[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper zu tot und DDR5 zu warm - schön wie sich manchmal eine Lösung für mehrere Probleme findet :)

IMG20231206041939 - Copy.jpg
 
Board werd ich eh wieder abgeben, aber ich dachte es zeit es mal..

"Was für ein S******-Board :fresse:"

Intel DX79TO

IMG-6887.jpg

IMG-6866.jpg
IMG-6877.jpg


Es gibt noch das DX79SI - das TO ist vollkommen abgespeckt in jeglicher Hinsicht.

"Nein - da fehlt kein Kühler auf den Spannungswandlern" - Da ist einfach keiner Ab Werk drauf !! [Borhlöcher aber vorhanden]

I/O beschnitten // Storage beschnitten // auf 135 Watt limitiert // Bios kann kaum was - updaten war nervig // Kein Support für Core i7 4xxxer - weder für Xeon V2 !!!
Limitiert bei Xeon 2680 - gibt wohl Bios-Mod für Xeon 2687W V1, aber scheint wohl auch oft genug nicht zu klappen.

Sieht so cool und böse aus das Mainboard, aber dann doch leicht zahnlos :fresse:
 
Ja, so ist das Ding halt. Der "Vollausbau" ist das SR. Dass es kein BIOS für die 4000er gibt ist wirklich schade - aber in die Sammlung müssen die Dinger trotzdem irgendwie :fresse:
 
Ich hab das DX79SI vor einiger Zeit für meinen 3930k gekauft. Als ich dann mal testweise mein Xeon 2667v2 drauf geschnallt habe ich erst bemerkt, dass die das gar nicht unterstützen. Da war ich wirklich naiv. Intel lässt den Support seiner Boards einfach fallen. Naja ist halt so. Mein Shuttle Sx79R5 hatte auch kein offiziellen Xeon Support, aber funktionierte trotzdem.
Bei Ram Vollbestückung gibt es auch nur 1600Mhz.
Limitierungen beim OC habe ich keine bemerkt. Das Bios hat einen Auto OC und habe den 3930k ohne Feintuning auf 4,2GHz bekommen.
Die PCIe Slots habe ich mit NVME Adaptern bestückt und testweise SSDs getestet. Mehrere NVME SSDs auf einem Slot funktionieren aufgrund des Chipsatzes nicht. Ansonsten konnte ich hier schnelleren Speicher benutzen.
Das BIOS habe ich von 0590 auf 0650 gehoben. Per Archive.org kam man da noch auf die Intel Seite und dort gab es einen Installer. Ging ohne Probleme. (Trotzdem kein Support für 4930k oder Xeon)
OVP war auch dabei.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_165255.jpg
    IMG_20210413_165255.jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210413_181215.jpg
    IMG_20210413_181215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210413_181257.jpg
    IMG_20210413_181257.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210416_214108.jpg
    IMG_20210416_214108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Poweraderrainer Fand es damals recht schick und hab es eine Weile selbst verwendet. Falls es bei dir nicht nur im Regal landet, im alten Sammelthread sind ein paar Hinweise/Anmerkungen von mir zum Board.


Hab es letztendlich gegen ein anderes Board getauscht, weil mir für einen effizienten Betrieb (semi passiv) zu viele Einstellungen im UEFI gefehlt haben.
 
@emissary42
Es wird erstmal im Regal landen - getestet habe ich es schon mit 16GB (4x4GB Single Rank) A-Data Premier 1600er und Phenom II X6 1090T. Hat erstmal ohne groß zu Fummeln alles mitgemacht, was ich wollte.
Ich finde nur bei ECS immer nicht die Option das Bootlogo auszuschalten :fresse:

Ich bin erstmal noch dran die Basis für mein Zotac Z77 Crown zu schaffen. Das gewünschte Ares 2133er Quadkit habe ich inzwischen hier. Jetzt fehlt nur noch der 3770K. Dann werde ich das erstmal in Betrieb nehmen. Danach sehen wir weiter.
 
Ich finde nur bei ECS immer nicht die Option das Bootlogo auszuschalten :fresse:
Die Option taucht in meinen BIOS Screenshots nicht auf, also war sie wohl tatsächlich nicht vorhanden :hmm:

Ich bin erstmal noch dran die Basis für mein Zotac Z77 Crown zu schaffen. Das gewünschte Ares 2133er Quadkit habe ich inzwischen hier. Jetzt fehlt nur noch der 3770K. Dann werde ich das erstmal in Betrieb nehmen.
Bin gespannt!
 
Wo siehst du da eine Aufschrift ? Das Magazin ist doch ohne Aufkleber und Gedöns, einfach nur schwarz.
 
Ein Bild habe ich davon nicht, aber man kann es eigentlich auf dem vorhandenen Bild lesen (Kante unten)
Die Gigabyte Boards mit den Magazinen und Waffen (Sniper, Assassin, Killer) wurden damals öfters vom Zoll rausgeholt, sodass manche Händler die Dinger vom internationalen Versand ausgeschlossen haben - daran kann ich mich zumindest erinnern.
 
Ja, so ist das Ding halt. Der "Vollausbau" ist das SR. Dass es kein BIOS für die 4000er gibt ist wirklich schade - aber in die Sammlung müssen die Dinger trotzdem irgendwie :fresse:
Ja...irgendwie..."nein", nicht bei mir^^ find das Board echt zu komisch.
Ich hab jetzt 3x X58, 3x X79 und 3x X99 ...irgendwie...kann das DX79SI dann doch irgendwie gehn, werds demnächst abgeben, grad viel zu viel zu tun, wie üblich umd ie Weihnachtszeit

Limitierungen beim OC habe ich keine bemerkt...
Ich hatte es jetzt auch nur kurz mal auf 4Ghz mit einem 3920 ?! 3930? angehoben das ging, aber mehr, mal so richtig richtung 4,5 Ghz wird es wohl nicht mitmachen. Alleine das da kein Kühler auf den Spannungswandlern sitzt, die wurden so schon extrem heiß.

Das BIOS habe ich von 0590 auf 0650 gehoben. Per Archive.org kam man da noch auf die Intel Seite und dort gab es einen Installer. Ging ohne Probleme. (Trotzdem kein Support für 4930k oder Xeon)
OVP war auch dabei.
Ah ok, den hab ich leider nicht gefunden - auf meinem war auch noch irgendein uralt original Bios 0271?! drauf, musste erst noch zwischenschritt auf 0451, das machte echt probleme, aber dann mit Uniflash eiskalt übergebraten- evt gings deswegen auch nicht direkt auf 0650. Hatte dann aber Glück und in einem Forum hatte jemand den Win7 Bios installer 0650 noch im Anhang, der ging dann easy.

Davon habe ich den kleinen Bruder 😁

MfG
Zombieeee
Der Lüfter gefällt mir irgendwie sogut :)
Alles so schön Blau in Blau, perfekte passende Blau
 
Die hab ich noch erwischt - wollt ich eigentlich ursprünglich für mein x79 haben, aber dann doch gelassen, zu selten/teuer/8x identische finden...
Aber 2x für die Sammlung mussten dann sein.

2x Corsair Dominator Platinum 8GB 2400 Mhz mit Lightbar Upgrade

IMG-6920.jpg

IMG-6925.jpg
IMG-6926.jpg


Die Lightbar ist aber schon irgendwie enttäuschend - sieht zwar auf dem Bild stark aus, ist aber doch deutlich schwächer.
Kann man als weiß oder blau einbauen.

IMG-6912.jpg
IMG-6915.jpg


+ dem Verkäufer ist ein Modul runtergefallen, Ecke total zerditscht, ging auch nicht mehr, bzw passte ja nichtmal in den Slot.
Brauchte n Reflow, fixierung, schleifen und Lack... - Wunder das es noch geht. Glück gehabt. Memtest auch O.K.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Z97 Gaming 5 mit I7-4790K und 16GB HyperX DDR3-1600 RAM (heute noch im Einsatz @4,7Ghz und weiteren 16GB Crucial Ballistix DDR3-1600 @ DDR3-2133 CL10-11-11-27 CR2)

IMG_Z97_4790K_HyperX-16GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ihn nicht mehr - sind nur noch schöne Erinnerungen. Den habe ich an angoholic verkauft wenn ich mich recht entsinne.

EDIT: ich habe versucht ihn zurück zu kaufen, aber er ist wohl beim Erschaffer gelandet als eigenes Andenken - wurde mir zumindest so mitgeteilt. Und das gönne ich ihm auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh