kann das nicht verstehen habe selbst den resi 1 und selten temps über 40 und ich kühle mein komplettes system damit
So,
da habe ich jetzt also auch einen Reserator 1 v2.
Leider muss ich sagen das die Kühlleistung für meinen 3,8 Ghz P4 Prescott nicht aussreichend ist. Unter Vollast habe ich 65 Grad bei einer Wassertemperatur von 40 Grad und einer Zimmer Temperatur von 20 Grad. Das mag so noch gehen....aber nicht im Sommer. Die CPU schaltet sich bei 70 Grad runter. Wie das im Sommer bei 35 Grad Raumtemp aussieht kann man sich ja denken.
Nun also meine Frage was tue ich. Den Trick mit dem Schlauch im Resi das das angesaugte Wasser oben ausgelassen wird hab ich schon angewendet. Es hängt auch nur der CPU Kühler drann. Der Rest ist eh passiv gekühlt und somit zu verachten (die Grafikkarte hat ihre Toleranzschwelle bei 135 Grad also was solls).
Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mit noch einen Reserator in irgendeiner Version bei EBay zu schiessen und die Pumpe rauszunehmen und ihn einfach als zusätzlichen Tank und Kühlfläche mit in den Kreislauf aufzunehmen. Ist nur die Frage: Schafft die Standard Pumpe das? Kann ich im Zweiten auch den Schlauch innerhalb bis nach oben führen?
Den optionalen Lüfter hab ich schon bestellt. Doch hab ich so die Ahnung das mich der nicht zufrieden stellen wird. 18dB ist schon heftig. Und ob ich einen leiseren 140er Lüfter finde der trotzdem noch was bringt muss ich erst schauen.
Was gibt es noch für Alternativen?