z790 apex CPU post-memory Initialisierung

fsk123

Profi
Hallo bei Q-Code 32 – 36 CPU post-memory Initialisierung angezeigt.
Ich habe ein Thermalright contact frame schon 3mal neu Montiert
einmal mit zwei Fingern gedreht +90 °
beim zweiten mal ganz leicht
beim dritten mal zwei Fingern ohne 90°
aber der Fehler im Q-Code 32 – 36 wird immer angezeigt
Ram ist 7200er es ist aber auch egal ob xmp an oder aus ist

und egal wie der contact frame moniert war habe ich sonst keine Probleme / abstürzt oder sonst was bis das mich der Fehler Code nervt.
jemand ein Tip wie man den wegbekommt oder mit leben

PS. hatte den PC nie mit der original Intel Halterung am laufen hab auch keine Lust es zu Test da es immer nervt mit Wasserkühlung die cpu auszubauen
falls es was mit den anpressdruck zu tun hat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die CPU temperatur.

komisch, genau das zeigt die Anzeige auch an oder? Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?
mach doch mal P95 an und dann schau nochmal auf die Anzeige.

aber der Fehler im Q-Code 32 – 36 wird immer angezeigt

Im UEFI kannst auf POST Code only umstellen. :sneaky:

Sollte im Advanced Menü unter onboard devices configuration zu finden sein, looky looky:

"Q-Code LED Function"

asus_rog_maximus_z690_hero_177_680px.jpg

ich meine 35grad Temperatur
der Q-Code springt immer im Bereich zwischen 32-36

Sobald das OS gebootet ist zeigt der Q-Code doch auch gar nicht mehr den Initialisierungs- bzw. Fehlerstatus an.

doch wenn ich in Windows bin springt er im Bereich zwischen 32-36 hin und her

Ja, aber das sind keine Initialisierungs- bzw. Fehleranzeigen mehr sondern etwas anderes (höchstwahrscheinlich die CPU-Temperatur wie schon von Infinitum vermutet).

Versuch doch einfach mal den Vorschlag von IronAge und du wirst sehen nach dem erfolgreichen Booten wird der Q-Code nichts mehr anzeigen.

Achso das was im Q-Code angezeigt wird ist die CPU Temperatur jetzt habe ich es verstanden.
Ich dachte Fehler Code post-memory Initialisierung weil der auch zwischen 32-36 liegt.
Hab es im UEFI umgestellt.

ist halt das erstmal das Standard die Temperatur angezeigt wird kenne sonst nur code AA

Kann ja sein. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass es kein post memory initiliazation error sein kann. Denn sonst würde das Board gar nicht posten und dementsprechend auch gar nicht booten :-)

...will den thread hier ja nicht kapern , meine folgende Frage passt aber genau: Ich habe locker 8-10° C Unterschied zur CPU Package Temp. die Aida64 extreme MEHR anzeigt beim Stresstest , weiß jmd wo das Z790 Hero die Temp abliest ? Am Sockel ?

Ok jetzt bin ich noch mehr verwirrt, schau ich mir bei Aida die CPU Temperatur an , halt nicht package, die ist deckungsgleich mit der Postcode Temp. Kennt jmd den Unterschied bei Aida

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh