[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest Neo und ich haben ja jeweils mindestens ein Board liegen :) . Wie so oft geht es also eher um das wann als das ob :fresse: .
Einen ganzen Stapel reg. ECC DDR3 habe ich auch da, mit etwas Glück komme ich inzwischen sogar auf 512GB DDR3-1600 (32x 16GB) ...

H8QG6-F.png DSCF9873.jpg DSCF9874.jpg
 
Das sind ja richtige Brummer :eek: Welche Größe hat das linke Board ?
 

Sehe ich da im linken unteren Sockel etliche verbogene Pins? Oder täuscht das?!

Und was ist das genau für ein Board?

Ich hab im Keller auch ein Quad-Opteron-Board für G34 zu liegen. Hat mir ein Kumpel gegeben, da es sonst entsorgt worden wäre (soll noch laufen, wurde nur ausgemustert). Und das sieht deinem verdammt ähnlich...
 
Etliche wäre wohl übertrieben, es waren 7 oder 8 und ich hab schon vor einiger Zeit versucht sie halbwegs zu richten.
So sieht es aktuell aus, noch nicht perfekt aber halbwegs brauchbar.

Anhang anzeigen 941159 Anhang anzeigen 941160

7 oder 8 würde bei mir tatsächlich schon in die Kategorie "etliche" fallen. :fresse:

Aber schön, dass du das recht ordentlich "reparieren" konntest! Sieht auf dem ersten Bild viel schlimmer aus als auf dem letzten Bild!

Gute Arbeit. (y)
 
Board hab ich auch hier.
Ich finde jetzt leider nicht die richtigen Bilder, aber hier ist es auch drauf, 1x mit und 1x ohne CPUs/RAM
1700433674448.jpeg 1700433763354.jpeg1700433697430.jpeg
 
Endlich ist der Haswell aus meinem 2. PC raus, wobei die Leistung reicht eigentlich.
Nur ehe mein ryzen 5600x verschimmelt da wird eben gewechselt zumal die Abwärme beim I7 nach potenter Kühlung verlangt.
Ohne AIO Kühlung wurde es im Sommer zu heiß und so richtig passte auch der Sythe Ninja 5 nicht, die RAM Riegel sind zu dicht am CPU Sockel platziert.


IMG_0220.JPG
 
Gerade von Dienstreise zurück, lagen drei Kleinigkeiten im Kasten:

IMG_5934.jpeg

1GB Samsung G-Die
Wirkt erstmal unspektakulär, aber mal schauen was damit so geht. Zumindest Max-Takt könnten die interessant sein. :d

IMG_5931.jpeg

2x1GB Corsair DHX mit D9GTR drauf. Nachdem ich die bereits 4x als SR sticks hatte jetzt noch für das geplante 775 System als DR Sticks.



Und zum Abschluss dank @Schokoladengeschmack:

IMG_5933.jpeg
 
Ah verdammt, da bin ich mal wieder den Schubladen im Kopf zum Opfer gefallen. Die ordnen DDR3 automatisch in 2010+ ein. :d

Die Corsair machen jedenfalls schon mal 2800 C9 mit. So richtig quälen will ich sie aber noch nicht.
 
Was kommt noch alles in das System rein in das du das Brett einbaust? Tolle Farben, 3dfx orange + schwarz ist immer schön.
 
Dazu gibts kein System. Das landet nur auf dem Benchtable. Reicht, wenn ich nächstes Jahr dann mal zwei Retro-Systeme baue, aber dafür ist mir X99 zu neu.
 
Stimmt, guter Punkt. Gar nicht dran gedacht, die Plattform ist ja nun auch schon wieder 9 Jahre als und ich war aufgrund von Haswell(-E) gar nicht auf DDR4 als Kriterium gekommen. :fresse:

Edit: Tatsächlich liegen zwischen Z97 mit DDR3 und X99 DDR4 eben auch nur 3 Monate.
 
Vorerst letzter größerer Neuzugang:

Gigabyte X99 SOC Champion

Damit fehlen mir nur noch Z170, Z270, X79 und X299 :fresse:
Aber weil 1DPC konnte ich einfach nicht widerstehen, obwohl der Preis schon am oberen Ende der Schmerzgrenze lag.

Yes- x299 kommt bei mir auch irgendwann einfach mal eins in die Schublade^^

Dazu gibts kein System. Das landet nur auf dem Benchtable. Reicht, wenn ich nächstes Jahr dann mal zwei Retro-Systeme baue, aber dafür ist mir X99 zu neu.

Und ja, hatten wir glaub ich schon 2x das Thema, DDR4 war dann doch zu neu, hatte ja mein X99-E WS auch mini-gepostet, aber groß mecker^^

Ich mein mein X99 läuft ja auch immer noch, siehe SIgnatur, das ist mein hauptrechner, im Januar dann seit 8 Jahren ! - der war mal Ultra-High-end, dann midrange und jetzt wandert er fast direkt richtung Youngtimer :)
Mal sehn, kann aber sein das ich mir tatsächlich den neuen Threadripper nächstes Jahr zulege.
 
@Poweraderrainer

das hatte ich mir aus Spaß auch letztes Jahr zugelegt. Eigentlich nur weil ich in nem Konvolut nen 1100T kostenlos dabei liegen hatte. Dacht, ok, Phenom ging an mir völlig vorbei und dann rausgefunden letzter Nvidia Chipsatz und DDR3, da könnte man ja was draus basteln an System

20220714_191048.jpg
 
Bei mir gabs diesmal ein ASRock M3A790GXH/128M. Eigentlich nur weil ich das Schimmern der OVP mochte. :d
Ist sonst noch ein Phenom 2 X2 550 und 4 GB Ram drauf und Side Port Memory. Mit der Technik hatte ich bisher noch nix zu tun, aber sofern ich das richtig verstanden habe besitzt das Board verlöteten Ram? 🤔
IMG_2065.jpgIMG_2066.jpg
 
Verlöteter RAM ? Höre ich auch zum ersten Mal. Keien Ahnung, was das bewirken soll.
Aber die Originalverpackung macht was her.
 
Von meinem alten Gigabyte 890GX kenn ich das als exklusiv für die integrierte GPU reservierten RAM. Ein bissl was fest auf dem board, und der Rest ist dann shared. Performance war natürlich trotzdem unter aller Sau :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh