Zalman CNPS7000B-Cu gegen die Neuen Kühler...

stehen bei dir sonst noch paar Sachen zum Verkauf ???
Cool Scraper, Noiseblocker-Serie oder sonst gute Lüfter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool Scraper is schon weg... demnächst wird der XP90C verkauft. An Lüftern hätte ich nur einen oder zwei orangene Yate Loon D12SL.

hab mir jetzt den ganzen thread nochmal durchgelesen, und bin der meinung, dass jetzt alles auf den nenner gebracht worden ist und die vielleicht etwas scharfe meinung im test hier durch jockel entsprechend klargestellt wurde, sodass auch ich dem ganzen konsens hier zustimmen kann :bigok:

ich bin eigentlich ganz gespannt auf den 9500er zalman, der reserator+ interessiert auch, is aber auch preislich immer was teurer; naja, ich freue mich auf neue kühlertests @ jockel :coolblue:

Na ja einen Kühler mit 92mm Lüfter (min.2 Jahre alt) und einen mit Heatpipe und 120mm Lüfter(nagelneu) zu vergleichen, ist genauso als wenn ich ein altes Auto mit 100 und ein Neues mit 150 PS vergleiche. Ist doch klar das der Neue besser kühlt und durch den großen Lüfter leiser ist.
Also mein Zalman läuft auf meinem DFI Board absolut leise. Selbst bei max. Last geht der nicht über 1200U/m. Komme nie über 42°. Hab allerdings die Dau Kappe ab. Das kann noch mal so 5° ausmachen! Trotzdem sollte er eigentlich für jeden neuen Athlon 64 ausreichen. Bei 1,55 V komme ich max. auf 45° bei 1800U/m. Und viel mehr würde ich meinem Winchester sowieso nicht auf dauer zumuten. Beim Intel muss man sich da eher gedanken machen um das System leise zu bekommen denke ich.

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das DFI zu wenig ausliest. In einem Test, ich glaube es war bei COMPUTERBASE, haben die festgestellt das auf verschiedenen Motherboard trotz gleichem Lüfter und gleicher CPU trotz erheblicher Temperaturunterschiede das Tcase immer stimmig zur Kerntemperatur ist.
Fazit daraus: Scheinbar hat nicht nur der Kühlkörper, sondern auch das Motherboard Layout auswirkungen auf die Die Temps. Was natürlich nicht heißt, dass das eine oder andere Mainbord / BIOS einen Bug hat.

akls schrieb:
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das DFI zu wenig ausliest. In einem Test, ich glaube es war bei COMPUTERBASE, haben die festgestellt das auf verschiedenen Motherboard trotz gleichem Lüfter und gleicher CPU trotz erheblicher Temperaturunterschiede das Tcase immer stimmig zur Kerntemperatur ist.
Fazit daraus: Scheinbar hat nicht nur der Kühlkörper, sondern auch das Motherboard Layout auswirkungen auf die Die Temps. Was natürlich nicht heißt, dass das eine oder andere Mainbord / BIOS einen Bug hat.

das spricht woll nur für die lukü :)

könnten wir mal auf meine Frage zurückkommen :btt:

wat leistet ein Sonic Tower mit 2 schnelldrehenden 12er Lüftern im Vergleich zu nem Noisblocker mit 2 " " " ?

kann ich mit nem Sonic Tower + 2 " " Lüfter nen P4 @4ghz kühlen auf 55°-60°

:btt:

thx

ok starmind ich werd mal paar leuten jetzt sagen sie hätten sich ihre 400-600 euro sparen können für wakü weil sie mit ner 50 euro lukü wesentlich besser kühlen :lol: :lol:

ich glaub nicht an die 40° die dein board da ausliest und selbst nachmessen ist so einfach mit da mal en sensor hinzuhalten net möglich!

und es ist doch auch gegen jede logik wenn ich schon 42° habe bei 1,42 vcore mitn 7700er und mit wakü bei 1,53 vcore 44° das du mit den kleinen 7000er nur 40° hast! ne das wäre ja genauso das 100ps bei 1 tonne schneller sind wie 150ps bei auch 1 tonne und den exakt gleichen auto!

naja aber egal ich glaub net dran und denke da stimmen mir viele zu am ende arbeitest du bei 50° und net bei 40 :d

@ akls

Wenn du den Thread und den Test wirklich gelesen hättest, dann würdest du auch wissen, wozu ich diesen Test gemacht habe. Es gibt/gab immer noch viele User, die den Zalman CNPS7000 als Non-Plus-Ultra empfohlen haben. Und ein CPU-Kühler bleibt ein CPU-Kühler weshalb man diese auch miteinander vergleichen sollte. Wie soll man sonst herausbekommen, wer nun der beste Kühler ist? Außerdem könnte ich auch mit dem Argument kommen, dass der Zalman komplett aus Kupfer ist und somit auch einen Vorteil gegenüber den anderen Kühlern hat.

Endlich wird mit dem Zalman-Mythos aufgeräumt! Zumindest hier. Auf Dau- Foren wie auf chip.de gibts immer noch nichts anderes. Der wird empfohlen egal was egal wie. Wie festgefahren doch die Leute sind. :d

°^°M-Power°^° schrieb:
ok starmind ich werd mal paar leuten jetzt sagen sie hätten sich ihre 400-600 euro sparen können für wakü weil sie mit ner 50 euro lukü wesentlich besser kühlen :lol: :lol:

...ach man du hast aber auch nix verstanden :shake:

°^°M-Power°^° schrieb:
ich glaub nicht an die 40° die dein board da ausliest und selbst nachmessen ist so einfach mit da mal en sensor hinzuhalten net möglich!

...du hast Recht werde den Sensor demnächst ins Gehäuse halten.

°^°M-Power°^° schrieb:
und es ist doch auch gegen jede logik wenn ich schon 42° habe bei 1,42 vcore mitn 7700er und mit wakü bei 1,53 vcore 44° das du mit den kleinen 7000er nur 40° hast! ne das wäre ja genauso das 100ps bei 1 tonne schneller sind wie 150ps bei auch 1 tonne und den exakt gleichen auto!

Oh man - was ist denn das bitteschön für eine Logik? Als ob Kühlleistung nur von der Oberfläche des Kühlers und VCore abhängig ist... Und der Vergleich passt auch prima schließlich fährt das 100ps Auto ja auch bergab :d

°^°M-Power°^° schrieb:
naja aber egal ich glaub net dran und denke da stimmen mir viele zu am ende arbeitest du bei 50° und net bei 40 :d

Richtig erkannt: Eigentlich ist es dir ja egal und wenn du meinst es hilft dir hast du meine Zustimmung schon sicher.

°^°M-Power°^° schrieb:
keine frage bin ja auch zu frieden mit ihm! aber es gibt wohl besseres wie ich gelesen und gesehen habe!

also muss gewechselt werden ;)

Wieso? :wall:
Das ist genauso wie wenn jetzt ne neue CPU kommt und ich sage die muss ich haben, die ist ja schließlich besser als meine momentane, also muss ich wechseln. Und dann kommt die Woche drauf nochmal was besseres und ich wechsel wieder. Sinnlos? Geld ausm Fenster geworfen?

jOcKeL schrieb:
@ akls

Wenn du den Thread und den Test wirklich gelesen hättest, dann würdest du auch wissen, wozu ich diesen Test gemacht habe. Es gibt/gab immer noch viele User, die den Zalman CNPS7000 als Non-Plus-Ultra empfohlen haben. Und ein CPU-Kühler bleibt ein CPU-Kühler weshalb man diese auch miteinander vergleichen sollte. Wie soll man sonst herausbekommen, wer nun der beste Kühler ist? Außerdem könnte ich auch mit dem Argument kommen, dass der Zalman komplett aus Kupfer ist und somit auch einen Vorteil gegenüber den anderen Kühlern hat.

Wie kommst du denn auf die Idee das Vollkupferkühler einen Vorteil haben? Kupfer nimmt zwar Hitze besser auf als Alu aber gibt diese auch schlechter ab.

akls schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee das Vollkupferkühler einen Vorteil haben? Kupfer nimmt zwar Hitze besser auf als Alu aber gibt diese auch schlechter ab.

:wall: :wall: :wall:

Also bist du auch noch dieser Meinung... eigentlich wurde dies schon vor einiger Zeit widerlegt. Naja, jedenfalls geben beide Materialien die Wärme gleich schnell ab. Ein Vollkupferkühler hat nun mal seine Vorteile, aber ist leider auch sehr schwer.

Wir haben mal in der Schule einen einfachen Test gemacht. Verschiedene Metallröhrchen und dann in jedes Röhrchen einen Streichholzkopf reingetan. Dann an das andere Ende des Röhrchens Feuer drangehalten. Wo das Streichholsköpchen am schnellsten brannte, war das am besten Wärmeleitende Metall, ist ja klar. Und: Kupfer war am schnellsten.

Joah, darum ging es ja nicht. Dass Kupfer einer der besten Wärmeleiter ist, ist auch fast jedem bekannt. Aber die Theorie, dass Alu die Wärme wieder schneller an die Luft abgibt ist Müll. ;)

Ob CU der beste Wärmeleiter oder nicht ist eher nebensächlich...
Der Unterschied zwischen CU und Alcu version liegt nur bei paar °C.

Bin mittlerweile auch nicht mehr zufrieden mit dem Zalman Rundkühler.
Fängt zuviel und schnell Staub ein als andere Kühler, kühlt deswegen noch schlechter.

Im sommer geht die Temp nicht unter 50°C idle bei Last sind es schon knapp über 60°C.
CPU ist ein alter dlt3c XP1700+@2.2Ghz.

Phönix2005 schrieb:
Gibts eigentlich schön CPU-Kühler aus Silber?
Das wärs doch!
:rolleyes:

gut, dass der silberpreis pro kg bei ca. 190€ liegt, nimmt man an, dass der kühler ungefähr 0,5 kg hat, sind wir bei knapp 100€ reinen materialkosten... plus entwicklungskosten plus gewinn plus herstellerimage haben wird wohl nen 200€-kühler :rolleyes: :d

Man darf aber eine snicht vergessen.

Solcke Kühler wie der Sonic Tower sind riesig! Es gibt mehr als genug Leute die keine Lust haben sich so ein Haufen Metall in den PC zu "hängen".

Außerdem war mir schon immer klar das die Thermalright Kühler richtig gut bzw. besser als der Zalman sind.
Aber die Thermalright stehen auch in keinen Preis-/Leistungverhältnis wie der Zalman CNPS7000, welcher schon für wenige Euro erhältlich ist.

Alleine der passende Lüfter, vorzugsweise wird hier ja Papst gewählt(auch ein längst überholter Mythos der sich hartnäckig hier hält), welcher alleine schon 20€ kosten kann.

Nicht selten kostet der Alu und/oder Kupfer Kühler von Thermalright 30,40 ode rmehr Euro.

Man sollte hier nicht zwingend pauschalisieren und wie gesagt, lässt sich das ganze auch auf Lüfter, hier besonders die Past Lüfter übertragen.

Nachtrag: Dieser Bericht scheint gezielt auf dne Zalman zu "zielen" und ihn schlecht aussehen zu lassen.
Aleine die Aussage das der Zalman bei 5V noch deutlich wahrnehmbar sei, wird ohne jeglich db(A) oder Sone angaben gemacht.
Somit wird hier eine rein subjektive Meinung als Grundlegendes Argument verwendet!

Was ich somit theoretisch mit einer einfachen Gegenaussage, das ich es im geschlossenen System den Zalman nicht als laut oder deutlich wahrnehmbar empfinden, wiederlegen könnte.

MfG,Dark

Zuletzt bearbeitet:
Dark Lord schrieb:
Nachtrag: Dieser Bericht scheint gezielt auf dne Zalman zu "zielen" und ihn schlecht aussehen zu lassen.
Aleine die Aussage das der Zalman bei 5V noch deutlich wahrnehmbar sei, wird ohne jeglich db(A) oder Sone angaben gemacht.
Somit wird hier eine rein subjektive Meinung als Grundlegendes Argument verwendet!

Was ich somit theoretisch mit einer einfachen Gegenaussage, das ich es im geschlossenen System den Zalman nicht als laut oder deutlich wahrnehmbar empfinden, wiederlegen könnte.

MfG,Dark

Dann geh mal zu shw und frag, was die da so vom CU7000 halten :lol: :bigok: :haha:

@ Dark Lord

Der einzige Grund für den Test war, dass ich von einigen Usern angefragt wurde, ob ich den Zalman doch mal testen könnte, und wie gut der noch im Gegensatz zu den anderen Kühlern ist. Außerdem wird er immer noch als Non-Plus-Ultra empfohlen, was nun wirklich nicht mehr stimmt. Sowas erwartet man von einem über 2 Jahre alten Kühler aber auch nicht. Es gibt ja bald was Neues von Zalman und da kann man dann sicherlich auch wieder mal einen Zalman recht weit oben sehen.

Und zur Lautstärke: Der Schalldruck sagt leider nur sehr wenig über die wirkliche Lautstärke aus, weshalb eine subjektive Geräuschbeurteilung viel mehr wert ist, vor allem wenn der Tester ein System hat, wo man alles andere hört, wenn es zu laut ist. Wenn dein PC lauter ist, dann kann es duchaus sein, dass du den Kühler nicht hörst, aber ich lege halt mehr als nur großen Wert auf die Lautstärke und dass der Kühler bei 5V noch deutlich wahrnehmbar ist, haben viele User berichtet - ich bin da nicht der Einzige.

Im Übrigen bin ich nicht der Einzige, der den Zalman mit einigem Abstand zur Spitze sieht. Wenn man sich die Tests von Martin (www.tweakers4u.de) ansieht, dann sieht man auch, dass der XP-120 besser als der Zalman ist und der XP-120 doch deutlichen Rückstand zum Cool Scraper z.B. hat. Bei mir sieht man es nur auf den ersten Blick. ;)

Da es außerdem viele nicht für nötig halten den Test komplett durchzulesen und auch Sätze wie "Die Kühlleistung ist gut, aber nicht mehr auf Topniveau" überlesen, habe ich im Fazit noch mal was dazu gefügt.

Im übrigen hab ich den Thermalright XP-90C jetzt auch zum Vergleich dabei...

http://www.fan-x.de/testkcpu006_1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Papst sind nicht die besten Lüfter?
Was wäre dann eurer Meinung nach die/der beste Lüfter?

Ja es kommt immer drauf an es gibt keinen besten Lüfter
es gibt leute bei denen is der PC so laut wie ein staubsauger
da wür dich nur nach Luftdurchsatz schauen.

Bei den anderen sind die besten Lüfter die die am wenigsten
dB/A haben.

Für mich sind die besten Lüfter ein mischung aus beiden
und außerdem hab ich lieber etwas mehr luftdurchsatz,
aber dann sind sie halt auch etwas "lauter" im gegensatz
zu den ultra high end bla bla silent lüftern xD

Kommt drauf an bei welcher Spannung, ergo Drehzahl sie laufen sollen. Und Papst Lüfter sind genauso Spitzenklassen wie der CU7000 :lol:

Jep, von Papst Lüftern halte ich genauso wie von Noiseblocker garnix mehr. Da ich meine Lüfter eh runterregel kommt halt klackern und/oder lautes Motorengeräusch sehr stark heraus. Da gibts deutlich billigeres, besseres und vorallem viel lesiseres.

Bei den 120ern z.B. Yate Loon D12SL-12 oder etwas mehr Loterie Revoltek Dark Blue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh