[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Darf man fragen wie viel du bezahlt hast? Ich habe nämlich auch ewig gesucht, bis ich ein Schnäppchen gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obs das riesen Schnäppchen war weis ich nicht, hat inklusive Versand 35€ gekostet und war der günstigste seit ich geschaut habe.

Auch mal wieder was angekommen. Reinigung und Funktionstest steht noch aus, wurde aber als getestet und funktionsfähig verkauft.
1.jpg

2.jpg

Und Beifang, allerdings eigentlich zu alt für den Thread... Mal sehen was damit passiert.
3.jpg

Der eine Elko scheint eine Backe zu haben

Was ist das denn für eine Grafikkarte genau bitte ? Danke

Das obere ist ne XFX HD7970 und das untere eine XFX 7200GS

Ja, der eine Elko ist dick, der muss ersetzt werden.

Sehr schade, dass XFX das Schwarz/Grün-Schema nicht noch länger beibehalten hat. Diese Combi habe ich bei den alten Karten echt geliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, das Schwarze PCB mit den grünen Anschlüssen kommt schon gut. Auch die Slotblende ist schwarz, das ist dann schon sehr stimmig, auch von außen. Sogar bei so einer Low-End Karte.

Die XFX HD 7970 ist meiner Meinung nach, eine der schönsten Modelle der Reihe. Ich habe die Karte selbst mal gebraucht übernommen. Leider war ein Lüfter defekt, den ich austauschen musste.

VG 🙋‍♂️

Die 7970 kann man Teilweise sogar noch für Aktuelle Titel verwenden, mit einigen Abstrichen natürlich.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Die 7970 kann man Teilweise sogar noch für Aktuelle Titel verwenden, mit einigen Abstrichen natürlich.
Mal schauen was da noch geht, wenn man die Leistung verdoppelt. Das geschulte Auge sieht auf dem Bild wo man den kompletten PC sieht schon die Vorbereitung dafür ;-) Das Netzteil wurde auch nicht zufällig gewählt^^

Zuletzt bearbeitet:

BF1 und BF5 im MP laufen mit der Karte mit angepassten Settings in 1080p noch ordentlich. Da limitiert eher mein 2600K mit Drops unter 60FPS. Wenn man ein aktuelles System gewohnt ist, muss man aber schon schmerzfrei sein 😆.

VG 🙋‍♂️

Ein Crossfire power Verbund bestehend aus zwei Cape Verde HD7750
Der Orochi passt perfekt. Das Gehäuse und der Kühler sind heute noch zusammen. Die Bilder sind aber schon 9 Jahe her ;)
ud5h1.jpg
ud5h3.jpg

ud5h2.jpg

1004236.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nach dem Upgrade vom Samsung R730 mit T6600 auf T9400 und nun Core i3 380m habe ich jetzt das Ende der Fahnenstange mit dem i5 480m erreicht...

Unbenannt.jpg

Das Ding heizt gut ein.... Kann bei Prime95 seine 2,8GHz Turbo Takt nur ein paar Sekunden halten....

Als ich bei Kleinanzeigen gesehen hab, dass @freekymachine die G34 Boards doch wieder abgibt, konnte ich mich nicht zurückhalten.
Deshalb begrüßen die privaten technischen Sammlungen nun ein Board, das sämtliche Logistik ruiniert und die Bestellung größerer Antistatiktüten erforderlich macht :fresse:

Supermicro H8QG6-F
H8QG6-F.png

Bei Gelegenheit werde ich gucken, ob es noch lebt - bis dahin muss ich mir überlegen, wie ich den Koloss adäquat lagere ...

Ist der Sockel unten links beschädigt oder ist das ein Fleck auf der Linse?

Der Sockel (Sockel Nr. 3) hat ein paar verbogene Pins, das siehst du richtig - aber ist zumindest auf den ersten Blick nichts allzu gravierendes.

Ich hatte vor Jahren (ich meine ca. 2013) mal ein Asus KGPE-D16 mit zwei 16-Kern G34 Opterons, das war schon witzig, wenn auch in fast allen Standardanwendungen elend lahm.
Aber ein 4-Sockel System stand schon lange auf der Wunschliste, ob nun 940, F, C32, 604, LGA1356 ... erstmal egal, aber die Chance auf G34 zu setzen ist da schon schön - wie gesagt, falls es noch läuft :d

die Opterons haben doch mehr IPC als ich gedacht hab. Mit ein Bisschen Takt lässt sich damit einiges an Performance rausholen :d

Ich hatte vor Jahren (ich meine ca. 2013) mal ein Asus KGPE-D16
Hab meins ein paar Jahre später günstig ergattern können, aber auch nur, weils der Vorbesitzer fallen gelassen hat und zum Glück nur der proprietäre Asus-Port zerstört wurde. Board lief aber noch und habe ich ebenfalls mit 32 Kernen noch irgendwo liegen.

Ansonsten ist das Quad-Board auch mal auf meiner Wunschliste gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad auch nochmal geschaut, hab das Bundle 2017 verkauft, also hatte ich es vermutlich irgendwann 2016 gekauft, denn es war nich super lang bei mir.
2013 war meinen abload-Bildern nach zu Urteilen dann das Skulltrail System, wusste doch irgendwas mit mehr Sockeln war 2013 :fresse: ...

Freut mich, ja viel Spaß^^ - und ich mein auch, das Linus so ein Teil mal hatte und die dann irgendwie mit 4 Leuten drauf gezockt haben oder so :)

Hatte Board selbst so bekommen, ja Pins sind leicht mitgenommen, hab nichts versucht/gemacht, wollts mir eigentlich an die Wand hängen, hab aber grad doch andere Pläne - wat solls^^ hab übrigens noch ein Tyan abzugeben, aber das kannste knicken, da ist ein Pin abgebrochen+andere verbogen.

13x 1TB zu zwei logischen Laufwerken a 6TB zusammengefasst. Eine Platte als Ersatz für einen Hardware Defekt.
kurze Frage dazu: Welchen Zusatzcontroller nutzt du und welche Kabel?
Hast du die Platten in spezieller Logic angebunden, um mehr Durchsatz zu erhalten? Hardware oder Software Raid?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sooo nach dem Upgrade vom Samsung R730 mit T6600 auf T9400 und nun Core i3 380m habe ich jetzt das Ende der Fahnenstange mit dem i5 480m erreicht...
Fazit der Aufrüstaktion? Hat es sich gelohnt, oder war das nur lohnenswert für den Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Fazit der Aufrüstaktion? Hat es sich gelohnt, oder war das nur lohnenswert für den Benchmark?
Joa Problem ist da eher dass die einzelnen Schritte nicht sooo viel ausmachen.
Aber nachdem ich vor ein paar Tagen das alte R730 mit dem T9400 für meinen Vater eingerichtet habe, ist mir zum i5 schon ein Unterschied aufgefallen.

T6600 auf T9400 bringt ein bisschen was aber nicht Weltbewegend, wenn das Gerät oft am Limit ist könnte man für die 5€ was der T9400 kostet schon ein bisschen was rauskitzeln (Cache und gute 300MHz).
Am wenigsten hat i3 auf i5 gebracht da das Samsung die Hitze im Turbo von >2,7GHz nicht mehr richtig weg bringt. Turbo habe ich deaktiviert sodas ich zum i3 nur ein Plus von 130MHz habe.
Bisher habe ich nur während einer Ikea Planung den Turbo eingeschalten, da läuft das ganze (Laut dem Popometer) schon etwas flotter. Geht sehr schnell via ThrottleStop.

Beim Streamen hat Core2Duo auf i3/i5 einiges gebracht. Mit dem C2D war die Last auf den zwei Kernen gern mal 40-60% und man hörte den Lüfter blasen mit dem i3/i5 waren es dann nur noch 10-20% lautlos.

T6600 auf T9400 = +330MHz +4MB Cache
T9400 auf i3 380m = +2 Threads
i3 380m auf i5 480m = +130MHz bzw. + 400MHz im Turbo

Das Endergebnis:
Threads verdoppelt und 460MHz mehr bzw. mit Turbo 730MHz mehr.
https://www.notebookcheck.com/T6600-vs-480M_485_1519.247552.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh