Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Bios <1.3> für die jenigen die das Abit IL90MV besitzen!

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/il90/il9013.zip

changelog:

1. Add the item "Limit CPUID MaxVal" and "Virtualization Technology"

2. Fixed the issue that the system performance may drop off when disable the EIST function.

3. Fixed the issue that the system may not be able to install MS Vista.

4. Support DRAM voltage and MCH voltage adjusting function.

5. BIOS compiled date: 09/22/2006

(Bios flashen, wie immer auf eigene Gefahr)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Kontron 986LCD-M Mini-ITX Mainboard aufgetaucht!!!

Link:
http://www.minitechnet.de/kontron_986lcd-m_1.html

habe von dieser Marke noch garnichts gehört....

Mal ein kurzes Zitat:

Mit dem 986LCD-M hat Kontron ein Mini-ITX Mainboard im Angebot, welches anderen Herstellern den Kampf ansagt. Es ist zweifellos das ausstattungsreichste Mini ITX Mainboard, was wir bisher getestet haben.

wuah, fett teuer das ding ... 300€, kein dvi.
wer 3x LAN braucht kommt billiger mit anderen z.b. MSI MS-9642 ab 169€.
wer aber raid 5 und 10 will und 3x LAN kommt dat nicht herum ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vom PM auf den CoreDuo umgestiegen, habe leider noch keine Erfahrungen damit und desshalb ein paar Fragen. Kann mir jemand sagen, für was der Jumper über dem CPU Sockel ist und wie ich den einstellen muss. Im Moment steht der auf der Mitte und im Handbuch steht da leider nichts darüber beschrieben.
Muss ich beim OC nur die CPU Voltage und DRAM Voltage erhöhen, oder auch die NB Voltage und CPU VTT Voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt vom PM auf den CoreDuo umgestiegen, habe leider noch keine Erfahrungen damit und desshalb ein paar Fragen. Kann mir jemand sagen, für was der Jumper über dem CPU Sockel ist und wie ich den einstellen muss. Im Moment steht der auf der Mitte und im Handbuch steht da leider nichts darüber beschrieben.
Muss ich beim OC nur die CPU Voltage und DRAM Voltage erhöhen, oder auch die NB Voltage und CPU VTT Voltage?

Kann da keiner was dazu sagen?

HI

Inspiriert durch den Systeme unter 40 Watt Thread hab ich mir gedacht, dass sowas garnicht so schlecht ist.
Nur habe ich dazu ein paar Fragen:

was ist denn der Unterschied zw. dem T2300E ("Yonah") und dem T5500 ("Merom")?
Wird bei den Boxed Prozzis ein Kühler mitgeliefert?
Gibt es überhaupt Merom-Boards?
Welchen soll ich mit dem MSI 945GTSpeedster verwenden? (Auf das MSI passt doch nur ein Sockel 479 Prozzi drauf, aber der Merom ist doch 478 oder?)
Oder gibt es ein empfehlenswerteres Mainboard?
Welchen Ram soll ich verwenden - 533 oder 667?
Kann ich die Ramtimimngs im Board manuell verstellen?
Welche Kühler passen auf das Board?

Und hat der 945er CHipsatz wirklich bzw. immer noch solche Probleme mit Windows XP? Wie siehts mit Linux aus?
Sind die Freezes wirklich so schlimm?

THX

EDIT: Habe grade gelesen, dass das Gigabyte Board freezfrei laufen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am freezfreisten ist das asus. alles andere ist sehr gemischt ...
solange Du keine extra graka einsetzen willst und keine 2 gb ram willst und andere gründe hast nicht das asus zu nehmen wird es schon besch.....

ich persönlich habe zwar keine probleme mit dem msi, aber 5-6 andere leute schon, genauso ist es mit dem gigabyte 2 leute sind glücklich, x jammern bzw. haben es schon wieder verkauft.
z.b. bei ibäh steht gerade ein msi drinne, wo der verkäufer auf die zicken aufmerksam macht. (hut ab - nebenbei).
mein verkäufer hat damals keine angaben gemacht zu "seinen " problemen, aber bei mir läuft es super, habe auch anderen ram.

der T2300E ist ein T2300 ohne VT also etwas kastriert.
der T5500 hat von haus aus kein VT erst ab dem T5600.

die pin-modelle von T1x00, T2xy0 und Txy00 passen (je nach bios) auf das asus, gigabyte, msi, abit, aopen etc. alle mit 945GT/GM chipsatz aber auch kontron, cromwell, ibase, tyan, etc. ... ausnahme ist das aopen 975 ydg da passen auch die mobile intel line obwohl kein mobil-chipsatz, aber mit diesem board ist kein echtes stromsparen möglich.
die ball-modelle sind eh kaum im handel und werden normalerweise gleich verlötet mit mobo geliefert z.b. kontron, etc.
Hinzugefügter Post:
achso, die 945 aopens und das abit hat hier wohl noch keiner also dazu keine echten aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will schon 2GB und ne extra Graka (7600GS oder 7600GT).
Ist ne extra Graka und 2GB Ram beim Asus ein Problem?
CPU wird ein T5600

Achja: Woher bekomm ich nen Kühler für die CPU? Is beim Board oder bei der Boxed CPU einer dabei?

THX

EDIT: Brauch ich ein Bios-Update um den T5600 laufen zu lassen?
Soll ich DDR2 533er oder 667er nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jepp, habe es mit aktuellen Bios, "siehe Signatur" seit ca. 4 monaten ohne probleme am laufen!

Wie is eigentlich das Aopen mit 975er Chipsatz?

Wieviel Strom zieht der 975x mehr als die 945er?

Das AOpen dürfte ja garkeine Freezes haben, da es der 975er Chipsatz keine solchen Probeleme hat, oder liegen die Freezes nicht am Chipsatz?

THX

Das Aopen i975Xa hat nur freezes wenn man zu hart die overclocking Schraube andreht.Ansonsten im Betrieb null freezes.Beim wechseln von komponenten kann es jedoch startschwierigkeiten geben.Ansonsten empfehlenswertes Board.Schluckt auch kaum mehr Strom als ein verbugtes 945. :d

THX!

Wie meinst du das, Probleme beim Wechseln von Komponenten?
Seit wann hast du das Board --> mit welchem Bios hast du es bekommen (Wenn ich es bestelle und das Bios unterstützt den Merom noch nicht, steh ich blöd da)

Welcher Ram ist kompatibel? Ich würde gern Cellshock oder Corsair oder G.E.I.L kaufen

FX schrieb:
HI

Inspiriert durch den Systeme unter 40 Watt Thread hab ich mir gedacht, dass sowas garnicht so schlecht ist.
Nur habe ich dazu ein paar Fragen:

was ist denn der Unterschied zw. dem T2300E ("Yonah") und dem T5500 ("Merom")?

Merom unterstützt ab Haus x64-Erweiterungen, Yonah nicht. Mit Aussicht auf Vasta x64 würde ich keinen Yonah mehr kaufen, vor allem weil die nicht billiger sind.

FX schrieb:
Wird bei den Boxed Prozzis ein Kühler mitgeliefert?

Niemals.

FX schrieb:
Gibt es überhaupt Merom-Boards?

Eigentlich alle die auch Yonah können.

FX schrieb:
Welchen soll ich mit dem MSI 945GTSpeedster verwenden? (Auf das MSI passt doch nur ein Sockel 479 Prozzi drauf, aber der Merom ist doch 478 oder?)

Ich würde nur Meroms kaufen. Die sind auch noch etwas schneller als Yonahs. Und was die Bezeichnung 478/479 betrifft: Da kannst du durchdrehen! Du darfst keinesfalls die Prozessoren mit Balls kaufen (sind meist als 479 gekennzeichnet), sondern die mit Pins (meistens als 478 gekennzeichnet).

FX schrieb:
Oder gibt es ein empfehlenswerteres Mainboard?

Bei der BIOS-Update-Politik von MSI was Mobil-Boards betrifft wäre MSI der letzte Hersteller den ich kaufen würde.

FX schrieb:
Welchen Ram soll ich verwenden - 533 oder 667?

667 passt besser zum FSB. Funktionieren tut aber auch 533er.

FX schrieb:
Welche Kühler passen auf das Board?

Bei allen mir bekannten 479-Boards werden Kühler mitgeliefert. Beim ASUS ist die Befestigung des Kühler aber unter aller Sau. Kannst ja mal versuchen in diesem Bild:
glia01.jpg
die Befestigung für den Prozessor-Kühler zu finden!

FX schrieb:
Und hat der 945er CHipsatz wirklich bzw. immer noch solche Probleme mit Windows XP?

Was für Probleme, die speziell mit Windows zu tun haben?

FX schrieb:
Sind die Freezes wirklich so schlimm?

Es war pervers wie oft die Kisten abgeschmiert sind. Nach dem richtigen BIOS-Update war aber Ruhe.

FX schrieb:
THX

EDIT: Habe grade gelesen, dass das Gigabyte Board freezfrei laufen soll

Bei mir schon. Die ungeduldigen, die das BIOS-Update nicht abwarten konnten, haben wohl alle wieder verkauft. Wenn das Ding 4 RAM-Sockel hätte (ich will 4 GB RAM ohne arm zu werden) würde ich es mir gleich noch mal kaufen.

Ich habe auch noch andere Mobile-Boards von AOpen und MSI mit Pentium M im Einsatz, würde aber nur noch das Gigabyte mit einem Merom nehmen.

Wenn du richtig sparsam fahren willst dann kommt eigentlich nur das AOpen Mini-ITX-Board in Frage, ist halt auch das teuerste. Aber das wurde mal getestet und das verbrauchte mit 3,5"-Zoll-Platte nur um die 30 Watt Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aopen i975Xa .... Schluckt auch kaum mehr Strom als ein verbugtes 945. :d

naja, ich hatte auch mal ein aopen 975 ydg und mit gleichen NTs kam ich nicht in den wattbereiche, wo ich hinwollte, selbst wenn man die graka rausrechnet, die man ja einsetzen muß auf dem 975 ydg.

ja kauf Dir mal das aopen mini-itx, einer von uns muß es doch mal probieren ... ;-) habe zwar das msi würde es aber keinem empfehlen, größtenteils wegen dem bios-wirrwar, aopen, abit, asus sind da besser.

habe bisher nix von freezes bei dem aopen-itx gelesen, aber es gibt kaum tests (weinende user hier ja auch nicht) aber auch in den tests fürs asus (über 5 stück) und msi (ca. 3-4) hatten die reviewer/tester/benchmarker stunden/tage-lang keine probs nur wir hier, ok die hatten keinen dauerlauf von 2-3 wochen am stück denke ich mal aber die meisten die probs hatten vor monaten hatten diese innerhalb stunden.

beim ram ist guter konservativer markenram zu empfehlen mit korrektem SPD nach JEDEC. "killer"-ram mit 1.95v für CL2 bei 667 oder 800er 2.1v mit aggressiven timings kann da schon zu problemen führen bzw. garnicht angehen das board, solange kein z.b.kompatibler 667 5-5-5-15 @ 1.8v im SPD ist.
billigkram und angebliche gute OC-ware bereitet probleme auf allen 945GM/GT boards. mein msi-boardvorbesitzer hatte das asus, gigabyte und msi und überall probleme und es lag zu 99% am ram, ich habe komischerweise null probleme.

die 64bit sache ist nur interessant, wenn Du:
1. keine extra peripherie hast

2. nur hornalte hardware hast, wo windows xp/vista 64 die treiber mitbringt (z.b. mein 9 jahre alten epson tintenstrahler funzt prima)

3. oder gute brandaktuelle hardware, aber selbst da gibt es für die tante-emma-preisliga-produkte meist keine 64bit treiber, z.b. 30-80€ scanner von vor 1 woche gekauft hat oft keinen 64bit treiber für x64, ein 500€-modell schon eher.

4. nur harmlosen extrakram hast wie usb-stick, der geht natürlich aber wenn man eine kodak digicam hat, die nicht als normale 0815-wechselfestplatte erscheint, die geht dann nicht, wie z.b. meine.

5. abwarten, wenn jetzt ende januar vista für alle wirklich kommt, dann wird sich die lage hoffentlich etwas verbessern, obwohl für alte und noch momentan aktuelle 50€ drucker/scanner werden die hersteller aber sicher kaum 64bit-vistatreiber rauspumpen, dies ist einfach nicht im budget. 32bit wirds wohl meist geben.

6. Du an die sources vom treiber kommst und ahnung hast und anpassen tust, so wie ich für nen Cypress EZ-USB FX2, der in einem selbstgebasteltes usb-gerät steckt.

naja, ich werd mir das große Aopen mit 975er Chipsatz holen, da ich an dem Rechner arbeite. Da geht Stabilität vor ein paar Watt einsparungen.

Bezüglich des Rams:
eigentlich wollte ich einen dieser:

http://www.h-h-e.de/pd1549084179.htm?categoryId=32

oder

http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=7

Wie siehts da aus? Läuft der auf dem AOpen? Ich denke eher ja, da ja viele Leute Desktopboards mit 975er Chipsatz haben. Ich bin sicher da haben viele Leute solchen "Killer-Ram"

THX LG FX

mist jetzt haben wir Dich verschreckt, Du solltest Dir doch testweise das 945er aopen-itx kaufen ;-)

das aopen ydg ist doch recht teuer wie allgemein unsere MoDT boards, außer man hat zeit und schießt eins billig bei ibäh.
wenns Dir um stromsparen und preis geht kommst mit AMD selbst ohne EE besser momentan. haben hier amd am2 boards für gut 50 euro von asus mit igp 6150 und 2gb ram, 1x 3.5er harddisk und bei ca. 51 watt verbrauch beim arbeiten wie tippen, coden, surfen mit CnQ an... mit EE würde es noch besser aussehen und die kosten momentan auch nicht mehr 10-20 mehr, wie noch im herbst. beim rendern verbrät der natürlich mehr als nen intel-core-ding.
Hinzugefügter Post:
ach ram:
eher der cell wegen micron-chips, aber guck lieber in die QVL von aopen.
ich hatte damals corsair extreme 2 pc800 drauf, lief damit.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich werd mir das große Aopen mit 975er Chipsatz holen, da ich an dem Rechner arbeite. Da geht Stabilität vor ein paar Watt einsparungen.

Bezüglich des Rams:
eigentlich wollte ich einen dieser:

http://www.h-h-e.de/pd1549084179.htm?categoryId=32

oder

http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=7

Wie siehts da aus? Läuft der auf dem AOpen? Ich denke eher ja, da ja viele Leute Desktopboards mit 975er Chipsatz haben. Ich bin sicher da haben viele Leute solchen "Killer-Ram"

THX LG FX

Warum sollte der RAM nicht laufen?? Du kaufst mit dem i975Xa doch kein Crap wie es von AMD mit Huren Chipsätzen oder intel mit dem Drecks 965 released wurde.Ich habe bei mir den "kritischen" MDT 667-DDR2 mit 2x1024 und 2x512 im Dualchannel !!! ohne Probleme laufen.Also 3Gb mit den teuflischen MDTRams,und was jetzt? Kauf was du willst,ich habe noch von keiner RAM Inkompatilität gehört.
Zu den Startproblemen: :teufel: Das Board ist ein Mädchen,welches sehr zickig sein kann wenn sie eifersüchtig ist. Bisher gab es
aber kaum Verluste,fast jedes Board lies sich mit totaler Stromtrennung spätestens am nächsten Tag wiederbeleben.Das musst du dann leider auch mal miterleben,wenn du gerne bastelst.Ist halt ein Overclockerboard welches öfter auch über seine Grenzen gemodded oder auch im originalen "schon mal" ausgereizt wird.

Naja,ich würde sagen ich gebe meine Zicke für nix auf der Welt mehr her. :) Nirgendwo rennt ein Yonah oder Merom so schnell und stabil als auf diesen Board!!

Zuletzt bearbeitet:
HD-Ronny schrieb:
Ich habe bei mir den "kritischen" MDT 667-DDR2 mit 2x1024 und 2x512 im Dualchannel !!! ohne Probleme laufen.Also 3Gb mit den teuflischen MDTRams,und was jetzt?

Und wieder so ein unsinniger MDT-ist-toll-Beitrag von einem User, der nicht begriffen hat was MDT für 08/15-Speicher ist und dass man von den gestern gekauften Modulen nicht auf die morgen im Schaufenster liegenden Module schließen kann.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4746306&postcount=312
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4746768&postcount=317

Ich hatte auch 2x1024MB MDT DDR2 667 auf dem Board laufen. Ging wunderbar :)

daaawooo schrieb:
mist jetzt haben wir Dich verschreckt, Du solltest Dir doch testweise das 945er aopen-itx kaufen ;-)

Das verklingelt gerade einer auf eBay als Neuware neben vielen anderen mobil-Boards: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190068020579 Los, prügelt euch drum! :d Aberr Vorrsicht, das hat keinen ATX-Anschluss für ein ATX-Netzteil.

Also so ein gewisser Reiz ist ja schon da dieses Dings zu kaufen, aber dann auch noch neuen RAM (weil nur SO-DIMM), nee.

selbst msi geht gut bei ibäh, gestern für 132€ eins weggegangen, da könnte ich ja noch plus machen, habe weniger bezahlt für mein msi.

eigentlich sollte im zubehör der 19v-block dabei sein, was aber nicht so scheint ... irreführend

bist Du der verkäufer und willst den preis hochtreiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
selbst msi geht gut bei ibäh, gestern für 132€ eins weggegangen, da könnte ich ja noch plus machen, habe weniger bezahlt für mein msi.

Und die eBay-Gebühren beim Verkauf sind in deine Kalkulation auch schon reingerechnet?

daaawooo schrieb:
eigentlich sollte im zubehör der 19v-block dabei sein, was aber nicht so scheint ... irreführend

Was für ein 19v-Block? Ach du meinst das Netzteil für das AOpen? Ja also ob das nun mit dabei ist habe ich auch noch nicht so recht verstanden.

daaawooo schrieb:
bist Du der verkäufer und willst den preis hochtreiben ;-)

Nein, aber ich beobachte das Ding mal.

In der heutigen c't (2/2007, ab Seite 104) hat man Mini-PCs getestet. Dabei auch ein Transtec Senyo 600M mit einem T5500 Merom. Und nun lest: "Mit nur 17 Watt Leistungsaufnahme ohne und knapp 45 mit Last schont das Gerät die Stromrechnung." Der Fujitsu Siemens Esprimo Q5000 (Yonah T2050) macht 23/48 Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh