Zalman Reserator 1

kan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
422
Ort
[NRW] Varensell bei Gütersloh
Hi ich spiele mit dem Gedanken mir eine passive Wasserkühlung zuzulegen da ich sehr auf silent stehe und auch im Sommer ein einigermaßen Kühles System haben will.

Ich habe ein besonderes Augenmerk auf den Zalman Reserator 1 gelegt, da er meiner Meinung nach auch noch recht gut ausschaut, wo auch schon das Problem beginnt.
Hat ihn schon jemand und wenn ja wie sind die Erfahrungen, gab es irgendwelche Probleme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von driverheaven wird der Zalman auch gut bewertet...

Testsystem:
INTEL P4 3.4 @ 3.9ghz - 1.7 volts - OCZ Artic Silver

Ergebnis:
At a room ambient of 24c my temperatures were around 36c idle and 41c load - around 4-5c higher under load compared with the asetek system I have - bearing in mind the Asetek system has a much more powerful 1200l pump, pretty impressive figures for the Zalman kit.
 
Hm was mich stört is dieser 12/8mm Silikonschlauch.
1. Hässlich und 2. verdunstet durch Silikon zuviel Wasser.
Müsste man doch gegen z.b. PUR austauschen können.
 
Wo gibt es denn 12/8 PUR schlauch? Oder kann man da auch 10/8 benutzen?
 
Hab heute nen Zalman verkauft
beim CPU Kühler sind ja verschiedene Anschlussgrößen dabei ( auch 10/8 )
12/8 mm Schlauch gibt es in PUN wegen den vielen Asteksystemen

mit 12/8 mm Anschlüssen sieht es dann eher mau aus

Hab dem Kunden Reduzierstücke von 12 auf 10 mm empfohlen.
Dann konnte man normalen Schlauch verwenden
 
hmm. also ich hab das ding hier stehen, und hier sind leider nur die 12/8er Anschlüsse dabei.
Auf dem Blister steht zwar, dass jede menge Anschlüsse dabei sind, aber es waren dann hinterher nur die 12/8er
Also keine 10/8er leider.
Weisst du wo man da PUR schlauch bekommt? 12/8er? oder durchsichten Silikonschlauch
 
Da drin is doch eh soviel Wasser, das es da ewig braucht bis man da mal merken würde wenn da was verdunstet ist. :)
 
Trotzdem

Ich habe bisher nur 8/11 und 9/11 PVC gefunden. Ich suche aber noch weiter ;)

So bei PC-cooling unter Asetek gibt es 8/12 PUN Schlauch!
 
Was ist der unterschied zwischen PUR und PUN schlauch?
 
PUN/PUR ist beides Polyurethan
also vom material kein unterschied
Wichtig ist nur das Außen maß und die Genauigkeit hierbei

Sprich für welche Anschlüsse passt der Schlauch
 
Jemand schon das Ding? Spiele auch mit dem Gedanken mir das "Teil" zuzulegen. :)
 
Oh ja das wäre klasse, poste dann doch auch mal wie es aussieht eventuell später eine stärkere Pumpe einzubauen (wie klein/groß die Pumpe sein muss etc.)
 
Ich hab das Teil.
Bin wirklich zufrieden.

Was wollt ihr denn noch näher wissen?
 
Wieso ne andere Pumpe einbauen. Hat die Leistung vonner 1046 und die reicht für fast alles volkommen aus!
 
Scav schrieb:
Ich hab das Teil.
Bin wirklich zufrieden.

Was wollt ihr denn noch näher wissen?

Hast Du die original Schläuche verwendet oder hast Du dir noch andere Besorgt ?
Einbau einfach oder gibt es was zu beachten ?
Sonst irgendwelche negativen Dinge aufgefallen ?
 
Mit anderen Schläuchen werden wohl die Klemmen nicht mehr funktionieren mit denen man den Reserator vom Gehäuse abkoppelt!
 
Vielleicht ne dumme Frage an die Besitzer eines Reserator 1: kann man nicht einfach die Anschlüssen am Reserator gegen 10/8 oder 8/6er tauschen ? Oder sind die fest im Reserator integriert ?
 
@Scav:
Sag doch bitte mal was zu den Temperaturen (Last) - insbesondere im Vergleich zum Luftkühler, den Du evtl. vorher hattest. Was für ein System hast Du? Wie läuft die CPU? Wie hoch ist die VCore?
 
Also dann:
zur zeit benutze ich die Zalman schläuche die dabei waren. Sind ja silikon schläuche in blau. Die werd ich demnächst gegen durchsichtige PUN Schläuche austauschen.
Der Einbau war einfach, allerdings fand ich die Klemmen mit denen die Schläuche an den Graka Kühler machen musste ein wenig scheisse. Da brauchte ich ne Zange für. Ansonsten aber keine Probleme. Das ging schnell
Sonst ist mir nicht viel negatives aufgefallen.

Man müsste theoretisch auch andere Anschlüsse daran machen können, da die alle geschraubt sind.

Mein System ist ein A64 3000+ auf nem K8V Deluxe 1gb ram und ne radeon 9700.

Temperaturen kommt son bisschen aufs wetter an. Man sollte den Reserator nicht unbedingt in die sonne stellen. Da hat man dann auch mal 43 Grad CPU temperatur im Idle, aber das is eigentlich die ausnahme. Is ja irgendwie auch klar wenn das wasser so aufgeheizt wird.

Normalerweise sind es so 35-37 grad idle und 2-3 grad mehr bei vollgas. Ich finds in ordnung. Ich wills halt leise haben, dass ist er.

Und er ist auch kühler als mein Zalman CNPS 7000CU den ich vorher hatte. auch wenn nicht viel, aber eben leise

Und er sieht verdammt gut aus :-D

Meine Vcore und alles ist normal, nix übertaktet
 
Ich hab das Teil jetzt auch bestellt. Bin ja mal gespannt.
Am Mittwoch müsste mein 3,2er Pressi, das DFI Board und der Reserator kommen.
Dann werd ich mal schauen wie das Ding so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal schön wenn du das Ding hast. :)

Stehe auch kurz davor das Ding zu kaufen
 
Hast du dir auch den Optionalen Grafikkarten Kühler bestellt?
 
So ich hab ihn seit heute und der Einbau war aufgrund der Verschraubungen und dem Silikonschlauch recht nervig. Es geht doch nichts über Plug-in. Temps kann ich noch nichts sagen werde aber mal über Nacht 100% Last walten lassen :)
 
Liefert Zalman eigentlich Anti-Korossionsmittel mit?

Ach, mach doch ma paar Fotos vom eingebauten Kühler und vom Reserator selbst etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh