Zalman Reserator 1

kann das nicht verstehen habe selbst den resi 1 und selten temps über 40 und ich kühle mein komplettes system damit :d




So,

da habe ich jetzt also auch einen Reserator 1 v2.

Leider muss ich sagen das die Kühlleistung für meinen 3,8 Ghz P4 Prescott nicht aussreichend ist. Unter Vollast habe ich 65 Grad bei einer Wassertemperatur von 40 Grad und einer Zimmer Temperatur von 20 Grad. Das mag so noch gehen....aber nicht im Sommer. Die CPU schaltet sich bei 70 Grad runter. Wie das im Sommer bei 35 Grad Raumtemp aussieht kann man sich ja denken.

Nun also meine Frage was tue ich. Den Trick mit dem Schlauch im Resi das das angesaugte Wasser oben ausgelassen wird hab ich schon angewendet. Es hängt auch nur der CPU Kühler drann. Der Rest ist eh passiv gekühlt und somit zu verachten (die Grafikkarte hat ihre Toleranzschwelle bei 135 Grad also was solls).

Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mit noch einen Reserator in irgendeiner Version bei EBay zu schiessen und die Pumpe rauszunehmen und ihn einfach als zusätzlichen Tank und Kühlfläche mit in den Kreislauf aufzunehmen. Ist nur die Frage: Schafft die Standard Pumpe das? Kann ich im Zweiten auch den Schlauch innerhalb bis nach oben führen?

Den optionalen Lüfter hab ich schon bestellt. Doch hab ich so die Ahnung das mich der nicht zufrieden stellen wird. 18dB ist schon heftig. Und ob ich einen leiseren 140er Lüfter finde der trotzdem noch was bringt muss ich erst schauen.

Was gibt es noch für Alternativen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mit dem a64 3200@ 2600 mhz unter last maximal 35-40°C chipsatz wurde auch gekühlt


Hallo,

welche Temperaturen kann man denn bei einem A64 3200+ @2700 - 2800MHz erwarten?
Mit Luftkühlung habe ich ca. 51-55°C bei geschlossenem Gehäuse, wenn es geöffnet ist habe ich ca 5°C weniger.

ciao
Zero
Hinzugefügter Post:
hatte ich auch mal vor langer zeit muhaha und bei weitem nicht deine hohen temperaturen machst wohl was falsch

Hast halt auch keinen P4 3,8 Prescott. Aber who cares..war nicht die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Zalman Waterblock nach einem 3/4 Jahr Einsatz aus.
Ich habe nur destill. Wasser verwendet und den kompletten Kreislauf aufrgrund von Umbauten 3mal komplett gereinigt und neu aufgefüllt.

Zalman hat auf meine ersten drei Anfragen überhaupt nicht reagiert, auf die vierte, in der ich auch Bilder vom Kühler mitschickte wurde eine Woche später mit einem "sorry for the delay" beantwortet, meine fünfte und sechste E-Mail wird jetzt schon seit über einer Woche erfolgreich von Zalman ignoriert.

Sorry wegen der Bildgröße, aber nur so erkennt man die Schäden.

Tja, destilliertes Wasser allein ist halt nicht das Richtige. Keine Zusätze drin gehabt? Meiner läuft jetzt seit 2 Jahren und sieht fast noch aus wie neu.


Hast halt auch keinen P4 3,8 Prescott. Aber who cares..war nicht die Frage...

Diese Kombo hatte ich vor 18 Monaten auch am laufen, hatte aber keine so hohen Temperaturen. Hast vielleicht ein bisschen zu viel WLP drauf geschmiert, dann bekommt man nämlich diesen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombo hatte ich vor 18 Monaten auch am laufen, hatte aber keine so hohen Temperaturen. Hast vielleicht ein bisschen zu viel WLP drauf geschmiert, dann bekommt man nämlich diesen Effekt.

Mh soviel ist es eigentlich nicht..ein dünner Film...obs noch dünner geht..naja versuchen kann man es ja mal. Hab auch mal ne Mail an Zalman geschickt was die von der Combo halten.
 
So,

nachdem das mit der Wärmepaste nix brachte kam mir eine andere Idee. Ich hab einfach mittels je 2 Unterlegscheiben den Anpressdruck des Kühlkörpers erhöht und hab grad unter Last nur noch 50 Grad. Ok das ist das kalte Zimmertemperatur Wasser und nicht das warme 8h Betriebswasser...aber mal schauen..
 
Nungut, da alles nichts bringt stehe ich nun vor der Wahl einen weiteren Reserator (in dem fall den blauen Ersten) oder eine Mora 2 mit in den Kreislauf zu nehmen. Ich werd es wohl testen und das effektivere behalten.

Oder gibt es da schon klare Werte was das bessere ist? Dann kann ich es mir sparen das Wasser noch mal mit 2,5l zu verdünnen, denn mit dem Mora brauch ich sicher nicht so viel wie für den zweiten Reserator.
 
Hy ich rufe hiermit mal nen alten Thread ins leben xD

Habe da folgende fragen, derzeit betreibe ich meinen Reserator I V2 nur mit dem CPU Kühlblock zusammen, die Temps können bei längerer anwenung beider CPU's auf 100% (C2D E6600 @ 3,7GHz 1,48V) schonmal bis zu 65°C kommen, bei 24-26°C Raumtemps. Nun wollte ich meine übertaktete Grafikkarte (8800GTX @ 635/2048MHz) noch in den Kreislauf mit einbinden und Kühlen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was für einen Kühler ich nehme.

Mein Favorit:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6736&osCsid=8f0429c4de4a663bdf0fb6d0d616ee08
dort brauch ich keine Schläuche ändern da es für den 12er von Zalmann ausgelegt ist.

Desweiteren stand auch noch der:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6045&osCsid=8f0429c4de4a663bdf0fb6d0d616ee08
(der wäre meines erachtens aber auch mit einem kompletten Schlauchupgrade verbunden!)

Nun mache ich mir aber noch sorgen um die derzeitige Temps, das Upgrade mit dem Schlauch Verlängern werde ich bald vornehmen. Das dürfte ja auch die Temps etwas verbesern, aber dennoch glaube ich das ich noch einen extra aktivgekühlten Radi brauche, oder? was meint ihr, und fraglich ist, in wie weit die Pumpe des Reserators noch reicht.

Vieleicht
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3562&osCsid=8f0429c4de4a663bdf0fb6d0d616ee08
in den kreislauf einbaue, und die Pumpe aus dem Reserator ausbauen!?

Gebt mir mal plz tips xD
THX
 
Also ich hab zusätztlich zum Reserator noch einen Mora 2 im Kreislauf, das Ding ist auch passiv und verbessert die Wärmeabfuhr.

Dann hab ich am CPU Kühler den Anpressdruck noch mit ein paar Unterlegscheiben erhöht..brachte auch noch ein paar Grad.

An heißen Tagen hab ich unter längerer Volllast mitunter aber auch 65 Grad am Prescott. Aber darüber geht es dann auch nicht...auch nicht bei 35 Grad Raumtemperatur..hab nur die CPU am Kühler..
 
Mein Nachbar hat einen E66@1,4V mit 3,6Ghz und eine 8800GTX 700/1050 (mit Inno-Kühler) selbst mit dauerfeuer-Fankit nicht gebändigt bekommen (und das im Frühjahr)

Jetzt hat er nen Aquaduct. Damit geht es Problemlos, sogar incl. Northbridge und MB-Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich auch

Hast du die Standart Pumpe des Reseratores?
 
@ich auch

Hast du die Standart Pumpe des Reseratores?

Yap, da hab ich nix geändert. Der Mora steht aber auch gleich daneben..vielleicht sogar 5 cm niedriger. Das Wasser fließt oben (etwa oberes Reserator Drittel) in den Mora rein und unten dann zur CPU wieder raus und zurück in den Reserator. Hab nur den Durchflussanzeiger entfernt weil ich mir dachte "datt muss doch bremsen".
 
Ok, wenn ich ausn urlaub zurück bin werde ich das wohl mal testen^^

Was für Anschlüsse hast du am Mora 2 verwendet? (Hast doch sicherlich noch den abnoralen Standartschlauch von Zalmann oder?) Ich finde nähmlich irgendwie keine passenden Adapter für diese eigenartige Schlauchgröße!!!
 
Genau ich hab den abnormalen Zalman Schlauch verwendet. Als Anschluss hab ich einfach den Durchflussanzeiger auseinander genommen. Der hat nämlich das richtige Gewinde und lies sich da einwandfrei einschrauben..nur schnell das Rote Fähnchen rausgeknipst und perfekt.

Kann man natürlich auch so bestellen, die Werte hab ich jetzt nicht im Kopf aber sind sicher im Thread hier schon erwähnt.
 
Ja denn nehm ich meinen auch ausenander:fresse:
Der ist ja eh nichmerh im Betrieb:coolblue:

Ok danke nochmal, ma sehn ob der Kreislauf das wirklich verkraftet, wenn ich dass denn Installiert habe, inkl Graka Kühler werde ich mal nen Test machen, un hier nen Feedback geben.

THX nochmal!
 
Oh ja Feedback bidde!

Ich hab mir auch gerade den Zalman-Kühler für meine 8800GTS bestellt und will die an meinen Reserator 1V2 mit Fankit dranhängen, der momentan auch nur die CPU kühlt. Ich hol mir auch direkt nen anderen nichtbremsenden Durchflussmesser und Tempfühler, und post dann mal was ich hab und wieweit ich damit Occen kann.

Grüße,

- mo -
 
ich hatte den auch mit einer gts und ein E6600@3600 Vcore 1.39 ,im winter hab ich es net gekühlt bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh