• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Der Durchschnittsuser nutzt weder Downsampling noch SGSSAA, die meisten wissen nicht einmal was MSAA ist.

Neja grundsätzlich stimme ich da natürlich zu... Dennoch gebe ich zu bedenken, das der Durchschnittsnutzer eben auch keine 900€ für so ein Produkt hinblättert.
Beim Durchschnittsnutzer ist der ganze PC inkl. NT und Gehäuse sowie HDDs nichtmal 900€ schwer ;)

Schau dich mal bei der Steam Hardwareumfrage um, was dort so für GPUs im Einsatz sind... Mal völlig abgesehen von der Verbreitung ob NV oder AMD kommen dort Karten mit nem Leistungniveau von GTX 460 - GTX 560TI zum Einsatz. Und dieses Leistungsniveau ist in den letzten Monatsumfragen in etwa so häufig vertreten wie die ganzen 600er NV Karten zusammen.
Ne GTX 690 kommt auf 0,18% aller! DX11 GPUs in der Umfrage...

Im Vergleich zu beispielsweise den Auflösungen stehen Tripplescreen Setups mit ~0,1% gegen beispielsweise 30% für FullHD. Der Durchschnitt spielt also in der Tat mit FullHD oder 136xer kleine HD Auflösung (in Summe gute 50%)
Die große Preisfrage ist nun, wie häufig sind überdurchschnittlich hohe Auflösungen bei überdurchschnittlich schnellen GPUs vertreten? Und ich denke mal, hier ist klar ne Tendenz zu mehr Pixel bei mehr GPU Power vorhanden.
Leider lässt sich die Umfrage nicht! über inGame benutzte Auflösungen sowie Settings aus. Sprich Downsamplingauflösungen oder verwendete AA Level sieht man dort nicht.

Auch ist zu erkennen, das sowohl die 690er als auch Titan ihre Stärken erst bei hohen Settings ausfahren. Wer da mit FullHD ohne AA (was ich jetzt einfach mal so schreibe, weil du sagst, die meisten wissen wohl nicht, was MSAA ist) zockt, hat zwar keine Probleme mit irgendwelchen VRAM Limits, könnte die Kohle aber durchaus auch besser investieren. Denn die GPU wird nichtmal ansatzweise voll ausgefahren.

Spielt überhaupt keine tragende Rolle ob MSAA oder SparseGrid der Vram Verbrauch ist in etwa der selbe bei beiden Samplingmodis

Weist du wie genau getestet wird?
Ich hatte vor ner Zeit lang mal einblick in so Vergleiche...
Zu meinem Bedauern geht dort oftmals das Motto "Masse statt Klasse" um. Heist, da wird nicht geprüft, ob die Settings laufen, oder ob das, was rauskommt auch wirklich gut ausschaut. Oder ob überhaupt irgendwas von den Settings wirkt. Bestenfalls schaut man, ändern sich die FPS -> dann muss es wirken.

Da du gerade Skyrim ansprichst. Es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob du SSAA via InGame MSAA + Inspector Erweiterung zuschaltest. Oder ob du beispielsweise mit AA Bits und ohne InGame AA das MSAA + SGSSAA im Inspector drauf bringst.
Der Unterschied ist dabei nicht nur in Sachen Optik massiv (In Skyrim wird beim InGame AA nicht alles gelättet, Bücher, manche Ladeszenen, Schlossknackspiele usw.) sondern auch im Ressourcenbedarf.
Drück mal Skyrim 4xSGSSAA mit 10C1 oder 12C1er AA Bits drauf. Natürlich override im Inspector...
Der VRAM Bedarf steigt extrem... Was von den Bits kommt.

Ich für meinen Teil finde aber ein Inspector erzwungenes SGSSAA deutlich hübscher, weil eben das komplette Bild vollumfänglich geglättet wird. Ist natürlich persönliche Meinung, klar ;) Aber genau für solche Spielereien sollten Preisstarke GPUs auch herhalten müssen. Im Falle von Titan geht sich das definitiv aus... Bei der 690er, trotz mehr Rohleistung nicht vollumfänglich. Zumindest im Falle Skyrim.
Wie so oft bleibt aber der Nachteil des enormen VRAM Bedarfs durch die Bits (teils doppelte Belegung bei der selben Szene direkt beim Start!) sowie der Enorme Leistungsbedarf an die GPU bestehen...

PS: auch nicht zu vergessen, es gibt mehrere Stufen von VRAM Limitation.
Das fängt bei leichten Nachladerucklern mit kurzen FPS Einbrüchen an, und geht bis zu unspielbarkeits FPS durchgängig.



Das Spiel u das ist nur verständlich nimmt sich das was da ist,weil Zugriffe aus dem eigenen Vram nunmal problemloser laufen,wie wenn ich das Ganze erst zwischendrin über den Bus einladen muss

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit...
Der meiste/größte Bedarf an VRAM kommt wohl nach wie vor von Texturen. Und ja, wenn mehr VRAM da ist, dann können auch mehr Texturen über längere Zeit dort drin gehalten werden.

Nur kann natürlich nicht mehr belegt werden, als es an Texturen in dem Fall auch gibt. Heist, beispielsweise hat ein Spiel Texturen in Summe mit einer Größe von sagen wir 1GB. Nun spielt man, und das 1GB wandert nach und nach vollständig in den VRAM. Mehr ist aber an der Stelle nicht. Da bringt dich keine 2, 3 oder 6GB Karte auf mehr VRAM Belegung, weil einfach nix mehr da ist, was rein wandern kann. -> ergo absolut kein Limit, keine Nachladeruckler und alles ist schick.

Nun gibts aber auch den anderen Fall. Nämlich Games, die Texturen von mehreren 10GB über die Spielwelt verteilt haben.
Klassisches Beispiel ist dabei Gothic 3. Riesige Spielwelt, drei Klimazonen mit vollständig anderen Texturen pro Klimabereich und eine offene Welt absolut ohne Ladescreens. Sprich anders als Skyrim, kein Laden in Städten, kein Laden in Häusern, kein Laden beim Wechsel der Klimazonen usw.
Im diesem zugegebenen Extrembeispiel bringt dich mehr VRAM natürlich auch deutlich vorran. Denn du kannst zwischen den Klimazonen hin und her reisen ohne jemals Nachladeruckler zu verspüren. Hast du nicht genügend VRAM, gibts Nachladeruckler. Und diese sind teils enorm, weil große Datenmengen geschaufelt werden müssen.


Kommt man nun auf stupide Balkenbenches mit avg. FPS zurück, ja selbst wenn min. und max. FPS mit angegeben währen heist das im ersten Fall, es gibt nen avg. FPS Wert, der egal ob nun 2, 3 oder 6GB vorhanden sind, immer gleich ist. Bzw. direkt nur von der reinen GPU Power beeinflusst wird.
Im zweiten Fall kommt es drauf an, was gebencht wird. Läuft der Bench über mehrere Klimazonen, hat die Karte mit wenig VRAM deutlich! das Nachsehen. Weil die Nachladeruckler teils recht lange die FPS einbrechen lassen. Wärend bei viel VRAM eben dies nicht der Fall ist. Bencht man hingegen ne Szene, die sich Texturtechnisch nicht nennenswert ändert, bringt auch die Karte mit wenig VRAM wiederum die gleichen FPS wie die mit viel VRAM und wird einzig durch die GPU Power beeinflusst.

Genau das ist der Grund, wieso ist seit jeher sage, das die default ~20-60sec Benchszenen der ganzen Redaktionen absolut unbrauchbar für VRAM Verbrauchsanalysen bzw. VRAM Bedarfsanalysen sind. Einfach weil nicht praxisrelevant gebencht wird. Ich zumindest spiele nicht nur! 20-60 Sekunden am Stück und beende dann das Spiel ;) Sondern im Falle von Open World Games kommen da auch mal mehrere Stunden am Stück bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr 2 Titanen sind stärker als 2 690er? Da sind 4 gpu im Einsatz. Bei den Titanen nur 2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Aber jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr 2 Titanen sind stärker als 2 690er? Da sind 4 gpu im Einsatz. Bei den Titanen nur 2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja, 4-Way skaliert nicht immer optimal, bzw. deutlich schlechter als 2-way oder noch 3-way. 2 GK110 könnten mit rund 1,1GHz wohl so schnell wie zwei 690 sein, vom spielgefühl gar nicht erst zu sprechen.
 
Aber jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr 2 Titanen sind stärker als 2 690er? Da sind 4 gpu im Einsatz. Bei den Titanen nur 2

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hast du dir schonmal die Größe des DIEs betrachtet? Der ist nicht grundlos so groß bei Titan sondern da stecken auch fast die doppelte Anzahl an Transistoren drin zum kleinen GK104

gk104rlf7y.jpg
gk1105eiaf.jpg



Und ja es gibts Situationen da sind auch 2Titan Karten schneller wie 2Dualkarten der 690er Liga einmal wie LSSJBroly schon sagt wenn die 4Way SLI Profile nicht passen u dann wenn das Setup in nen Vram Engpass rennt

Beide müssen nicht eintreffen sind aber möglich

---------- Post added at 11:02 ---------- Previous post was at 10:42 ----------

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit...
Der meiste/größte Bedarf an VRAM kommt wohl nach wie vor von Texturen. Und ja, wenn mehr VRAM da ist, dann können auch mehr Texturen über längere Zeit dort drin gehalten werden.

Nur kann natürlich nicht mehr belegt werden, als es an Texturen in dem Fall auch gibt. Heist, beispielsweise hat ein Spiel Texturen in Summe mit einer Größe von sagen wir 1GB. Nun spielt man, und das 1GB wandert nach und nach vollständig in den VRAM. Mehr ist aber an der Stelle nicht. Da bringt dich keine 2, 3 oder 6GB Karte auf mehr VRAM Belegung, weil einfach nix mehr da ist, was rein wandern kann. -> ergo absolut kein Limit, keine Nachladeruckler und alles ist schick.

Die wirst du aber nur noch schwerlich finden wenn wir jetzt mal bei aktuellen AA Titeln bleiben.

Allerdings war das ja nicht der Schwerpunkt an der Sache sondern das man eben generell aus der Riva Tuner Anzeige keine Schlussfolgerungen ziehen kann da es eben ein normales Prozedere der Engine ist den verfügbaren Ram auch zu nutzen soweit als möglich

Was jetzt die Testszenen der Redaktionen betrifft finde ich schon das 30-40 Sekunden ausreichen sollten um den Vram so zu füllen das man zu einer spieletypischen Speicherbusauslastung kommt die auch Rückschlüsse auf Enpässe oder nicht zulässt

Natürlich gibts ab u an mal Wurst Käse Stellen mit mehr Texturumwälzungen die das ganze vielleicht mal kurzzeitig auf den Kopf stellen,nur solange das nicht kontinuierlich geschieht ists eigentlich vernachlässigbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm nicht mit, wieso ist die GTX Titan die schnellste Single GPU und vergleicht sie mit einer GTX 680. Was ist denn mit der GTX 980 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh