[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

P9X79-E WS - für mich eins der schönsten X79 Bretter, hätte nicht gedacht, dass ich doch mal eins abfasse :) - ist allerdings ungetestet/defekt, aber das wird sich zeigen.

DSCF0340.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick, und schön gleichmäßig verteilt die Farben. 8-)

Nachdem das von @Schokoladengeschmack verlinkte Board doch länger online war, hab ich doch mal wegen Versand angefragt und der war problemlos drin.
Es kam zwar in einer Papiereinkaufstüte mit ein paar dieser großen Luftpolsterteilchen aber ansonsten lose im Karton, scheint das aber immerhin ohne sichtbare Brüche geschafft zu haben.

Mit dem Rampage III Extreme hat es so einiges gemeinsam:

- 2x 12V EPS
- optisch guter Zustand
- vergleichsweise teuer
- ich wollte sie schon lange haben
- gehören zu den besten Extrem OC Boards mit X58
- sind beide jetzt in meiner Sammlung

DSCF0346.jpg

- und beide geben im Gegensatz zu meinen diversen anderen X58 Boards keinen Mucks von sich :rolleyes:

Das GA kommt nichtmal zum Lüfter anstoßen oder Postcode auch nur beleuchten ... nur Power LED leuchtet, aber egal ob Button oder Front-IO Pins, da startet nichts.
Verschiedene Netzteile, 1x / 2x EPS, nix. Einmal Enermax 750W mit nativ 2x12V EPS und einmal bequiet 350W mit PCIe-12V EPS Adapter... ein NT hab ich noch, wir werden sehen.
Hab momentan nur weder Zeit noch Nerven, deshalb wird das GA vorerst das gleiche Schicksal ereilen, wie das R3E - Einlagerung, bis ich mal Ruhe hab.

Im schlimmsten Fall werden sie zu teurem Wandschmuck, aber ich glaube meine Versuche OC-orientierte X58 Boards fürs Benchen zu kaufen sind hiermit erstmal beendet.
Den Dienst verrichten dann weiter P6T WS Pro und Sabertooth X58, die scheinen mir im Gegensatz zu den Diven nahezu unverwüstlich.

Scheiße, tut mir Leid dass ich dich in Versuchung gebracht habe und es jetzt so ausging :(
Immer schade so schöne boards tot zu sehen.
Meines hatte ich am einen Tag erfolgreich vorgetestet und am nächsten Tag mit Pot drauf ging nichts mehr an, da ist wohl auch was im Argen...

Ach, kannst du ja nichts für ^^ - ich hab auch nicht den Eindruck, dass der VK da in böser Absicht gehandelt hat. Manche Teile sterben unerklärlich, so ist's nunmal.
Wenn immerhin der 980X läuft, war der Preis am Ende ja auch eher im typischen Bereich für (teil-)defekte Sachen. Dann wäre der Wandschmuckpreis wieder im Rahmen :d .

Schade ist es aber allemal.

Die schmale Hoffnung bleibt, dass sich nach einer gründlichen Reinigung ein kleines Teil findet, das sich tauschen lässt und die Ursache für den Zustand ist.
Bei den Rampage gingen glaube die FCAPs gern flöten, eventuell gibt es sowas auch bei den X58A. Mit dem Kauf teurer OC Boards bin ich bei X58 wohl trotzdem durch.
Außer mir begegnet noch ein R3BE in der gleichen Preisregion :fresse: ... da mach ich mir aber wenig Sorgen, dass das passiert.

Ja, wenn es wirklich nur um rohe OC Ergebnisse ginge. wäre das R2E definitiv ein guter und bezahlbarer Kandidat.
Die Saberooth sollten dem R2E in Sachen BCLK allerdings kaum unterlegen sein, soweit ich das im HWBot gesehen hab. Hab sie aber noch nicht ausgelotet.

Wenn ich jetzt noch X58 Boards hole, geht es mir auch um die Optik, anders kann ich das gar nicht mehr sinnvoll erklären, weshalb das BE noch soein Wunschteil wäre.
Hab schon das MSI X58 Pro-E und X58A-UD3R abgegeben, aber trotzdem noch acht X58 Boards hier, wovon nur das R3E und X58A nicht laufen, Not am Mann ist also wirklich nicht.

Gut, optisch ist das R2E nicht so der Hammer. Zumindest verglichen mit einem R3E, EVGA Classified und Co. Das stimmt.

Hab zum Glück nur zwei X58 da. Also noch Raum nach oben. :fresse:

Schönen guten Morgen,

nachdem ich bisher still mitgelesen habe, wird es nun auch Zeit für meinen 1. Post. Bei mir kommt noch eine Intel i5 2500K CPU auf einem Asus Maximus V Extreme Mainboard zum Einsatz. Ich meine das Board so 2012 gekauft zu haben.
Preislich lag es glaube ich bei über 300€ damals. Von den tollen Features habe ich nichts genutzt. Ich glaub ich hab das Ding auch nie übertaktet. Das Board hatte viel Zubehör zu bieten, wovon fast alles aber noch in der OVP liegt. Kurze Zeit später kam nämlich Kind Nr.2 und es wurden andere Prioritäten gesetzt. :-)

Da ich alles noch hier liegen habe ein paar Impressionen. Die "saubere" Verkabelung des Mainboards bitte ich zu ignorieren, obwohl das Licht etwas weihnachtliches hat. :giggle:

IMG_0062.jpg
IMG_0063.jpg
IMG_0064.jpg
IMG_0065.jpg

Nach den Raptoren nun zwei andere Dinosaurier: GTX690:xmas:

Anhänge

• GTX690_1.jpg
    GTX690_1.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 58
  • GTX960_2.jpg
    GTX960_2.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 56
Nachdem ich erst dachte ich würde keins mehr davon finden hatte ich dann doch Glück und konnte bei EKA aus einem Bundle eins bekommen:
4BFA4EA1-1597-4E2A-9C69-1F783670C98B.jpeg

Natürlich mit OVP, das Zubehör scheint aber nicht mehr ganz vollständig zu sein. Ist aber sowieso Nebensache.

C9E99CC5-16D4-4B75-A60F-512513D1F68F.jpeg

Dürfte auch schon wieder 10 Jahre alt sein.

Sieht wirklich optisch hervorragend und gepflegt aus. Guter Fang !

Ich finde die Bierpulle aufm Schreibtisch gut. (y)

Was manche so wegschmeißen …

Anhänge

• FE9AFE48-8BD0-4EC0-802A-34D114172A1F.jpeg
    FE9AFE48-8BD0-4EC0-802A-34D114172A1F.jpeg
    231,5 KB · Aufrufe: 100
  • 935F683A-879C-46E3-96BE-0B7B1A0857E5.jpeg
    935F683A-879C-46E3-96BE-0B7B1A0857E5.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 100
  • 910EE511-35B5-4092-96F9-721E174803ED.jpeg
    910EE511-35B5-4092-96F9-721E174803ED.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3DA7DAC3-D0C7-4066-BFE9-FF7EC85D93AF.jpeg
    3DA7DAC3-D0C7-4066-BFE9-FF7EC85D93AF.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 86
  • 9BC1B41A-2F7A-4252-9AD3-D70EF52CECC1.jpeg
    9BC1B41A-2F7A-4252-9AD3-D70EF52CECC1.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 90
ne Zotac GT250 PCI? alter Falter geil

... bei den Soundkarten muss man auch den Kopf schütteln. Aber schön, wenn es noch Verwendung findet und dort ist, wo es geschätzt wird.

es ist spät, ich geb für heute auf ...

Was ich jetzt noch anfange, muss ich morgen wieder in viel Zeit korrigieren ...
was ich jetzt nicht von mir gebe, bereue ich morgen wieder ...
Danke emi

GT520, krass

Die GT520 wird nicht viel mehr anstellen als ein Bild zu liefern - und das nicht allzu oft, also nicht zu schnell mehrere hintereinander :d

Aber wahrscheinlich ist die immer noch weitaus schneller als ne Voodoo3, also Retro-Gaming geeignet. Oder um an Mutterns PC gleichzeitig nen Monitor mit DVI und nen Fernseher mit HDMI anzuschließen :giggle:

Aber die Soundkarten sind wirklich ein cooler Fang für die Retro-PC-Familie. Dazu gabs noch ein paar Ram-Sticks, vielleicht kann ich da noch ein paar ergattern.

In diese Kategorie fallen immerhin jetzt schon Rechner, die 10+ Jahre alt sind.
Nun ja, mein Ivy-Bridge-Xeon-1200er-Desktop ist offiziell so alt, obwohl mit 4C8T, 16 GB DDR3-1600 auf H77 und GTX 1050 Ti 4 GB noch ganz gut zu gebrauchen.

Was das System aber eindeutig zum Youngtimer macht, ist aber daß er im Alltag nicht mehr verwendet und auch nicht mehr aufgerüstet wird. Durchgehend SATA und optisches Laufwerk markieren es als Retrosystem. Auch USB 3.0 war im H77-Chipsatz gerade brandneu und funktioniert noch nicht 100% störungsfrei, deshalb steckt noch ein weiterer USB-3.0-Controller im System. Wurde allerdings nie als "Retrobuild" gebaut, sondern einfach irgendwann von alleine so alt. Es gibt keinen Nachfolger, da ich nur noch Notebooks und Konsolen verwende.

Die Audigy 2 ZS ist nice, ist in ein So. 775 System gewandert mit W7 und die Xonar habe ich als PCIe Version, wo sie sich D2X Schimpft und (anders als die Audigy) sogar unter W10/11 läuft.

Ich hoffe doch, dass es funktioniert.
Du bist aber auch irgendwie zum Hardware-Messie aufgestiegen. :eek: Was du so alles postest.

mit 2011 habe ich abgeschlossen ... 3 tote Bretter gekauft, alle lagen bestimmt im Schrank und haben vorher funktioniert ...

Das letzte liegt bei fortunes, der hoffentlich irgendetwas entdeckt, was zu flicken ist ... ansonsten bleibe ich bei 1366 als HEDT Spielerei. Es ist erstaunlich, dass gerade die wesentlich teurere "Profiplattform" bei Intel da so viele Ausfälle zu verzeichnen hat. Ja, da war immer viel OC drauf, aber dennoch...

Verrecken diese X_irgendwas-Profiboards eigentlich leichter/häufiger als bspw. die Z_so-und-so?

Ich konnte die Faszination für diese bisher nicht ganz nachvollziehen, was sind denn die entscheidenden Vorteile außer bspw. Quad-Memory-Channels? Und bringen letztere eigentlich wirkliche Leistungsvorteile?

Ich hoffe doch, dass es funktioniert.
Du bist aber auch irgendwie zum Hardware-Messie aufgestiegen. :eek: Was du so alles postest.
Das hoffe ich auch sehr stark :fresse:
Ja, seitdem Corona damals unterbunden hat, dass ich mein Geld ins "unterwegs sein" versenke, ist die Hardware wieder aufgeblüht - mit positiven und negativen Seiten.
Inzwischen ist wirklich sehr viel da, gerade Teile von der "konnte-ich-mir-früher-nichtmal-gebraucht-leisten"-Liste, deswegen werd ich doch immer wieder schwach :)

mit 2011 habe ich abgeschlossen ... 3 tote Bretter gekauft, alle lagen bestimmt im Schrank und haben vorher funktioniert ...

Das letzte liegt bei fortunes, der hoffentlich irgendetwas entdeckt, was zu flicken ist ... ansonsten bleibe ich bei 1366 als HEDT Spielerei. Es ist erstaunlich, dass gerade die wesentlich teurere "Profiplattform" bei Intel da so viele Ausfälle zu verzeichnen hat. Ja, da war immer viel OC drauf, aber dennoch...
Naja, wie man hier im Thread sieht, ist auch 1366 nicht der heilige Gral und ich hatte schon mehrere Gurken - aber meine Probengröße bei 2011 ist auch noch nicht so groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh