Das Aopen i975Xa .... Schluckt auch kaum mehr Strom als ein verbugtes 945.
naja, ich hatte auch mal ein aopen 975 ydg und mit gleichen NTs kam ich nicht in den wattbereiche, wo ich hinwollte, selbst wenn man die graka rausrechnet, die man ja einsetzen muß auf dem 975 ydg.
ja kauf Dir mal das aopen mini-itx, einer von uns muß es doch mal probieren ... ;-) habe zwar das msi würde es aber keinem empfehlen, größtenteils wegen dem bios-wirrwar, aopen, abit, asus sind da besser.
habe bisher nix von freezes bei dem aopen-itx gelesen, aber es gibt kaum tests (weinende user hier ja auch nicht) aber auch in den tests fürs asus (über 5 stück) und msi (ca. 3-4) hatten die reviewer/tester/benchmarker stunden/tage-lang keine probs nur wir hier, ok die hatten keinen dauerlauf von 2-3 wochen am stück denke ich mal aber die meisten die probs hatten vor monaten hatten diese innerhalb stunden.
beim ram ist guter konservativer markenram zu empfehlen mit korrektem SPD nach JEDEC. "killer"-ram mit 1.95v für CL2 bei 667 oder 800er 2.1v mit aggressiven timings kann da schon zu problemen führen bzw. garnicht angehen das board, solange kein z.b.kompatibler 667 5-5-5-15 @ 1.8v im SPD ist.
billigkram und angebliche gute OC-ware bereitet probleme auf allen 945GM/GT boards. mein msi-boardvorbesitzer hatte das asus, gigabyte und msi und überall probleme und es lag zu 99% am ram, ich habe komischerweise null probleme.
die 64bit sache ist nur interessant, wenn Du:
1. keine extra peripherie hast
2. nur hornalte hardware hast, wo windows xp/vista 64 die treiber mitbringt (z.b. mein 9 jahre alten epson tintenstrahler funzt prima)
3. oder gute brandaktuelle hardware, aber selbst da gibt es für die tante-emma-preisliga-produkte meist keine 64bit treiber, z.b. 30-80€ scanner von vor 1 woche gekauft hat oft keinen 64bit treiber für x64, ein 500€-modell schon eher.
4. nur harmlosen extrakram hast wie usb-stick, der geht natürlich aber wenn man eine kodak digicam hat, die nicht als normale 0815-wechselfestplatte erscheint, die geht dann nicht, wie z.b. meine.
5. abwarten, wenn jetzt ende januar vista für alle wirklich kommt, dann wird sich die lage hoffentlich etwas verbessern, obwohl für alte und noch momentan aktuelle 50€ drucker/scanner werden die hersteller aber sicher kaum 64bit-vistatreiber rauspumpen, dies ist einfach nicht im budget. 32bit wirds wohl meist geben.
6. Du an die sources vom treiber kommst und ahnung hast und anpassen tust, so wie ich für nen Cypress EZ-USB FX2, der in einem selbstgebasteltes usb-gerät steckt.