XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Assassins Creed III wenn du es wissen willst. Warum wir Furmark und Co. nicht für sinnvoll halten wäre aber die wichtigere Frage.

Vermutlich, weil diese Last in keinem realen Spiel erreicht wird...

Was für ein lächerlicher Preis. Da wird nVidia auf den Karten sitzen bleiben, es sind doch maximal 100 Leute weltweit so drauf um 1000€ für eine SINGLE-GPU Karte auszugeben.

naja, hier im Forum allein werdens schon 100 sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein lächerlicher Preis. Da wird nVidia auf den Karten sitzen bleiben, es sind doch maximal 100 Leute weltweit so drauf um 1000€ für eine SINGLE-GPU Karte auszugeben.
Edit:
@Don Dh. ihr erzwingt im Treiber CF/SLI? Bei mir zumindest nutzt AC3 nur eine GPU...

Es werden schon etwas mehr als 100 sein

Aber da geht es auch nicht direkt um Gewinn

Aber 10.000 zu dem Preis? Never. Für die Hersteller wie ASUS/EVGA etc. geht es aber um Gewinn und die werden die Teile nicht produzieren wenn die keiner kauft. Folglich muss auch der Preis sinken, oder glaubst du, dass davon 10.000 Stück a jeweils 1K€ verkauft werden?
Edit:
@Don Darf ich dann in Frage stellen, wieso ausgerechnet AC3? Ich mein es gibt haufenweise Spiele die auch CF/SLI unterstützen ohne es zu erzwingen und dazu noch beliebter sind und höhere Ansprüche an die GPUs haben (Battlefield bspw., oder Crysis (2)...)? Oder gleich einen integrierten Benchmark Modus haben (Mafia II, Dirt Reihe, Total War..)

Zuletzt bearbeitet:
@Don Darf ich dann in Frage stellen, wieso ausgerechnet AC3? Ich mein es gibt haufenweise Spiele die auch CF/SLI unterstützen ohne es zu erzwingen und dazu noch beliebter sind und höhere Ansprüche an die GPUs haben (Battlefield bspw., oder Crysis (2)...)? Oder gleich einen integrierten Benchmark Modus haben (Mafia II, Dirt Reihe, Total War..)

Erst so alles so aus, also könnte AC3 den Verbrauch gut abbilden, aber mit Titan scheint das anders zu sein. Vielleicht sollte die Methode zum Messen des Stromverbrauch noch verändert werden. Schauen wir mal.

Nebenbei möchte ich mal erwähnen das mir die Videos sehr gut gefallen :)

Danke, war das erste mal ;)

Den Sinn des Display-OC versteh ich nicht ganz. Das hatte ich doch vorher auch schon:
- 120 Hz-TFT als Voraussetzung
- FPS-Grenze (z.B. 90 FPS) im EVGA-Tool eingestellt und Spaß gehabt.
Wo ist da künftig der Unterschied?

Der Unterschied liegt darin, dass nun jeder 80 Hz nutzen kann, obwohl man nur über einen 60 Hz Monitor verfügt. Der Treiber übertaktet den Monitor einfach.
Dadurch bekommt man ein deutlich ruhigeres Bild.

@Don Okei :)
@all Hab ein Video zum Monitor-OCen mit Titan gefunden:

Aber 10.000 zu dem Preis? Never. Für die Hersteller wie ASUS/EVGA etc. geht es aber um Gewinn und die werden die Teile nicht produzieren wenn die keiner kauft. Folglich muss auch der Preis sinken, oder glaubst du, dass davon 10.000 Stück a jeweils 1K€ verkauft werden?

Global gesehen ist das ein echter Mangel. Die Amis und die Asiaten würden an sich schon die 10000 aufbrauchen. Ich denke auch für ganz Europa sind 10000 eine sehr geringe Zahl.

Der erste Teil des Tests gefällt, sogar mit Videos. Danke @Don :)

Für mich als Wakühler besonders interressant, das die Temps wieder eine wesentlichere Rolle spielen und man ordentlich Saft anlegen darf. GK110 @1GHz (und mehr!?) hätte ich sooo net unbedingt erwartet. Hoffentlich ist bald Donnerstag um Teil2 des Megatests aufzusaugen :d.

Es "kribbelt" jedenfalls gewaltig und nach über 2 Jahren wirds Zeit mal wieder am Rechner rumzuschrauben^^. Tschau GTX580@SLi :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied liegt darin, dass nun jeder 80 Hz nutzen kann, obwohl man nur über einen 60 Hz Monitor verfügt. Der Treiber übertaktet den Monitor einfach.
Dadurch bekommt man ein deutlich ruhigeres Bild.
Achso.Dachte immer, dass "Monitor"-OC hardwarebedingt nicht möglich sei.
Wieder was gelernt :)

@mgr R.O.G Neues SLI sagste? :fresse:
@Don Also ich hab gerade mal kurz AC3 mit erzwungenem CF ausprobiert. Total ungeeignet: Die FPS sind teils auf 30 runter gegangen und die GPUs hatten zwischen 30 und 60% Auslastung. Das Spiel ist einfach so mies programmiert. Nicht geeignet um Grafikkarten zu testen, erst recht nicht für MGPU Setups.

Ja gerade MGPU scheint das Problem zu sein. Ansonsten können wir mit den Werten schon etwas anfangen. Bis Donnerstag wollen wir das aber umbauen.

Temps, Leistungsaufnahme, Lautstärke alles super
nur ohne die Leistung.. wer weiß :)
25% schneller als die 7970GHz würden aber mit den Preisen nicht ausreichen,
bei 50% Mehrleistung schon.

Und super Test, nur die Grafikkarten die wirklich im gleichen Feld liegen wurden getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich das 2te Video anguckt mit Valley benchmark ist das nicht so überzeugend wie einige denken/meinen/glauben, ich bin wirklich auf die richtigen benchmarks gespannt was die reine leistung angeht ;)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wird die 690 sowohl schneller als auch günstiger für ein oder zwei Monitore bleiben (muss man aber die Benchmarks ohne SLI abwarten). Sollte das stimmen, sehe ich für mich keinen Grund zu wechseln. Die Karte ist bei dem Preis nur was für absolute Enthusiasten, die auch Systeme haben, wo sich ein Wechseln von der 690 lohnt.

Warum eigentlich "nur" 3-Way-SLI? Weil ihr nur drei Samples gekriegt habt, oder weil mehr nicht geht? :fresse:

@Srefanius
Sehe ich auch so, ich würde die 690 bevorzugen, da ich nicht wüsste, warum ich für (teilweise deutlich) weniger Leistung mehr Geld zahlen sollte, zumal die 690 die Rucker in meinen Augen sehr gut im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Don

Habe da mal eine Frage :bigok:

Wie kommt ihr auf den Straßenpreis von 950€? Habt ihr die Angabe von Nvidia? Oder ist dass nur eine Schätzung, und sie könnte doch für 650€ kommen?

Ich will die abgespeckten Versionen des GK110, und zwar sofort :d

Stromverbrauch sieht ja wirklich extrem top aus. Scheint ein sehr effizientes design zu sein!

@ Don

Habe da mal eine Frage :bigok:

Wie kommt ihr auf den Straßenpreis von 950€? Habt ihr die Angabe von Nvidia? Oder ist dass nur eine Schätzung, und sie könnte doch für 650€ kommen?
Der Preis wird von nVidia als 800€ ohne MWSt angegeben und 950 mit ^^

208032_Crank_That_S__T_Up.jpg

Warum eigentlich "nur" 3-Way-SLI? Weil ihr nur drei Samples gekriegt habt, oder weil mehr nicht geht?

Offiziell gibt es nur 3-Way-SLI, 4-Way-SLI geht aber natürlich auch.

NVIDIA nannte uns 800 Euro exkl. MWSt.

Huang hat mich gerade angerufen Erlaubniss erteilt:)

Der kann mir auch eine Mail schreiben ;)

Offiziell gibt es nur 3-Way-SLI, 4-Way-SLI geht aber natürlich auch.

Dann liegts also an der Anzahl der Samples. Viel Spaß damit :fresse:

Mal was, das mich schon lange interessiert:
Wie wird eigentlich nach all den Tests mit den zur Verfügung gestellten Samples verfahren? Zurückgeschickt an nvidia?

Die Karte interessiert mich zu dem Preis zwar nicht, ich finde es aber äußerst interessant, wie die Presse heute den Firmen hörig ist. Die ganzen Seitchen im Netz verkommen mehr und mehr zu den PR-Agenturen für die Firmen, es nimmt immer absurdere Züge an, Tests ohne Benchmark, Werbevideos gedreht von Redaktionen, Berichterstattung nur so, wie die Firma es sagt und vorgibt! Weia, wo soll das alles nur enden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte interessiert mich zu dem Preis zwar nicht, ich finde es aber äußerst interessant, wie die Presse heute den Firmen hörig ist. Die ganzen Seitchen im Netz verkommen mehr und mehr zu den PR-Agenturen für die Firmen, es nimmt immer absurdere Züge an, Tests ohne Benchmark, Werbevideos gedreht von Redaktionen, Berichterstattung nur so, wie die Firma es sagt und vorgibt! Weia, wo soll das alles nur enden!

Dir ist bewusst, was die Buchstabenfolge NDA bedeutet?
Wenn nicht, google hilft.

Dann wird dir auch klar, warum heute keine Benches zu sehen sind. Auch hast du scheinbar nichtmal den Luxxtest gelesen, da stehts fett in der Einleitung, sowie im Benchmarkteil nochmal erklärt.

Mal was, das mich schon lange interessiert:
Wie wird eigentlich nach all den Tests mit den zur Verfügung gestellten Samples verfahren? Zurückgeschickt an nvidia?

Die Referenzkarten verbleiben bei uns, da wir ja immer wieder Tests nachreichen.

Mit hörig hat das nichts zu tun. Die Frage ist, welche Alternative haben wir?

Hätten wir heute auch noch die Benchmarks veröffentlicht, wäre das auf absehbare Zeit das letzte mal gewesen, dass wir ein Sample bekommen haben. Wir haben das getrennte NDA bis ganz nach oben bei NVIDIA kritisch angemerkt, mehr können wir nicht tun.

Dir ist bewusst, was die Buchstabenfolge NDA bedeutet?
Wenn nicht, google hilft.

Dann wird dir auch klar, warum heute keine Benches zu sehen sind. Auch hast du scheinbar nichtmal den Luxxtest gelesen, da stehts fett in der Einleitung, sowie im Benchmarkteil nochmal erklärt.

Ach her je, was meinst du, was mir alles bewusst ist! ;)

Könnt ihr dann auch vllt. 7680x1600 (3x 30") Testen, wenns geht? :fresse:

Würde auch mal gerne wieder Benchmarks aus L4D2/CS:S/CS:GO oder so sehen. Wohl 300 FPS Grenze, aber trotzdem mal :fresse::d

Ach her je, was meinst du, was mir alles bewusst ist! ;)
Da ist jemand ein bisschen zu arg von sich überzeugt scheint mir.

Viel interessanter finde ich wie die Karten verteilt werden, viele Seiten bekommen gar keine und nur die Infos und andere Seiten bekommen gleich 3 Stück. Intressante PR.

@Olaf Wohl eher 3000 :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh