Xpertvision/Palit 7900 GT 512 MB Review

Die Spannung die du meinst ist die Vref. Ich poste die Seite gleich mal, damit alle den sehr interessanten Thread dort lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gespannt *wart
 
scorpion1 schrieb:
jo sli soll ja vorallem framedrops verhindern zB wenn grade eine explosion die einzelkarte unter 20 fps zwingt und sli dann etwa 35fps bringt .
denn ob du nun ohne sli 115 fps max oder 150 fps max is egal den die min. fps sollten höher liegen das is wichtig für flüssiges zocken

Ist schon klar aber was, wenn mit zwei karten die minimum frames noch tiefer liegen das gesamte Spiel hacklig läuft und mit einer Karten eben nicht??
Also willst du mir erzählen das wäre normal und muss man bei Sli hinnehmen?? Sorry aber dann gehen die Karten lieber wieder zurück!
 
coldfingers schrieb:
Ist schon klar aber was, wenn mit zwei karten die minimum frames noch tiefer liegen das gesamte Spiel hacklig läuft und mit einer Karten eben nicht??
Also willst du mir erzählen das wäre normal und muss man bei Sli hinnehmen?? Sorry aber dann gehen die Karten lieber wieder zurück!

Nein, dass ist NICHT normal! Ich hatte anfangs zwar auch etwas Ärger, aber jetzt ist die Performance über jeden Zweifel erhaben.

Ich würde an deiner Stelle folgendes testen:
- 91.28 deinstallieren
- DriverCleaner mit allem Schnickschnack drüber
- mal den ganz neuen 91.31 drauf
- nimm den nHancer für die SLI-Profil Verwaltung, anstatt dem Treiber

Meiner (recht kurzen) Erfahrung nach macht SLI (vorrausgesetzt hardwareseitig ist alles in Ordnung - Netzteil, Grakas, Mobo) gerne mal Ärger mit verpeilten SLI-Profilen (SFR statt AFR o.ä.) und spinnt einfach bei bestimmten Treibern.
 
Hmm ich hab das, was du da geschrieben hast schon alles hinter mir ohne Besserung!

Vielleicht ist doch was hardwareseitig nicht i.O.?

1. Also reicht mein Netzteil wirklich?? 20A pro 12V Schiene (bequiet 600W)obwohl laut Geizhals bei der Palit die Ampere einer Leitung bei 22A liegen sollten. Warum takten die Karten aber im 3D Modus dann nicht runter??

2. Das Epox Board hat keinen zusätzlichen Molexanschluss für Sli Betrieb. Kann dies evtl. zu Performance-Problemen führen??

3. MDT Speicher evtl. nicht ausreichend für ein SLI Gespann... doch lieber OCZ und Co.??

4. CPU mit Winchesterkern veraltet und mit 2500 Mhz Realtakt keine Chance ein SLi Gespann anständig zu versorgen??


Was soll ich denn nur machen *imKreisrennt*
 
RAM und CPU würde ich ausschließen... Die CPU ist mit 2,5 GHz natürlich nicht optimal, aber mein Opteron 175 @ 2,64 GHz ist in Single-Threaded Anwendungen auch nicht die Bombe - trotzdem komme ich auf ordentliche Leistung. Der RAM ist meiner Meinung nach mal absolut sch***egal bzw. zu vernachlässigen.

Netzteil - im Prinzip müsste das NT mehr als ausreichend sein und wenn nicht müssten imo entweder die Karten runtertakten, oder der Rechner spontan resetten o.ä.

Mainboard - wie siehts denn da generell aus... Gibts ein brauchbares Epox-Forum? Bekannte SLI Probleme?

Das letzte Mittel, wäre (falls nicht schon längst passiert) mal Windows komplett frisch aufzusetzen und zu hoffen, dass der entscheidende "Schalter" damit umgelegt wird. Ansonsten bleibt nurnoch das Testen in anderen Systemen, oder Karten zurück.
 
Ich hab mal eine ganz andere Frage zu der Karte:
Mir ist heute beim Oblivion zocken aufgefallen, dass die Karte im 3D-Modus ein sehr seltsames Geräusch von sich gibt. Es handelt sich dabei um eine Art pfeifen oder knattern, immerhin laut genug, dass es sich von dem Lüfter absetzt :d

Wenn ich das Spiel nun pausiere (nicht beende, nur Esc drücke), verschwindet das Geräusch :hmm: Es ist auch nicht der Lüfter, denn den habe ich testweise mal angehalten. Vielleicht die Spannungswandler? Oder eine ganz andere Komponente, aber ich habe schon den Eindruck, dass das Geräusch von der Graka kommt.

Wollte möglichst bald den Zalman montieren, daher würde ich das Problem gerne vom Tisch haben. Kann wer helfen?

Mfg Baphomet :wink:
 
hallo
meine Sparkle Calibre 7900 GT 512MB
lies sich auf 500/1400@550/1620 overclocken.
hoffe das mit der Wakü mehr geht

@Baphomet85
Hatte das selber bei miene 6800 GT AGP von Asus , auch nur im 3dMod ,sonst war das Ding super leise.Vielleicht Strom :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rasputin468

sag mal bescheid wie weit du mit der sparkle kommst!! am besten mal ne pn schicken!
will mir auch diese karte zulegen, habe schon nen HK wasserkühler.
hatt sie eigentlich das normale 7900gt 256MB layout? (anordnung des speichers)
 
So nach den ersten tests muss ich sagen bin ich sehr zu frieden...

GPU: 655
RAM: 700

Ram geht absolut nicht höher..... (infineon 1,4 ns):shake:


Aber mit der GPU hab ich wohl mal glück gehabt.



Im großen und ganzen muss ich sagen das die Karte für den Preis einfach unschlagbar ist.
Zali drauf und glücklich sein :p
 
Jo!
655Mhz sind dann wohl neuer Rekord, wenn du keinen Vmod und Standardkühler drauf hast. Ich hatte 660Mhz(Standardkühler) Benchstable, aber beim Atitool hat er nach einer halben Stunde doch ein Fragment angezeigt, dann bin ich auf 645Mhz gegangen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Schaffst du die 655Mhz mit Zalman oder Standardkühler?
 
@Omach:
Mit welchem Prog hat du die Karte übertaktet?
Rivatuner, Powerstrip?
 
@Dune02: Ich übertakte eigentlich immer mit dem Atitool, wie im Text geschrieben. Da hab ich erstens gleich die Kontrolle, ob es zu Artefakten kommt, und zweitens maximale GPU-Auslastung, so dass ich eine gute Einschätzung der max. Temp habe.

@Schmarc: Lies dir mal nochmal meinen Post oben durch, würde gerne nochmal hören, ob deine Stettings standard sind und wie stable sie sind.
 
Also mit nem Zalman vf 700 cu...

ATI tool hab ich noch gar nicht getestet.Müsst ich wohl mal machen.

3D mark05 und 06 hab ich schon unzählbar im loop durchlaufen lassen.

Alles bei Standard Vcore
 
Ah mit dem Zalman ist natürlich nit schlecht.
Ich würde auch gerne mal mit nem besseren Kühler testen, ob ich nicht doch mehr schaffe, was 100% stabil ist, aber das ist mir zu riskant was den Widerruf anbelangt.
Teste auf jeden Fall mal mit dem Atitool, erst nur 3D View 15 Minuten laufen und aufheizen lassen, dann in den Artifact-test für 30 Minuten umschalten.
Wie gesagt, bei mir war im 3D Mark mindestens 660Mhz drin, aber dann hab ich kurz im Atitool gecheckt und gesehen, dass das nicht mehr 100% fehlerfrei war.
Ich bin sicher ich hätte noch mit 670 benchen können, aber am Ergebnis hätte ich keine Freude, wenn's nur Benchsetting und nicht Stablesetting war.
 
Da geht was!
Ich freue mich schon, wenn ich bald meinen Zalman einsetzen kann.
Normalerweise kam ich immer nur bis höchstens 621/750 stable. Jetzt habe ich vorhin die RAMs und die GPU mit Arctic Silver 5 bestrichen und dann den standard Lüfter und die Kühlrippen wieder draufgepackt - siehe da, ich kam plötzlich auf 634/753 stable! Und das obwohl es heute bei mir in der Wohnung um einiges wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dune02:
Hey das ist nicht schlecht, besonders deinen Ram scheintdas ja richtig gut getan zu haben. Versuch mal nen Lüfter auf die Ramkühler zu richten, dann geht vielleicht noch mehr.
Bei der CPU wirst du wohl nicht noch sehr viel Höher kommen mit dem Standardkühler, der eigentlich schon ganz ordentlich ist auf voller Leistung.
 
zuerstmal sorry, hatte mich vertippt. :rolleyes: Bin nicht von 621/650 sondern von 621/"7"50 nun auf 634/753 gekommen.

Beim RAM hat sich also spärlich was getan.
Bei der GPU bin ich jedoch sehr erstaunt, denn in meinem Tower ist es in den letzten zwei Tagen um 5°C wärmer geworden und dennoch war eine Steigerung von immerhin 13MHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, lol, und ich hatte mich schon wieder über die schlechte standardpaste geärgert, die offenbar auch bei dir mies draufgeklatscht war ^^
Insgesamt kann man bei den aktuellen Temperaturen wohl trotzdem alles als Erfolg werten :-)
 
Hi @ All
Hab mir auch die Grafikkarte bestellt und dazu den zalman 700 cu.
würde gerne von euch wissen mit welchen tools ihr übertaktet?
ausserdem denke ich das dem zalman lüfter passive ram kühlkörper bei liegen wie kann ich durch die auf der karte verbauten wechseln. sprich wie bekomme ich dir orginal kühlkörper runter ?

danke im Vorraus
Maleboglia
 
@Maleboglia
Zu allererst einmal willkommen!
Deine Fragen kannst du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mit der SuFu beantworten!!
Dennoch will ich mal nicht so sein:
Zum übertakten kannst du Coolbits nehmen. Das legt die Übertaktungsfunktion in den Treibern frei. Außerdem gibts noch Rivatuner, Powerstrip, ATITool usw. Mit dem letzen kannst du auf Artefakte testen. Wie genau kannst du mit der SuFu finden!
Du hast wahrscheinlich noch nie übertaktet... sei also wachsam, wenn dir deine Hardware lieb ist. Wäre schade wenn man direkt beim ersten Mal seine Karte ins Hitze-Nirvane befördert ;)
Die Original-Kühler bekommst du mit einer stumpfen Zange oder einfach mit den Fingernägeln runter. Einfach an den breitesten Stellen hinten an der Karte die Pinne zusammendrücken. Bevor du deine neuen Kühler draufpappst, entferne gründlich und vorsichtig die Paste auf den RAM-Bausteine (nimm nichts was unnötigt fusselt). Und nimm geeignete Reinigungsflüssigkeit (SuFu!). Gleiches gilt für die GPU. Letztere bekommt dann neue Paste (DÜNN!!!) verpasst. Zum Verteilen hilft eine EC-Karte oder sonstiges, was eben ist und dabei keine scharfen Kanten hat.
Beim Hauptkühler brauchst du nur hinten die Bügel umklappen.
Mit dem VF700 kann es eventuell zu Platzproblemen zischen Lüfter und RAM-Kühlern kommen (SuFu). Mit dem VF900 bist du vielleicht besser bedient. Ich hab keine Ahnung ob der VF700 überhaupt auf deine 512MB-Version passt... Weiß es nimmer genau (SuFu).
Hab ich was vergessen? Weiß net... Fussball läuft grad... :rolleyes:
Ah jetzt weiß ich... bedenke, deine Garantie geht mit der Modulation flöten!!
Bitteschön im Nachhinein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss hier leider nochmal ausbuddeln!

kann es sein das die Gainward 7900GT 512MB imm er auf 100% Lüfter läuft? egal ob 2D oder 3D?

thx Cyber
 
Japp, dem ist wohl so. War zumindest damals bei meiner Palit so. Konnte ich auch nicht mit dem RivaTuner runterregeln. Da hilft wohl nur noch ein Zalman ;)

MfG Baphomet
 
GPU-X (WaKühler) ist schon unterwegs, wollte es nur trotzdem noch wissen obs normal ist

Edit: Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh