[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Das der Aquamark für solche Karten nicht taugt, weil zu geringer Anspruch an die GPU Generation?
Jop. Im AM3 bist du mit einer halbwegs flotten Gpu sofort im Cpu Limit. Liegt zum einen an der Auflösung und zum anderen an der Art des Benchmarks. Der AM3 hat eine feste Anzahl an Frames die gerendert werden, sprich desto schneller die Gpu wird, desto schnell muss die Cpu Daten ranschaffen. Ein Cpu Limit ist da echt unausweichlich... Deshalb wird die Dauer des AM3 auch immer geringer, desto schneller die Hardware wird. Und andersrum dauert ein Lauf für 2 oder 1 Punkt mehrere Wochen :d Die AM3 Punktzahl ist quasi nur FPS * 1000. Gerendert werden knapp 5200 Frames, den Rest kann man such nun ausrechnen...

3DM00/01/03 sind quasi das selbe Spiel, auch die sind mit moderner Hardware im Cpu Limit. 05/06 bin ich mir nicht sicher, aber dort vermutlich auch. Bleiben also moderne Benchmarks oder ne hohe Auflösung, damits ein Gpu Limit wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher ob das noch unter "Youngtimer" fällt, es kommt aber Youngtimer-Hardware rein :fresse2:

dsc_0601_1g6cxa.jpg
dsc_0602_1tvc0o.jpg

dsc_0604_1fafio.jpg

Sollte eigentlich ein X500 mit Window werden, da war der Verkäufer aber nicht sonderlich motiviert :rolleyes:

05/06 bin ich mir nicht sicher, aber dort vermutlich auch. Bleiben also moderne Benchmarks oder ne hohe Auflösung, damits ein Gpu Limit wird.
Beim 05er verhält es sich genauso. Als ich im HWbot für den CC22 die HD3870 auf AM3 gebencht hab hat die Punktzahl quasi 1:1 mit dem CPU Takt bis deutlich über 5GHz aufm FX skaliert.
Zumal vieles auch an älterer Hardware dank relativ neuen Treibern mit mehreren Kernen skaliert.
Ne 6800GT im 3DMark03 ist auf einem X2 4800+ bei 3GHz ca. 10% schneller, als mit einem 3.2GHz Sam Diego.

Jop. Im AM3 bist du mit einer halbwegs flotten Gpu sofort im Cpu Limit. Liegt zum einen an der Auflösung und zum anderen an der Art des Benchmarks. Der AM3 hat eine feste Anzahl an Frames die gerendert werden, sprich desto schneller die Gpu wird, desto schnell muss die Cpu Daten ranschaffen. Ein Cpu Limit ist da echt unausweichlich... Deshalb wird die Dauer des AM3 auch immer geringer, desto schneller die Hardware wird. Und andersrum dauert ein Lauf für 2 oder 1 Punkt mehrere Wochen :d Die AM3 Punktzahl ist quasi nur FPS * 1000. Gerendert werden knapp 5200 Frames, den Rest kann man such nun ausrechnen...

3DM00/01/03 sind quasi das selbe Spiel, auch die sind mit moderner Hardware im Cpu Limit. 05/06 bin ich mir nicht sicher, aber dort vermutlich auch. Bleiben also moderne Benchmarks oder ne hohe Auflösung, damits ein Gpu Limit wird.

Gibt es eine Referenz, welche CPU man haben sollte, um aus dem Limit für "schnelle" GPUs raus zu kommen ?
Ich spreche jetzt mal in meinem Fall: i7 4790K auf 4,7 Ghz. Da komme ich in meinen Augen mit schnellen GPUs aus damaliger Zeit gerade so bis ungefähr 380000 Punkte. Dann ist Schluss. In diesem Fall GTX480, GTX560Ti oder HD4890. Das sollten schon die damaligen Highendkartens ein, wo meine CPU zu langsam ist.

GTX480 mit Stockkühler steht im HWbot schon jenseits der 600k, mit Intel Core i 8th Gen und später mit LN2. Alles bei 900MHz aufm Core. Da bremst der 4790K schon extrem.
Denke unter 13600k mit OC auf 5.5+ wird alles noch bremsen.

GTX480 mit Stockkühler steht im HWbot schon jenseits der 600k, mit Intel Core i 8th Gen und später mit LN2. Alles bei 900MHz aufm Core. Da bremst der 4790K schon extrem.
Denke unter 13600k mit OC auf 5.5+ wird alles noch bremsen.

Auweia :eek: Also Schlussfolgerung für mich: Finger weg von diesen Karten, da bleibt mehr für euch übrig ;)

Ja, das ist leider auch mein Fazit.
Hab zwar noch GTX580/590 hier, aber die sind auch eher für mein 1366 System. Wirklich Benchen ist damit nicht.
Dafür ist 13th Gen Intel dann doch zu teuer.

Wir sind ja hier im NostalgieDeluxx und daran halte ich mich. Mein Haupt-PC ist ein I7 3770K. Der läuft schon so seit vielen vielen Jahren. Keinen Bock auf das Neuste und vorallem viel zu überteuerte Hardwaregedöns. Vorallem: braucht kein Mensch :d

Manchmal erhält man lustige Sendungen - erstmal will ich wissen, woher er das Paketband hatte :d

DSCF0408.jpg

aber amüsant ist auch, was hier eigentlich verpackt war - ein Core i7-880, endlich habe ich mal bezahlbar einen gefunden :) .
Damit kann ich nun eine weitere LGA1156 CPU von der Sammelliste streichen. Er ist aber Kategorie "ungetestet, weil Schrank" - optisch aber top.
DSCF0410.jpg

Außerdem kam noch ein Prozessor für LGA1366, den man auch nicht so oft (günstig) findet, ein i7-980 non-X
DSCF0417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Referenz, welche CPU man haben sollte, um aus dem Limit für "schnelle" GPUs raus zu kommen ?
das ist es ja gerade, es wir dann schon immer die neueste Generation sein müssen.

Im Endeffekt testen man auf diese Art und Weise mit geringster heutiger Auflösung und minimalen Details ja die CPUs, was sie in Spielen leisten können, und um GPUs als Bremse auszuschließen.
Du rennst mit dem AM3 praktisch aufgrund der geringen Auflösung und den festen Frames ins gleiche Limit. Eben dass der CPUs.

Nur, dass du ja eigentlich nicht die CPU, sondern die GPU ausloten wolltest. Das geht aber eher in höheren Auflösungen und mit anderen Benchmarks.

Das ist mir natürlich klar, dass AM3 keine Referenz für die Stärke der Karte hat. Daher habe ich gefragt, wo das Limit losgeht. Die GTX480 ist meine stärkste Karte, die ich jemals in der Hand hatte. Ich wollte eigentlich nur bis X1900 bzw. Geforce 9 gehen, aber wie das halt so ist :d
Ab dem 3DMark 2003 und neuer trennt sich dann die Spreu vom Weizen, was die Leistung betrifft. Da ist die CPU kein Hindernis bei meinen Karten mehr.

Was "seltenes" ?!

Tahiti !!

img_35314wcmg.jpg
img_3534p0i2w.jpg
img_3533tdfq2.jpg

AMD Radeon 8790 - ausm Kit/Frustkauf nach 1950XTX Disaster^^

Funktioniert noch echt gut..aaaber, mir erst auf meinen eigenen Bildern aufgefallen, da wurde mal rumgelötet, über PCI-E Strom Anschluss.
Schon gewundert, Karte hat abundzu son Spulenfiepen und gezappe beim last umschalten - aber scheint zu halten.
Auch ein Monster an Karte !, schwer, lang, laut ! - 250 Watt TDP - auf 30cm kann man die Wärmestrahlung wahrnehmen, bei 10cm fängt sie an deine Haare zu fressen und Lüfterausgang taugt als Fön !

8970zhfcv.jpg

Hab sie nicht ganz so hart rangenommen - will sie ja nicht gleich umbringen^^

Ich weiß nicht, was der limitierende Faktor ist.
Die werden alle mit dem selben System getestet:
Soll ich dir bisschen helfen?
Im Win7 startest du den AM3- noch nicht auf Start bzw Run einschalten!
Mit Strg+Esc auf Desktop
Affenkralle (strg+alt÷entf) Taskmanager
AM3 Priorität hoch und alle Cores einschalten.(Cores sind das Wichtigste)
Das kann man noch verfeinern, indem man den AM3 anlaufen lässt und abbricht.
Einige Systeme sind auch direkt nach Neustart flotter.
Kommst zwar nicht an die Punkte wie ein Win-XP, aber immerhin.

Mach das mal und zeig dann mal Screens.

Um OT zu bleiben: 2X 980ti nach vorverlegten Frühjahrsputz.
20230204_144320.jpg

20230204_144251.jpg

Und eine hier erworbene Palit GTX680/4GB Jetstream, geputzt und mit frischer WLP versehen.
20230205_070402.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war eine aufgebohrte 7970, aber da ich letztens so ein Angebot gesehen hatte musste ich auch mal nachlesen. Ich glaube die hat nur ein anderes BIOS.
Offiziell gab es die wohl nur für Notebooks, wenn ich mich recht entsinne :confused:

war eine aufgebohrte 7970, aber da ich letztens so ein Angebot gesehen hatte musste ich auch mal nachlesen. Ich glaube die hat nur ein anderes BIOS.
Offiziell gab es die wohl nur für Notebooks, wenn ich mich recht entsinne :confused:
Laut techpowerup ist es einfach nur eine OEM karte die 2013 raus kam und hat exakt die gleichen werte wie die normale HD7970.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir bisschen helfen?
Im Win7 startest du den AM3- noch nicht auf Start bzw Run einschalten!
Mit Strg+Esc auf Desktop
Affenkralle (strg+alt÷entf) Taskmanager
AM3 Priorität hoch und alle Cores einschalten.(Cores sind das Wichtigste)
Das kann man noch verfeinern, indem man den AM3 anlaufen lässt und abbricht.
Einige Systeme sind auch direkt nach Neustart flotter.
Kommst zwar nicht an die Punkte wie ein Win-XP, aber immerhin.

Mach das mal und zeig dann mal Screens.
Danke, das werde ich beim nächsten Test machen. :)

Laut techpowerup ist es einfach nur eine OEM karte die 2013 raus kam und hat exakt die gleichen werte wie die normale HD7970.
Hatte auch nur grob über google geguckt, vergessen zu schreiben - erst find ich nur Notebook Karten ?! ..und dann die Specs = ja, ist an sich echt nur eine 7970..steht aber 8970 drauf ^^
OEM Karte, ka aus welchem Rechner, aber hübscher Klumpen :)

Hatte auch nur grob über google geguckt, vergessen zu schreiben - erst find ich nur Notebook Karten ?! ..und dann die Specs = ja, ist an sich echt nur eine 7970..steht aber 8970 drauf ^^
OEM Karte, ka aus welchem Rechner, aber hübscher Klumpen :)
Absolut, aus dem Grund hab ich hier auch eine Sapphire 7970 zu liegen.
Dank dem vorbesitzer kann ich mir aussuchen ob ich den Accelero 7970 oder den Ref. Kühler verwenden will.

Bei mir gabs auch endlich mal wieder was neues. Eine GTX 680 wollte ich schon lange mal haben, jetzt hab ich eine. :d
IMG_1401.jpg

Hübsches Ding! Ich hatte eigentlich einen Deal für eine 680 lightning, aber der Verkäufer hat sich zwischen Austausch der Zahlungsdaten und Erhalt der Überweisung dazu entschieden sie doch anderweitig zu verkaufen :( Wäre meine erste 600er gewesen

Hübsches Ding! Ich hatte eigentlich einen Deal für eine 680 lightning, aber der Verkäufer hat sich zwischen Austausch der Zahlungsdaten und Erhalt der Überweisung dazu entschieden sie doch anderweitig zu verkaufen :( Wäre meine erste 600er gewesen
Das ist rechtswidrig und kann eingeklagt werden.
Sobald beide Seiten dem Kauf bzw. Verkauf zustimmen, entsteht ein Kaufvertrag.
Und dafür bedarf es kein Formular.
Es reicht schon der Chat bzw. Nachrichtenverlauf wie z.B. bei EKA oder hier bei LUXX.
Deshalb sind Auktionsseiten wie ebay & co auch in Deutschland legal.
Mündliche Absprachen müssen ebenfalls eingehalten werden.
Aufgrund dessen bekommt man in Deutschland für jeden "Mist", wie z.B. einem Brötchen, einen Beleg.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund dessen bekommt man in Deutschland für jeden "Mist", wie z.B. einem Brötchen, einen Beleg.
Der zweite Grund für die Verpflichtung zu Kassenbons ist btw die Idee, das dann weniger am Fiskus vorbei verkauft wird. Ich will nicht wissen wie viele Döner und Currywurst in D im Endeffekt ohne MwSt. oder wegen Verzehr außer Haus mit reduzierter MwSt. verkauft werden... :d

Das mal am Ende einfach nur einen Haufen Papiermüll bzw. sogar Sondermüll (Thermopapier) produziert, das wurde mal wieder wider besseren Wissens ignoriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh