[Kaufberatung] Z390 Board Empfehlung

RedMT

Experte
Guten Tag, kann mit einer ne Kaufenpfelung geben für ein Z390 Board. Will einen Intel Core i9 9900KF verbauen, möchte zukunftssicher sein brauch aber kein optischen Schnickschnack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die CPU manuell noch übertakten?
Willst du den RAM manuell noch übertakten?
Hat dein Gehäuse einen USB-C-Anschluss an der Front?
Welche / wieviel Anschlüsse benötigst du noch intern und extern?

ATX, mATX, mITX?

1151v2 ist quasi eine tote Plattform. Da würde ich nicht mehr unbedingt von zukunftssicher sprechen wollen. Sockel 1200 steht vor der Tür.

warum eig auf die ipgu verzichten? die ist goldwert sollte die Graka mal hops gehen

Ohne iGPU gibts auch kein QuickSync. Wenn du nichts mit Videos zu tun hast, ist das Feature für dich natürlich nicht relevant.

Willst du die CPU manuell noch übertakten?
Willst du den RAM manuell noch übertakten?
Hat dein Gehäuse einen USB-C-Anschluss an der Front?
Welche / wieviel Anschlüsse benötigst du noch intern und extern?
Wollte nur xmp aktivieren aber nix manuell übertakten
Hab vorne keinen USB-C
Hab an das be quiet! Silent Base 601 gedacht

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ATX, mATX, mITX?

1151v2 ist quasi eine tote Plattform. Da würde ich nicht mehr unbedingt von zukunftssicher sprechen wollen. Sockel 1200 steht vor der Tür.
Was heißt vor der Tür mitte des Jahres ? Und wann gibt es CPUs zum angemessen Preis.
Zukunftssicher im bezug aufs Zocken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne iGPU gibts auch kein QuickSync. Wenn du nichts mit Videos zu tun hast, ist das Feature für dich natürlich nicht relevant.
Soll nur zum Zocken sein
Soll natürlich die Board anschlüsse haben die in Zukunft wichtig werden wie die M.2 Anschlüsse vor ein paar Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem 9900k die aktuell stärkste Gaming CPU kaufst, kannst du nicht viel "zukunftssicherer" aufgestellt sein.

CPU-seitig kommt mit LGA1200 nichts bahnbrechendes bzgl. Leistung (ist ja im Endeffekt alles gleich bis auf den sehr leicht angehobenen Takt und kleinere Optimierungen für ebenfalls leicht höhere IPC) und auch Ryzen 4000 muss die Leistung eine 9900k überhaupt erst mal erreichen.

Würde hier zB das Gigabyte Z390 Gaming X oder Gaming SLI nehmen. ODER du schaust dich auf dem Gebrauchtmarkt um und schießt dir für 100,-€ oder so ein Asrock Z370 Taichi. Damit bekommst du eine Leistung nahe der 250,-€-Modelle mit Z390.

Ich habe mit ASUS immer die besten Erfahrungen gemacht. Was die Stabilität des BIOS, die XMP-Kompabilität und das AUTO-OC-Feature angeht.
Meine Empfehlungen:

Ich habe mit ASUS immer die besten Erfahrungen gemacht. Was die Stabilität des BIOS, die XMP-Kompabilität und das AUTO-OC-Feature angeht.

Das BIOS siehst du, wenn du sowieso nicht übertakten willst, im Normalfall maximal 1 bis 2 mal im Leben und das Auto-OC-Feature ist etwas, von dem man grundsätzlich die Finger lassen sollte, insbesondere bei einem 9900K in Verbindung mit den eher mäßigen Spannungswandlern auf dem TUF-Plus. Das Strix-F ist da schon eine Klasse besser, aber @stock benötigt man die von dir erwähnten Vorteile einfach nicht und die Gigabyte Boards kommen eine Ecke günstiger daher.

ASUS kauft man eher ab dem Maximus XI Hero aufwärts und dann aber auch mit dem Zweck, sowohl die CPU als auch den RAM deutlich zu übertakten.

Gibt es denn irgendwas was das Board auf jeden fall mitbringen muss um die nächsten Jahre dran Freude zu haben oder geht es nur nach persönlicher Präferenz

Ohne Schnick Schnack ist sowas:

Eignet sich laut Hardwareluxx Test auch zum übertakten.

Du solltest auch auf die Lüfteranschlüsse achten, falls Du 2 CPU-Lüfter 4-Pin benötigst, fällt MSI raus.. Desweiteren würde ich, wenn schon neues Board, auch Typ C nehmen. Falls Du Dich doch für eine IGPU entscheiden solltest, dann noch einen DP_ Anschluß.

Du solltest auch auf die Lüfteranschlüsse achten, falls Du 2 CPU-Lüfter 4-Pin benötigst, fällt MSI raus..
Dafür liegt eigentlich jedem Kühler mit 2 Lüftern ein Y-Adapter bei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh