[Kaufberatung] Yamaha oder Onkyo bis max. 400

gut so anspruchsvoll bin ich jetzt eigentlich nicht ich finde auch das logitech z4 gut klingen also von dem her solangs gut wums hat un grad klirrt und so bin ich schon zufrieden^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört ma die unterschiede bei den recivern denn auch so als leie?
 
Spar einwneig Geld und Kauf dir eine Gescheiten Denon ..... Das Lohnt eher wenn du Auf Höhere klasse aus bist.
Alternativ gerät Yamaha RX V 861 zb. ist Für Normale Nutzung top.
Aber 1. Wahl ist immer Denon...
 
hört ma die unterschiede bei den recivern denn auch so als leie?

Auf jeden Fall wenn da nicht gerade Brüllwürfel am AVR hängen. Brauchst bei nem Händler nurmal dasselbe Boxenpaar mit nem 400,-€ AVR und nem xbeliebigen 300,-€ Stereoverstärker vergleichen dann hörst du den Unterschied.

Am besten gleich vorort mit ner Iphone App oder nem kleinen Meßgerät den Pegel messen damit der Händler nicht bescheisst. Sollte man beim LS Probehören eh immer machen ;)

AVR´s im Preisbereich von 1000 ~ 1500,-€ UVP schaffen es teilweise nem 300,-€ Stereoverstärker klanglich Paroli bieten zu können. Darum geht´s ja in nem Wohnkino, man möchte auch mal gut Musikhören und nicht nur Heimkino Action.
 
er hat bestimmt ne sourround anlage fürs filme und extra nochmal ne anlage für musik. ist die beste lösung wenn man viel film /musik hört.
würde zu den güsntigen onkyos oder denon raten,aber der eigene eindruck zählt am meisten wie beim kauf von boxen.
 
jab die musikanlage steht woanders.
Wie schon gesagt wurde ich mag den sound nicht so der aus den AVRs kommt für Stereo Musik. Zumindest nicht in meienr Preisklasse vom AVR. Stereo Reci ist ein HK 970 II so gut is der AVR noch lange nicht ^^
 
Nunja mein Yammi kann es nach meinem Empfinden locker mit dem HK 670 aufnehmen in Sachen Stereoklang... Bezahlt hab' ich für den Yammi auch nicht mehr, als man derzeit für die aktuelle (untere) Mittelklasse der AVRs auf den Tisch legen muss.

IMHO sind - neben dem Quellmaterial natürlich - primär die Lautsprecher für den Klang ausschlaggebend. Erst dann kommt mit großem Abstand der AVR. Ich konnte meine damaligen B&W 686 auch mit einem Yammi RX-V361 für knapp über 100 € befeuern ohne etwas wirklich zu vermissen - erst das teurere Modell lässt dann die Unterschiede erkennen.

Für mich sind bei einem AVR-Kauf insbesondere die Features (Anschlüsse, DSPs, Einmesssystem), die Bedienung/Ergonomie und nicht zuletzt auch die Optik ausschlaggebend.
 
Nunja bei mir ist halt der Stereo Reci so teuer wie der AVR also ich hab kanpp über 300 bezahlt da ist es ja auch kein Wunder.
Auf ein Einmesssysten kann ich gut verzichten wenn ich dafür was anderes mehr bekomme (HDMI, Banana taugliche LS anschlüsse).

Ich habe auch schon die Gleichen LS am stereo Reci und asm AVR gehabt die Stereo reciver klingt um meilen besser.
Das auch mit meinen Low Budget LS
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt bei den 300-400 teuren denon oder okyos ist da die die stereo leistung besser oder schlechter als beim Yamaha RX-V550?
ich will nich das non plus ultra, ich will nur neue fetures un anschlüsse und vorallem ne ganzr FB un dich will keinen rückschritt machen sondern mich etwasw verbesser ;D

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

der denon is ja nicht mies aber bei dem onkyo ist halt vorallem der front HDMI nich schlecht
 
Ich würde de Geräte selbst vergleichen, müsste doch mindestens nen Media Markt bei euch in der Nähe geben. Evtl. kannst du dir ja die Geräte mal ausleihen bzw. 2 Kaufen und einen zurückbringen.
 
is halt viel zu kompliziert mit zurückbringen un co.
un front HDMI bieted keiner in der preisklasse ausser der onkyo un wenn die reciever den klang eh nich so stark beeinflussen wär doch der onkyo was für mich?
 
lol, na wenn es so schwer ist das Kabel hinten steckenzulassen und bei bedarf da was auch immer anzuschließen.... warum bist du so auf Front HDMI fixiert ?

Wie gesagt, AVR´s unterscheiden sich im Klang auf jeden Fall, natürlich nicht so sehr wie andere Lautsprecher aber immerhin so um LS im Klang zu ergänzen oder ihnen das zu nehmen was sie eigentlich auszeichnet. Wenn du jetzt nen dunkel klingenden bassstarken AVR wie den Onkyo mit LS kombinierst deren Hochton dir momentan so gut gefällt könnte es sein dass die LS das gewisse etwas verlieren was sie auszeichnet.

Deshalb würde ich immer nen Allrounder wie die Denons vorziehen beim Blindkauf oder die Geräte an den LS probehören. Muss jeder selber wissen wieviel Aufwand er betreibt um das optimale Gerät für sich zu finden...
 
jah ist halt praktisch wegen dem laptop dann kann man das auch mal flott dran hängen un nen film oder so kuggen, un muss nich von hinten an den reciver weil man eh so schwer dran kommt.

und das hohe stört mich eher bei meiner anlage un das von den boxen selber recht wenig bass kommt nur vom sub, obwohl bassout auf sub und front gestellt ist.
 
Also ein HDMI Kabel kannst du easy unterm AVR bzw. zwischen den Füßen parken und bei Bedarf hervorholen, ist ein Denkfehler wenn du annimmst dass du den AVR dann jedesmal aus dem Rack holen müsstest. Das Kabel hängt dann eben schon am AVR und du sparst dir das Kabel rauszusuchen und steckst nur den Läppi ein. Fände ich sogar bequemer so als die andere Variante aber jedem das seine.

Wenn du ein ernstes Bassproblem bei dir hast bekommst du das auch nicht mit dem Onkyo in den Griff, du hast vermutlich nen unoptimalen Raum oder die LS stehen nicht richtig. Die schrillen höhen kommen von der Yamaha / Canton Kombi, die würdest du mit dem Onkyo etwas in den Griff kriegen. Kannst ihn dir ja holen und notfalls schickst du ihn halt zurück ;)
 
bei 3 hdmi hät ich aber schon voll, PS3, HTPC un dann vielleicht noch nen HD+ Reciver oder ne andre konsole mein tv hat selber nur 1 HDMI.

also meine LS stehen so ziemlich in der linken und rechten ecke des raums, aber der bass über die LS war noch nie besser bei dem yamaha egal mit welchen boxen denn bei dem ganz alten yamaha meiner sis klingts viel besser^^
un die denon sind so ne mischung aus yamaha und onkyo?
 
un die denon sind so ne mischung aus yamaha und onkyo?

Ja kann man so sehen. Der 1610 ist klanglich mit dem 1910 identisch und der gilt für den Preis als kaum zu schlagen wenn es ein aktuelles Gerät sein soll.

bei dem ganz alten yamaha meiner sis klingts viel besser^^

Hat sie evtl. nen Stereoamp ? ;)
 
okay, aber der test von dem onkyo lobt ihn ja auch ziemlich, als für den preis sehr gutes gerät, aber ich weis halt nich so genau...

un jah falls das zu auswahl noch was bring ist die musik kommt aus dem coax digitalausgang von meinem realtek onboard chip^^

und ne das ist nen 5.1 reciver RX-V396RDS
 
Muss meinen Vorredner recht geben, empfehlenswert in diesen preisklassen finde auch ich die Geräte von Onkyo und Denon.

Es ist halt wichtig was du genau willst mit den Geräten. HDMI und Stereo hast du ja geschrieben.
Muss bei HDMI auch der Ton weitergegeben werden? Kann es dann nicht ein kleineres Model sein, wo der ton über Optisches Kabel weitergegeben wird, bsp. Onkyo 307?
Ist HD Sound wichtig?
Willst du deinen alten Receiver lieber behalten für Stereo?

Auch wie oben beschrieben, ist probehören wichtig. Weil einen blindkauf bereust du schnell bei nem Receiver.
 
also ich würde schon gern ton auch über HDMI laufen lassen, da dies jah kabel spart und ordnung bringt,
die HD-Tonvormate sind bestimmt mal nützlich, will nich in 2 jahren neuen kaufen, der sollte schon so 5 jahre halten wie mein yamaha

den alten reciver würde ich ich verkaufen oder ihn meinen eltern geben, auf jedenfall kommt er weg hätte auch keinen platz dafür^^

gut finden würde ich eh jeden der etwas mehr bass über die lautsprecher lässt und nich so hell ist aber auch nicht so dumpf, momentan hab ich jah trible auf -2 oder -4 ö.ö
 
Also ich würde den Onkyo 507/607 oder Denon 1610 empfehlen, je nachdem bei welchem das Design besser passt.

da gebe ich dcdead recht.

Yamaha mag ich persönlich nicht, hatte einige probiert, aber mit meinen LS war der Ton nie zutreffend.
Die Onkyos in der Preisklasse kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, sind halt gute und günstige einsteigergeräte.
Zum denon 1610 kann ich leider nichts sagen.

So nu zu den zwei Onkyos. Vom ton her finde ich beide gut, hatte beide an 5.1 und Stereo mit Sub angeschlossen (sogar an Brüllwürfel) und war bei beiden in der Preisklasse erstaunt und haben mir gefallen.

Welcher für dich besser ist, hängt von der Kohle ab ob der 507 oder 607. Der 607 kannst halt auf 7.1 aufrüsten und hat paar mehr Tonformate (wers braucht ;) ), sowie 2 HDMI Anschlüsse mehr. Mit beiden wirst du die nächsten Jahre deinen Spass haben. auch wenn die FB kaputt geht einfach ne Harmony holen ;)

Ob du nen besseren Receiver brauchst für mehr Geld bezweifel ich. Also ich finde für den Anfang bist du mit 300 - 400 Euro gut beraten. Aufrüsten kann man in paar jahren immer noch. Wichtig ist natürlcih auch die korrekt aufstellung deiner Boxen, was auch einiges ändern kann, genau so wie das einrichten des Receivers.


Ich kann nur sagen viel Spass mim Onkyo, kannst du meiner Meinung für ein Einstiegsmodel nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
also von den onkyos würd ich auf jedenfall den 607 http://geizhals.at/deutschland/a419681.html nehmen, wenn ich mal ne eigene wohnung habe und nen größeres wohnzimmer habe will ich auf jedenfall 7.1 und wenn der 7.2 vielleicht auch das xD
muss ich halt dann absehen, will mir dann nich extra nen neuen kaufen müssen, un mehr als 400 will ich jetzt auch nich ausgeben ausser ich hätte jetzt jeden monat das geld üprig xD
 
Jo, ist halt der Vorteil beim 607 das er bissle zukunftsorientierter ist, dafür aber ca. 100 Flocken mehr kostet. Wenn die über hast nimm den.

Mehr als 400 Euro muss man fürn Einstiegsgerät nicht hinlegen :d
Einstiegsgeräte sind nicht schlecht und für ca. 70 -75% total ausreichend. Da die meisten keinen bzw. kaum einen Unterschied merken oder nicht alle Funktionen benötigen.


Wenn du z.B viel Musik von CD bzw Mp3 hörst kann ich dir nur raten, nachträglich nen guten älteren Stereo Receiver zu kaufen, kann auch gebraucht sein. Da alle Geräte unter 1000 Euro keinen guten Stereo Ton hinbekommen.

Dann hast du ausgesorgt für die nächsten Jahre.

Edit1:
noch ein Tip im MM kannst du ganz gut Receiver Probehören, bissle nerven und die schliessen auch andere Boxen an.

Edit2: ich merke ich stehe auf die Edit funktion

Edit3: weils so schön war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den 7.1 kram schnell ausm kopf schlagen, und erstmal ein richtiges 5.1 System aufbauen.

Ich empfehle Denon oder Marantz
 
Also ich habe den 607 seid ca 2 Wochen und hab ihn für
349€ geschossen was ein guter kurs ist.
Er hat meinen alten Onkyo TX-DS 575X ersetzt.
In Verbindung mit meinem Teufel Theater System ein
wirklich feiner Sound.Kann ihn nur empfehlen.

Gruss

Phelan13
 
was meint ihr eigentlich mit einem schlechten stereo sound? das die musik hässlich klingt oder das das recht links nicht richtig rüber kommt?
 
Wenn du im Stereodreieck sitzt und die Musik aus den Lautsprechern ortbar ist ( Musik klebt an den Boxen ) bzw. die Stimme einer Sängerin zb. nicht mittig aus dem Bereich zwischen den Lautsprechern kommt ( Bühne ) spricht man eigentlich von einem schlechten Stereosound. Das liegt meistens an der mangehaften Aufstellung, einem halligen Raum usw.

Kannst dir ja mal hier die Basics angucken
 
also bei mir ist die musik immer überall da kann man nichts lokalisieren hab auch immer DTS NEO 6 Musik drin oder 6Channel Stereo find ich kling am besten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh