[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

wie du schon sagst ... Dir ...

Ich bin mittlerweile auch bei OMV gelandet.

Gibt auch eine simple Erklärung meiner Seits.

DSM / Stromverbrauch mit 8 HDD´s im RAID6 / 120-130W mit einem sparsamen dualcore i5 + MSI B85m ECO / Die Initialisierung war dabei schon abgeschlossen!

OMV 3.xx / Stromverbrauch mit 8 HDD´s im RAID6 / 48W system ansonsten identisch, nur anderes OS
Die Initialisierung war dabei schon abgeschlossen!

Der Spindown funzt wie bereits von anderer Stelle erwähnt einfach nicht.
Das ist für mich ein KO Kriterium.

Mit OMV 3.xx wurde extrem viel in dem Bereich getan, das System läuft bei mir mittlerweile sparsamer als ein Windows OS,
was für mich bislang als "Referenz" galt (Verbrauch Windows 7 65W bei identischem System)

Die da wären? Mir ist nichts anderes bekannt. Komm mir nicht mit OMV oder freenas o.ä.

Warum soll man damit nicht kommen?
Das sind super Betriebssysteme mit wesentlich breiterem Funktionsumfang als das Synology OS.
Ich habe mittlerweile alle 3 getestet und bin aktuell bei OMV "hängengeblieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es brauchbare Boards wie den RPi, die unterstützt werden halbwegs performant laufen ? Die Synologys haben doch auch nur diese "Billighardware" verbaut. Bis jetzt habe ich nur den Banana Pi 3 gefunden, der zumindest von der Hardware und Anschlüssen in Frage kommt, nur Erfahrungen zu dem Teil in Verbindung mit xpe konnte ich nicht finden.

Und/Oder gibt es einen Geheimtipp für ITX + ECC, hier konnte ich mit CPU nichts unter 200€ finden.
 
@-INU-
Da bieten sich die Microserver von HP an. Als AllinOne Lösung sind die preislich schon sehr attraktiv. 😉

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich bin mittlerweile auch bei OMV gelandet.

Gibt auch eine simple Erklärung meiner Seits.

DSM / Stromverbrauch mit 8 HDD´s im RAID6 / 120-130W mit einem sparsamen dualcore i5 + MSI B85m ECO / Die Initialisierung war dabei schon abgeschlossen!

OMV 3.xx / Stromverbrauch mit 8 HDD´s im RAID6 / 48W system ansonsten identisch, nur anderes OS
Die Initialisierung war dabei schon abgeschlossen!

Der Spindown funzt wie bereits von anderer Stelle erwähnt einfach nicht.
Das ist für mich ein KO Kriterium.

Mit OMV 3.xx wurde extrem viel in dem Bereich getan, das System läuft bei mir mittlerweile sparsamer als ein Windows OS,
was für mich bislang als "Referenz" galt (Verbrauch Windows 7 65W bei identischem System)



Warum soll man damit nicht kommen?
Das sind super Betriebssysteme mit wesentlich breiterem Funktionsumfang als das Synology OS.
Ich habe mittlerweile alle 3 getestet und bin aktuell bei OMV "hängengeblieben".

Schon seltsam ... bei mir geht alles: Spindown,auto on/off, Stromverbrauch wie unter windows/linux (hardware siehe signatur)

bei Synology verhindern gewisse die Pakete halt den Spindown - z.b. weil sie Logs erzeugen.

Wie heisst es so schön: jedem das seine :)
 
Schon seltsam ... bei mir geht alles: Spindown,auto on/off, Stromverbrauch wie unter windows/linux (hardware siehe signatur)

bei Synology verhindern gewisse die Pakete halt den Spindown - z.b. weil sie Logs erzeugen.

Wie heisst es so schön: jedem das seine :)

Wie viel verbraucht dein System denn?
Von der HDD Bestückung sind wir da ja ziemlich gleichauf.

Ich habe die letzte Woche ein OS nach dem anderen durchgetestet und jeweils komplett bis Abschluss der Initialisierung gewartet (was wie Ihr sicher wisst mehrere Stunden dauert) und Stichprobenartig den Verbrauch bei Nichtbenutzung geprüft.

Bei mir ging beim DSM ums verrecken nicht der HDD Spindown an.

Bei Windows 7 und OMV 3.xx ging er ohne Probleme.

Freenas und OMV 2.xx ließen sich auch nicht zum Spindown überreden.
 
Hallo Leute, habe ein großes Problem. Seit ein Paar Tagen komme ich nicht mehr an meine Daten. Gleiches Problem wie in diesem Beitrag hier im Thread. Ich bekomme die Fehlermeldung "Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal".
df -h spuckt bei mir folgendes aus:
Code:
edNAS> df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/bus/usb    917M  4.0K  917M   1% /proc/bus/usb
/dev/md3        1.8T  1.6T  204G  89% /volume2
/dev/md5        2.7T  1.8T  969G  65% /volume4
/dev/md4        2.7T  1.8T  980G  65% /volume3
/dev/md2        2.7T  2.6T  130G  96% /volume1

Ich weiß nicht warum md0 oder root nicht angezeigt werden. Bin als root per ssh drin.
Bin für jeden Tipp super dankbar!

Habe nun einfach ein neues DSM drübergebügelt. Alles andere hat nichts gebracht. Systempartition ist einfach vollgelaufen... Upgraden konnte ich auch nicht mehr weil nicht genügend Speicherplatz verfügbar war. Wie gesagt, df -h hat gezeigt dass überall genug vorhanden ist. Naja egal.. weiter gehts... Muss ich halt die paar Dienste erneut einrichten. Daten sind natürlich alle i.O.
 
Moin Leute,
ich hab nur ganz fix ne Frage. =)

Ist es möglich mit einer NAS z.b. von Synology Daten wie bei Dropbox auf allen verbundenen geräten Syncron zu halten?
Da ich 2 PCs habe (1x Laptop, 1x PC) würde ich gerne Musik und Dokumente auf der NAS speichern,
und dann auf dem anderen Gerät offline haben, sodass ich nach einer Sync den Laptop schnappen kann und unterwegs weiter arbeiten kann.

Ist das möglich?
 
Für sowas bietet sich Syncthing an 😉

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich habe gestern an den Benutzer/Gruppen meiner XPenology auf Proxmox Änderungen vorgenommen.
Danach musste ich feststellen, dass ich auf die nfs Freigabe die ich für meine Owncloud-Installation benutzte, keinen Zugriff mehr habe.

Beim Aufrufen von Owncloud sagt er mir er sucht einer einer .ocdata.
Versuche ich per Terminal in das gemountete Verzeichnis zu kommen, heißt es access denied.

Wo finde ich die passenden Logs um den Fehler mehr eingrenzen zu können?
Sowohl auf XPenlogy und dem Debian Container meiner owncloud?

Ich habe heute morgen per WinSCP die Logs nach Datum sortiert und ein paar Zugriffe versucht um dann
in Frage kommenden Logs so schneller zu finden. Aber bisher Fehlanzeige.
 
Ok, ich muss gerade feststellen, dass alle meine nfs share nicht mehr erreichbar sind.
Ich nutze diese um auch im Proxmox Speicher zur Verfügung zu stellen.

Jemand eine Idee?

edit:
Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe der Grupper "users" keine berechtigungen auf alle ordner gegeben bzw. nichts genaues definiert.

Aber das führt mich zu dem Problem dass ich mich ständig selbst aussperre.
Ich lege div. Gruppen an denen ich nur auf gewisse Ordner RW geben möchte und andere soll sie gar nicht zu greifen können.
Packe ich mich selber mit in diese Gruppen sperre ich mich selber aus.
Dabei möchte ich vermeiden jedem Benutzer explizit alles einstellen zu müssen.
Das muss doch auch über Gruppen gehen oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Werden die Pakete (Surveillance Station usw.) mit DSM 5 - Update 5 und XPnology aktualisiert oder nur wenn ich DSM 6 drauf "hätte"?
 
Hat hier mal jemand versucht das ganze auf einem VPS o.ä zu betreiben und Amazon Drive als Storage einzubinden ?

nope sry, verwende das rein in nen VM für PXE und IP Cams
 
Verwendet hier jemand IPv6 mit der Synology? Bei mir ist kein Upload über das Webinterface möglich per IPv6 von Aussen. (Synology VM direkt testweise an die Fritzbox)
 
Verwendet hier jemand IPv6 mit der Synology? Bei mir ist kein Upload über das Webinterface möglich per IPv6 von Aussen. (Synology VM direkt testweise an die Fritzbox)

kabel (aka net via Docsis)? ... *grins*
 
na dann hab spass mit DS lite ^:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte 2 Synology NAS (Einmal Eigenbau mit Xpenology und einmal DS115J) über VPN miteinander Verbinden.

Habe mich dazu an diese Anleitung gehalten: Backup einer Synology auf eine andere Synology über das Internet - iphoneinaktion.com

Verbindung war bei mir genauso wie in der Anleitung über eine Fritzbox.

Beide Anschlüsse sind IPv4

Am Anfang funktionierte alles wie vorgesehen, dann musste ich ein NAS neu starten und seit dem nichts mehr.

Aufbau ist, das der VPN Manager auf meinem Xpenology Server installiert ist und die DS115j dadrauf zugreifen soll.

Wenn ich jetzt Probiere bei der 115j die VPN Verbindung herzustellen kommt das keine Netzwerkverbindung besteht oder das Zertifikat ungültig ist (dieses habe ich aber schon mehrfach neu erstellt)

habe auch probiert alles neu einzurichten, ohne Erfolg


Jeman eine Idee wodran es liegen kann?
 
...dann musste ich ein NAS neu starten und seit dem nichts mehr.

Schon alle settings überprüft, ob die auch nach dem Reboot noch so wie gewünscht / gemäß HowTo einstellt sind? Welche Kiste wurde rebootet (VPN-client oder Server)? Hat die Box hinter der Fritzbox noch die gleiche IP (für die Portweiterleitung)? Irgendwo wurde auch bei einer Synologie eine Dynamische IP eingetragen - stimmt die noch (hab das HowTo nur überflogen)?

Geht ein ping wechselseitig? Funktioniert irgendwas anderes? ;)
 
Hi Leute,

kann mir bitte jemand helfen, das ich meine 22 HDDs nutzen kann? Ich habe schon versuch die Config umzuschreiben, doch leider bekomm ich es nicht richtig hin, entweder werden sie mir als Esata angezeigt oder eben nicht alle HDDs.
Wäre echt super wenn mir damit jemand Helfen kann.

MSI CSM-H87S-098

Chipsatz: Intel H87 • Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-12800U/​DDR3-1600, max. 32GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16 (x8) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x Gb LAN (Intel I210-AT) • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 5x USB 2.0 (1x Typ-A), 12x SATA 6Gb/s (?), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, TPM-Header • Audio: N/​A • RAID-Level: 0/​1/​5/​10 (H87) • Multi-GPU: N/​A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Grafik: IGP (via CPU/​APU) • Besonderheiten: All solid capacitors • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung über Hersteller, Pickup&Return)

DeLOCK 89384
Anbindung: PCIe 2.0 x2 • Schnittstellen: 10x SATA 6Gb/s • intern: 10x SATA 6Gb/s • extern: N/​A • RAID-Level: N/​A • Chipsatz: JMicron • Cache: N/​A • Besonderheiten: low profile

Gruß

Marco
 
besterino

alle Settings mehrfach überprüft, es hatte ja auch ganz am Anfang mal funktioniert.

Neustart wurde beim VPN Server gemacht, und inzwischen auch schon mehrmals beim Server und Client.

Die Box hinter der Fritzbox hat noch die gleiche IP, habe das so in der Fritzbox eingestellt das sie immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Portweiterleitung habe ich auch schon komplett neu eingerichtet.

Die eingetragenen IP´s sind noch eingetragen.

Ping kann ja nicht gehen wenn keine VPN zwischen beiden besteht ;)

funktionieren tut die myfritz adresse (komme damit auf mein router usw.) und beide MyDS adressen funktionieren auch.


neue Infos: habe die entfernte Box (115j) einmal zu mir geholt und Probiert die VPN Verbindung herzustellen.

Ich kann beim VPN Manager in der Verbindungsliste kurz sehen wie sich der Client probiert anzumelden und denn kommt die Fehlermeldung.

Also ich denke dann kann man von Ausgehen das es am Zertifikat liegt oder?

Wie behebe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Version sollte man derzeit von DSM 5 verwenden? Ich würde gerne eine -Stabile- verwenden.
Also keine Probleme mit NFS, Berechtigungen usw....

Kann ich die DSM 5.2-5644 Update-5 nehmen, oder lieber eine ältere?

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh