[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

2x 8 Pin CPU hab ich bei Desktop-Boards noch nie gesehen...

Das ASUS Rampage III Extreme/Rampage III Black Edition und das EVGA X58 Classified hatten sowas schon zu S1366-Zeiten.

Und heutzutage ist das sogar relativ "üblich", wenn man auf Threadripper schaut. Da gibt es alleine 21 Boards mit 2x 8-Pin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss für frühere Beispiele aber nicht unbedingt auf HEDT Plattformen zurückgreifen. Die EVGA P55 Modelle wie das Classified und FTW (200) hatten ebenfalls schon 2x EPS12V und einen Zusatzanschluss für PCIe.

evga-p55-Classified 200-top.jpg
 
jap, da ne Grenzen zwischen HEDT bzw. Workstation und 0815 Desktop zu ziehen ist sicherlich schwer, weil die Übergänge fließend sind.

Aber alle Boards mit mehr als 3 mechanischen PCIe16x Slots würde ich persönlich locker in HEDT und WS Kategorien stopfen. von mir aus darf man das auch "Entusiast" oder wie bei Asus "Pro Art Content Creator" nennen.

Die % der Nutzer , die sich so etwas in den Desktop stopfen vermute ich bei <= 1.
Das Forum ist da sicher nicht repräsentativ, denke ich mal. :ROFLMAO:
 
Die Unterscheidung zwischen Mainstream und HEDT ist keinesfalls beliebig, sondern geht direkt auf die Klassifizierung der Hersteller (hier Intel) zurück.

Kleine Zeitreise:

Mainstream-HEDT.jpg

Gerade X58 war als HEDT-Plattform sicherlich nicht nur hier im Forum weit verbreitet.

Man kann für sich persönlich den Unterschied natürlich anders definieren, aber das ist dann eben subjektiv. Aber selbst ein recht banales X58A-UD3R hatte 4 PEG, um deine Klassifizierung mal aufzugreifen :LOL:

GGBT_0013.jpg
 
Alles richtig, aber der X58 war nun mal für LGA1366 und somit High End und sicherlich nie als Sache für den 0815 Endkunden interessant.
Welcher 0815 Endkunde hat denn die 36 PCIe Lanes 2.0 benötigt?

Das wir hier im Forum ne besondere Truppe sind, das sehe ich aber auch und 99% meiner Nachbarn sind weder Teil eines Hardwareforums, noch beschäftigen die sich intensiv mit PC Hardware. Die meisten kaufen einen FertigPC beim Discounter, oder nutzen nur Notebooks. Nur ein geringer Teil fragt mich, ob ich was empfehlen oder manchmal sogar zusammenbauen kann.
Und da kommen keine High End Sockel zum Einsatz, daher meine Einschätzung.

Wenn jdm in der Materie drinsteckt, genau weiß, was er will und mehr als 2 PCIx16 Steckplätze für SLI und so was benötigt, dass ist das schon mehr als der Mainstream ...


Die Diskussion ist ähnlich wie mit einem Porsche911 als Alltagsauto. Das ist sicherlich auch nichts für jeden, der von A nach B will, hat aber sicherlich seine Freunde, Fans und in nem Sportwagenforum wird das Gerät auch gut vertreten sein ... Es spricht ja auch nichts dagegen,

Aber Massenware im Verkauf wird es sicherlich nicht gewesen sein, wenn man zusätzlich alle Chipsätze 55 und 57 für Sockel 1156 zu dieser Zeit betrachtet.

und darum ging es ja beim Desktop.
Aussage, "hab ich beim Desktop so noch nicht gesehen" stimmt ja auch, wenn man Desktop Mainstream gleichsetzt.
Die genannten Boards sind Desktop Performance , Extreme(OC), oder High Ende laut Definition von Intel ...

Da hilft auch der P55 Chipsatz als Argument nicht, wenn da Extreme OC Boards wie FTW oder Classified genannt werden. Ob Intzel die jetzt Performance oder Extreme einteilt ist mir ziemlich egal. Die zusätzlichen Stromanschlüssen finden Sich nur auf Boards die entsprechend auch extremes OC zulassen und dann mehr oder weniger auch Entsprechend teurere NTs benötigen. 99% aller PC Nutzer praktizieren dieses extreme OC Hobby aber nun mal nicht ...
 
Alles richtig, aber der X58 war nun mal für LGA1366 und somit High End und sicherlich nie als Sache für den 0815 Endkunden interessant.

Ich sehe das ein wenig anders.

Sicherlich war S1366 damals "die große" Plattform. Aber sie war fast ein ganzes Jahr lang die einzige aktuelle Plattform, die Intel angeboten hat. LGA1156 mit P55 für den Mainstream kam fast ein Jahr nach S1366 und somit war die einzige Alternative während dieses Zeitraums die quasi-EOL-Plattform S775. Und damals waren auch Multi-GPU-Systeme durchaus nicht unüblich.

S1366 mag HEDT gewesen sein, aufgrund der zeitlichen Umstände nimmt die Plattform in meinen Augen aber eine Sonderstellung ein.
 
Dann ist doch praktisch "alles" was bisher hier im Thread gepostet wurde zu High End für deine Desktop-Definition :unsure:

Nur mal für die Perspektive: Wir haben damals vom X58A-UD3R mehr Einheiten verkauft als von allen AMD Mainboards zusammen. HEDT war damals also ziemlich "Mainstream". Natürlich verkauft man aber trotzdem keine einzelnen Retail-Mainboards an Personen die tendenziell immer einen 08/15 Komplettrechner im Discounter kaufen. Das sollte hier unter uns aber auch nicht der Maßstab für Mainstream sein (imo) und dabei möchte ich es von meiner Seite belassen.

Meine LGA1155-Mainstream-DDR3-Testplattform 🖖

ASUS_1486FX.jpg
 
S1366 mag HEDT gewesen sein, aufgrund der zeitlichen Umstände nimmt die Plattform in meinen Augen aber eine Sonderstellung ein.
Dann war der S940 bei AMD auch Mainstream, obwohl REG ECC only, obwohl der S754 angeboten wurde, aber übelst auf Low End kastriert wurde, was die Anbindungen angeht.

Nur mal für die Perspektive: Wir haben damals vom X58A-UD3R mehr Einheiten verkauft als von allen AMD Mainboards zusammen.
Zu dieser Zeit sicherlich auch keine Kunst, wenn man sieht, wo AMD zu dieser Zeit bei den meisten Usern stand. Quasi EOL LGA775 war sicherlich nicht für jeden Nutzer etwas, aber alleine die letzten Core2 Duos haben nochmal ordentlich abgeliefert und sich auch sehr gut im Gamingbereich gehalten, dank enorm guter Single Core Performance.

Wieviel % haben den LGA1366 Boards ausgemacht gegenüber den LGA775 / LGA1156 Boards zu dieser Zeit? So fair muss man schon vergleichen.
 
Ja scheiße, 2010 kann ich nicht mit dienen, aber meine CPU/board Combo hat nun auch die 10 Jahre überschritten, freut sich allerding noch bester Gesundheit 1080p High no problemo.
 
Man muss für frühere Beispiele aber nicht unbedingt auf HEDT Plattformen zurückgreifen. Die EVGA P55 Modelle wie das Classified und FTW (200) hatten ebenfalls schon 2x EPS12V und einen Zusatzanschluss für PCIe.
Dabei sollte man aber den kleinen, dennoch feinen Unterschied benennen, dass der dort zweite verbaute 8Pin für ectreme OC gedacht war. EVGA halt.

Auf den HEDT-Plattformen gibt es hingegen Platinen, gerade bei den Xeons, die ohne beide 8Pin gar nicht erst starten. Bei einigen X399-Platinen wird das OC verweigert, wenn man die zweite 8Pin-Leitung nicht anklemmt.

Zwischen HEDT und Desktop liegen also technisch Welten, auch wenn es optisch Überschneidungen gibt. ;)
 
Versuche doch wenigstens den Kontext der Aussage zu beachten!

Das XPower2 mit dem diese ganze unsägliche Diskussion begann läuft problemlos ohne die ganzen Zusatzanschlüsse, selbst wenn man es übertaktet. Das wurde damals im Sammelthread schon auf einer der ersten Seiten mehrfach erklärt. Die Verwendung ist für XOC und Multi-GPU Setups empfohlen, genauso wie beim EVGA P55 FTW (200). Es liegen also weder Welten noch sonst irgendetwas dazwischen, der Unterschied besteht nur in den beiden Plattformen selbst.

Außerdem ist die Notwendigkeit der Verwendung solcher Zusatzanschlusses bei bestimmten Mainboards auch bei (neueren) HEDT Plattformen nicht technisch- sondern Design-bedingt. Das erkennt man schon daran, dass es für diese Plattformen auch Modelle gibt, welche überhaupt keinen zweiten EPS12V oder GPU-Zusatzanschlüsse besitzen. Sobald zwei Sockel verbaut sind, wird zwar in der Regel jeweils ein Anschluss pro Prozessor verbaut und selbst dafür gibt es im Retro- (von HEDT hat hierbei aber offiziell noch niemand gesprochen) und Server-Bereich Ausnahmen.

ps: Vielen Dank für das Zitat, nachdem ich mich aus der Diskussion schon ausgeklinkt habe :rolleyes:

GGBT_L0151.jpg
 
Nochmal:

Technisch sind 2x 8Pin auf vielen HEDT-Platinen ein must-have.

Im Desktop-Bereich sind sie eher optischer Natur und nur nützlich, wenn man extremeOC betreibt.

Gerade die von dir genannten EVGAs starten sogar, wenn man nur 4Pin von den 16Pin anschließt.

Mach' das mal auf X399 und schau dir danach die Taktraten der 32C/64C-CPUs an. Wenn sie denn starten.

Letztlich darfst du dich gerne aus Diskussionen "ausklinken", brauchst dich aber nicht beschweren, wenn jemand hinterher deine öffentlich zur Schau gestellte Meinung kritisiert.

Willkommen in einem Forum!
 
Technisch sind 2x 8Pin auf vielen HEDT-Platinen ein must-have.
Sind 2x EPS12V nun ein "must-have" oder nicht?

Ob ein Mainboard-Hersteller sich entscheidet, solche Zusatzanschlüsse optional zu machen oder nicht, ist allein dessen Entscheidung. Würde die Plattform/der CPU-Hersteller diese verpflichtend voraussetzen, hätten alle Mainboards diese Zusatzanschlüsse. Dabei findet man selbst für aktuelle Plattformen, die hier im Nostalgiebereich absolut keine Rolle spielen, entsprechende Gegenbeispiele. Damit du nicht selbst suchen musst, jeweils Beispiele für LGA1366 (ASUS P6T SE), LGA2011 (ASRock X79 Extreme3), LGA2011-3 (MSI X99S SLI Plus), LGA2066 (Gigabyte X299 UD4 Pro), TR4 (ASUS ROG Strix X399-E Gaming, besitzt EPS12V+12VP4) und TRX40 (GIGABYTE TRX40 AORUS Pro WIFI, besitzt EPS12V+12VP4).

Man könnte umgekehrt auch Mainstream Mainboards herstellen, die mehrere Zusatzanschlüsse besitzen und jeden davon auch zwingend für den Betrieb benötigen. Nicht nur, weil man damit einzelne Käufer verärgern könnte/würde, haben die Mainboard-Hersteller daran offensichtlich wenig Interesse, wenn es sich denn vermeiden lässt.

Als Moderator: Die Diskussion ist hier zu Ende. Andernfalls werde ich das Ganze entfernen, damit wir endlich wieder zurück zum Thema des Threads kommen.
Willkommen in einem Forum!
Willkommen in einem Bilderthread!
 
Als Moderator: Die Diskussion ist hier zu Ende. Andernfalls werde ich das Ganze entfernen, damit wir endlich wieder zurück zum Thema des Threads kommen.
Ach komm, diese Karte zu Spielen ist eigentlich nicht notwendig ...
 
Ach komm, diese Karte zu Spielen ist eigentlich nicht notwendig ...
Find ich auch etwas übertrieben, lass die Leute doch diskutieren, tut ja keinem weh, die Bilder sieht man ja trotzdem zwischendurch 🤷‍♂️
 
Ihr habt beide PM. Damit BTT!
 
Diese Woche kam die Grundlage für einen AM3+ Youngtimer an :-)
2.jpg
1.jpg
3.jpg
4.jpg
,

Wenn ich eine bezahlbare 2. HD7970 finde, wird es ein CF System :-). Als Board war eigentlich ein 970 Extreme3 von sparksnl gedacht, aber das Crosshair war im Bundle dabei... Jetzt bin ich unschlüssig, das Corsshair ist klar das bessere Board und es ist sogar noch die Schutzfolie auf SB Kühler und Soundchip 🙃

Fehlt noch ein Potenter CPU Kühler und ggf. ein stilechtes Gehäuse.
 
Bis auf FS2020 kann man mit so einem AM3 Youngtimer sicher noch eine Menge aktueller Games zocken
 
Ein 850W Dark Power Pro P9 liegt hier, das sollte 2x 7970 schaffen.
Ich werde nicht viel Zocken mit dem Youngtimer, deshalb sind die Mikroruckler zweitranging. Geht eher ums Aussehen und Benchen.
Für aktuelle Sachen muss man die Regler vermutlich doch ganz gut bedienen können. Aber ich bin gespannt, ob das Bundle so läuft.
 
Ich hatte seinerzeit selbst dein Vohaben als Hauptrechner noch bis vor 3 Jahren in Betrieb, komplett unter Wasser. Das Board war nur das Sabbertooth, Antec 1KW (Delta-Innereien) und 32GB RAM. (1866er)
CF hatte ich zwar kaum genutzt, aber unter Wasser sah der Rechner wenigstens nicht so leer aus. Deswegen hat mein neuer Hauptrechner wieder 2x Vega64 unter Wasser, auch wenn ich es bisher nicht genutzt hatte. :fresse:
 
Naja, ob CF angesichts der Mikroruckler so erstrebenswert ist? Ganz abgesehen vom Stromverbrauch :fresse:
Man muss nur geduldig und ruhig sein 😬 . Kumpel hat sich von 2012 bis 2017 CF 7970er angetan. Bei jedem zweiten Spiel Haare gerauft und seinen 144Hz Monitor nur bedingt ausgelastet, aber wenn es gut lief, wars cool.

Jetzt bin ich unschlüssig
Nimm das Crosshair. Hatte selbst ein Extreme3 mit 8350, die schwachen VRMs sind bei ner moderaten Lukü OC Session abgeraucht...
 
Bis auf FS2020 kann man mit so einem AM3 Youngtimer sicher noch eine Menge aktueller Games zocken
die 7970 wurde sowieso so oft wiedergeboren und neu benannt, die war ein echter langlebiger Freund und hat mich 3 Jahre durch Battlefield begleitet. Wer die damals gekauft hatte, der hatte extrem lange etwas von der 7970! Als CF allemal.
 
Ich hatte seinerzeit selbst dein Vohaben als Hauptrechner noch bis vor 3 Jahren in Betrieb, komplett unter Wasser. Das Board war nur das Sabbertooth, Antec 1KW (Delta-Innereien) und 32GB RAM. (1866er)
CF hatte ich zwar kaum genutzt, aber unter Wasser sah der Rechner wenigstens nicht so leer aus. Deswegen hat mein neuer Hauptrechner wieder 2x Vega64 unter Wasser, auch wenn ich es bisher nicht genutzt hatte. :fresse:

Ist das mit dem "Sabbertooth" eigentlich gewollt? Die Schreibweise lese ich nicht zum ersten Mal (bei weitem nicht nur von dir).

Willst du uns als Nippelmessie mit dem Sabbern vielleicht was sagen?! :fresse:



BTW: Damit der Rechner nicht so leer aussieht ist ein absolut schlüssiger Grund, CF zu nutzen! Genauso schlüssig wie von meinem Kumpel Hoschi, der Multi-GPU genutzt hat (bis zu drei wassergekühlte Grafikkarten) - mit der Begründung, damit der Rechner nicht mehr kippelt. An der Außenseite war ein Mora dran... :fresse2:
 
Die HD 7970 im Ref ist so dermaßen laut (ok, 290X toppt noch) 🙃.

Sofern ich mal eine 7950 im Ref finden sollte, wäre ich durchaus bereit mich von meiner HD 7970 zu trennen.

VG 😀
 
@mrcoconut muss es unbedingt das Blower Ref design sein? Habe schon länger eine Karte auf meiner Beobachtungsliste:

Finde die sehr schick.
 
@Nonaamee Blower ja, die soll in ein ITX Case.

VG 😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh