Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Asus N4L macht mir Sorgen, Bios Update erfolgreich abgeschlossen, neu gestartet und kein Bild mehr. :hmm:
Weder mit PCI, PCIe oder Onboard Grafik, der Bildschirm bleibt schwarz.
CMos hab ich natürlich auch schon xmal gemacht und dieses Asus Bios Recovery ist ja wohl auch fürn Popo :rolleyes: .
Board scheint normal zu starten aber kein Peep vom Lautsprecher :hmm:.
So ein Mist :-[
 
Naja nur schauts bei mir mittlerweile so aus als das eine Reanimation unwahrscheinlich ist. Ich glaube das Bios ist kaputt, obwohl das Update problemlos verlaufen ist. :hmm:
Nach dem einschalten kommt keinerlei Peep und es erfolgt auch kein Zugriff mehr auf das Floppy. Muss wohl neuer Bios Chip her :heul:
Oh man das dauert wieder :-[
 
Das ist natürlich höchst ärgerlich und kann es auch nachempfinden. Ich hoffe nur , dass ich nicht einen ähnlichen Fehler mache mit dem MSI, das ich so ins Blaue bestellt habe.

Wünsche dir eine schnelle Behebung des Fehlers.
 
ttom schrieb:
Nach dem einschalten kommt keinerlei Peep und es erfolgt auch kein Zugriff mehr auf das Floppy. Muss wohl neuer Bios Chip her :heul:
Oh man das dauert wieder :-[

das hatte ich auch, habe die graka rausgenommen nen Bios reset durchgeführt und schon ging es wieder!
 
Es hat den 945 GT Chipsatz. Aber es gibt auch noch den 945M GT Chipsatz.

Und M steht ja bekanntlich für Mobile.
 
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Tests der User, die das MSI bald erhalten werden.

Ähm, sollte man nicht diesem Board einen extra Thread widmen, so wie das beim Aopen der Fall ist?
 
Bestimmt ne gute Idee, ich hoffe ich erhalte mein Board aus D so schnell wie möglich, 26 Euro Transportkosten erinnern mich stark an Luftpost, geht in der Regel so 2-4 Tage :)
 
djflussmittel schrieb:
das hatte ich auch, habe die graka rausgenommen nen Bios reset durchgeführt und schon ging es wieder!
Ich hatte gar keine Graka eingebaut, erst nachher noch mit Graka probiert.
Ausserdem hab ich wohl noch beim ausbauen aus anderem Rechner 2 Platten abgeschossen :rolleyes:, aber keine Ahnung wie ich das wieder geschafft habe :wall:.


Das Asus erfüllt ja diese viiv Spezifikationen, beim MSI steht nix davon. :hmm:
 
ttom schrieb:
Das Asus erfüllt ja diese viiv Spezifikationen, beim MSI steht nix davon. :hmm:

Könnte am Chipsatz liegen.

N4L-VM DH
ASUS Digital Home Series
- Intel ViiV Technology
- Support Intel Core™ Duo Mobile CPU
- Support 65nm Dual-Core CPU
- Intel 945GM chipset
- Intel Graphics Media Accelerator 950
- Intel Gb LAN
- High Definition Audio

Und das MSI hat doch den GT Chipsatz.
 
ViiV steht ja fürs MCE, oder irre ich mich da? Also, ich hab hier ein AOpen i915GA-HFS, und MCE läuft wunderbar, sogar auf meinem alten Notebook mit P4 Mobile funktionierts, also ich meine die reine MCE Oberfläche für Multimediaanwendungen ;)
 
Ich denke dieses Zertifikat ist an bestimmte Bedingungen geknüpft,
wie Dolby Sound also Digital Ausgang, Speedstep?, ähmm... was noch? :)
 
Naja, wichtig ist eigentlich nur, dass die CPU sich runtertaktet (Idle) und das sich der eine Core abschaltet, wenn nicht benötigt.

Das ist doch beim MSI der Fall, oder?
 
Wenn dann werden bei Kerne runter getacktet, getrente Steuerung gibts nicht...;)

Wie wichtiger als den Multi zu ändern ist aber die Möglichkeit, den VCore abzusenken, um die Verlustleistung zu reduzieren, nur Multi bringt quasi nichts...
 
Da der Yonah Speedstep unterstützt, wird er sich - glaube ich - heruntertakten und Teile der Cores abschalten, um Energie zu Sparen. Und das unabhängig vom Chipsatz. Alle Chipsätze, die den Yonah unterstützen sollten dies zulassen, bzw. unterstützen, also auch beim MSI.
 
Dürfte aber von der BIOS-Programierung abhängen, ob es geht. Beim AOpen geht es nur, wenn die Jumper auf 166 MHz sitzen.

Und dann auch nur von etwa 1,30 V auf 1,15 V...:(

Beim DFI 855GME geht es runter bis 0,70 V...;)
 
Das Aopen ist für den Desktop konzipiert worden. Anscheinend wurde bei der Biosimplementierung der Speedstep-Technologie nicht viel Wert gelegt. Hoffentlich nützt das MSI-Brett die volle Funktionalität des Speedsteps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh