Z170A Gaming Pro - BIOS und NVMe Fragen

atarianer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
616
Ort
Berlin
Hallo

Seit einigen Tagen besitze ich ein MSI Z170A Gaming Pro und bisher bin ich recht zufrieden damit.
Weitere Komponenten sind ein i7-6700k, G.Skill Trident-z 3200 2x8GB und ein beQuiet 750W Netzteil.

Aufgefallen ist mir das BIOS mit dem das MB ausgeliefert wurde, Version 1.6T vom 16.12.2015.
Damit lief das ganze Board nicht wirklich schnell und auch instabil wenn ich leicht übertaktet hatte.
CPU Benchmarks waren nur wenig schneller als ein i7-2600k und ab 4.3 GHz begann z.B. das Bild vom IGP zu "flackern".
Ein Update auf 1.65 hat das jetzt um einiges beschleunigt und auch stabiler gemacht.
Dennoch, diese 1.6T Version mit der das MB geliefert wurde ist "seltsam" und steht ja auch nirgendwo zum Download.

Auch aufgefallen ist mir das die Samsung SSD 950 Pro laut Samsung Magician einen Link Speed von 10Gbps hat und das obwohl MB und SSD 32Gbps können sollten.
Die Geschwindkeit schein ok zu sein mit 2500MB/s Read und 1500MB/s Write sowie 190000 IOPS Read und 105000 IOPS Write aber die Anzeige verwirrt...

Hat sonst noch jemand dieses Board und damit ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh