Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte sich das MSI Board doch zu einem "zweiten Aopen" entwickeln sollen, verdient es mit Sicherheit einen eigenen Thread. Lass uns doch mal die ersten User-Reviews abwarten und dann weiter sehen.

Wann habt ihr die Boards?

Hatte jetzt 9? Jahre keinen Intel mehr, würde schon gerne, vorübergehend, einen billigen Dothan auf dem MSI ausprobieren.

Also ich habe es am Samstag bestellt. Wegen der Feiertage verlängert sich die Lieferzeit dementsprechend. Frühestens Ende dieser Woche ist mit Eindrücken zu rechnen.

Vielleicht werden es andere schon früher vor sich haben und ein Paar Einzelheiten veröffentlichen. Mal schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Wann habt ihr die Boards?

Hatte jetzt 9? Jahre keinen Intel mehr, würde schon gerne, vorübergehend, einen billigen Dothan auf dem MSI ausprobieren.

Ich dachte die dothans passen nicht auf die core duo boards?

ist meist komisch in der produktbeschreibung der online händler drin ich weis.

Wäre aber natürlich angenehm überrascht sollte ich mich da irren.

MfG

Ist auch richtig, die Dothans sind nicht Pinkompatibel mit den neuen Core Solo/Duo Mobos, dort wurde wieder ein Pin anderst belegt ... sollte glaube ich in der FAQ bzw. NextGenThread über Conroe, Yonah, Merom etc auch stehen :)

Zuletzt bearbeitet:
also der Pentium M ist definitiv NICHT Pinkompatibel zum Core Duo.
Das ist ja sehr einfach nachzuweisen.

Ob das MSI intern die CPU erkennt und entsprechend versorgt kann ich aber nicht beurteilen, kenne das Board nicht.

CB

edit: Pin-kompatibel würde bedeuten, dass an jedem Pin der CPUs das glöeiche Signal anliegt,
und das ist nicht so ....

sry kimble, aber du hast keinen plan. :shake: hast du überhaupt schonmal einen dothan und einen yonah in der hand gehabt. ich glaub's nicht..

drauf passen heisst nicht viel ....

in den Sockel 479 "passen" in der Tat auch die Dothans Pentium M/Celeron M
;)
nur wird dir das leider nichts nützen

CB

und was willst du mir damit sagen!? der banias und der dothan haben ebenso wie der yonah und der merom 478 pins. yonah / merom sind aber wie CharlieB schon sagte nicht pinkompatibel zum banias / dothan - weder elektrisch noch physisch. also kannst du den dothan nicht in einem sog. "s479y" mb betreiben.

wenn du mir nicht glaubst kauf dir eben einen dothan....

kimble schrieb:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Für mich ist auch ein Celeron ein Dothan.
da liegt dein fehler kollega. ;) -> damit sind die neuen 65nm celerons gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
hä? die celeron-m und pentium-m passen nicht auf die neuen core duo/core solo boards. du kannst blos die alten sockel 479 boards verwenden. informier dich einfach mal, ist wirklich nicht so schwer. oder ließ einfach den ersten post in den yonah sammelthreads.

Ich meine dass so xD. Man kann nen 478/479er Cleleron M auf das MSI klatschen und das wird auch wohl gehen, oder wollt ihr das MSI widersprechen?

Wo kommt man eigentlich günstig an Celeron M`s? Ebay ist immer so ne Sache und die Preise im Handel sind auch nen bissle zu hoch.

kimble schrieb:
Ich meine dass so xD. Man kann nen 478/479er Cleleron M auf das MSI klatschen und das wird auch wohl gehen, oder wollt ihr das MSI widersprechen?

Wo kommt man eigentlich günstig an Celeron M`s? Ebay ist immer so ne Sache und die Preise im Handel sind auch nen bissle zu hoch.

Also ich gehöre sicher nicht zu denm Usern die Herstellerangaben sofort vertrauen,
dafür bin ich schon zu lange dabei, und die Bugs die man sich leistete sind ins unzählige geraten ....

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein P M oder C M drauf läuft.

CB

Zyl schrieb:
hä? die celeron-m und pentium-m passen nicht auf die neuen core duo/core solo boards. du kannst blos die alten sockel 479 boards verwenden. informier dich einfach mal, ist wirklich nicht so schwer. oder ließ einfach den ersten post in den yonah sammelthreads.

Schau ;)

msisupportsceleronm5sz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sind das nicht die neuen celeron-m, die noch nicht erhätlich sind?
du redest aber von den dothans und diese passen definitiv nicht drauf.

stummerwinter schrieb:
Möge die geneigte Leserschaft mal dem Link in Post #1097 folgen, dann würde man dies erkennen...

jo ich weiß :d war ja auch eher eine feststellung. deinen link hatte ich mir erst nach meinem post angeschaut und hatte dann die bestätigung, war aber zu faul zum editieren.

1) Der Celeron M hat 478/479 Pins
2) MSI verkündet Kompatibilität

Beim Asus steht das z.B. nicht. Es kann durchaus sein, das MSI seitens des BIOS, eine spezielle Unterstützung implementiert hat!

Wieso sollte das so abwegig sein?

@kimble
es gibt den celeron-m mit 3 verschiedenen kernen:
banias und dothan für den alten sockel 479

und

yonah für den neuen sockel 479y

die bezeichnung der cpu bleibt gleich, der kern ist aber ein anderer!

auf das neue msi 945gt speedster passen definitiv nur die celeron-m mit yonah core!

(woher ich das alles weiß?! nur durch lesen und suchen! und vielleicht durch etwas verständnis)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.GuCCi schrieb:
noch so ein kommentar kimble, und du kannst dir gleich deine nächste verwarnung bei mir abholen. so viel uneinsichtigkeit hab ich selten auf einem haufen erlebt. :rolleyes:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3602438&postcount=793

^^ auf das bild achten! kein s479 board, welches den yonah / merom unterstützt, supportet den dothan. punkt.

Freie Meinungsäußerung? Wirds ja wohl noch geben.

Du hast das Bild vom AOPEN gepostet! Es geht aber hier um das MSI! Ihr alle wiedersprecht MSI.

Woher willst du wissen, ob das MSI keine Implementierung für den Celeron hat? Hmm?

Zu deiner Information: Das Aopen hat einen ganz anderen Chipsatz, als das MSI.

junge, das ist nicht chipsatzabhängig, sondern sockelabhängig. der s479 ist bei allen yonah brettern der selbe. sowie jeder s939 überall gleich ist.

kimble schrieb:
Freie Meinungsäußerung? Wirds ja wohl noch geben.
das war auf dein kommentar weiter oben mit "lern lesen und schreiben" bezogen.

:wall:
kimble, kauft dir deinen dothan und das MSI und dann heul rum. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Es passt ein Celeron-M JA, aber einer mit YONAH Core. Kein DOTHAN!!!!

man man man. so schwer?

Ne, falsch! Ihr ignoriert einfach, die Angabe, welche MSI da auf ihrer ofiziellen Webseite hat!

Ob damit ein Yonah Celeron gemeint ist STEHT DA NICHT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh