Youtube: Plattform testet kaum zu blockierende Werbung

Ich denke nicht, das die Videoplatformen ala Netflix & Co. mit Youtube vergleichbar sind.

Netflix & Co. waren einst reine Vertriebsplatformen. Die Inhalte wurden von anderen produziert und über diese Platformen zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile haben alle diese Platformen angefangen eigene Inhalte zu produzieren (Netflix, Prime), bzw. die Produzenten angefangen eigene Platformen aufzustellen (Disney, Paramount).
Ersteres war nötig weil Fremdinhalte zu gunsten der eigenen Platformen abgezogen wurden, also z.B. kein Star Trek mehr auf Netflix, weil dafür soll man ja Paramount+ buchen.
Zweiteres ist passiert, weil die Produzenten kein Stück vom Kuchen mehr an Vertreibsplatformen abgeben wollten, sondern den ganzen Kuchen für sich haben wollten.

Youtube ist da komplett anders gelagert. Es ist immernoch eine reine Vertriebsplatform, aber der Content sind keine Millionenproduktionen von etablierten, finanzstarken Studios, sondern eher Millionen an Kleinst-Contentcreators. Die haben weder die finanziellen Mittel noch die Reichweite den obigen Schritt zu gehen ihre Inhalte selbst zu veröffentlichen.
Konkurrenz zu Youtube wäre im Gegensatz zu oben also trotzdem noch eine reine Vertriebsplatform. Wie soll sich so eine etablieren? Zunächst muss man gegen die enorme Reichweite von Youtube überhaupt erstmal ankommen. Dazu muss man sowohl die Zuschauer als auch die Produzenten anlocken.
An die Zuschauer kommt man mit weniger oder ohne Werbung oder günstigeren Monatsabos. Das heisst aber wohl oder übel weniger Geld für die Produzenten. Warum sollten diese also auf diese Platform?

Im Endeffekt sehe ich das ähnlicher zum Videospielemarkt. Warum fragmentiert der nicht (so stark) und warum hält sich Steam so gut?
Imho weil Steam es schlicht und einfach nicht übertreibt. Die Spielepreise sind nicht gestiegen, eher sogar im Gegenteil. Der Client wurde immer besser, es gibt keinen Aboquatsch, sie lassen auch Kleinstanbieter (Indie) zu... das können sie wohl unter anderem auch deswegen so handhaben, weil Steam/Valve keine Aktiengesellschaft ist.

Belässt man alles bei gesunden Maßen, funktioniert das auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, das die Videoplatformen ala Netflix & Co. mit Youtube vergleichbar sind.

Netflix & Co. waren einst reine Vertriebsplatformen. Die Inhalte wurden von anderen produziert und über diese Platformen zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile haben alle diese Platformen angefangen eigene Inhalte zu produzieren (Netflix, Prime), bzw. die Produzenten angefangen eigene Platformen aufzustellen (Disney, Paramount).
Ersteres war nötig weil Fremdinhalte zu gunsten der eigenen Platformen abgezogen wurden, also z.B. kein Star Trek mehr auf Netflix, weil dafür soll man ja Paramount+ buchen.
Zweiteres ist passiert, weil die Produzenten kein Stück vom Kuchen mehr an Vertreibsplatformen abgeben wollten, sondern den ganzen Kuchen für sich haben wollten.

Youtube ist da komplett anders gelagert. Es ist immernoch eine reine Vertriebsplatform, aber der Content sind keine Millionenproduktionen von etablierten, finanzstarken Studios, sondern eher Millionen an Kleinst-Contentcreators. Die haben weder die finanziellen Mittel noch die Reichweite den obigen Schritt zu gehen ihre Inhalte selbst zu veröffentlichen.
Konkurrenz zu Youtube wäre im Gegensatz zu oben also trotzdem noch eine reine Vertriebsplatform. Wie soll sich so eine etablieren? Zunächst muss man gegen die enorme Reichweite von Youtube überhaupt erstmal ankommen. Dazu muss man sowohl die Zuschauer als auch die Produzenten anlocken.
An die Zuschauer kommt man mit weniger oder ohne Werbung oder günstigeren Monatsabos. Das heisst aber wohl oder übel weniger Geld für die Produzenten. Warum sollten diese also auf diese Platform?

Im Endeffekt sehe ich das ähnlicher zum Videospielemarkt. Warum fragmentiert der nicht (so stark) und warum hält sich Steam so gut?
Imho weil Steam es schlicht und einfach nicht übertreibt. Die Spielepreise sind nicht gestiegen, eher sogar im Gegenteil. Der Client wurde immer besser, es gibt keinen Aboquatsch, sie lassen auch Kleinstanbieter (Indie) zu... das können sie wohl unter anderem auch deswegen so handhaben, weil Steam/Valve keine Aktiengesellschaft ist.

Belässt man alles bei gesunden Maßen, funktioniert das auch.

Im Gaming ist es trotz starker Versuche nicht fragmentiert, weil Steam vom gleichen Netzwerkeffekt profitiert wie Amazon oder YouTube.

#1 bei digitalen Produkten gibt es keinen Bedarf für den Zweitbesten.
Anders als in der physischen Welt gibt es (so gut) wie keine Limitation in der Distribution und im Sale. Ich kann nahezu unbegrenzt Kunden mit Produkten und Service versorgen. Wenn alle Bürger einer Stadt zur besten Eisdiele der Region wollen, dann ist da schnell Schluss, da sich Warteschlangen bilden, bei denen irgendwann Leute sagen: da stelle ich mich nicht an und die gehen dann einfach zur zweitbesten Eisdiele. Oder die Diele kommt an ihre Produktionskapazitäten und das Eis ist irgendwann leer.

Bei Steam und Youtube ist das nicht der Fall. Durch Cloudcomputing fahre ich neue Server hoch und kann so gut wie unbegrenzte Kunden bedienen und mein Produkt kann auch nicht vergriffen sein. Das zweitbeste Steam hat keine Existenzberechtigung. Der einzige Weg zu existieren besteht darin billiger zu sein, ein exklusives Angebot zu haben oder eine Nische zu erschließen die so abgespaced ist, dass der Platzhirsch sie nicht bedient. Die Nische könnte zum Beispiel irgend ein Service sein, die einer bestimmten Gruppe wichtiger ist als normal.

#2 Lock-in durch Relevanz
Ob die Eisdiele 100, 1000 oder 10000 Kunden hat, hat, solange du dein Produkt erhältst und die Diele nicht pleite geht, keinen Einfluss auf dein Produkt. Du hast keinen direkten Vorteil davon ob die Diele viele Kunden oder noch mehr Kunden hat. Dein Eis wird dadurch nicht nicht Besser.

Bei Amazon, Youtube oder Steam ist es aber extrem wichtig für dich, wie viele andere Personen die Platform noch nutzten. Je mehr Nutzer die Platform hat um so relevanter ist sie durch die Reichweite. Dadurch werden Stück für Stück die Anbieter auf die Platform gelockt und später gezwungen. Je mehr Nutzer die Platform hat, desto mehr Anbieter sind auf der Platform. Je mehr Anbieter auf der Platform sind, desto größer ist der Nutzen für die Nutzer und deren Anzahl steigt. Eine Plattform die keine Nutzer hat, bekommt auch keine Anbieter. Eine Platform die keine Anbieter hat bekommt keine Nutzer.

Damit eine neue Platform überhaupt starten kann, muss sie also Anbieter dazu bringen sie zu nutzen, obwohl es ihnen nichts bringt. Zum Beispiel durch höhere Vergütung was Epic probiert hat. Allerdings bringt das noch keine Nutzer. Also musst du Nutzer durch Exklusivität dazu zwingen zu dir zu kommen, was auch Epic probiert hat. Aber hier startet das #1 Problem. Es gibt keinen Bedarf für den Zweitbesten.

Steam hat Jahre / Jahrzehnte Vorsprung in der Implementierung von Features und Services. Damit du zumindest gleichziehen kannst, brauchst du Unmengen an Geld obwohl du selbst weder Nutzer noch Anbieter hast. Das können die wenigsten stemmen.

Du musst also jahrzehnte lange Entwicklung aufholen, die bei Steam langsam gewachsen ist. Dann musst du Anbieter teuer einkaufen und danach musst du Nutzer gegen ihren Willen auf deine Platform zwingen, während das Orginal sich ebenfalls weiter entwicklet und Gegenmaßnahmen ergreift.

Aus diesen Gründen kommt es extrem selten vor, dass eine etablierte, große Platform von einer neuen Platform aus eigener kraft verdrängt wird. Darum hat YT keine ernsthafte Konkurrenz, darum hat Amazon kaum ernsthafte Konkurrenz und darum hat Steam kaum ernsthafte Konkurrenz. Und darum sind Nutzer von dem Versuch von Disney und Co. Netflix Konkurrenz zumachen angepisst.
 
Microsoft macht das auch, bei jedem größeren Update soll man einmal bezahlen.
Manchmal hat man ein paar Updates beim Notebook dabei (Win7->Win11 (Win10 wäre vermutlich auch gegangen)).
Joa, wieder so ein Konzern für den man auch eine Lanze brechen muss - die armen armen BigTech-Großkonzerne...
Ich nutze Windows nur noch wo ich dazu gezwungen werde (Arbeitslaptop).
 
Microsoft macht das auch, bei jedem größeren Update soll man einmal bezahlen.
Manchmal hat man ein paar Updates beim Notebook dabei (Win7->Win11 (Win10 wäre vermutlich auch gegangen)).
Wer hat den für die letzten Windows Lizenzen bezahlt?
Ich hatte eine Windows XP Media Center Edition und eine Vista Ultimate - beide billig gekauft und beide sind heute Win11 Lizenzen.
 
Wer hat den für die letzten Windows Lizenzen bezahlt?
Ich hatte eine Windows XP Media Center Edition und eine Vista Ultimate - beide billig gekauft und beide sind heute Win11 Lizenzen.
Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Microsoft mit der Idee spielt Windows in ein Abo umzuformen.
 
Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Microsoft mit der Idee spielt Windows in ein Abo umzuformen.
Nuja, sie haben es legal so angeboten.
Der Abo-Gedanke ist pure monetarisierung.
 
Wäre die in Deutschland geschaltete Werbung auf YT wenigstens nicht so abgrundtief nervig...

Ständig wird mir immer wieder die gleiche Lauchfigur im grünen Pullover vorgesetzt, oder mich belästigen absolut furchtbar hohe, unverhältnismäßig laute Frauenstimmen, die irgendeinen Abfall umwerben..

Oder drei furchtbare Tracksnippets, die in 20 Sekunden gepresst und zwischen den Videos immer wieder abgespult werden.
Wer hört sich danach noch freiwillig diese umworbenen Lieder da an, wenn man 100x am Tag einen kurzen, jedoch ständig gleichen Ausschnitt davon bereits gehört hat? :heul:

Geht das nur mir auf den Sack?
 
Ich kann gar nicht sagen was das für Werbung kommt. Ich achte nur auf rechts unten ob ich überspringen kann. Wenn nicht, schalt ich die website per shortcut stumm und mach kurz was anderes.

Ein bekannter meinte am Samstag das er youtube lite nutzt, weil ihm premium viel zu teuer ist. Wollte mir das gestern mal ansehen aber in den Abos hab ich das nicht zu Auswahl.
Über google nur was von Dezember 23 gefunden, dass sich YT lite im rollout befindet und es noch nicht jetzt nutzen kann. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der rollout nach einem halben Jahr immer noch nicht durch ist.
 
Wer hat den für die letzten Windows Lizenzen bezahlt?
Ich hatte eine Windows XP Media Center Edition und eine Vista Ultimate - beide billig gekauft und beide sind heute Win11 Lizenzen.
Du hast immer gezahlt, mit deinen Nutzungsdaten. Darüber hinaus hat Windows in nicht "Enterprise" Versionen Werbung mit eingebaut.
Kostenlos ist dein Windows nach dem Kauf einer Win 11 Pro Lizenz immer noch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist vermutlich einer der Gründe, warum Microsoft mit der Idee spielt Windows in ein Abo umzuformen.
Da wäre frech, denn auch jetzt schon hast du nach dem Kauf keinerlei Rechte an Windows10/11 und deine Nutzungsdaten + integrierter Werbung verkaufst du ja auch noch.

Naja diesen Zug macht ja Amazon Prime ja jetzt zusätzlich zur Abo Gebühr noch Werbung und wer die auch weg haben will muss nochmal ein extra Abo dazu abschließen.
 
Du hast immer gezahlt, mit deinen Nutzungsdaten. Darüber hinaus hat Windows in nicht "Enterprise" Versionen Werbung mit eingebaut.
Kostenlos ist dein Windows nach dem Kauf einer Win 11 Pro Lizenz immer noch nicht.
Das ist - leider - durchaus korrekt.
 
Das ist - leider - durchaus korrekt.
Ich bin ehrlichgesagt eher Bereit ein Abo für eine regelmäßig unterstütze Linux Plattform zu zahlen, da weiß ich das dort nichts mit Werbung ist und ich zahle dann wirklich für Support und nicht für Werbung.
 
Ein Kleiner Tipp was im Browser (am Rechner) zuverlässig bei Werbung funktioniert: Einfach das Video skippen (mittels Skip Button rechts vom Play/Pause Button) und direkt via Mausdaumentaste zurück zum vorherigen Video springen et voila... Das eigentliche Video statt der Werbung wird abgespielt.
 
Ich habe es mir mal durchgelesen, dass kann scheinbar nur YouTube. Ich würde lieber einen kompletten Werbeblocker haben für alles Mögliche. Schade, dass uBlock Origin unter Safari nicht geht. Ich mag den Edge zwar aber ganz generell frisst er Speicher ohne Ende. Dabei schreibt er auch noch ziemlich viel auf die SSD, der Safari tut dies alles nicht. Auch wenn er ansonsten recht gewöhnungsbedürftig ist.

Aktuell teste ich Adblock Pro, das scheint die YouTube Werbung auch zu Blocken. Zuerst ging es nicht, ich habe ein wenig probiert und gelesen, jetzt scheint es zu gehen. Manchmal sieht es für eine Millisekunde aus, als ob die Werbung kommen würde, der Gelbe Balken unten ist auch zu sehen, aber dann springt er direkt zum Video, ohne das die Werbung wirklich gezeigt wurde. Ich teste das mal noch etwas weiter.

Wenn nicht werde ich wohl bei Edge mit uBlock Origin bleiben.


Nachtrag: Adblock Pro funktioniert definitiv, die Werbung ist für ne Millisekunde zu sehen, dann springt er direkt zum Video... wunderbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag weil ich auch oft gejammert habe, dass am Handy alles sch*** ist und man dort die Werbung ertragen muss. Beim Herumprobieren in den letzten Stunden, habe ich es dann auch mal am iPhone Probiert und es dort installiert. Nun ja, auch dort scheint es mir aktuell so zu sein, dass er die Werbung Blockt... ich musste am Handy ein Abo abschließen und habe einfach erstmal so ein 1 Jahres Abo genommen wo allerdings erstmal 7 Tage kostenlos getestet werden kann und dann halt 9,90€ im Jahr.... und ganz offensichtlich kommt auch dort bei YouTube aktuell keine Werbung mehr....

Da wäre ich doch sogar bereit diese 9,90€ im Jahr zu bezahlen... auch wenn mich Safari in der Bedienung vor allem am Desktop immer noch total irritiert... aber ich bin zwar alt, aber muss manchmal wohl einfach trotzdem dazu lernen...
 
Kann mir aber jemand die Frage beanwtorten warum Youtube wenn man einen 2.Tab aufmacht (in Firefox) YT ewig rödelt bis das Video angezeigt wird. Hab eine 1Gbit Leitung und nur bei YouTube dauert es so lange zu laden.

Es lag wohl an defektem Arbeitsspeicher. Darauf muß man erstmal kommen, YT war auch die einzigste Seite die langsam geladen hat. Die Tage kamen dann aber noch täglich 1-2 Bluescreens mit WHEA_Uncorrectable_Error vor und beim BIOS-Post ist er ab und zu stehen geblieben (AM4/B550 Kaltstartbug).

Da ich sowieso auf 32GB 3600Mhz aufrüsten wollte (von 16GB/2666/XMP3000Mhz) hab ich das getan und seitdem ich den neuen RAM eingebaut habe lädt Youtube schneller als sonst, ab und zu trotzdem noch verzögert. Demnächst werde ich mal noch ein Cat8.1-Kabel holen. Hab noch Cat5a dran.

Der 3600Mhz Ram lief sofort nur den tRC-Wert mußte ich trotz XMP händisch im Bios eintragen, auch nur durch Zufall mitbekommen weil mir der tRC-Wert zu hoch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab diese Woche einen Weg gefunden wie ich jetzt sogar am TV Youtube ohne Werbung ansehen kann. (jetzt fehlt nur noch, dass Iphone 😭)
Ich habe einen LG und bei dem gibt es ein LG-Developer App. Wenn man dieses installiert und den Developer Modus startet gibt es Youtube mit Adblock herunterzuladen und bis jetzt funktioniert es noch.

Am PC verwende ich seitdem Adblock nicht mehr funktioniert Ublock und habe seitdem auch keine Probleme mehr.
Aber ich denke YT hat den Kampf gegen Adblocker noch nicht aufgegeben.
 
Ich meine es gibt schon lange eine app auf dem smart TV ohne Werbung. War es nicht "Smarttube"?
 
am geilsten finde ich "weniger werbeinterbrechungen bei diesem langen Video" mit min. 1 Minute irgendeine Müll Werbung und teilweise 5 min später gleich der nächste werbeblock. Wen wollen die eigentlich verarschen...
 
(jetzt fehlt nur noch, dass Iphone 😭)
Wenn du über Safari YouTube nutzen solltest, müsste es eigentlich mit 1Blocker funktionieren. Ich nutze hier am Mac Safari mit 1Blocker und kann damit problemlos YouTube ohne Werbung angucken. Am iPhone kann ich mir auch 1Blocker für Safari herunterladen, ich denke schon das es dann dort auch gehen müsste. Ich kann das heute Abend aber auch mal ausprobieren.
 
@Yasha du bist mein Held des Tages.
Gerade installiert, aktiviert und getestet - Es funktioniert :bigok:
Vielen Dank dafür!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: scheint wohl doch nicht zu funktionieren und es war ein Vorführeffekt als ich 3-4 Videos getestet habe.
Habe nun ein längeres Video ausprobiert und gerade innerhalb von 5min 6unscippable Adds bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wunderts auch, dass in einem "Profi-Forum" so viele Leute Geld ausgeben. Obwohl man in 2 Minuten uBlockorigin oder YoutubeEnhancer oder sowas installiert hat, wo definitiv keine Werbung kommt. Verhindert auch das ständige Umschalten der Videoqualität und Datenkraken-Funktionen.
Zahle gerne. Den reinen DE Preis. Teile es mit 4 anderen in der Familie und gut ist. Brauch es auch kein Account Sharing für. Ist halt die Google Familien Funktion.

Schaue so viel YT. Hardware Videos, Dokus, lets Plays etc.pp nutze auch YT Music. Da rentieren sich die paar euros mehr als bei Netflix z.b. :fresse: und die creator unterstützt man auch - auch wenn google sich den Löwen Anteil einsteckt.

Find das schon etwas erstaunlich wie bei den Streaming Anbietern alles durch gewunken wird bei Youtube allerdings ungleich mehr geschrieen wird und man mit Argumenten kommt wie jenes , warum man als Mitglied in einem Profi Forum sowas bezahlt.

Ich weiß als Mitglied dieses Profi Forums auch wie man Spiele oder Filme anderweitig runter lädt. Kaufe sie dennoch.

Wenn mir ein Dienst es nicht wert ist den geforderten Preis zu entrichten nutze ich ihn halt nicht, schreib aber nicht Anleitungen dafür wie man das unternehmen prellen kann. :fresse:
 
Wenn mir ein Dienst es nicht wert ist den geforderten Preis zu entrichten nutze ich ihn halt nicht, schreib aber nicht Anleitungen dafür wie man das unternehmen prellen kann. :fresse:

Ist doch normal, alles haben wollen, aber dafür am besten nix bezahlen. Bei digitalen Produkten ist die Hemmschwelle ganz weit unten.

Wobei ich einen werbeblocker bei yt jetzt nicht so dramatisch finde. Wird eh nur eine Frage der Zeit bis yt das so macht, das es im Grunde nicht mehr zu blocken ist.

Sich mit vpn einen Account in nem anderen Land zu erschleichen, ist was anderes.
 
Sich mit vpn einen Account in nem anderen Land zu erschleichen, ist was anderes.

Aber Tricks und Geldschiebereien, um Milliarden an Steuern zu sparen, sind in Ordnung ?

Globalisierung bringt halt nicht nur Vorteile für Google und die Anderen, durch VPNs kosten sie nur etwas von ihrer eigenen Medizin.
 
Aber Tricks und Geldschiebereien, um Milliarden an Steuern zu sparen, sind in Ordnung ?

Globalisierung bringt halt nicht nur Vorteile für Google und die Anderen, durch VPNs kosten sie nur etwas von ihrer eigenen Medizin.
Aber der andere!

Mein Nachbar ist ein Enkeltrickbetrüger, wieso darf ich das nicht auch?
 
Aber der andere!

Mein Nachbar ist ein Enkeltrickbetrüger, wieso darf ich das nicht auch?

Sich mit dem Verhalten oder Taten anderer sein eigenes (falsches) Verhalten oder Handeln zu rechtfertigen ist in der Tat ein sehr schwaches Argument.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber Tricks und Geldschiebereien, um Milliarden an Steuern zu sparen, sind in Ordnung ?

Nein... Hat doch auch niemand behauptet.
 
Aber der andere!

Mein Nachbar ist ein Enkeltrickbetrüger, wieso darf ich das nicht auch?
Überhaupt nicht vergleichbar und hanebüchen.

Wo begehe ich denn eine Straftat, wenn ich zum Abschluss eines billigeren Abos eine IP aus einem anderen Land vortäusche ? Ich nutze nur die Vorteile der Globalisierung bei immateriellen Gütern aus. Also genau das, was Google auch mit ihrer Millarden-Schieberei macht. Dein Whatsboutism Argument zieht in dem Fall nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh