[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

ch konnte die Faszination für diese bisher nicht ganz nachvollziehen, was sind denn die entscheidenden Vorteile außer bspw. Quad-Memory-Channels?
Eben andere Plattform mit anderen CPUs. Stichwort HEDT - High End Desktop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, aber dann eher aus Prinzip, "weil ers kann", oder weil das so richtig fetzt?
 
Verrecken diese X_irgendwas-Profiboards eigentlich leichter/häufiger als bspw. die Z_so-und-so?
Es gibt wie bei jeder Plattform einige Modelle, die nicht "für die Ewigkeit" gemacht sind oder besonders gern von Overclockern mishandelt werden. Eine besondere Häufung ist mir im Vergleich zu den Z-Mainboards in unseren RMA Statistiken nicht aufgefallen.

was sind denn die entscheidenden Vorteile außer bspw. Quad-Memory-Channels? Und bringen letztere eigentlich wirkliche Leistungsvorteile?
Neben höheren Kernzahlen (ggf. mit entsprechenden Xeons), primär PCIe-Lanes und Speicherbandbreite durch Quad channel.
 
Nicht zu vergessen hat man durch die größere Anzahl an Speicherkanälen auch die Möglichkeit mehr Module zu stecken. Sieht man ja auf der Vorseite, dass teilweise 8 Slots auf den Brettern sind. Damit steigt natürlich auch der maximal mögliche Speicherausbau mit an. Wie sonst bekommt man mit DDR3 64gb Ram (8x8gb UDimms) unter? :d
 
Danke für die Aufklärung, ich verbuche es also unter "Enthusiast-Stuff", so ähnlich wie Pentium-III-S und Pentium-M zuvor.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das ist natürlich besonders für die Hoarder interessant
Jetzt überlege ich ernsthaft wo man ~40 Module BH-5 drauf bekommt :d

Vielleicht auf sowas? Schön 16x256mb BH drauf und ab gehts... Sollte Quad Sockel 940 für AMD Opteron sein.

yhst-90432262887525_2272_337509463
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auf sowas? Schön 16x256mb BH drauf
Langweilig. Wie wärs mit dem S4885 mitsamt M4881? :p


Die übrigen 8 Module hängst du dann in eine RAM-Disk. :fresse:
 
Nicht zu vergessen hat man durch die größere Anzahl an Speicherkanälen auch die Möglichkeit mehr Module zu stecken.
Ja, das ist aber auch eine Pest, so muss man mindestens vier statt 2 Elpida Hyper Sticks für Benchmarks rausselektieren :fresse: .

Das ist natürlich besonders für die Hoarder interessant, die auf einem Dutzend F3-2933C12Q-32GTXD herumsitzen :fresse:
Soso, der feine Herr hortet wieder nur das Beste vom Besten :fresse: .

Jetzt überlege ich ernsthaft wo man ~40 Module BH-5 drauf bekommt :d

Vielleicht auf sowas? Schön 16x256mb BH drauf und ab gehts... Sollte Quad Sockel 940 für AMD Opteron sein.
Das ist schon die richtige Richtung, was du wirklich brauchst ist aber das S4881 + M4881 CPU Daughter Board, damit kommst du deinem Ziel wohl am nächsten :d
Edit: Während ich das Schreibe kommt mir natürlich @bschicht86 zuvor :p .

Wo wir grad bei CPUs sind.
Ein 3930K steckt auf meinem P9X79, je ein 4930K auf dem P9X79-E WS und RIVBE und ein 4960X ist noch unterwegs.
Der 2695v2 passt natürlich wegen Breite nicht in den tray :fresse:
DSCF0384.jpg
 
Soso, der feine Herr hortet wieder nur das Beste vom Besten :fresse:
Da ich weder solche Kits noch irgendwelche 8GB DDR3 Module besitze, bin ich als Hoarder leider disqualifiziert :shot:

Der 2695v2 passt natürlich wegen Breite nicht in den tray :fresse:
Für dieses PCB und den Xeon Phi gab es eigene Tray Holder.

Jetzt überlege ich ernsthaft wo man ~40 Module BH-5 drauf bekommt :d
DDR1 passt nicht unbedingt in den Thread, aber allgemein würde ich dann nach Systemen mit Memory Risern Ausschau halten. Damit bekommst du dann bequem 8 bis 12 Module pro CPU unter (DDR2/DDR3/DDR4).

YoungTime_Riser_6703.jpg
 
Die habe ich im Blick :)

Magst du mir verraten wo du das Tray gekauft hast? Ich habe 2x in Asien bestellt, aber beide Bestellungen kamen nicht an. Am Ende habe ich dann bei ebay zugeschlagen, aber das war unverhältnismäßig teuer.
 
electromyne hat momentan einige davon zu einem, naja, halbwegs brauchbaren Kurs :)
Da ich nur zwei wollte und sie glaube zu der Zeit im "Angebot" waren für 6,99€, habe ich sie mir dort bestellt.

 
Für mich persönlich zählt es zu den 10 schönsten Boards überhaupt, aber das sehen die meisten wohl anders :fresse:
 
Mir gefällt das Rot/Schwarz tatsächlich nur beim R3E richtig gut. Danach eher so lala. Dann lieber ASRock. :d
 
Ach du hast das gekauft, ich wollte vom Verkäufer noch wissen was die Viper genau sind, aber vielleicht kannst du das noch berichten? :d Sehen auf jeden Fall Klasse auf dem Maximus aus
 
Magst du mir verraten wo du das Tray gekauft hast? Ich habe 2x in Asien bestellt, aber beide Bestellungen kamen nicht an.


Ist nur ein Beispiel, es gibt massig Daten zum 3D Drucken von CPU-Holdern für alle möglichen Sockel ...
 
bei der GTX 980(ti) hätte ich auch noch etwas beizutragen

EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper
IMG_5112.JPG IMG_5119.JPG IMG_5120.JPG IMG_5123.JPG IMG_5124.JPG IMG_5126.JPG

ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti
IMG_4395.JPG IMG_3857.JPG IMG_3858.JPG IMG_3859.JPG IMG_3864.JPG IMG_3865.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign Warum haben die Karten sowenig Punkte im Aquamark3 ? Die müssten doch deutlich über 400000 Punkten haben.
Scheint die CPU zu limitieren ?
 
Ich weiß nicht, was der limitierende Faktor ist.
Die werden alle mit dem selben System getestet:
Intel Core i5 4590 @ 3300 MHz
2x 2048 MB DDR3 RAM
128 GB SSD
Windows 7 Home Premium

Eine "olle" 8800 GT schafft 174848, eine 9800 GTX 176976 und eine HD 4850 sogar 194283, welches das beste Ergebnis in den letzten 5 Jahren ist.
Selbst mit der leistungsstärksten Karte in meiner Sammlung, einer GTX 1070, die mein Hauptsystem zusammen mit einem 3700X und 32 GB DDR4 @ 3600 MHz antreibt, komme ich nur auf ca. 120000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamark hängt im Cpu Limit. Ein i5 4590 ist bei 3.3ghz schlicht zu langsam, weil der AM3 keine hohen Anforderungen an die Grafikkarten hat.
 
Ich habe mit einem "aktuellen" i7 4790K auf 4,7 GHz und GTI 560Ti unter Windows7 rund 384000 Punkte. Ist also ganz klar bei dir das CPU Limit. Darauf wollte ich mit meiner Anmerkung hinaus. ;)
 
was sagt uns das jetzt?
Das der Aquamark für solche Karten nicht taugt, weil zu geringer Anspruch an die GPU Generation?

Welcher Benchmark wäre dann aussagekräftiger, was die Funktion der Karten angeht?
Unigine Superposition in passender Auflösung zum GPU Speicher?
Letzter 3D Mark ?
 
Der AM3 läuft aber relativ schnell durch, daher nehme ich den gerne zum Testen. Die anderen dauern immer so lange. 100% Sicherheit gibt es ja sowieso nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh