Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
ebay-gebühren ... ja ... habe mein msi recht günstig bekommen ;-)

laut minitechnet.de ist der 19v-block also das NT dabei im zubehör, bei dem ebayer scheinbar nicht.

17w ist ja noch besser als der minimac ... tolles ding
review gibt es unter http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=94
was mich stört ist der preis, man zahlt platte, dvd-brenner, zu kleinen ram erstmal alles mit. für tante-emma ist das ding prima.
ok beim ram-aufpreis für 2gb sind sie noch recht human (von 512mb auf 2gb 187€).
platte von 40gb auf 120gb für 42€ auch noch ok, leider habe ich schon eine 120er 2,5er notebook-hdd.
das celi-m420er modell würde also mit 2gb von 449€ auf 636€ kommen ohne steuer laut shop, mit steuer und versand 775€, was man da an stromgeld spart lohnt den hohen anschaffungspreis nicht gegen über m420+945GT/GM+2GB+120 2.5 HDD für ca. 350-450€ gebraucht bis neu, ok noch 25€ nen gehäuse falls man keins hat, was aber nicht so cool ist.
grrrrrrr, ich will nur die platine ....

die 300€ stromkosten wären ca. 149w energieverbrauch des gerätes aufs volle jahr oder ca. 75w auf zwei jahre, die dieses gerät unter dem jetztige liegen muß sonst macht so ne anschaffung keinen sinn, außer man hat noch nen alten K7/P4 und braucht wirklich mal mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daaawooo schrieb:
laut minitechnet.de ist der 19v-block also das NT dabei im zubehör, bei dem ebayer scheinbar nicht.

Ich rate mal: Das übliche Dilemma! Für den Test schicken die Hersteller alles mögliche Zubehör einschließlich aller Platinenverlängerungen, Slotbleche (USB, Firewire, COM, Digital Audioetc.) an die Redaktionen, die schreiben brav dass das ganze Zubehör im Lieferumfang ist und im Handel bekommst du als kleienr Niemand nichts vom Zubehör, sondern nur das nackte Brett.

BTW: Man müsste ja nur mal das Handbuch lesen, da steht doch meistens dabei, was im Lieferumfang drin ist.

daaawooo schrieb:
17w ist ja noch besser als der minimac ... tolles ding
review gibt es unter http://www.epiacenter.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=94
was mich stört ist der preis, ...

Ich wollte gar nicht dass das Ding jemand kauft, sondern nur sagen, wie wenig ein T5500 mit Board und mit Festplatte verbrauchen kann.

Was lernen wir daraus: Wenn die ganzen Netzteile im Low-Power-Bereich nicht so Scheiße wären, kämen wir bei unseren Desktop-Mobiles wohl mit dem halben Energieverbrauch aus!
 
kann ich nen Yonah auch mit nem 855'er Chipsatz betreiben ?

Hab grad einen bei Ebay gefunden und würde den dann in meinen Laptop pflanzen, sofern das geht :)
 
hi leute

woher bekommt man das board hier: ECS PF23

habt ihr vll nen link??

mfg xymon
 
schon was gefunden??

geht auf dem board auch ein normaler p-m!! also 740er ,...

mfg xymon
 
AFAIK wurde die Entwicklung des ECS PF23 eingestellt, hab aber leider keine Quelle.

Auf neueren intel Mobile-Boards (Sockel 479Y) laufen - wie der Threadtitel schon sagt - nur CPUs mit Yonah- und Merom-Kernen, also Core Duo T1x00/T2x00 oder mobile Core 2 Duos wie z.B. die T5x00 oder T7x00.
 
dh also das board ist nicht zu bekommen:( gibt es noch so ein board mit 6 sata bänken??

mfg xymon
 
Die meisten Anschlüsse dürfte das AOpen i975Xa-YDG haben: 3 IDE + 4 SATA (kein RAID) + 1 extern SATA.

Dann gäbs das MSI 945GT Speedster A4R mit 1 IDE + 4 SATA.

Die meisten anderen haben sogar nur 1 IDE + 2 SATA (Asus (+1 extern), Gigabyte, Abit).

Also ich denke Du musst entweder auf einen Desktop-Prozessor ausweichen oder eine zusätzliche Controller-Karte einbauen.
 
Also ich denke Du musst entweder auf einen Desktop-Prozessor ausweichen oder eine zusätzliche Controller-Karte einbauen.

Ich frage mich sowieso wofür man sich ein Stromsparboard kauft, wenn man anschließend 6 Festplatten ranhängen will. Eine Festplatte 10 Watt! Auf den Stromverbrauch scheint es also gar nciht anzukommen. Da kaufe ich mir lieber ein billiges Desktopboard mit Desktop-CPU und dafür ein/zwei neue riesige Festplatten. Dürfte in Anschaffungspreis und Stromverbrauch keinen Unterschied machen.
 
hmm ist ja nicht so das ich nur hdds hab;) aber ich brauch den halt als zweitrechner;) und nachdem die performence von nem yonah eindeutig besser ist als die eines dothans wollte ich vll umsteigen;)
der zweitpc sollte eigentlich nur als storage dienen;)

mfg xymon
 
AOpen steckt Santa-Rosa-Technik in den miniPC

mal wieder zum leben erwecken oder neuen thread ?
sockel ist ja immernoch 479 oder ?

AOpen steckt Santa-Rosa-Technik in den miniPC

AOpen legt also vor, deren boards wird es sich dann auch einzeln geben ...

noch andere anzeichen andere hersteller ?
 
hi

wie findet man heraus wie viel man man idle bzw at last verbraucht??

mfg xymon
 
Hmm schade das mir niemand sagen kann ob der T7500 auf dem N4L läuft! wäre ne super Zusammenstellung!
 
cpu-sockel/fassung sieht laut ersten bilder so aus wie beim 479Y aber signaltechnisch sollte der inkompatibel sein.

@xymon
kauf/leih Dir ein energy check 3000 bei conrad oder so, in den letzten 2-3 jahren gab es auch schon ähnliche geräte bei lebensmittel-discountern.

@dj
oops, den santa rosa thread hatte ich bisher überlesen, da geht es also weiter ...
 
Boahh, also bei Alternate steht das der T7500 ein sockel 479y sei! also müsste das ding bis auf dem FSB doch mit dem Asus N4L kompatibel sein, oder? Menooo kann mir keiner helfen, möchte nicht die Katze im Sack kaufen, und ich möchte mir jetzt dann doch bald mal nen System aufbauen!
 
Boahh, also bei Alternate steht das der T7500 ein sockel 479y sei! also müsste das ding bis auf dem FSB doch mit dem Asus N4L kompatibel sein, oder? Menooo kann mir keiner helfen, möchte nicht die Katze im Sack kaufen, und ich möchte mir jetzt dann doch bald mal nen System aufbauen!

warum sollte es nicht zusammen funktionieren? bei Alternate hat doch einer zu dem Board geschrieben, das er den T7200 einsetzt, so sollte der T7500 (bis T7600 steht doch da) auch funzen.

Ich überlege nämlich auch das ASUS zu holen, weil es SATA-Anschlüsse hat und meinen normalen DDR2-RAM fressen würde. Aber reicht nicht auch ein T2400 Yonah reichen?

was ist mit der Santa-Rosa Technologie von Intel, sollte man nicht evtl. auf die warten?

noch eine Frage: oft lese ich, das die CPU z.B. mit einem TT 120 passiv betrieben wird, der ist aber nicht für den Sockel 479 ausgelegt, basteln die User sich da die Halterung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmm Hallo, weil der T7100, T7300, T7500, T7700 nen FSB 800 hat, der T7200, T7400, T7600 etc. haben nen FSB von 667 welcher ja "nur" offiziell vom N4L unterstüzt wird!


PS die FSB 800 modelle sind für den Santa Rosa chipsatz gedacht!
Hinzugefügter Post:
Gibt ja nen Sammelthread zu dem N4L, kannst ja mal reingucken!

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227891


Würde es mir aufjedenfall wieder holen wenn ich das mit dem T7500 wüsste.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, wieviele Sammelthreads hast du denn noch in der Mache?? :d

danke für den Tipp (auch mit dem T7500) hab da nicht auf den FSB geachten. Das ist ja mal voll verwirrend :confused:

hab mir erstmal den Pentium M 430 vorgemerkt. So komm ich auf einen Gesamtpreis (Mobo, CPU, FP, Gehäuse) von 307€.

hab mir gerade erst eine GTX gekauft und nächsten Monat sollte eigentlich ein neuer Prozzi in meinen Hauptrechner rein. Mist, dazu noch ein neuer Schlafzimmerschrank und, und, und...

jetzt weiss ich nicht, was ich zu erst holen soll.
 
wieso bist du so scharf auf den t7500? der läuft doch, falls er überhaupt korrekt vom bios erkannt wird, auf dem N4L nur mit 1833 mhz bei gleichen energiedaten wie die 166mhz fsb Meroms. Wo ist der Vorteil?
ich würde von asus lieber ein remake des n4l mit 965 mobile chipsatz sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja den FSB hätte ich ja evtl. anpassen können, denn soweit ich mich erinnere ging der bis 500 Mhz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh