[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Dann sollte man vll auch seine Stromversorgung überdenken und abgekoppelt vom Netz den Rechner mit Batterien bestromen. Und das Board in einen Bleisarkophag hüllen :unsure: ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht nicht um EMV, sondern darum, dass die einzelnen Durchkontaktierungen sich gegenseitig stören. Die Stiftbeinchen des RAM-Slots sind eine elektrische T-Kreuzung mit drei Straßen. Eine Straße geht zur CPU, eine zum DIMM und die andere geht nach unten durch das PCB. Letztere hat allerdings ein offenes Ende. An diesem offenen Ende werden die Signale zum einen als elektromagnetische Welle ausgesendet (und stören daneben liegende Durchkontaktierungen) und zum anderen reflektiert und stören dieselbe Leitung, von der die Signale kommen.
Vergleichbar ist das mit SCSI-Kabeln. Hier muss am Ende auch ein Terminator gesetzt werden, da es sonst zu Reflexion der Signale und Störungen kommt. Gleiches bei BNC-Netzwerken und Antennenleitungen. Für den Normalbetrieb unerheblich, für Grenzfälle womöglich entscheidend.
Nicht umsonst empfehlen Mainboardhersteller zuweilen, die am weitesten von der CPU entfernten RAM-Slots zuerst zu belegen, damit es nicht zu diesen Reflexionen kommt. Der DIMM wirkt als Terminator für die Signalleitung.
Und genau deshalb auch nur zwei Slots. Weitere Slots wirken wieder als Antennen und Signalwege ohne Termiantor.

Was du ansprichst ist die Spannungsversorgung. Daran hat Gigabyte bei dem Mainboard auch gearbeitet, zu sehen an der Armada RAM-naher Kondensatoren zum Glätten.
 
Huhu, recht alter HP DC7900 Ultra SlimDesktop.
Wollte ich nur wegen der Bauform mal zeigen, wirklich was besonderes ist da nicht drin, E8400 Core 2 Duo, S0 Dimms,

Hat jemand eine Idee, was der Anschluss im 2. Bild unten rechts ist? "7CTIB?" Für M2 ist der Kram viel zu alt, richtig? Bleibt nur MiniPCIe? Das wäre dann nur was für so ein Wlan Modul viel was anderes kann man da nicht rein stecken, oder?

danke :)
 

Anhänge

  • HP2.jpg
    HP2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 630
  • HP1.jpg
    HP1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 619
@Nemac

Ja, das ist Mini-PCIe für WLAN und evtl. auch Bluetooth.

Der HP DC7900 kam ca. 2010 auf den Markt, da kann es kein M.2 sein, das erschien erst ungefähr fünf Jahre später.
 
Hab ich mir nicht extra gekauft, war mit im Konvolut dabei

Point of View Gt440 1GB

Find die Farbkombination aus schwarzem großem Kühler mit der knackig grünen Platine und der Verpackung echt schick

20211224_113752.jpg


20211224_114257.jpg
 
Ja, die Verpackung hat was, sieht optisch gelungen aus. Der Kühler allerdings weniger.
 
Diese Lüfter waren (sind) sehr effektiv, was kühlung angeht.
Sind garnicht mal so laut.
 
@Jukes

falscher Thread, das gehört in den 2000 bis2010 ;)(letztere AGP Karte)
 
@Blackpitty

sorry, ich war zwar nicht gemeint, betrifft mich ja ebenfalls. Ich hatte nur drauf geantwortet und überhaupt nicht darauf geachtet in welchem Thread wir sind 🤦‍♂️.
BTW: ist mir garnicht aufgefallen dass er AGP und ich PCIe hab 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
Meine letzte Neu gekaufte GPU. Das war 2013 glaube ich

MSI GTX770 2G

MSI GTX770 2g Twin Frozr.JPG
 
@Blackpitty

sorry, ich war zwar nicht gemeint, betrifft mich ja ebenfalls. Ich hatte nur drauf geantwortet und überhaupt nicht darauf geachtet in welchem Thread wir sind 🤦‍♂️.
BTW: ist mir garnicht aufgefallen dass er AGP und ich PCIe hab 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
war nicht bös gemeint, nur bevor ihr in Postinglaune seid und los legt 😂
 
Waren das die für 20 € bei ebay ?

Danke. Die hatte ich auch unter Beobachtung, aber zeitlich verpasst. Ist aber egal, spare ich mir die Kohle und genieße das Bild :d
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 4740s mit i5 und ATI Grafik
IMG-20220109-WA0005.jpgIMG-20220109-WA0006.jpg
IMG-20220109-WA0003.jpg

Schade dass die GPU auf dem Board sitzt...
 
ersatzteilspender besorgen und ab gehts. hab ich damals bei meinem Aus F3JP auch gemacht.
 
Jop, da hast du vollkommen Recht. Ich hatte wirklich nur auf die Form des Connectors geschaut und die ist bei miniPCIE und mSATA idiotischerweise identisch.
 
Für M2 ist der Kram viel zu alt, richtig? Bleibt nur MiniPCIe?
Die Diskussion hatten wir letztens schon mal, als ich meinen Ultra Slim Desktop von HP mal offen gezeigt hatte und MiniPCI vermutet hatte.
Es scheint MiniPCIe zu sein, da HP das laut Manual auch für einsprechende WLAN Module verwendet (Aussparung am Desktop hinten für ne Antenne. Das Handbuch spricht von MiniPCI ist aber MiniPCIe.
 
Bleibt nur MiniPCIe?
Hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...uche-untersagt.805237/page-1617#post-28873500

Ich habe noch ein bisschen gesucht

..Mein Lenovo T420 verfügt über einen "Mini-PCI-Express-WWAN-Steckplatz": Die Whitelist der Karten, die in diesem Steckplatz verwendet werden, enthält beide "mPCIe-WWAN-Karten" (reine USB-Modems, die auf Karten mit dem mPCIe-Formfaktor installiert sind und USB verwenden) Pass-Through-Signale) und "mSATA-Speicherkarten". Soweit ich das beurteilen kann, unterstützt dieser "mPCIe-Steckplatz" MSATA-Karten, aber keine tatsächlichen mPCIe-Karten (auch wenn Sie Pin 20 verdecken)......https://qastack.com.de/superuser/688904/whats-the-difference-between-mini-pcie-and-msata-interfaces-and-ssds

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe evtl. ein altes P4 Notebook 1-Kerner mit defektem Netzanschluss und angeblichem Hitzeschaden .... macht das Sinn es zu verschenken oder lieber gleich entsorgen?
Das vermeintliche P4 Notebook ist ein Asus X54C SX289V... Leider ohne Netzteil. Habe es zerlegt, Netzanschluss sieht gut aus und der i3 ist verlötet -_-
 
Im Datenblatt steht korrekt "PCI Express Mini Card". Hast Du da ein gedrucktes Handbuch?
Wir hatten das Thema bei nem HP Compaq 8000 USDT, da habe ich das Manual von mir mal runtergeladen. Dort war das auch der Fall. Hardware ist recht ähnlich aufgebaut, vom Mainboard her ...
 
I was having some fun with my FX-9370 today. I ran it on my Single Stage (-60C on the head, -50C on my sensor).

At 1.70v I could run PI Fast @6245MHz
Win7-CHVF-z-9370 6245MHz 1.700v - 25x 249 - PIFast 22.11s.png

Verify it at 6501MHz for 1 core

FX-9370 - 6501MHz 1.70v - SS - CPUz.jpg

PI 1M
Win7-CHVF-z-9370 6320MHz 1.700v - 30x 210 - PI 1M - extra info.png

Or like this:
Win7-CHVF-z-9370 6270MHz 1.700v - 25x 250 - PI 1M.png

Cinebench 1.675v
Win7-CHVF-z-9370 6080MHz 1.6750v - CB15.pngWin7-CHVF-z-9370 6119MHz 1.6750v - CB11.5.png

CPUz validation @1.675v and 8 cores @6319MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh