XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

was ich von den beiden HD7970 nicht behaupten konnte, postwendend damals zurückgeschickt, den heizenden stromschluckenden und daher uneffektiv arbeitenden AMD-Schrott! Und sich ihre AMD-Karten schön saufen, das machen AMD User wohl mindestens genau so gut, gelle!



Fanboy Troll Alarm, wenn´s wirklich so war, lags Problem zu 100% beim Bediener:heuldoch:

Eagle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laberkopf Eagleone19! Habs garantiert nicht nötig zu trollen! :stupid: :rofl:
 
Ja wie du auch oder hast du was zu sagen außer nichts!
 
pauschal überall schneller kann man aber auch nicht sagen ;)
man ist auf funktionierendes SLI angewiesen. Und das funkt nunmal nicht überall vollumfänglich... Dazu kommt der Speicherausbau von 2GB im SLI Betrieb, den man ohne viel Aufwand schlicht überfüllen kann -> mit dem Resultat der grottigen Performance, wo Titan munter weiter läuft.

Veraltet würde ich es zwar auch nicht nennen, schließlich ist es eins der Produkte der aktuellen Palette.

Das SLi nicht immer und überall gut skalliert steht außer Frage, zeig mir aber bitte mal ein Spiel welches die 2GB der 690 in einem normal üblichen Setting überfordert.
 
Das SLi nicht immer und überall gut skalliert steht außer Frage, zeig mir aber bitte mal ein Spiel welches die 2GB der 690 in einem normal üblichen Setting überfordert.


BF3 in 2880x1350 mit 4xAA und 16x AF, da sind die 2 Gig "weg", gibt nen Haufen games, die 2 Gig wie nix platt machen in "schönen" Einstellungen. Und komm nicht mit ja aber in Full HD, dann brauche ich keine 690...

Eagle
 
@ fdsonne

Doch kann ma die 690 ist schneller zeig mir ein Game wo das nicht so ist. Der Titan ist der Witz schlechthinn knapp 1000 Teuro, dann braucht man noch ne Kühlung die anständig Kohle kostet, sonst throttelt das ding einer hochgtakteten 680 oder 7970 nhinterher. Die viel weniger als die hälfte kostet. Das Ding schön zu reden sollte man lieber dem NV Marketing überlassen-

Beispiel gefällig?
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 19) - ComputerBase

Ob Witz oder nicht, darf jeder selbst beurteilen. Für mich ist das Teil aktuell zu dem Preis auch nix...
Aber es ändert nichts an der Tatsache, das eine GTX 690 A) auf funktionierendes SLI angewiesen ist (was potentiell eben nicht überall der Fall ist) und B) eben mit 2GB VRAM schnell im Limit landet, wo Titan munter weiter FPS ausspuckt. -> Fakt!
Eine unsinnige pauschal Aussage wie hier zu lesen, macht also keinen Sinn.

Ich habe Screens von Skyrim gesehen mit weit über 5GB VRAM Verbrauch. -> halbwegs aktuelles Game, da macht ne 690er lang vorher schlapp.
Ich habe Screens von Gothic3 gesehen mit weit über 4GB VRAM Verbrauch -> Game von 2006 und in den Settings exzelente Optik!

Das SLi nicht immer und überall gut skalliert steht außer Frage, zeig mir aber bitte mal ein Spiel welches die 2GB der 690 in einem normal üblichen Setting überfordert.

Wer definiert "normal übliches Setting"?
Wir sprechen hier über eine HighEnd GPU. Schlimmer noch, die 690er sowie auch Titan sind erst zu überdurchschnittlich hohen HighEnd Preisen am Markt erhältlich. Normal üblich ist das definitiv nicht...
Wieso sollte man sich in der Leistungsbetrachtung also auf normal üblich beschränken?

Wie angesprochen, ich war nicht derjenige, der pauschal gesagt hat, die 690er ist pauschal schneller. Nein, stimmt nämlich nicht... Sie ist vllt idR ein Stückweit schneller, aber eben nicht überall.
Und wie man beispielsweise 2GB VRAM überbuchen kann -> Skyrim mit HD Texturen + HighRes Texturmods mit Downsampling + 4xSGSSAA.
Bevor jetzt kommt, das ist nicht normal üblich -> doch für mich schon. Und ich habe keinen Titan, sondern nur 2GB auf GK104 und weis dementsprechend, wann dem Teil die Puste ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel gefällig?
Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Anhang 19) - ComputerBase

Ob Witz oder nicht, darf jeder selbst beurteilen. Für mich ist das Teil aktuell zu dem Preis auch nix...
Aber es ändert nichts an der Tatsache, das eine GTX 690 A) auf funktionierendes SLI angewiesen ist (was potentiell eben nicht überall der Fall ist) und B) eben mit 2GB VRAM schnell im Limit landet, wo Titan munter weiter FPS ausspuckt. -> Fakt!
Eine unsinnige pauschal Aussage wie hier zu lesen, macht also keinen Sinn.

Ich habe Screens von Skyrim gesehen mit weit über 5GB VRAM Verbrauch. -> halbwegs aktuelles Game, da macht ne 690er lang vorher schlapp.
Ich habe Screens von Gothic3 gesehen mit weit über 4GB VRAM Verbrauch -> Game von 2006 und in den Settings exzelente Optik!



Wer definiert "normal übliches Setting"?
Wir sprechen hier über eine HighEnd GPU. Schlimmer noch, die 690er sowie auch Titan sind erst zu überdurchschnittlich hohen HighEnd Preisen am Markt erhältlich. Normal üblich ist das definitiv nicht...
Wieso sollte man sich in der Leistungsbetrachtung also auf normal üblich beschränken?

Wie angesprochen, ich war nicht derjenige, der pauschal gesagt hat, die 690er ist pauschal schneller. Nein, stimmt nämlich nicht... Sie ist vllt idR ein Stückweit schneller, aber eben nicht überall.
Und wie man beispielsweise 2GB VRAM überbuchen kann -> Skyrim mit HD Texturen + HighRes Texturmods mit Downsampling + 4xSGSSAA.
Bevor jetzt kommt, das ist nicht normal üblich -> doch für mich schon. Und ich habe keinen Titan, sondern nur 2GB auf GK104 und weis dementsprechend, wann dem Teil die Puste ausgeht...


+1
 
BF3 in 2880x1350 mit 4xAA und 16x AF, da sind die 2 Gig "weg", gibt nen Haufen games, die 2 Gig wie nix platt machen in "schönen" Einstellungen. ...

Eagle

Wer definiert denn bitte schön "schöne" Einstellungen?

bf6.jpg


Diejenigen die exzessive gewisse elitären Setups als allgemein gültige Voraussetzungen präferieren oder doch das Gro der Gamerschaft die zum einen vielleicht andere Präferenzen haben u zudem vielleicht gar nix mit Downsampling u Texturcheaterei am Hut haben

Ich geb dir mal n Tipp 90% bauen die Karte ein legen ein Game ein legen dort das maximal Mögliche fest u das wars und darunter sind genau so viele 690er Besitzer wie auch 7970er Radeon Leute


Wer mehr wollte hat zum einen auch den Sachverstand um vorher zu wissen was er an Arbeitsspeicher braucht u was nicht u auch für das Klientel gibts ne Lösung!

---------- Post added at 23:36 ---------- Previous post was at 23:28 ----------

Bevor jetzt kommt, das ist nicht normal üblich -> doch für mich schon. Und ich habe keinen Titan, sondern nur 2GB auf GK104 und weis dementsprechend, wann dem Teil die Puste ausgeht...

Und für mich wiederum nicht u ich bin Titan Besitzer mir würde auch ein Titan mit der Hälfte an Vram genügen wenn man das Energiebudget dafür in höheren Takt gesteckt hätte wäre ich noch mehr erfreut als über zusätzlichen Vram den ich nicht brauche:)

So hat halt jeder sein spezielles Einsatzgebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wen interessiert das scully?

Es ging um folgende Aussage:
Die 690 ist schneller als die Titan und damit die schnellste Karte von nVidia.

Und das ist nunmal pauschal und nicht 100% richtig... Daran gibts nix zu rüttel. Denn es gibt Beispiele, wo dies nicht der Fall ist. Genau diese habe ich benannt... Nicht mehr und nicht weniger.
Wer hier wie seine Spielprioritäten setzt, ist dabei auch völlig von unwichtig ;)
 
Damit hat er ja auch nicht ganz Unrecht oder?

Nur wenn ich gewisse Setups fahre verlagert sich das Bild:)

Ich würde meinen 50/50 für beide Argumentationen
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich nicht so... Denn es bleibt ne Pauschaussage, die eben spielend zu untergraben ist. Siehe Link oben.
Oder willst du abstreiten, das die 690er auf funktionierendes SLI und Titel ohne großen VRAM Bedarf angewiesen ist, um ihre Stärke auszuspielen? Denn genau das war meine Aussage...

Und die von dir genannten gewissen Setups sind immernoch potentielle Setups, die man im HighEnd Bereich vermehrt fährt. Oder wollen wir jetzt auchnoch mit FullHD benchen, damit die GK104 GPUs besser als GK110 dastehen? Im Titan Thread pochtest du noch auf Tripplescreen und mit ordentlich AA Settings, damit Titan auch anständig mehr Leistung erzeugt als GK104...


Aber nein, lassen wir das, ich hab keine Lust auf so ne Diskusion jetzt hier am Samstag abend mit dir. Und bevor es OT wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mitunter mal Spiele geben kann wo die SLI Profile nicht passen ist genauso der Fall wie AA Titel wo gleich am Anfang ne gute Skalierung vorhanden ist

Das selbe gilt auch für Vram Mangel oder eben nicht

Darum sehe ich da keine Argumentation als allumfassend an:)

Es ist und bleibt Geschmackssache u von Setup zu Setup verschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Sch***, dass hier auch alles auf die Goldwaage gelegt wird. :rolleyes:

Den "Durchschnittsspieler" kann man vermutlich am ehesten so kategorisieren: 1 Monitor, 1080/1440/1600p, ohne Downsampling, Originaltextuten, maximal mögliche Detailstufe
Die 690 wird hier in mehr Games schneller sein als die Titan, als die Titan in Games schneller sein wird, als die 690.
 
BF3 in 2880x1350 mit 4xAA und 16x AF, da sind die 2 Gig "weg", gibt nen Haufen games, die 2 Gig wie nix platt machen in "schönen" Einstellungen. Und komm nicht mit ja aber in Full HD, dann brauche ich keine 690...

Eagle

Dann nehme ich einfach zwei

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Heilige Sch***, dass hier auch alles auf die Goldwaage gelegt wird. :rolleyes:

Den "Durchschnittsspieler" kann man vermutlich am ehesten so kategorisieren: 1 Monitor, 1080/1440/1600p, ohne Downsampling, Originaltextuten, maximal mögliche Detailstufe
Die 690 wird hier in mehr Games schneller sein als die Titan, als die Titan in Games schneller sein wird, als die 690.

Genau so siehts aus, hier wird so getan als ob jeder mit einer 690 oder Titan extreme Settings fährt. Das man die 690 mit diversen Settings keulen kann ist doch nichts neues.

BF3 in 2880x1350 mit 4xAA und 16x AF, da sind die 2 Gig "weg", gibt nen Haufen games, die 2 Gig wie nix platt machen in "schönen" Einstellungen. Und komm nicht mit ja aber in Full HD, dann brauche ich keine 690...

Eagle

Lol als ob dies ein normal übliches Setting wäre.

...

Wer definiert "normal übliches Setting"?
Wir sprechen hier über eine HighEnd GPU. Schlimmer noch, die 690er sowie auch Titan sind erst zu überdurchschnittlich hohen HighEnd Preisen am Markt erhältlich. Normal üblich ist das definitiv nicht...
Wieso sollte man sich in der Leistungsbetrachtung also auf normal üblich beschränken?

Wie angesprochen, ich war nicht derjenige, der pauschal gesagt hat, die 690er ist pauschal schneller. Nein, stimmt nämlich nicht... Sie ist vllt idR ein Stückweit schneller, aber eben nicht überall.
Und wie man beispielsweise 2GB VRAM überbuchen kann -> Skyrim mit HD Texturen + HighRes Texturmods mit Downsampling + 4xSGSSAA.
Bevor jetzt kommt, das ist nicht normal üblich -> doch für mich schon. Und ich habe keinen Titan, sondern nur 2GB auf GK104 und weis dementsprechend, wann dem Teil die Puste ausgeht...

Der Durchschnittsuser nutzt weder Downsampling noch SGSSAA, die meisten wissen nicht einmal was MSAA ist.
 
Ich lese hier seit Anfang an mit.
Trotz allem verstehe ich nicht, warum soviele diese Karte loben? Denn die Leistung müßte einfach größer sein. Vorallem bei solch einem Preis!
Ich hab schon häufiger gehört, es ist ein Luxusartikel.
Aber irgendwie finde ich, dass man das nicht unterschreiben kann!
Nur weil Nvidia einen hohen Preis verlangt, ist es doch kein Luxusartikel!
Geschweige denn ein gerechtfertigter Preis.
Ich könnte meine Exkremente auch für 1000 Euro anbieten. Das macht es genauso wenig zu Luxus.
Häufig wird hier auch gesagt, ein Sportwagen kostet auch.
All das kann ich nicht unterschreiben!
Ein Sportwagen hat im Vergleich, zu einem Normalen Wagen, sehr viel mehr Leistung.
Da ist ein teurer Preis ein wenig mehr gerechtfertigt.
Bzw. man bekommt mehr vom Geld.
Aber die Spanne zwischen der Gtx 680 und Hd7970 ist zu gering.
Titan ist schnell, keine Frage. Aber ist sie wirklich so schnell.
Preis pro Mhz?
Wer erzähl das dann der Preis doch gerechtfertigt ist. Muß sich nicht wundern, dass Grafikkarte ab jetzt, immer so teuer werden!
Denn der Endverbraucher bestimmt die Preispolitik.
Und macht die Produkte, zu Luxusartikel! Nicht die Leistung, oder die Wertigkeit des Produkts.
Da kann man sich das hier so schön reden, wie man möchte!
 
Häufig wird hier auch gesagt, ein Sportwagen kostet auch.
All das kann ich nicht unterschreiben!
Ein Sportwagen hat im Vergleich, zu einem Normalen Wagen, sehr viel mehr Leistung.

Bleiben wir mal beim dümmlichen Autovergleich AMG Mercedes C 63 457 PS vs Mercedes CLK GTR 631 PS der eine kostet knappe 60 000Euro der andere über ne Millionen.Wo siehst du da ne Rechfertigung in "sehr viel mehr Leistung" die den über 10fach höheren Preis rechtfertigt?

Und trotzdem gibts Abnehmer für beide Produkte,auch wenn der GTR auf der Rennstrecke nur ein paar Sekündchen gewinnt pro Runde!

Können wir diese Preisdiskussion jetzt also endlich mal im Schrank verschwinden lassen denn sie ist nur noch nervend

Entweder man hat das Geld dafür u kauft das Produkt weil es einem zusagt,das tun wie es den Anschein hat genug Leute ,oder man lässt es links liegen so einfach ist das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich sind das normal übliche Settings, immerhin kostet sone Karte 800€-900€ das ist auch nicht "normal" üblich. Ich kaufe mir doch keine 690er oder Titan und verrote auf FullHD???? Was ein Schwachsinn.

@ Scully 4x MSAA, da kannste AA auch auslassen :/ SGSSAA ist eigtl. standart da reicht schon fast full HD für 2GB....

eagle

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:14 ----------

Oder Spiel Mal Hitman Absolution in 2400x1350 mit SGSSAA und AF da habe ich 2,2GB im Speicher und bei 4K Auflösung sind dann knapp 3GB und das sind keine Extreme settings. Simples Downsampling mit besserem AA...

Eagle
 
@ Scully 4x MSAA, da kannste AA auch auslassen :/ SGSSAA ist eigtl. standart da reicht schon fast full HD für 2GB....
.

Eagle

Aber sicher doch;)

ssaa1.jpg


ssaa2.jpg


Spielt überhaupt keine tragende Rolle ob MSAA oder SparseGrid der Vram Verbrauch ist in etwa der selbe bei beiden Samplingmodis

bekommt sie ab 4xMSAA+2xSGSSAA so ihre Probleme und wird dann auch von einer GeForce GTX 680 mit 4 GB geschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso holst du Skyrim als Vergleich raus?? Das Game spiele ich nicht... Kann dazu auch nix sagen. Die Games die ich genannt habe, da kann ich aus Erfahrung sprechnen. Von Far Cry 3 und Metro 2033 rede ich garnicht die sind unspielbar in solchen Settings....

Eagle
 
. Die Games die ich genannt habe, da kann ich aus Erfahrung sprechnen. Von Far Cry 3 und Metro 2033 rede ich garnicht die sind unspielbar in solchen Settings....

Eagle

Komm lass gut sein jeder der moderne Grafikengines kennt der weiß das sie die zu Verfügung stehenden Recourcen ausnutzen tun ,das heißt wenn 3GB Vram vorhanden sind,werden die größtenteils vollgepumpt ganz gleich ob es da schon Engpässe gibt oder auch nicht

Deshalb kannst du so Vergleiche mal gleich hinten anstellen denn sie sind nichtssagend

Das haben wir alles schon durch mit ner 680er Classified Karte frag mal jenen Kollegen hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll´s guts ein lassen??? Ich soll also nach 8 Jahren Forum meine Erfahrungen nicht mehr teilen, weil sie Jemanden nicht ins Bild passen?? Interessant ...

Eagle
 
Welche Erfahrungen denn bitte?

Das deine 3GB Karte mehr in den Vram pumpt wie ne 2GB Karte bei aktuellen Grafikengines?

Was ist daran jetzt so neu oder was für Schlussfolgerungen ziehst du daraus?

Die vom Vram Mangel sinds definitiv nicht,weil das das Thema erst tangiert wenn der Datenbus nicht mehr ausreicht,für die Ein u Auslagerung

Und das kannst du nunmal nicht an nem Vram Counter vom Riva Tuner fest machen

Das Spiel u das ist nur verständlich nimmt sich das was da ist,weil Zugriffe aus dem eigenen Vram nunmal problemloser laufen,wie wenn ich das Ganze erst zwischendrin über den Bus einladen muss

Dieses Verhalten ist aber noch nicht gleichzusetzen mit nem vorhandenen Flaschenhals!

Ich bin mir sicher Titan mit seinen 6GB wird da noch einen oben drauf setzen beim "Vram Verbrauch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh