[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Hast du das von EKA?

Nein. Das habe ich vor einigen Jahren Felix the Cat aka SeLecT von der AwardFabrik abgekauft.

Soweit ich weiß hatte er es damals, als es rauskam, ganz regulär im Handel erworben - ich müsste also Zweitbesitzer sein und es dürfte eigentlich nie bei Ebay Kleinanzeigen gewesen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein richtig schönes Board, fast sogar eins der schönsten aller Zeiten. Habe ich auch noch hier liegen und kann mich irgendwie nicht trennen. Hatte das jahrelang mit einem i7 990X betrieben, sowohl Extrem-OC als auch im Normalbetrieb. Nie Probleme gehabt und alles rennt wie am ersten Tag.

Kann mich auch nicht wirklich davon trennen, auch wenn es aktuell in der Packung liegt.
 
Hallo zusammen,

ich bin zufällig sehr günstig an ein Lian Li PC-V2120B gekommen. Allerdings ist das Gehäuse stark verschmutzt: Völlig verstaubt und verklebt, Spinnenweben, Krabbeltiere.. Als ich den Neupreis gegooglet habe, ist mir aufgefallen, dass ich weniger als 5% davon bezahlt habe. Nun frage ich mich ob es sich lohnt das Gehäuse aufzubereiten. War es damals etwas Besonderes, hat es einzigartige Features, ist es wertvoll? Ich konnte keine beendeten ebay Auktionen finden. Daher fehlt mir der Anhaltspunkt. Es wäre natürlich ideal für ein EVGA SR-2, aber das liegt außerhalb meines Budgets.

Was meint ihr?
 
Also wenn ich eins zu Hause stehen hätte, würde ich mich wohl um die Aufbereitung bemühen, auch wenn der Verschmutzungsgrad nach einer Menge Arbeit klingt.
Für den Wiederverkauf fürchte ich, dass du mehr Arbeit reinsteckst als du finanziell am Ende bei rausholst, außer du hast Zeit und Lust ^^.

Sofern das Gehäuse nicht in Sachen Kratzer / Zubehör (nach dem Putzen) wieder ziemlich gut aussieht, bringen die Lian Lis leider selten wirklich hohe Preise (oft <100€).
Das V2120 ist zwar zweifellos aus den High-End Serien, die ich und sicher viele andere auch als zeitlos schön empfinden, aber selbst die gehen gerne für relativ niedrige Preise weg.
Denke mal, weil gerade die Big Tower recht sperrig sind und viele Systeme abseits von z.B. dem von dir genannten SR-2 den Platz nicht wirklich nutzen.

Für den Schrott ist es allemal zu schade und wirklich oft findet man das Modell nicht. Extremen Seltenheitswert hat es aber glaube ich auch nicht.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ein Widerverkauf schwebt mir nicht vor. Der Hinweis auf beendete ebay Auktion war ungünstig gewählt.
Mir geht es eher darum, ob ich hier eventuell etwas Besonderes erworben habe, das mehr Aufmerksamkeit verdient.
Mit der Aufbereitung habe ich heute bereits begonnen, doch nach einigen Stunden kamen mir Zweifel, denn das wird sich über mehrere Tage ziehen. Für die versiffte Schaumstoffisolierung muss ich mir wohl noch ein spezielles Reinigungsmittel kaufen. Den klebrigen Staub bekomme ich Stück für Stück entfernt, aber die Verfärbungen des Alus sind wohl irreparabel. Alles was noch verbaut war und problemlos ersetzt werden kann, habe ich bereits entsorgt. Trotzdem steht noch viel Arbeit bevor.
 
Wenn das Gehäuse wirklich so dreckig ist, dann reiss dort alles raus, was nicht aus metall ist. Dämmung kann man ersetzen... verfärbungen im eloxal bekommst du aber nicht weg, außer du lässt die teile neu eloxieren, was wohl maßlos übertrieben ist. Ansonsten würde ich erstmal soweit zerlegen wie möglich.
 
Nachdem ich auch noch Schimmel entdeckt habe, war ich mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Mir unbegreiflich wie man ein Gehäuse so versauen kann..

Da ich nun aber ein MSI Big Bang Marshal in Aussicht habe, das platztechnisch und auch zeitlich sehr gut in das Gehäuse passt, werde ich wohl weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Gehäuse macht mich fertig. Nicht nur der Dreck, sondern auch der Aufbau. Kaum zu glauben, aber ich musste 6 Nieten aufbohren, um die beiden Frontlüfter demontieren zu können, aber ich bleibe dran :)

20201123_150537.jpg
 
Also auf Bildern wie z.B.: diesem bei PC-Experience (Review), sieht es aus,
als ob die Lüfter normalerweise ähnlich der HDD Montage mancher Lian-Li Gehäuse mit so Gummistöpseln seitlich in die Halterung geschoben werden.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lian Li in den späteren Revisionen noch so gravierende Konstruktionsmängel drin hat o_O
 
Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es wohl auch kaum glauben. Fakt ist aber nunmal, dass sich der Montagerahmen nicht entfernen lies solange die Nieten drinnen waren, hier zu sehen:

20201118_161601.jpg

Es gibt übrigens noch andere Elemente, die sich aufgrund dessen ebenfalls nicht entfernen lassen.

Edit: @Der Namenlose Oh wait. Durch deinen Hinweise sehe ich gerade, dass die Löcher für die Gummistöpsel auf beiden Seiten unterschiedlich angeordnet sind. Dadurch hätte man die Lüfter auch seitlich rausziehen können. Der Rahmen wäre dann aber drinnen geblieben und bei dem Dreck muss einfach alles raus :d

20201123_150513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich aber so aus, als ob die Lüfter so angebracht sind, wie ich das dachte. Hier und hier sieht man es nochmal deutlicher.
Aus dem TPU Review:
Then there is cooling: upon removing the large hard drive cage, you can clearly see the two 140 mm fans, which have dust filters as well and can easily be removed by pulling them to the side and then back, along with an another 140 mm in the middle of the chassis.

Du musst effektiv keinen Zugang zu den Schrauben der Lüfter haben, sondern schiebst den Lüfter einfach mit Kraft nach rechts und ziehst ihn dann nur leicht nach hinten aus den Schraubenlöchern raus.
Die Montage vorne sollte über Schrauben ähnlich diesen erfolgen. Dadurch entfernst du die Lüfter nur seitlich aus dem Gehäuse.

Edit: Jaaaa, genau so meinte ich das :fresse:
 
Ich fürchte nicht - jedenfalls sehe ich auf Anhieb nichts und die Lian Li aus der "Epoche" waren zwar modular, aber nicht ganz so extrem :d

Eventuell lohnt es, alle Kabel und Schalter auszubauen und dem Teil mal eine kräftige Dusche zu gönnen?
Wenn man da gut mit einem Handtuch / Mikrofasertuch trockenwischt, sollte das Alu das doch überstehen - hab ich aber selbst bisher nicht versucht.
 
Eventuell lohnt es, alle Kabel und Schalter auszubauen und dem Teil mal eine kräftige Dusche zu gönnen?
Genau das habe ich morgen vor. Ist bereits alles vorbereitet. Die Seitenwände lagen auch schon in der Dusche. Mit einem Polsterreiniger konnte ich sogar die Dämmmatten retten. Riechen und sehen aus wie neu :)
 
Falls wer die beiden Grafikkarten-Museen hier nicht kennt:




Ihr habt so viele wunderbare Grafikkarten, die ich dort gerne einpflegen möchte. 😃
 
Mein "Notfall"-PC.

Hab den mal aus alten Teilen zusammen gestückelt.
CPU-Kühler hab ich noch keinen schönen Top-Blower. Mag da keinen Tower rein setzen,
dann eher WaKü.

Leider war der Tower vorher bei ´nem Raucher eingesetzt. Ich hab den zwar schon ewig, aber
der Geruch ist immernoch leicht wahrnehmbar. Gereinigt wurde auch soweit, nur hatte der schon leichten
"Flugrost" am Alu. Also dass an manchen Stellen weisse Verfärbungen da sind.
Hat sonst auch ein paar Kratzer und so, aber mich stört das nicht.
Den Tower hatte ich selber mal, aber naja... verkauft irgendwann und nun wieder einen vor Jahren gekauft.
Nun endlich ein passendes System reingesteckt.

Wenn ich mal wieder günstig ne 120er SSD bekomm, dann steck ich die da rein.
Solange erstmal ohne. Wobei wenn, dann mach ich aber schon normale HDDs dazu.

PS: Das ganze Geschwurbel hinterm NT ist das ganze Zubehör, Kabel, etc. So verlier ich nix ^^

Antec P180
Enermax Liberty 500W
MSI X58 Pro
Intel i7 920
6x 2GB GeiL Evo One DDR3 1600 (Hexa-Kit)
Kingston RAM-Kühler :d
MSI GTX660 Twin Frozr

intelsystem1.jpg

intelsystem2.jpg

intelsystem3.jpg
 
Vor ein paar Wochen habe ich den PC eines Arbeitskollegen zur "Reparatur" bekommen. Das Ding hat wild rumgepiepst, hat aber nicht gebootet.

Darin war ein Gigabyte GA-Z97-HD3, welches jetzt in meiner "Schrottsammlung" ist. Denn es ist defekt.

P1120363_2.jpg

P1120375_2.jpg


Da sind sogar noch Pfostenstecker für COM sowie LPT verbaut und die SATA-Anschlüsse sind in einer heutzutage unüblichen Form ausgeführt. Aber Hauptsache es sind zwei BIOS-Chips verlötet... :fresse:

Um herauszufinden, ob das Board und/oder die CPU im Eimer ist, habe ich mich nach einem anderen 1150-Board umgeschaut. Verhältnismäßig günstig konnte ich schließlich ein MSI Z87-G43 finden:

P1120352_2.jpg

P1120294_2.jpg


Blau ist eigentlich nicht "meine Farbe", das MSI gefällt mir farblich aber ganz gut. Und es hat seinen Zweck erfüllt: Ich konnte herausfinden, dass der 4790K noch in Ordnung ist und nur das Gigabyte-Board defekt ist. Nunja, dann habe ich jetzt eben ein S1150-Board in meiner Sammlung und kann es im Bedarfsfall für Funktionstests nutzen. :) Der Rechner vom Arbeitskollegen hat bei der Gelegenheit gleich ein Upgrade auf AM4 bekommen.


Das folgende Board stand dagegen auf meiner Wunschliste. Es ist mir zudem erstmals bei Ebay/EKA über den Weg gelaufen, weshalb ich das Board unbedingt haben wollte. Dazu musste ich den Verkäufer zum Versand überreden, was er ursprünglich nicht machen wollte. Aber es hat geklappt: Das ASRock P67 Transformer gehört mir. :)

P1120445_2.jpg

P1120510_2.jpg


Ein total unscheinbares Board, welches jedoch eine Besonderheit hat. Weiß jemand, was gemeint ist?! :)
 
Das blaue MSI gefällt mir. 8-)
 
Oder der Power/Reset Button. Gibt glaube ich nicht viele Boards damit.
 
P67 mit Sockel 1156?
Die Leute bei Asrock hatten damals einige coole Basteleien am Start.

Genau, ein P67-Chipsatz auf Sockel 1156. Beim S1156 kam eigentlich P55 zum Einsatz, der P67 wurde mit und für Sandy Bridge auf S1155 eingeführt. (y)

Das P67 Transformer dürfte damit so ziemlich

- das einzige S1156-Board sein, welches keinen P55 hat (abgesehen von irgendwelchen Server-/Workstation-Varianten)
- das einzige P67-Board sein, wo man den BCLK ordentlich übertakten kann (120 MHz+).

Deshalb musste ich diese "Kuriosität" haben. :coolblue:
 
Bei mir trudelte gestern was aus Fernost ein:

2x X5680, definitiv kein Matched Pair :d
Batches sind ca ein Jahr auseinander und der neuere hat sogar ein neueres IHS Design. Einer davon recht ramponiert, aber sollen funktionieren...
IMG_20201216_200917~2.jpg
IMG_20201216_200959~2.jpgIMG_20201216_201036~2.jpg

Und hier lässt sich erahnen, worin die zwei werkeln sollen.
IMG_20201216_220642.jpg

Jetzt muss der ganze Bumms für nen Funktionstest mal laufen und dann dreh ich Däumchen, bis die Kühler dafür kommen.
 
Und es läuft tatsächlich alles wichtige schonmal. Nun heißts einlesen in SR-2 OC. Simpel ist die Mühle ja nicht. Wenn die Bykski Blöcke da sind, kanns losgehen. Bis dahin sorgen zwei AM4 Prism und Schwerkraft für Stockbetrieb :d

Ed: oh shit das sollte ein Edit auf den vorherigen Post sein...dachte die Forensoftware fügt das zusammen?
 

Anhänge

  • IMG_20201217_222127.jpg
    IMG_20201217_222127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.333
Ich halte den Thread am Leben mit einem spontanen Neuzugang:

Nvidia Geforce GTX 690 (2x 2GB)

Leider keine OVP, dafür in sehr gutem Zustand. Bei Minusgraden an nem Bahnhof abgeholt, VK meinte er verkauft die für nen Kumpel. Ich war schon skeptisch, aber lief letztendlich einwandfrei. Vielleicht spendier ich der Karte noch eine Backplate fürs Aussehen...

Leistungstechnisch leider nicht mehr der Bringer, selbst im Hinblick aufs Alter. Meine HD7990er aus der gleichen Zeit machen problemlos 10% mehr fps. Anno 2012 war das genau anders herum. Und die 2GB pro Chip bei der Rohleistung machen hohe Auflösungen, die gedachte Hauptdisziplin der Karte, auch eher zum Verhängnis.

IMG_20210109_142115~2.jpg
IMG_20210107_004557~2.jpg
IMG_20210109_142014~2.jpg
 
Also ich habe zu meiner GTX 690 noch die OVP aber ist das nur Sammlerwert oder wieso reden darüber so viele? Hätte auch noch einen Waküler für die gute abzugeben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh