Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
@Yogster
danke, ich werde mir die KÜhler mal anschauen. Ich habe den aktuellsten Treiber von der MSI-Seite heruntergeladen. Die sind auf das gestrige Datum datiert.

Deine sind von der Versionsnummer sogar neuer. Habe sie gerade installiert. Mal schauen, ob es besser wird. Danke.

@scorpion1
Das Gigabyte soll nächste Woche vereinzelt verfügbar sein, z. B. bei PC-King. Reviews gibt es meines Wissens leider noch keine.

Was haltet ihr von diesen beiden Kühlern: http://www.pcsilent.de/depd_noisemagic_kuehler_aopen_sockel_479-noisemagic479.asp?p1=gruppe&p2=leise_sockel_479_kuehler
http://www.silverstonetek.com/de/products-nt03.htm
Diese sind zwar nicht für das MSI Board spezifiziert, sollten aber doch passen. Oder nicht?

Desweiteren habe ich im Planet3dnow-Forum, dass es eine Art Kupferspacer für Sockel 479 von MSI geben soll, das die Installation von Sockel 478 Kühlern ermöglichen soll. Weiß einer etwas davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA auf der xtremesystems site gabs pics davon ist eine art kupfer HS

gabs aber meines wissens nur in China leider :(

die Lüfter werden extrem laut sein da nur 60mm ich empfehle dir den CNPS7000er den kannst du gut verschrauben und baust dir aus einer alten Kreditkarte oder Pape einen kleinen Spacer einfach ein Pappstück mit den Maßen der CPU ausschneiden dann ein kleines Viereck mit den Maßen der DIE auschneiden und fertig.

Gruß
Scorpion1
 
@scorpion, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht übertakte!
 
@scorpion1

Danke für deinen Tipp. Werde ihn wahrscheinlich ausführen, es sein denn, ich werde schwach bezügl. Gigabyte Board. Zur Zeit kann ich WinXP mit SP2 nicht benutzen, da ich regelmäßige Freezes habe. Keine Ahnung warum.

Unter Vista Beta2 läuft das System dagegen stabil.
 
260? es schafft nichtmal 185 :fresse: bei den meisten geht 175 stabil. bei mir ging 182, aber am nächsten tag wollt er nicht mehr booten. also stabil ging bei mir auch nur 175 :haha:
 
Zyl schrieb:
260? es schafft nichtmal 185 :fresse: bei den meisten geht 175 stabil. bei mir ging 182, aber am nächsten tag wollt er nicht mehr booten. also stabil ging bei mir auch nur 175 :haha:
welches board ausser das aopen lässt denn zumindest 250mhz FSB zu?
 
Keins! ^^ Das is ja das Problem, was alle hier haben...
 
@Janchu88
Anscheinend keines, das MSI erlaubt, zumindest mit dem aktuellen Bios, nur maximal 199 (theoretisch wohlgemerkt), das Gigabyte ist noch nicht erhältlich (nächste Woche vereinzelt) und also auch unbekannt (Tendenz - keine OC-Fähigkeiten).

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn es um OC geht, dann nur das Aopen.
 
muscle schrieb:
@Janchu88
Anscheinend keines, das MSI erlaubt, zumindest mit dem aktuellen Bios, nur maximal 199 (theoretisch wohlgemerkt), das Gigabyte ist noch nicht erhältlich (nächste Woche vereinzelt) und also auch unbekannt (Tendenz - keine OC-Fähigkeiten).

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn es um OC geht, dann nur das Aopen.
schade naja .... hab jetzt zum N4L gegriffen....
 
Ich hoffe nur, dass es bei dir stabil läuft, denn wie es scheint, soll dieses Board ein wenig rumspinnen, wenn 2 Speichermodule eingesetzt werden (Freezes, Abstürze). Dies soll auch im Asus-Forum bekannt sein. Dagegen soll es mit einem Riegel einwandfrei funktionieren, ist dann im Umkehrschluss die DualChannel-Funktion nicht mehr gegeben.
 
also ich kenne ein System das läuft mit dem Asus Board
und nem Merom T7400 einwandfrei ...
Da der Merom ja schon sehr deutlich schneller ist als der Core Duo
kann das System schon gut mithalten.

CB
 
muscle schrieb:
Ich hoffe nur, dass es bei dir stabil läuft, denn wie es scheint, soll dieses Board ein wenig rumspinnen, wenn 2 Speichermodule eingesetzt werden (Freezes, Abstürze). Dies soll auch im Asus-Forum bekannt sein. Dagegen soll es mit einem Riegel einwandfrei funktionieren, ist dann im Umkehrschluss die DualChannel-Funktion nicht mehr gegeben.

so isses, es gehen aber auch beide Rams, dann allerdings nur mit onboard Graka (also ohne PCIe x16 Graka Karte), es wird aber bereits an einer fehlerbeseitigung gearbeitet!

mfG
 
laut asus forum ja! hat irgendwas mit dem dual channel zu tun!

zitat asus forum:

We're have the same problems, here. We build media center pcs and we are very familiar with the problem. The only way to fix it so far, is to remove one Dimm from the motherboard. There seems to be a problem with the way data is trasffered during Dual Channel mode when a pcie video card is being used. We tried different types of memory, video cards and bios settings. The only thing that keeps this motherboard stable is 1 667Mhz Dimm or no PCI-Express card. We are working with asus to find a solution to this problem. I will post updates when I can.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx
Mit dieser Info kann man was anfangen. :)
Vorläufig kann ich auf die Graka verzichten.
Das Board bekomm ich hoffentlich auch bald wieder.
 
Kann mir jemand schon sagen ob die 7950GX2 auf eines der Yonah Board läuft?
Am liebsten wäre mir ein mATX Board. (wie macht man eigentlich das "micro-symbol"? :fresse:)
 
ich werde wohl erstmal einen Ram rausnehmen, denn ich brauche die Graka zum zocken, da die onboardgrafik für sowas ja nicht geeignet ist!

asus soll echt zusehen mit nem bios update!
 
doch über winflash hatte ich keine Probleme, musst nur den hacken bei clear cmos herausnehmen, denn dann behält er die vorherigen einstellungen!
 
@djflussmittel

Hat das Asus nicht so eine Ösenhalterung für die CPU oder sind dennoch Bohrungen vorhanden?
 
Hallo allerseits,

ich habe heute erfolgreich den Zalman CNPS 7700 AlCu auf mein Board geschnallt, da der Standard-Kühler sehr laut zu Werke ging. Jetzt hat sich der Geräuschpegel, nach meinem Empfinden, halbiert, ich höre nur noch ein Säuseln aus dem Gehäuse.

Die Temp. vorher im Bios waren zum Teil sehr hoch im Idle und zwar, CPU um die 50 und System 35 Grad. Jetzt sind es nur noch 43 - 45 Grad CPU und 27 - 30 System. Weiss jemand zufällig welches Programm die Temps und Lüfterdrehzahlen unter Vista auslesen kann? Mit Notebook Hardware Control konnte ich nur unter XP alle relevanten Daten einsehen, unter Vista leider nicht.


Eine ruhige Nacht wünsche ich allen.

Gruß
muscle
 
[Rain] schrieb:
Kann mir jemand schon sagen ob die 7950GX2 auf eines der Yonah Board läuft?
Am liebsten wäre mir ein mATX Board. (wie macht man eigentlich das "micro-symbol"? :fresse:)
Warum sollte sie nicht? Die Yonah-Boards sind ganz normale Mainboard mit ganz normalen PCIe-Steckplätzen.
Also ich würde mich jedenfalls stark wundern wenn es nicht gehen würde...

Hat eigentlich schon jemand ein Gigabyte 8I945GMMFY [boah, warum gibt Gigabyte so bekackte Bezeichnungen?] (von welcher Quelle auch immer)? Bzw. weiß einer ob und wie gut man mit dem übertakten kann? Ich hab nämlich zurzeit das Asus N4L-VM DH am laufen, bin auch von der Geschwindigkeit und der Stabilität her sehr zufrieden damit, aber ich würde meine CPU doch gerne etwas weiter takten.
Also falls einer schon Infos disbezüglich hat, bitte posten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@allmecht
Es ging eigentlich recht gut. Ich musste mir allerdings ein P4-Retention-Modul besorgen und den Standardrahmen damit ersetzen. Der Kühler wird ganz normal wie auf einem Sockel 479 Board eingesetzt. Zur Sicherheit habe ich noch als Die-Schutz 2 Streifen aus einer alten Kreditkarte parallel auf die CPU gelegt (siehe Skizze).
show.php
[/URL][/IMG]

Kühler drauf und nach und nach die kurzen Schrauben angezogen. Die Frage eher ist, ob der KÜhler bei dir im Gehäuse genügend Platz hat. Bei mir war es auch ein wenig knapp, aber es ging. Allerdings kann man nachher den Grafik PCIe Slot nicht mehr nützen. Du könntest aber mit dem kleineren von Zalman versuchen (cnps 7000b). Vielleicht klappt es so.
 
Neues Bios für das Asus N4L-VM DH ? V 0601

Hat es schon jemand raufgeladen?
Was sind die neuen Features?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand verraten wie er genau XP installiert hat. Ich kriegs nicht drauf. Die Installation bleibt meistens bei der Komponentenregistrierung stehen.
Ich habe alles an Hardware getauscht was möglich ist. Auch nur ein Ram-Riegel. Auch andere XP-CD. Es bleibt eigentlich nur Prozessor oder Board.
Das Bios ist 0601.
Ich habs auch jeweils mit Treibersdisk Intel und jmicron probiert.

HHHHIIIIIILLLLLLFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !!!!!!

Gruss
Seppi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh