anderen Thread zu führen wäre.
Ein NAS ist in erster Linie dafür da, Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Ob nun als JBOD oder RAID ist doch hier egal... :)

Wenn du an die Daten kommst ist ja alles super. Das las sich im ersten moment so, als ob das nicht ginge, weil er die Dienste nicht mehr hochfährt. Hauptsache du hast ein Backup, wenn das eben so sein sollte.
Ich komme nicht an die Daten, aber dass die Festplatten irgendwie defekt sind oder so glaube ich nicht. Ich komme per SSH ja problemlos drauf. Backup von 12 TB habe ich natürlich nicht :d Aber von den wichtigsten Daten (Fotos usw.) natürlich schon.

Ein Fehler kommt nicht von heute auf morgen und das DSM ist selbst dran schuld. Da wird was nicht richtig gelaufen sein. Ein Übergelaufener Ordner des Downloadmanagers wie in dem oben beschriebenen Post oder eine andere App hat vermutlich dazu geführt. Auch könnte der USB-Stick nicht mehr in Ordnung sein. Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten.
Ja, irgendein Dienst wird das verursacht haben. Entweder Plex Server oder myjdownloader oder Timemachine Backup von meinem iMac. Andere 3rd-Party-Dienste habe ich nicht.
Die 4 Platten haben ja noch Platz, der USB-Stick scheint auch nicht voll zu sein, da frage ich mich, was noch voll werden kann?

DSM wird übrigens nicht verteilt sondern auf jeder Platte installiert. Nutzt dir aber ohne den Bootloader garnichts.
Ja, das war so gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante ist: wenn ich per SSH den Befehl synoservicectl --restart nginx zum NAS schicke, kann ich mich wieder per Web anmelden. Dann kommt wieder die kurze UI Einführung und ich kann auf die Daten per Filemanager zugreifen. JEdoch sind wohl alle Dienste offline (SMB, Plex, usw)

Wie kann ich nun das Problem lokalisieren? Ich komme zumindest auf die DSM Oberfläche.
Vielleicht einfach mal auf die neueste XPE DSM updaten? Aktuell drauf ist DSM 5.2-5592

Wieder so ein Moment wo ich die Bastelei mit XPEnology satt habe und mir am liebesten ein fertiges Synology NAS kaufen will... aber 560,- ist so überteuert :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Probleme kommen doch davon das leute nicht bereit sind Geld auszugeben und nach dem "günstigsten" Nenner streben

dabei meist nur auf den Wert TB/Euro gucken

...dabei aber vergessen das "tried and true" grad im Bereich Daten schnell Geld/Zeit/oder sogar Verlust (bei falscher umsetzung) bedeuten kann




Die wichtigen Daten im Leben sind wenige GBs, die "liebgewonnenen" TBs

Sollte man "forged" Systeme für wichtiges nutzen = nein
Kann man forged für nur redundantes nutzen = Klar

atm ist Freenas tried and true für wichtiges (oder einfach x Copies haben ... 2-3 USB Sticks mit gleichen Copies kosten kein Geld, wie auch 1-2TB HDDs extern)

XPenology + DSM ist ein Spielzeug mit super Möglichkeiten




Ich hab hier immer wieder leute, die auf einem Raid 5 aka SHR wichtiges ablegen und Daten verlieren ... klar ohne backups

die zeit, diese wieder zu erlangen (wenn überhaupt) ist teils 10 mal mehr wert als die Ausgabe



hab hier selbst ca 2TB an Daten (aus einem DMS) die fast unwiederbringlich sind ... sowas lagert halt dann in 2-3 Locations (kostet mich 69€ pro Location einmalig für ne ext 2TB HDD ^^)
... gescannte Bilder und Dias aus 40+Jahren, Rechnungen, Notarsachen, Grundbuchsachen, bescheide/ Steuer... etc


ich höre von Kunden immer wieder "oh, 1000€ sind mir zuviel" .... das aber nur solange bis deren 150+€ Nas sich verabschieded :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche herauszufinden warum meine XPenology Installation nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Der Synology-Server ist ausgelastet. Versuchen Sie es später erneut." bringt. Vielleicht hat einer eine Idee.

Konfig: Microserver Gen8 -> ESXi 6 auf microSD -> Xpenology 5.2-5967.1 Installation gemäß üblicher Anleitung mit VMDK. Wenn ich glück habe kann ich 1~2 Pakete installieren und danach ist schluß im Schacht. Da ich zu dem Thema nichts im Netz gefunden habe liegt der Fehler wohl auf meiner Seite aber ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.
 
... der Spruch ist genau das, was ich immer höre :)

aber whane, ich sagte meinen Satz :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Also das Design von DSM ist wirklich sehr schön, aber was allein die Funktionalität betrifft, so gibt es genug alternativen, die teilweise sogar noch besser sind. 😉

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Also das Design von DSM ist wirklich sehr schön, aber was allein die Funktionalität betrifft, so gibt es genug alternativen, die teilweise sogar noch besser sind.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Die da wären? Mir ist nichts anderes bekannt. Komm mir nicht mit OMV oder freenas o.ä.
 
Also OMV gefällt mir unabhängig von Design eigentlich besser.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh