Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Bitte schreiben Sie mir, welche DDR2 Ram ist gut fur Yonah system ?
Wenn ist 667 auf standart laufen ich brauche DDR 800 oder mehr?
Z.B. ich mochte laufen min. 200 fsb = 2x 200 = DDR2 400 oder ddr2 800 laufen ?
1:1
Wenn ich nehme MDT 667 fur Aopen ? Oc min DDR800 ist moglich mit dieses ram ?

Danke
 
welches aopen ? 975 ydg sicherlich ? oder 945GT ?

bei 200 fsb quadpumped macht sich DDR2800 schon sinn, wenn Du glück hast läuft der 667er auf 800, aber bei dem MDT wäre ich mir da nicht so sicher.
ich selbst habe auf einem MSI P965 F corsair 667er der läuft auf 832 dann ist beim mobo feierabend.
 
Na das ist ja kacke :hmm:
Dafür ist das Board aber ganz schön teuer.
Dann muss das Teil eben als Zubehör her

auf der verpackung ist es abgebildert als zubehör, aber da steht auch zubehör ist regional unterschiedlich und ....

in einem forum habe ich gelesen mit dem extender gibt es nur in Japan als "945GT Speedster Plus", die "945GT Speedster A4R" sind ohne.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Aopen 975. Dann ist besser fur mich DDR 800- und teurer :(

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=189&seite=7

Aber hier MDT 533 macht 800 Problemlos.

ist alles glücksfall, wenn pech dann läuft er nur 790 stabil und Du mußt async. fahren.

bei anandtech gabs auch test wo die meisten 667er prima auf 800 liefen, aber
selbst 667 sind momentan teuer.

haste das aopen 975 schon ?
was haste damit vor ?
gamersystem ? da gibt es billigere echte desktop-boards und cpus.
stromsparsystem ? da gibt es sparsamerer AMDs obwohl das aopen ydg ja mobile yonah/merom aufnimmt. noch sparsamerer 945GT/GM boards für yonah/merom sind noch nicht ganz ausgereift, kannst aber den kreis der tester vergrößern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern kann man glück haben und 2 x 512 MB Aeneon PC4200 (533) 4-4-4-11 machen 667 mit? ...
 
In wiefern kann man glück haben und 2 x 512 MB Aeneon PC4200 (533) 4-4-4-11 machen 667 mit? ...

probieren ;-)
notfalls bissle mehr volt oder halt schlechtere timings sollte zu 99,9% gehen, außer rechner geht garnicht an weil er 667 verlangt mit timingtable für 667 im SPD.
 
Ich mochte stromsparsystem:
Ich habe gebraucht Teilen, viele Menchen verkaufen dieses systems und kommen zu Conroe.
Rechnen wir:
Mb: Aopen i975 : 165 Euro
Cpu : T 2250 -533fsb : 130 Euro
DDr ? 2x512 667 oder 800 ? Adata 800( 110Euro ) oder Mdt 667 oder?
Vga: Pcie rundum 30-40 Euro - spiele nur Dota
 
in welchen watt-bereich willst Du ?

ich hatte mal nen aopen ydg und T2300 und kam nicht dahin wo ich hinwollte, selbst wenn ich den T2300 nur mit 6 * 100 FSB (via clockgen im windows denn im bios kommt man nicht unter 166, wenn ich es richtig im kopf habe). war halt im idle mehr als mein altes amd64-system.
der 975er chipsatz ist ein highperformance und der zusätzliche kram auf dem board zieht auch noch.
Dein aopen preis ist ja sogar gut, am WE sind bei ebay die dinger für 190 und 200 weggegangen.
wieviel GHz hat der T2250 ?
der T2050 ist ja ein kastrierter T2300.
der T2250 ein kast. T2500 ?

kann Dir später mal die genauen wattzahlen posten, momentan nicht dabei.
 
T2250 - 1,73 Ghz Core Duo ohne Virtualizations support und only 533 fsb. Aus ntb. Stromsparung is t wenn, Conroe 60w oder Core duo 30 W. :d
 
T2250 - 1,73 Ghz Core Duo ohne Virtualizations support und only 533 fsb. Aus ntb. Stromsparung is t wenn, Conroe 60w oder Core duo 30 W. :d

ja aber was wenn das 975aopen + extra gfx + yonah mehr zieht als conroe-mobos + igp + e6300 ?!
wie gesagt das 975 aopen ist ein highperformance-board mit vielen kram, ich war enttäuscht von verbrauchswerten.

in welche watt-region willst Du denne ? 70 watt ? 40 watt ?
 
ich verstehe nicht gut. Du denkst Gesamt verbrauch ? Es ich weiis nicht. Aber Cpu 30w+ X300 oder X600 (40 w?) 2xDDR 20W ? Hdd - 15w ? , mb 40w?
und est ist 150w + 4x80 fan usw...:d Nicht es niedriges...
 
Jepp er meint Gesamtverbrauch im "Idle" Modus (Ohne Monitor jetzt gerechnet)

Ich habe ca. 40 Watt mit meinem System!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal zahlen:

aopen ydg + T2300 + x800Pro @ 200/250 downclocked + 2 x 512 PC2-800 Corsair (auto) + 200er HDD desktop + 300w NT

C1E | bios cpu voltage | multi | fsb | min watt
off 1.000 10 166 76.3 (yepp bootet ordentlich ins win)
on 1.000 6 166 75.7

on 0.950 6 166 75.4

off 0.950 6 100 73.2
on 0.950 6 100 72.9

1. C1E-effekt ist gerade meßbar
2. die ATI bei den taktraten zieht ca. 11 watt

ok, z.b.mit einer 7300GS ca. 8.7 watt und dem 533er FSB wirst Du wohl unter jedem E6300 mit onboard-gfx bleiben, selbst wenn Du ein mieses netzteil hast.
nebenbei momentan baut nvidia die stromsparenderen karten nicht ati.


mit besserem NTs wäre und andere gfx wäre ich sicher auf 60-65 watt gekommen, was mir aber noch zuviel war besonders wenn ich dafür auch FSB 100 runtergehen mußte (quadpumped dann 400, was ja noch mieser war wo ich demnächst erstmal mit dem celeron M 410 533 FSB lande.)
 
Wie Takten und Verbrauch ist mit standart ? x800Pro

Dieses Wertes hast du womit ermessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Untertakten bringt meist nicht viel Stromersparnis, Undervolten bringt da meist ne ganze menge mehr!! ... (idealerweise beides kombinieren bzw. muss man untertakten wenn man undervoltet im normalfall) ..
 
475 / 450 ist default takt der ATI X800Pro und dann sind es 4 watt mehr.
habe zwischen steckdose und netzteil gemessen mit energy check 3000.

ja untertakten bringt leider nur die 4 watt aber spannung regeln im betrieb geht nicht mit der x800pro erst mit einigen der X1x00-serie ?
 
Bitte hört auf ein Aopen i975X a-YDG mit stromsparen zu foltern.Dafür ist es zu teuer und vollkommen ungeeignet.
 
ja leider, längst verkauft die gurke. aber da die 945GT/GM mobos alle freezes hatte bis in august hinein, dachte ich ich probier es mit dem 975 ydg.
nun bin ich aber doch bei einem 945GT gelandet und hab glücklicherweise keine freezes.
 
Bei meiner X1800XT wird leider auch ein 945GT nicht viel einsparen,wird Zeit das die Grakas genügsamer werden.Intel und AMD habens kapiert,ATI und Nvidia noch nicht.Aber gut zu wissen das es auch stabile 945er gibt.
 
Warum sparsamere Grafikkarten?
Wurde doch grad die neue PCIe 2.0 Spezifikation vorgestellt, die der Grafikkarte bis zu 300W über den Slot bereitstellt ... :stupid:

... achtung SARKASMUS !! ... :-[
 
Das ist schon krank wenn die Graka mehr zieht als der Rest des systems.Aber solange man den Herstellern den Mist abkauft wird sich nichts daran ändern.
Wie schön wäre doch eine performante Highend Graka mit 60W,damit könnte man auch die Dominanz von ATI/Nvidia aufbrechen...
 
Bei Geizhals.at hat man die Gruppeneinteilung geändert, endlich gibt es eine Mainboard-Gruppe "Intel Mobile":

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbintmob

Und da scheint es jetzt ein weiteres S479-Board für Yonah/Merom von Tyan zu geben:

Tomcat i945GM
http://www.geizhals.at/deutschland/a218418.html

Hersteller-Link:
http://www.tyan.com/products/html/tomcati945gm.html

Datenblatt/Manual:
n.a.

Ach ich habe mich schon gefreut auf 4 RAM-Slots, leider wieder nix. Was ich nicht verstehe: Wie soll das Board mit ICH7M-DH RAID0 und RAID1 können?

Mal so am Rande: http://www.tyan.com/support/html/cpu_xeon_p4.html Da steht, dass ein T2300E und ein T2500 auf dem Tyan Tiger i7520SD laufen soll. Auf einen Dual-Prozessor-Board? Man betrachte die 479-Sockel auf dem Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
yep, geizhals hat reagiert ...

nebenbei das Tomcat i945GM braucht ein sonderliches NT, laut handbuch unter 478 eingeordnet nicht 479.

über das dual-board bin ich auch schonmal gestolpert, dies ist ein echtes serverboard für cpu "sossaman" (yonah-based low-power server-cpu) im handel als xeon lv bekannt. die normalen yonahs gehen da sicher nur im singlebetriebt.
Sossaman takes Yonah and adds dual-processor support, along with a 36-bit physical address bus to allow the chip to handle up to 64GB of physical memory - typically 400MHz ECC DDR 2, connected via the E7520 'Lindenhurst' chipset Intel expects Sossaman to be used with.
 
über das dual-board bin ich auch schonmal gestolpert, dies ist ein echtes serverboard für cpu "sossaman" (yonah-based low-power server-cpu) im handel als xeon lv bekannt. die normalen yonahs gehen da sicher nur im singlebetriebt.

Laut Intel Datasheet andere Pinbelegung, also leider uninteressant :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh