[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Ich bin kurz davor das X58A-UD5 aus dem Fenster zu werfen, denn es erkennt nach lust und laune mal keine Laufwerke mehr, deaktiviert einfach einen der zwei LAN Ports und solche scherze.
Solche Probleme hatte ich noch nie mit Gigabyte.
🤷‍♂️
Ich hatte ein Asus R2E und damit glücklicherweise keine Probleme. Irgendwann hatten sich nur mal die OC Settings gelöscht und dann hatte ich keinen Bock mehr das neu aus zu loten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hatte ich mir auch angesehen. Doch leider sind Single Rank Module für die APU Plattformen nicht so mega nützlich.

Wirst du die mal auf OC testen?
Bezogen auf OC oder nur auf Transferraten?
Können das nicht 2 SR Module im gleichen Channel ausgleichen? Also 4 Module bei Dual Channel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin kurz davor das X58A-UD5 aus dem Fenster zu werfen, denn es erkennt nach lust und laune mal keine Laufwerke mehr, deaktiviert einfach einen der zwei LAN Ports und solche scherze.
Solche Probleme hatte ich noch nie mit Gigabyte.
ich war eine Zeitlang, speziell zu S939 und AM2 Zeiten kein Freund von Gigabyte, weil die mir 2 Boardreklamationen (Ständig Disconnects bei USB) verweigert haben und auf schlechte NTs und deren Spannungsschwankungen und Stromschienen verwiesen haben.
Nun gut, andere Boards hatten da keine Probleme und so blieb Gigabunt lange bei mir ausgesperrt.

Im Nachhineien ist das damals ach so gelobte BQ NT dann nach 5 Jahren abgeraucht und ein Enermax oder Seasonic hatte nie Probleme gemacht. Evtl war es doch die Stromversorgung aka BQ NT, was einen weg hatte.

Ich würde an deiner Stelle mal das NT wechseln, um den Faktor Stromerzeuger auszuschließen. Klingt doof, könnte aber was bringen.

Wäre sehr schade um das schöne Board

Zuletzt bearbeitet:
Mit Gigabyte hatte ich bisher keine Probleme (K8NS-Ultra-939 und X38-DS4), aber das raubt mir den letzten nerv.
NT wurde natürlich auch schon gewechselt (450W BQ, 550W Enermax & 750W Corsair), anderer RAM probiert, sogar andere CPU, aber ändert nichts am verhalten.

NT wurde natürlich auch schon gewechselt (450W BQ, 550W Enermax & 750W Corsair), anderer RAM probiert, sogar andere CPU, aber ändert nichts am verhalten.
Autsch, hat dir somit jdm. beschädigte Hardware untergejubelt ? Beschädigungen nicht zu sehen? Kratzer, fehlenden Bauteile etc.?

Es lief ja etwa 5 Wochen Fehlerfrei (und nein, nichts beschädigt oder ähnliches), bis dann das gezicke anfing mit, kann nicht vom USB Stick booten, ok wurde noch als "Passiert mal hingenommen".
Dann erkannte es die HDD Urplötzlich nicht mehr an SATA_1, also auf SATA_2 gewechselt.
Dann funktionierte der eine von zwei LAN Ports nicht mehr (irgendwann ging er dann doch wieder), dem folgte dann der kurzzeitige (~5 Std) Ausfall des Onboard Sounds aus heiterem Himmel.
Und aktuell mag es mal wieder die HDD nicht erkennen am SATA_2.

Sobald das MSI hier ist, fliegt es raus und wird im Karton verwahrt, bis ich muße habe es mal wieder zu testen (ich habe mittlerweile das Beta Bios FF1 in verdacht)

ASUS: Yes!

ASUS_P55P_5662.jpg

Bezogen auf OC oder nur auf Transferraten?
Eigentlich sowohl als auch. Das hängt auch mit den ICs selbst zusammen, denn 4Gbit ICs sind generell nicht optimal.

Können das nicht 2 SR Module im gleichen Channel ausgleichen? Also 4 Module bei Dual Channel?
Bezogen auf Rank Interleaving? Klar, wenn das Board und die CPU mitspielt.

Was immer alle gegen die Noctuas in ocker/braun haben ...

Ich finde die total passend, auch zum PCB des Asus Boards ...

Schwarz gesleevte Kabel wären noch super, aber da hänge ich wohl den Maßstab evtl zu hoch ...
Brauchst nen schwarzes NT? Würde nicht letztens im Verschenkethread ein schwarzes Corsair abgegeben?

Bild als Platzhalter

Anhänge

• kl_2.jpg
    kl_2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 92
  • kl_1.jpg
    kl_1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch 7 oder 8 braune Noctua drin (trotz/dank Wakü) und macht mir auch nix aus. Hab aber auch keinen Bock jetzt 200,- nur wegen der Farbe in die Hand zu nehmen, ich empfinde es eher als Akzent als als störend. Außerdem sind alle Lüffis bei mir so außer 1 unsichtbarer.

Hab hier mal einen Screen ausgebuddelt. Das waren meine ersten OC-Versuche damals :d

Leider habe ich von meinem 990X nichts mehr. Keine Fotos, keine Screens. Dabei habe ich danach nie wieder so viel Geld für eine CPU ausgegeben. 5950X und 12900KS sind aber nahe dran :)

Anhänge

• p3xtodfvsp.png
    p3xtodfvsp.png
    265,4 KB · Aufrufe: 82
Frage an die Nerds: habe hier ein 16GB Geil Evo Leggera Kit mit 1866 Mhz C9-10-9-28
Im Netz finde ich nur die Kits mit C10.
habe ich hier ein besonders gutes Kit oder einfach einen Druckfehler auf dem Kit? :d

Anhänge

• 1649840070536.jpeg
    1649840070536.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 73
Also wenn ich GEL316GB1866C9DC bei Google eingebe, finde ich genau dieses CL9 Kit...

Ich meinte bspw. nen Testbericht. Aber gut scheint Standard Ram zu sein. Danke ^^
jap, wobei der 1866er ja hauptsächlich auf AMD Platinen zum Einsatz kamen. Die haben am meisten profitiert.
Aber sehr außergewöhnliche Farbe und Benennung, habe ich damals so nicht gesehen auf dem Markt.

Dann willst du die CPU vorher noch gegen einen Ivy tauschen(y)

So doof wie ich bin, hab ich gerade gefühlt Stunden damit gekämpft, um nen höheren Memory-Divider zu finden, bis ich dann finally gerafft habe, dass mit dem Sandy nur max. 1067MHz geht..
Da ist das Problem wenn man sich auf Erinnerungen fixiert und eigentlich doch kein Plan mehr hat von den Systemen damals.. :fresse:

Katastrophe echt..

Wenn ich zu lange OC-Pausen mache, passiert mir sowas auch mal... Jetzt nicht genau das, aber ein paar "Kleinigkeiten" kann man schon mal vergessen.

Ist letztendlich eben nicht nur die Hardware, die irgendwie alt wird :fresse2:

Alibi-Bild

AMD_5800K_2391N.jpg

Ich wollte schon meckern, dass die CPU ja ne lahme Krücke ist, aber es ist ja die schnellste Trinity und sogar eine reine OEM APU , schick !

einen 5700 habe ich auch noch verbaut (irgendwo in einem System im Schrank, nicht mehr in Benutzung). Mir selbst war die Leistung immer zu wenig

Ich wollte schon meckern, dass die CPU ja ne lahme Krücke ist, aber es ist ja die schnellste Trinity und sogar eine reine OEM APU , schick !
Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber das ist keine OEM CPU, sondern ein Retail A10-5800K. Ich besitze allerdings auch ein paar OEM Modelle:

AMD_5800B_3032.jpg

Wie schon bei FM1 spielt zur Identifizierung erst in der zweiten Zeile die Musik.

einen 5700 habe ich auch noch verbaut (irgendwo in einem System im Schrank, nicht mehr in Benutzung). Mir selbst war die Leistung immer zu wenig
Die Leistung war damals für einen HTPC, Office & Entry Gaming völlig ausreichend. Zudem ist es auch heute noch eine interessante und vergleichsweise günstige OC Plattform (imo).

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber das ist keine OEM CPU, sondern ein Retail A10-5800K. Ich besitze allerdings auch ein paar OEM Modelle:
Da muss ich gestehen, habe ich mich zwar bei Wikipedia auch gewundert, aber eben OEM gelesen.

War mit meinem A8-3870k lange unterwegs und bin nach Skylake erst wieder mit dem AM4 bei AMD gelandet.

Die Leistung war damals für einen HTPC, Office & Entry Gaming völlig ausreichend. Zudem ist es auch heute noch eine interessante und vergleichsweise günstige OC Plattform (imo).
Die Plattform geht auch heute noch mit Einschränkung, mein OC Versuch mit einen 5400k waren unterhaltsam.
Momentan ist ein 5600k verbaut aber ich muss mal alles zerlegen und die Wakü reinigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh