Xpertvision/Palit 7900 GT 512 MB Review

cHio schrieb:
hat jemand ne ahnung ob auf dies grafikkarte ganz normale 7900gt kühler passen, sprich für mich interessant der NexXxoS NVXP-3?
Weis da jemand mehr?

Wenn dazu noch jemand genauere Angaben machen könnte würd ich mir evtl auch eine holen. Zumindest mit etwas dremeln sollte es machbar sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baphomet85 schrieb:
Ich glaube, dass das nicht passen wird, da die 512Mb Modelle ein eigenes Platinenlayout haben.
Vermutlich ist die Position der GPU zwar identisch, jedoch sind alle 8 RAM-Chips auf einer Seite angebracht :stupid:

bei dem nexxos steht allerdings dabei, dass er auch auf 7800GTX & 7900GTX passen soll.

"Grafikkartenkühler für alle Nvidia G70 7800GT und 7800GTX (256MB oder 512MB) und 7900GT, 7900GTX Karten, sowie alle NvidiaNV40/GeForce 6800, 6800GS,LE, 6800GT und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E), basierend auf der Alphacool NexXxoS Kühler-Serie" klick!


Allerdings steht auch dabei:

!!! Auf Grafikkarten mit zusätzlichen Kondensator auf der Vorderseite zwischen den Speicherbausteinen passt der NVXP-3 Wasserkühler NICHT ! (Siehe Bild!) !!!

einer ne idee wo man das genau nachfragen könnte? ansonsten hätte ich auch starkes interesse an dieser 7900Gt version mit 512mb!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cHio

hab grad das hier im Alphacool Support Forum gefunden:

Die Kühler von uns passen definitiv NICHT auf die 512 MB Grakas, da ist der Speicher anders angeordnet und zudem noch die Lochbohrung nur mit der GPU identisch, die Halterung nicht!
Desweiteren ist da noch ein Baustein auf der Platine der übersteht, so das die Kupferplatte eine entsprechende Einfräsung benötigen würde und zu allem Überfluss ist die eine "Beule" die durch die Plexi Verschraubung außen auch noch den Kondensatoren im Weg, die müßte hierfür auch noch weg.
Weis das leider aus eigener Erfahrung, habe diese Veränderungen selber vor nehmen müssen um den drauf zu bekommen, werde mich mal mit der Entwicklung in Verbindung setzen.


Hier noch der link dazu
http://alphaforum.at-series.de/viewtopic.php?p=2406&sid=300f581bac7f9f827b482accf382a5ce
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, aber wäre ja auch zu schön gewesen :(
 
Die Karte habe ich am 24.05. bei Mindfactory bestellt. Nach ziemlich vielen Test bin ich nun zu einem abschließenden Ergebnis bei meiner noch in keiner Weise veränderten Palit 7900GT 512MB gekommen:
1.) Der Lüfter: Er nervt!! Sollte jemand sehr geräuschempfindlich sein und dann noch ein schlecht gedämmtes Gehäuse haben, sollte zusätzlich ein VF900 gekauft oder ne Wakü eingesetzt werden!
2.) Die Temps: Die GPU im Idle 39°C, bei Last max. 50°C. Das RAM wird recht warm. Die Kühlrippen darauf gaben bis 55°C Abwärme.
3.) Die Übertaktbarkeit: GPU max.: 617Mhz / RAM max.: 750Mhz
Diese Werte sind nicht nur über kurze Zeit machbar gewesen, sondern über Stunden. Jedoch war mit diesen Werten auch das Ende des Machbaren erreicht. 751Mhz und mehr führten beim RAM sofort zu Bildfehlern unter 3D. Ein Erhöhen der GPU auf über 617Mhz führte unter 3D nach kurzer Zeit zum Aufhängen des Systems.

Meine Test habe ich bei 3000+@2367Mhz laufen lassen. Die 3200XL Riegel liefen demnach mit 263Mhz @ 3-4-8-3 2T
3DMark06 ergaben 4744 Punkte
3DMark05 ergaben 9501 Punkte

@ Dr.Ogen: Wie hoch gingen deine OC-Werte vor und nach dem Umbau auf VF900?
 
Zuletzt bearbeitet:
KEIN 1,2ns Speicher!!

So leute, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden hier, nachdem ich meine Karte 2 Tage getestet hab und im Gegensatz zu allen anderen hier auch optisch mal unter die Lupe genommen habe.

1. Bei mir sind definitiv 1,4ns Speicher von Infineon verbaut und bei den meisten von euch, die den Ram nur knapp über 1400Mhz kriegen sicher auch.
Ich hab meinen GDDR-Takt jetzt stabil auf 1430 von standard 1320 (steht auf der Packung und läuft auch so).

2. GPU geht bei mir wohl etwas höher als der bisherige Schnitt: 664Mhz, also schneller als ne GTX, wenn auch nur etwas. Hab allerdings noch den Standardkühler drauf.

3. erreichte Punktzahl beim 3D Mark 06: ~5200 Punkte, davon 1100 CPU-Punkte.

restliche Settings:
DFI LP Ultra -D
San Diego @ 2,9Ghz
Corsair TwinX 3200xl @ 264Mhz 2,5 4 4 10 T1

Fazit: Wir sollten erstmal checken, ob es wirklich sein kann, dass es verschiedene Versionen gibt, was die Speicherbestückung angeht. Ich glaube, wir haben alle nur 1,4ns.
Übrigens könnt ihr das leicht sehen, wenn ihr euch die Zahlenkolonne auf dem Speicher anguckt, steht ganz hinten eine 12 oder eine 14 oder eine 16, dabei codiert diese Zahl grade die Zugriffszeit und bei mir steht da 14.

EDIT:
OK, erstmal muss ich meine GPU Frequenz reduzieren auf 245Mhz. Jetzt kommen auch nach Stunden keine Artefakte mehr mit ATITool. Spiele usw. waren schon vorher stable.
Diese Sache mit dem Speicher lässt mich aber nicht mehr los. Ich hab jetzt mehrmals die letzte Stunde gelesen, dass die doch 1,2ns haben muss.
Kann es vielleicht sein, dass ich z.B. gar keine Palit hier habe, sondern nur eine Colorful? Ich meine die sehen doch absolut identisch aus, oder? Wie erkenne ich, dass ich eine Palit Karte habe, das ist die Frage.
Meine Produkt-Nummer laut Aufkleber:
NE/7900GSXT352-PM8070
S/N ist: NE/7900GSXT352V506003363

Hab jetzt ne Mail an den Support von Xpervision geschrieben und mal angefragt, was Sache ist. Da die Ihren Headquarter in Deutschland haben, wird eine Anwort wohl nicht lange auf sich warten lassen, man ist ja um Qualität bemüht, wenn man diesen Standort wählt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Also nachdem ich mit Entsetzen gelesen habe, dass es sich vielleicht doch um 1,4ns Speicher handeln soll, habe ich sofort meine Kiste ausgemacht und die Graka ausgebaut.

Daraufhin habe ich beide Speicherkühlrippen entfernt. Mein erster Gedanke war: "So eine miese, schlammpige Arbeit!" :heul: -> Die Wärmeleitpaste war entweder extrem!!! schlecht verteilt oder eigentlich nicht vorhanden. Muss so etwas sein, dass gerade mal ein Fünftel der Fläche einiger RAM-Bausteine mit der Paste versehen ist? Eigentlich eine Frechheit!

Ich habe dann die Paste restlos entfernt und konnte folgende Bezeichnung erkennen:
Samsung 601
K4J52324QC-BJ12
EFK###XX
Die Rauten stehen für unterschiedliche Zahlen und die X für unterschiedliche Buchstaben.
Eigentlich wollte ich Fotos davon machen. Meine Digi ist aber leider weg und so habe ich nur mein Handy zur Seite gehabt. Das Ergebnis: man kann nichts erkennen.

Abschließend kann ich also sagen, dass es sich definitiv um 1,2ns Speicher handelt. Ich habe allerdings die Vermutung, dass die Speicher mit weniger als dem Soll von 2,0V befeuert werden. Kann das jemand bestätigen oder verneinen? Falls es so ist, ist klar ein V-Memory-Mod gefragt, denn 800 (1600) MHz Frequenz schreien danach geweckt zu werden!

Ich hoffe mit meinen Angaben geholfen zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes ist mehr oder weniger bekannt:
1. Gainward wir auch offenbar Palit haben für die ersten Testexemplare 1,2ns Speicher von Samsung verwendet.
2. Sie haben dann angefangen Infineon zu verwenden, wovon ich bereits ein Exemplar besitze.
3. Laut englischsprachiger Foren ist es bisher nicht gelungen die Speicher (auch die 1,2ns) wirklich schneller zu machen. Dabei gibt es die Vermutung, dass der Vref zu niedrig ist (nämlich 1,24) was nur eine Vdd von ca. 1,8V(eingestellt sind aber 2,08V) zur folge hätte. Ein direktes Erhöhen der Vdd hat wohl auf Grund der zu niedrigen Vref auch keine Verbesserung bei der Geschwindigkeit gebracht.
4. Ja die Paste ist in der Tat unglaublich schlampig aufgetragen, wenn man bedenkt wie heiß der Spreader wird ist das eigentlich schon ein Reklamationsgrund, denn ohne Paste und mit einer isolierenden Luftschicht, heizt sich der Baustein ja ins bodenlose auf!
Mein Fazit: Ich glaub ich schicke meine Palit wieder zurück zu Alternate, außer jemand will sie hier aus dem Forum haben und kaufe mir dir Sparkle Calibre, die hat das normale Layout der 265er Version und da gehen auch alle üblichen mods ohne Probleme.
 
@omach

bist du dir da sicher das die sparkle calibre das standard layout hat? dann dürfte da ja der NVXP-3 Kühler passen!?
Hab von der Karte bisher keine genaueren Infos gefunden.
 
markus82 schrieb:
@omach
bist du dir da sicher das die sparkle calibre das standard layout hat? dann dürfte da ja der NVXP-3 Kühler passen!?
Hab von der Karte bisher keine genaueren Infos gefunden.

Hat sie.
Jedenfalls unterscheidet sich meine nicht von der 7900GT mit 256mb.
 
Ja sie hat das selbe Layout wie die 7900 GT mit 265MB

p.s.: Ich verkaufe kurzfristig im Marktplatz meine oben erwähnte Palit 7900 GT, falls sich jemand dafür interessiert einfach dort gucken.
Bitte die Eigenwerbung nicht übelnehmen.
 
@LovesuckZ: geht dann deienr von sparkle der vcore mod mit silberleitlack auf 1,40 oder sogar 1,55???
 
AND88 schrieb:
@LovesuckZ: geht dann deienr von sparkle der vcore mod mit silberleitlack auf 1,40 oder sogar 1,55???

Da sie das selbe Layout hat, müsste es funktionieren.
Da ich jedoch dies nicht ausprobiert habe und nicht ausprobieren werde, kann ich es nicht genauer sagen.
Die Stellen sind auf jedenfall vorhanden.
 
Ja der Silberleitlackmod funktioniert auf der Sparkle laut englischen Seiten.
 
So, so... hm... wie war nochmal das Thema? Xpertvision/Palit 7900 GT 512 MB Review? ;)
 
Also ich bin @ Topic
Ich hoffe ja, dass mal paar mehr Leute gucken, welchen Speicher sie verbaut haben.
Und dann würde mich intereressieren, ob hier schon jemand den Bleistiftmod versucht hat?
 
Hallo,

habe in einem andere Fred schon meine Probs mit den Karten beschrieben http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228390 aber hier nochmals meine Probleme.
Ich finde die Karten generell mal ganz nett, auch wenn es zwei Versionen gibt einmal die mit 1320 Speicher und einmal die mit 1400 Mhz wobei die 80 hin oder her sind vermutlich eh wurst.
Habe mir zwei der Sorte Palit geholt und im Sli Betrieb komischerweise im 05er Benchmark nur 11456 Punkte und im 06er 6205. Wenn ich hier die Ergebnisse mit einer Karte vergleiche, dann frage ich mich warum ich überhaupt ne zweite brauch? :d

Bei HL² Episode One, CSS und Valve Stress Test ist es am heftigsten. Mit Sli weniger frames als im Singlebetrieb und auch bei DooM³ timedemo Test mit dem Computerbase Artikel verglichen fehlen mir ca. 30fps (ok die haben nen FX-60 verwendet) trotz geringerer Auflösung meinerseits!

Ich kann mir derzeit eigentlich nicht erklären wo das Problem begraben liegt und spiele mit dem Gedanken die Karten gegen mein Geld einzutauschen :(

Laut Rivatuner taktet die Karte im 3D Betrieb nicht runter und bleibt auf ihren 550 Mhz bis ich wieder in den 2D Modus wechsel.
Mein Netzteil kann doch nicht zu schwach sein oder doch?
Oder ist evtl. das Board schuld, da das Epox 9NPA+ Sli keinen zusätzlichen Molexstecker für Sli besitzt??

Hat jemand von euch 2 Palits laufen und selbe Probs feststellen können?
Bitte um Hilfe, da ich eigentlich keine Lust habe die Karten wieder herzugeben :heul:
 
So, meine Karte macht tatsächlich nur 1320Mhz Standard. Nach dem, was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass meine Infineon 1,4ns hat und die mit 1400Mhz die guten Samsung mit 1,2ns haben :fire:

Aber da beide nicht so hoch gehen, wohl auch egal. Idle habe ich 39-40°C, aber der Lüfter ist seeeeeeehr laut. Die Temperatur kann man ganz normal in der Forceware auslesen.

Hab schon einen Zalman hier liegen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich die alten Speicherkühler am besten runterkriege? Ich tu mich immer schwer bei dieser Art von Befestigung.

MfG Baphomet :wink:
 
@ coldfingers:
hmm komisch, hab von dem Problem leider noch nicht gehört. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die 512MB Karten noch nicht richtig in der ForceWare eingebunden sind, da es ja kein offizielles Nvidia-Layout ist.
Dein Netzteil sollte mit 600W sicherlich ausreichend sein.
 
@ Baphomet85:
Dreh die Karte einfach rum. Von hinten betrachtet siehst du die 2x2 Pinne der Kühlrippen-Halter. Jetzt kannst du die Pinne an den breitesten Stellen ganz einfach mit zwei Finger zusammendrücken. Mit stabilen Fingernägel sollte das recht leicht von der Hand gehen. Sobald man die beiden Fügel an einem Pin zusammendrückt, flutschen die fast schon von alleine durch die Bohrung.

@ coldfingers:
Deine Werte in 3DMark liegen im grünen Bereich. In der Projectlist würdest du mit deinem AMD64@2500MHz und diesen Werten jeweils den 2. Platz belegen. Den Sinn von 2 GPUs im SLI muss jeder für sich herrausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sli soll ja vorallem framedrops verhindern zB wenn grade eine explosion die einzelkarte unter 20 fps zwingt und sli dann etwa 35fps bringt .
denn ob du nun ohne sli 115 fps max oder 150 fps max is egal den die min. fps sollten höher liegen das is wichtig für flüssiges zocken
 
hi,
also meine palit läuft recht ordentlich ! ich habe den pencil mod gemacht und folgende werte getestet ::

ich habe standart einen vcore von 1.32V (gemessen mit multimeter) und habe folgendes testen können...
OC Ergebnisse....

2.30k ohm = 1.32V <-- default 640/1440
2.26k ohm = 1.35V <-- 666/1450
2.20k ohm = 1.39V <-- 702/1460
2.10k ohm = 1.46V <-- mit gehäuse offen und 120er davor = 720 MHz/ 1460 MHz

:heuldoch:

mit pc (siehe sig.) und die palit auf 710/1460 ergibt das 10k im 3D mark 05 !!!

schade das der vram so beschnitten ist > hoffentlich kommt bald ein vmem mod :d
 
@DanielOC, wo misst man die Spannungswerte?
Ich hab eine Palit mit Infineonspeicher und ich glaube meine Palit hat 2,61Ohm @ default. Weiß aber nicht wie viel Spannung.
Hast du mit deinen Taktraten auch mal den 3D Mark 06 laufen lassen? Da sollen die beiden letzten Tests besondes empfindlich reagieren, das würde mich interessieren, ob die bei dir auch noch stable sind.
 
Omach schrieb:
@DanielOC, wo misst man die Spannungswerte?
Ich hab eine Palit mit Infineonspeicher und ich glaube meine Palit hat 2,61Ohm @ default. Weiß aber nicht wie viel Spannung.
Hast du mit deinen Taktraten auch mal den 3D Mark 06 laufen lassen? Da sollen die beiden letzten Tests besondes empfindlich reagieren, das würde mich interessieren, ob die bei dir auch noch stable sind.

den wiederstand misst du hier...http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=23383&d=1147474483
ein stift vom multimeter an die linke seite , den anderen an die rechte seite.

die volt misst du hier...http://forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=23385&d=1147474503
(bei vgpu read)

wiederstand im ausgebautem zustand messen und vcore bei eingeschaltetem rechner ( SEHR Gefährlich > bitte vorsicht)

....im 06er habe ich jetzt 5190 Punkte (stabil!!) :d
 
Ok, Widerstand hab ich dann richtig gemessen und er zeigt mir im Gegensatz zu deinen Tatsächlich 2,61Ohm an.
Aber was die Spannung angeht bin ich wohl etwas grün hinter den Ohren. Ich brauche doch immer 2 Messpunkte und nicht nur einen oder?

Sag mal deine Teilpunkte beim 06er bitte, mir scheint ich hab mit weniger Übertaktung (645/1420) mehr Punkte als du mit 710/1460.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum volt messen........ der schwarze geht an masse ( z.B gehäuse ) und der rote geht an den messpunkt.
achte nur genaustens drauf das du auch wirklich NUR den messpunkt berührst, da es sonst einen kurzschluss gibt (karte putt) !

falls du mit bleistift den wiederstand schon verringert hast dann musst du noch genauer drauf achten beim volt messen ( sollten es über 1,6V anzeigen > PC sofort ausschalten >> ausser du hast ne mega wakü ))

zum 3d mark 06........ ich glaube deine cpu ist auch stärker ( was hast du für eine ??)
man darf bei mir nie vergessen das ich solch eine punktzahl mit einer "reltiv" schwachen cpu geschafft habe !!!
 
Ok, alles klar.
Hab den Mod natürlich nicht gemacht, wie du ja schon gesehen hat will ich die Karte verkaufen bzw. wieder zurückschicken und mir eine Sparkle holen wegen des NVSilencers, den ich wieder benutzen will.
Wollte nur mal gucken, wie viel Volt meine normalerweise drauf hat. Um zu gucken, ob die wirklich gut geht oder nur vielleicht schon so 1,4V drauf sind oder so.
 
dune02 schrieb:
@ Baphomet85:
Dreh die Karte einfach rum. Von hinten betrachtet siehst du die 2x2 Pinne der Kühlrippen-Halter. Jetzt kannst du die Pinne an den breitesten Stellen ganz einfach mit zwei Finger zusammendrücken. Mit stabilen Fingernägel sollte das recht leicht von der Hand gehen. Sobald man die beiden Fügel an einem Pin zusammendrückt, flutschen die fast schon von alleine durch die Bohrung.

Danke, werde es die Tage mal probieren :) Erstmal werde ich aber noch ein bisschen testen. Was mir aufgefallen ist, die Karte wird unter Last nur ca 45°C warm, finde ich schon erstaunlich wenig :hmm:
Abere schlecht ist es sicher nicht :banana:
 
standard hat die palit eigentlich 1.2v real aber meist 1.36 bei mir sogar 1.39-1.4V
gibs was neues zum memvmod ?
der ram lässt sich wohl so schlecht oc weil er nur 1.8v bekommt obwohl er mit 2.0v spezifiert ist das erhöhen der eigentlichen mem voltage soll aber laut englisch sprachigen foren nix bringen da noch so eine andere für die rams zuständige spannung zu knapp ist
"man mir fällt die seite net mehr ein....."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh