Zalman Reserator vs. Thermaltake Rocket

Liegt wahrscheinlich wirklich an deinem Board. Kommt oft vor, dass Programme Sensoren nicht richtig auslesen. Hast es schon mal mit Everest Home Edition probiert?
http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

Wenn du zwei CPU-Temperaturen angezeigt bekommst, dann hast du einmal die Temp. der CPU-Diode und einmal die des CPU selber. Kannst ganz einfach auseinander halten. Einfach mal ein paar Minuten zoggn oder nen Benchmark machen. Die Temp, die dann am schnellsten ansteigt aber auch wieder am schnellsten fällt, das ist dann die CPU-Diode. Die CPU-Temp steigt langsamer und auch meist nicht so hoch wie die Dioden-Temp. und fällt auch wieder langsamer.
 
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Ich habe die Rocket und die funzt optimal,
Zur Pumpe, naja das mit den beiden Nippeln stimmt.
Aber mit kleinen Schraubschellen aus dem Baumarkt auch kein Problem.
Das manche Pumpen das Wasser rausdrücken liegt wahscheinlich daran das zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde.
Das war bei mir auch so, man sollte auch beim Test die Pumpe draussen lassen und aufpassen.
Zur Temperatur kann ich nur sagen, sehr gut.
34°C Idle
38°C-40°C Last
------------------------------------------------------------------
AMD Barton 2800@3200
Asus A8NX Deluxe
1GB G.E.I.L PC 3200 (2x512)
Club 3D Radeon 9600 Pro
 
Hab hier zwei Bilder meines ZM-WB2 nach exakt 10monatigen Gebrauch.
Dazu muss ich bemerken: Ich habe nur destilliertes Wasser benutzt.
Nie irgendwelche Farbzusätze oder ähnliches.
Umbaubedingt wurde die Wasserkühlung seit Kauf 3mal komplett gereinigt und neu aufgefüllt.


22244DSC07287.JPG

22244DSC07288.JPG
 
vieleicht bei deinen pumpencrash ein wenig schmierstoffe in den kreislauf gekommen ? Wie Algen schaut das jedenfalls net aus
 
Am Anfang war der Kühler bis oben hin mit blauen Schleim gefüllt.
Das was jetzt noch auf dem Kühler klebt ist fest und lässt sich nur mit Gewalt abkratzen. Nach der zweiten Reinigung fiel mir aber auf, das an mehreren Stellen des Kühlers Löcher waren und auch die Gewinde angegriffen sind. Der Kühler kommt mir auf jeden Fall nicht mehr ins Gehäuse.
 
also wenn sich im metall löcher bilden dann ist es elektrolyse .. das spricht auch für die blaue verfärbung durch das betroffene kupfer .. allerdings ist es nicht möglich wenn wirklich immer nur destilliertes und chemisch reines wasser verwendet wurde .. soll heissen, das dir das mit dem nächsten kupferkühler wieder passieren wird .. du solltest mal testen ob die DAU-Kappe deines Prozis unter spannung steht .. son Beitrag in dem das noch heftiger auftrat ahtten wir doch letztens erst in diesen forum
 
andisaw schrieb:
also wenn sich im metall löcher bilden dann ist es elektrolyse .. das spricht auch für die blaue verfärbung durch das betroffene kupfer .. allerdings ist es nicht möglich wenn wirklich immer nur destilliertes und chemisch reines wasser verwendet wurde .. soll heissen, das dir das mit dem nächsten kupferkühler wieder passieren wird .. du solltest mal testen ob die DAU-Kappe deines Prozis unter spannung steht .. son Beitrag in dem das noch heftiger auftrat ahtten wir doch letztens erst in diesen forum

Wie mess ich das am besten?
 
vielleicht hast du einen freund der ein Potenziometer hat da musst du nur einen kontakt von an die DAU-Kappe halten und den anderen ans gehäuse .. wenns dann ausschlägt hast du saft drauf und dann wirst du immer wieder dieses problem bekommen weil das wasser nie 100% rein ist und somit strom leitet .. dadurch entsteht dann die elektrolyse und das kupfer kristallisiert sich sozusagen .. haben die ablagerungen einen kleinen bläulichen touch? dann ist es kupfer :( wenn du wirklich spannung mist dann mach den headsprider up oder frag noch mal im forum hier vielleicht haben andere einen besseren rat
 
Hallo Leute

Habe nun schon einige reviews über das Zalman Reserator 1 Plus- und das Thermaltake Rocket- Komplettsystem gelesen.

das TT-System dürfte für mein System wohl schon einmal wegfallen, da ich CPU, GPU und chipsatz zusammen kühlen will (CPU soll zudem auf etwa 3.6-3.8 Ghz übertaktet werden).

Was meint ihr, wäre die Zalman-Komplettlösung in meinem Fall empfehlenswert?
 
MFloX schrieb:
Hab hier zwei Bilder meines ZM-WB2 nach exakt 10monatigen Gebrauch.
Dazu muss ich bemerken: Ich habe nur destilliertes Wasser benutzt.
Nie irgendwelche Farbzusätze oder ähnliches.
Umbaubedingt wurde die Wasserkühlung seit Kauf 3mal komplett gereinigt und neu aufgefüllt.


22244DSC07287.JPG

22244DSC07288.JPG

Hm was meinst du wohl, warum in allen Shops Korosionsschutz angeboten wird....
 
Kupfer korodiert aber nicht .. jedenfalls nicht so häftig .. und wenn doch nach jahren mal wird das resultat grün :)

Also was noch pasiert sein könnte ist, das du die anschlüsse gewechselt hast und die blaue schicht dabei kratzer bekommen hat .. darunter liegt dann pures Aluminium was dann wirklich wasserzusatz benötigt um nicht zu korrodieren
 
Der Kupferkern des Kühlers ist vergoldet und man kann auch keine Schäden erkennen. Nur der Alu-Teil des Kühlers hat diese Löcher. Die Anschlüsse hab ich nie gewechselt, es muss also ein Fehler ab Werk gewesen sein.

@Doohan: Der Zalman-Support hat mir bestätigt, dass ich nur destill. Wasser verwenden soll und keine Korrisionsschutz brauche, da nur Alu und Gold im Kreislauf verwendet werden.

Nochmal wegen der Spannung, die über den Prozessor kommen kann:
Ich habe des öfteren den Kühler im Betrieb berührt und mir ist nie etwas aufgefallen. Ist die Spannung so niedrig?
 
MFloX schrieb:
Nochmal wegen der Spannung, die über den Prozessor kommen kann: Ich habe des öfteren den Kühler im Betrieb berührt und mir ist nie etwas aufgefallen. Ist die Spannung so niedrig?

Kannst es ja einmal mit einem Multimeter messen, bis man die Spannung bei Leibe spürt brauchts schon ein "paar" Volt mehr. :rolleyes:
 
Bei dem neuen plus ist Korosionsschutz dabei, ist ja im Prinzip nichts anderes oder?
 
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Hardware wie ich und er hat bei sich 0,08V an ner Besfestigungsschraube seines ZM-WB3 gemessen.

Wie kann man denn verhindern, dass die Spannung überhaupt entsteht oder wie verhindert man es ,dass die Spannung in den Kühler übergeht. Ich hab nämlich keine Lust jetzt nur noch Wärmeleitpads zu verwenden.
 
kann mir einer von euch sagen woher ich den reserator 1 günstig herbekomme?

hab gelesen das es den schon für 155euro geben soll.
 
also ist eigendlich für mich unverständlich warum die dinger unter spannung stehen ... leider weiss ich net wie man sowas verhindern kann :( normal dürfte er doch gar nicht mit stromführenden teilen in verbindung stehen .. keine ahnung :(

meiner hat damals 175 Euro gekostet also 155 denke ich mal sind durchaus denkbar
 
joa, nur zur zeit nicht lieferbar...




tja, physik is ne sache für sich.

in dem kreislauf kann sich eine minimale spanung aufbauen, wenn man zb das multimeter auf m volt stellt und die kontakte anfässt hast da auch ne spannung selbst wenn du esd geschützt bist.

eim pc is das nich galvanisch getrennt
 
Hi!
Hab mir jetzt ziemlich lange alle möglichen Foren und Tests über den Reserator durchgelesen und mir endlich den Resi Plus gekauft. Anfangs war ich etwas skeptisch weil ich bis jetzt keine Wakü eingebaut hatte. Die Installation war aber recht einfach und jetzt nach einigen Wochen Betrieb bin ich bestens zufrieden damit. Mein Athlon64@1.8 ghz läuft idle so um die 45°, unter Vollast nie über 55°. Meine GF6600GT wird auch mitgekühlt, idle ca. 55° unter Vollast nie mehr als 60° (mit dem alten Luftkühler war die Graka idle schon 65° heiss...). Für einen OC-Fan natürlich keine guten Temperaturen aber mir gehts nur um die Geräuschkulisse und hör meinen PC so gut wie gar nicht mehr. :)

Bilder gibts hier
 
Der Aufbau deiner WaKü passt schon. Wie fließt denn bei dir das Wasser? Resi-->CPU-->GraKa-->Resi?
Zu dem Schlaugewirr unterm Schreibtisch: Eigentlich sollte man die Schläuche möglichst kurz halten und auch "Loopings" vermeiden.
Mit dem Kabelsalat würd ich mich auch noch befassen. Die gehen ordentlicher. Aber dann hast ein schickes System.
 
MFloX schrieb:
Der Aufbau deiner WaKü passt schon. Wie fließt denn bei dir das Wasser? Resi-->CPU-->GraKa-->Resi?
Zu dem Schlaugewirr unterm Schreibtisch: Eigentlich sollte man die Schläuche möglichst kurz halten und auch "Loopings" vermeiden.
Mit dem Kabelsalat würd ich mich auch noch befassen. Die gehen ordentlicher. Aber dann hast ein schickes System.

Resi-CPU-Graka-RESI jep. Das Kabelgewirr schaut mittlerweile besser aus ;) Nur wegen der Schläuche muss ich mir was überlegen, hab unterm Tisch noch den Subwoofer und meine Füße brauchen auch irgendwo Platz.
 
hm aber 45° IDLE ist etwas viel finde ich .. meiner hat weniger so um die 36-38° IDLE und ca. 45° unter last ... haste zuviel WLP genommen vielleicht .. sitzt der kühler wirklich gerade auf? eigendlich sollte dein CPU kühler noch mehr währmeabführ ermöglichen als meiner vom Resi1
 
Ich glaub der Vergleich Reserator 1 vs. Thermaltake Rocket ist ausdiskutiert.
Ich bin für den neuen Thread

Zalman Reserator 1 plus vs. Thermaltake Symphony

enlarge.jpg


symphony+kandalf1.gif


reserator01.jpg
 
Hab meinen Zalman am Samstag auf 10/8 umgerüstet und die Graka mit in den Kreislauf eingebunden. Der Kühler selbst sah von innen, nachdem was ich so sehen konnte wie neu aus. Verwende dest. Wasser und Alu Kühlerfrostschutz aus der Tankstelle.
 
also schmuck sieht er wirklich aus aber leise ist er bestimmt net :)

wie teuer soll er denn sein?
 
Warum denn nicht leise? Die Lüfter gehören halt gescheid geregelt.
Den bei 5*120 reicht es, wenn die auf 5V laufen.
Ich würd da gleich Revoltec Dark Blue reinbauen. Was meint ihr, wie geil des aussieht.

Ich hab mir schon überlegt mir des ding zusätzlich zu meinem Reserator zu holen.
Kosten soll es so um die 280$. Aber des is bloß ne Herstellerangabe

11062-1.jpg
 
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