Zalman Lüfter (Nachbau!!!) auf Geforce 6800GS?

Xels

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.030
Ort
Gerolzhofen
Hallo zusammen,

habe mir heute eine NVidia GEforce 6800GS gekauft!
Die Karte ist der absolute Hammer, allerdings ist der Lüfter viel zu laut! :heul:
Habe von meiner alten Grafikkarte (Geforce 6600GT) einen Zalman Lüfter (Nachbau!!!) übrig. Der Lüfter entspricht einem Zalman VF-AlCu + Led.
Ich würde gerne wissen ob ich meinen "alten" Lüfter auf meine neue 6800GS draufschrauben kann oder nicht? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xels schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir heute eine NVidia GEforce 6800GS gekauft!
Die Karte ist der absolute Hammer, allerdings ist der Lüfter viel zu laut! :heul:
Habe von meiner alten Grafikkarte (Geforce 6600GT) einen Zalman Lüfter (Nachbau!!!) übrig. Der Lüfter entspricht einem Zalman VF-AlCu + Led.
Ich würde gerne wissen ob ich meinen "alten" Lüfter auf meine neue 6800GS draufschrauben kann oder nicht? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn er genau nach dem Zalman gebaut ist ja.

Meinst Du zufällig NorthQ?
http://www.tweakers4u.de/p4cms/media/t4u/image_artikel/06/101/8_g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum, ja der zalman vf700 passt auch auf die 6800, also sollte der identische nachbau auch passen.
 
aber die 6600 GT ist defekt....



das ist bei der Montage die DIE abgebrochen... näh?

Das ist mein Problem... ich solls montieren ....:confused:
 
Stiffmaster1 schrieb:
aber die 6600 GT ist defekt....



das ist bei der Montage die DIE abgebrochen... näh?

Das ist mein Problem... ich solls montieren ....:confused:

Ja, am besten Graka etwas laufen lassen damit die WLP warm wird Rechner runterfahren, Graka ausbauen und Lüfer demontieren und ne neuen drauf.

Mach mal ein paar Bilder von deiner 66GT :)
 
Also ich muss an dieser Stelle mal anmerken, das der Kühler von Freezone echt klasse ist! :lol:

Mal abgesehen davon, das er nichtmal eine Radeon 9500 Pro gescheit temperieren konnte, hat er nach nur einer Woche angefangen zu "klackern" und nach 2 Wochen hat es ratsch gemacht, und der ganze Rotor hat sich vom Restkühler getrennt! (den Motor hats regelrecht zerlegt)

1. Place und 1A Qualität @ Freezone :shot:
 
Ich schmeiss mich wech, er wird für seine GS einen Accelero X1 einbauen...

Er muss ja auf mich hören...

Der Zalman passt ja nicht auf die verdammte Karte, wegen dem HSI-Bridge von diesem Drecks AGP Mist... :hail:

Naja, auch er wird mal schlau und steigt auf PCI e um... :shot:

Also dann...

Mal ne andere Frage, welcher Cooler passt auf eine AGP 6800GS denn noch?
 
Ne, diese Kombo passt leider nicht weil der Abstand zwischen der GPU und der HSI-Bridge zu gering ist. Leider!!! Aber ich werd den Accelero X1 wohl einfach mal bestellen und probieren. Was anderes bleibt mir wohl eh net übrig!

Danke für eure Hilfe!
 
Moin moin, Xels
Habe auf meiner XFX GS 6800(AGP) - (MSIK7NDelta2-Board)den Zalman VF900 Cu drauf..,
ist auf 12V nicht hörbar und kühlt einwandfrei...
kann ich echt nur empfehlen.
 
Tja, dann schau doch mal vobei... und
vielleicht kannst du mir ja auch beibringen wie man das Gras wachsen hört :love:
 
also ich bezweifle ja doch mal extrem, dass der Accellero passen wird, da der ja ein ganz anderes Layout hat und dazu ja auchnoch die Bridge kommt.

Aber seit wann haben denn die AGP 6800er ne Bridge???
ich hab noch keine einzige gesehen.
Die 6600GT hatten sowas, aber nich die 68er. Auch wenn ich das Bild von der Expertvision sehe, bezweifle ich das stark.
habt ihr den Originalkühler mal demontiert? Habt ihr Bilder davon?
 
Moin moin DISPATCHER,

danke für deinen Tip! Aber eine Frage erstmal vorweg:
Hat deinen 6800GS auch eine HSI-Bridge wie meine?
Ich habe schon probiert meinen Zalman-Nachbau draufzumachen, der hat dann zwar Kontakt mit der GPU, aber NICHT mit der HSI-Bridge. Und das ist mein Problem. Ansonsten hät ich meinen "alten Lüfter" längst drauf.

Oder weiß hier jemand zufällig wie heiß eine HSI-Bridge überhaupt wird und ob man sie dann kühlen muss?

(Habe den Originalkühler natürlich schon abmontiert um zu sehen was Sache ist)

Thx to all

Hey DISPATCHER,

wenn du eine HSI-Bridge drauf haben solltest, könntest du davon evtl. mal a Bild mach? WÜrd mir des gern mal anschau wie des bei dir aussieht. Wär echt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal ein Bild ohne Kühler gemacht!
 

Anhänge

  • CAM_0002.JPG
    CAM_0002.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 117
auweiah!

Was ist das denn für ein Layout?
1. Was macht die HSI Bridge auf einer AGP 6800er?
2. Wie soll man bei den Bohrungen einen anderen Kühler montieren?

ich glaub es sieht mit der Montage eines anderen Kühlers auf der Karrte ziemlich schlecht aus, da die Bohrugen zur Montage ziemlich schlecht gelegt sind und auch immer nur der Core abgedeckt würde, die HSI Bridge aber gekühlt werden muss.
Das einzige was passen würde wäre ein Selfmade Wakükühler oder möglicherweise der Silencer von der Gainward 7800GS, der aber meines Wissends nicht so zu erwerben ist...
 
Der wird nicht passen, da

a.) die Bohrungen auf deiner Karte nicht quadratisch sind,

b.) der Kühler sellbst wenn du die Haltebolzen umsetzt die HSI-Bridge nicht bedeckt! -> sie wird verbrennen :fire:

c.) der Kühler zu lang für deine Karte ist, da er wie extra schon beschrieben (für Leute die Lesen können...) nur auf Grafikkarten mit Geforce 6800/7800/7900 nach Referenzlayout passt! Und das ist nunmal ein Gainward Layout, bei dem NVIDIA garantiert die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde :fresse:

Ich würd ihn abbestellen!

Die einzige Möglichkeit wird ein Zalman VF700 (der 900er könnte zu groß sein) mit Zalman HSI-Kühler und Zalman RAM-Freezern sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber den Zalman drauf macht, passt der HSI Kühler nicht mehr drauf. Soviel zum "wer lesen kann" Spruch.

So ein Mist aber auch das da nix passt. Wenn man sowas vorher wüsste...:wall:
 
Macrotron schrieb:
Ja, am besten Graka etwas laufen lassen damit die WLP warm wird Rechner runterfahren, Graka ausbauen und Lüfer demontieren und ne neuen drauf.

Mach mal ein paar Bilder von deiner 66GT :)

mit nem fön geht das einfacher, einfach warm machen und dann den lüfter abmachen
 
Und was ist, wenn man bei dem Zalman-HSI-Kühler die "Blätter" dem VGA-Kühler anpasst und eine sehr gute Wärmeleitpaste nimmt? Das müsste doch gehen, oder?
Die Frage ist auch ob überhaupt der VF700 raufpasst... Bisschen Selfmade?

LG, Felix
 
Keine schlecht Idee, werd jetzt aber erst mal abwarten bis der Accelero X1 da ist.........

Wenn der net drauf passt werd ich meinen alten Kühler selber "anpassen".
Hab da a schon a paar Ideen :banana:

Sobald ich weiß ob der X1 passt oder nicht, schreib ichs hier rein (denn Andere werden dieses Problem sicher auch noch haben).

Sollte der X1 nicht passen setzt ich hier eine "Anleitung" zum Umbau des Lüfters rein :coolblue:
 
Also der Accelero X1 ist heute gekommen. Wie jedoch befürchtet passt des Teil mal überhaupt nicht! Auch mit dem selber Zusammenbasteln eines Kühlers siehts schlecht aus. Dafür war mir die Karte einfach zu teuer um des zu riskieren.

Naja vielleicht kommt in nächster Zeit ein Kühler raus der auch auf dieses Layout passt!

Oder hat zufällig auch jemand diese Karte und weiß welcher Kühler draufpasst?

Thx for Help
 
passt denn der Lochabstand vom Accellero und würden die beiden Chips vom Kupferblock abgedeckt?

dann könnte man da bestimtm was bastelt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh