Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieviel war denn vorher?

Wenn ich noch weiter übertakte bei der Graka, bringt mir das denn überhaupt noch etwas? FPS? Mehr Performance? Brauch ich das überhaupt? Bei CS:Source? Kann ich dann AA nutzen? Oder wie sieht das aus mit so nem zalman! Was bringt der ausser Leiser zu sein? Ist der sooo stark? Auch für meine X850 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer X850 Pro kann man bei CSS doch auch schon so problemlos AA nutzen:confused: , da braucht man doch nicht extra übertakten.

Und ja, die Kühlleistung ist um einiges besser als der Stockkühler. Bei mir ging die Temperatur unter Last ca. 15 bis 20° zurück.

vorher waren es 35° Unter last, allerdings war hier die WaKü drauf

@Master3

öhm, als empfohlen steht da immer -> *none

Ich dachte das geht echt auf Kosten der Performance und wäre für ein perfektes zocken und aiming eher hinderlich fürs gesamte System!?!?

15-20°C weniger durch den Zalman?? echt wow!

Bei mir ist jetzt so ca. 39-40°C Idle und um die 60°C bei Last (und schleifenden Turbinengeräuschen) Aber es geht mir nicht um silent, sondern um Performance rauskitzeln! und das Maximal!

@organic

Naja gut Wakü rulez!
Aber ist zu teuer! Das wäre die Trennung noch vor meiner Hochzeit! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
jupp deswegen bin ich auch zurückgewechselt. und für mein jetztiges System ist halt ne WaKü overkill. Und so konnt ich einiges gut machen.

Aber was mich am meisten überrascht hat, ist das der Kühler bei 7V lautlos ist und dann noch so ne gute Leistung. Der kauf hat sich aufjedenfall gelohnt, hät ich das vorher gewusst das LuKü mittlerweile so gut ist, hätt ich mir erst gar net ne WaKü gekauft :fresse:

Also wie schließ ich den denn nun am allerbesten an?

1. Hab aufm Mainboard den S-FAN2 noch frei!

2. ich könnte ihn aber auch an einen Poti von meiner Zalman MFC-1
anschließen ^^
die erreichen zwar nie 12V sondern irgendwo anfang 11,.. laut
Testberichten, aber naja... ist doch immernoch besser als den Kasten vom
Fanmate2 irgendwo hinzupappen oder?

3. oder doch der Fanmate! Wie kann man den am besten einbauen ohne den
zu sehen?

Ich meine, ich hab ein riesen Fenster im Case! Klar ist Optik zweitrangig, aber kommt direkt an zweiter Stelle!

Hat wer Erfahrung mit dem Anschluß an MFC, Mainboard und Fanmate2? Also gibt es Unterschiede?

Ansonsten werd ich das wohl durchtesten müssen, wie die Leistung am besten ist! Aber Erfahrungen wären mir schon wichtig!

Gut wäre ja, wenn ATI-Tool die Steuerung je Hitze übernehmen würde, so wie ich das jetzt auch eingestellt habe! Aber dafür müßte ich an der Graka anschließen! Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Steuerung Hitzeabhängig, ohne mir nun eine neue Lüftersteuerung holen zu müssen?
Ich mag meine Zalman nämlich!

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir siehts so aus (geht ja eigentlich auch net anders)
VF900>Fanmate>3Pin Anschluss aufn Board

ich hab auch nen Praetorian mit Fenster und man kann das Teil sehr gut verstecken da die Leitung mir als ausreichend lang ist

und wie regelst du den? Wenn der FM2 im Case ist? gemoddet?
im MFC ist ja auch Poti..kann der Zalman da nicht auch direkt dran?
Hab gelesen der FM2 gibt auch nur wahre 11V aus!

Zuletzt bearbeitet:
öhm glaub net das das geht, weil die Leitung vom VF900 ist so ein länglicher Stecker und den hab ich beim MFC nicht gesehen. Naja ich regel das ding eigentlich gar nicht, das Teil ist sogut das du es auf niedrigster Stufe lassen kannst und da kühlt er trotzdem noch extrem stark

also kann die Drehzahl auch nur am Fanmate geregelt werden, sonst garnicht?
meines achtens ist der längliche nur für den Fanmate und zwar wird über diesen dann reguliert, aber am Zali selbst ist der normale 3-Pin für Strom und Tachosignal. Würde man da eine Verlängerung dranmachen, könnte man den komplett übers Mainboard mit Speedfan oder so ähnlich regeln, oder gar nicht erst am Board und nur über MFC
und Wenn man den Signalausleser (mitgeliefert bei der MFC-Steuerung) am Mainboard zwischenschaltet und am MFC befestigt, müsste man den gleichen Effekt haben, wie der des Fanmate! Oder vertu ich mich da jetzt so sehr?

http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=06/107/9_g.jpg

Zuletzt bearbeitet:
^^Ne, hast schon recht. So kannst es machen. Ich hab meinen Zalman z.B. an der Lüftersteuerung ;)

kann man den nicht irgendwie Temperaturabhängig (automatisch) regulieren? (regulieren lassen :d )
also vom System her! ATI-Tool, so wie ich das jetzt gerade mit dem Stockcooler habe!
Ich finde diese Option eigentlich hervorragend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan könnte eine Lösung für die temperaturabhängige Steuerung sein. Hierfür muss Speedfan natürlich die Temp. auslesen können. Leider funktioniert das bei meiner 7800GTX nicht.

Ich habe an meinen VF900 die temperaturgeregelte NMT-2 Lüftersteuerung gebastelt. Jetzt regelt das Ding den Lüfter von 5V bis ca. 9V je nach Last. Da der Zalman Kühler wirklich sehr gut kühlt konnte ich bisher keine höhere Spannung als 8,6V ablesen. Die Steuerung habe ich in der Mitte des Kühlers montiert, wobei ich den Zalman Lüfter durch einen YL80SL ersetzt habe. Diesen habe ich mit Draht an den Befestigungstreben des Kühler befestigt. Der Zalman war mir zu laut und der YL ist bei mindestens gleich guter Kühlleistung deutlich leiser. Anfangs hatte ich die Fanmate außen am Gehäuse montiert, aber das ständige hoch- und runterregeln hatte mich genervt. Daher übernimmt jetzt die nmt-2 diese Aufgabe.

Meine GPU Temperatur bleibt bei allen Benchmarks und Spielen auch nach mehreren Stunden immer deutlich unter 70 Grad. Im Idle werden ca. 42 Grad angezeigt.

Hallo
Habe grade den VF900 auf meine 6800GT gebaut und muss jetzt feststellen dass erstens die Temperatur sich um 8 C erhöht hat und zweitens er ist jetzt das lauteste in meinem System.
Der Chipsatzkühler auf meinem DFI ist bei 4200U/min leiser und 80mm Revoltec Lüfter auf 12V auch.

Ist das normal?

mfg n0fun

€: vorher war ein nv silencer 5 rev.2 drauf

€2: Bei 6000 U/min ist der Chipsatzkühler so laut wie der Zalman :fresse: :stupid: :motz: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt bekommt dein Zalman? Welche Temperatur hat sich um 8 Grad erhöht? Die Geräuschkulisse deutet auf 12V hin, aber der Temperaturanstieg wäre bei voller Leistung schon merkwürdig. Wenn der Zalman mit 5V betrieben wird ist er schon ziemlich leise. Nicht unhörbar und ohne Nebengeräusch, aber dennoch leise.

Die GPU temp hat sich um 8C erhöht. Und der Zalman bekommt 12V

Liegt er richtig auf......und ist die WLP richtig drauf?? Normalerweise kühlt der Zalman super.

WLP ist richtig drauf. Habe die schrauben etwas fester angedreht die Temperaturen sind auch besser geworden. (Die schrauben sind nicht am anschlag).
Die Temperatur ist jetzt bei 56C. (Zalman 12V 2900U/min)
Bei 1600U/min sind es 58C.
Bei Silencer war es 49C (Silencer 12V)
Die temp. habe ich mit dem treiber ausgelesen.

Auf 12V dreht der Zalman nach Speedfan 2900U/min
Auf 1350U/min komme ich nicht mal das Geringste ist 1600 U/min

€: Nach 1min. ATI tool ist die temp bei 71C (Zalman @1600U/min)

Problem gelöst.
Grund schreibe ich morgen. Habe keine Zeit morgen Prüfung.

Zuletzt bearbeitet:
Na darauf bin ich aber gespannt, das konnte ich mir fast nicht vorstellen!! :d

Welche Wärmeleitpaste sollte man denn nehmen? Die mitgelieferte, oder wenn man hat, so eine mit Metallpartikeln ausser Spritze?

mein zalman is ca 4°C wärmer als meine Wakü vorher (NVXP3) auf meiner 7800GT.
Hab jetzt 42°C idle, Last so 44-46. (niedrigste einstellung am zalman)
Mit Wakü hatte ich 38°C konstant. Last evtl mal 39°C.

Bin recht zufrieden mit dem Teil. Könnte allerdings leiser sein. Hab da aber auch nicht so die Lust was zu modifizieren, daher leb ich jetzt erstmal damit (in meinem kleinen Barebone System)

Das Problem war das ich meine Grafikkarte im untersten PCIe Slot von meinem DFI betrieben hatte. Aber im untersten PCI ist noch meine Soundkarte. Zwischen den beiden Karten war so wenig platz das der Zalman die Lüft durch seine Lammelen angezogen hat das hat die Geräusche verursacht.
Jetzt habe ich die Grafikkarte einen Slot höher gepackt und nun ist alles schön leise.

mfg n0fun

Hi,

System:
3700+ SD @ Scythe Mine
Asus A8N-SLI Premium
X850XT@Zalman VF-900

hab seit gestern auch den Zalman auf meiner X850XT. Allerdings wollte ich nicht diese Fanmate benutzen. Hab den dann direkt an einem freien Gehäuse-Lüfter Steckplatz aufm MoBo gesteckt. Jetzt wollte ich wissen mit welcher Geschwindigkeit der läuft? Also voll/mittel/niedrig?

Weil irgendwie kann ich mit keinem programm (speedfan, etc.) die umdrehungen von meinen gehäuselüftern auslesen (nur cpu und 1 gehäuselüfter, der zalman und der 2 gehäuselüfter kann ich nicht auslesen). Weiss jemand wie ich bei diesem Asus die anderne auch auslesen kann ?

MFG pc-master

Bei vielen boards kann man nur den CPU Lüfter und einen weitern Gehäuselüfter auslesen.

mfg n0fun

Ist der Lüfter denn deutlich zu hören, btw, pustet er laut? Dann rennt er nämlich auf voller Umdrehung. :wink:

Der Zali ist halt nicht des lauteste in meinen PC .. also kann ich des schlecht herausfinden ^^

Gibts da net eine Regel oder so wie der dann läuft ?

MFg pc-master

Wenn du ihn an einen leeren Stecker für Caselüfter geklemmt hast sollte er eigtl. mit 12V, also volle Power laufen.

hab ich doch pc-master schon gesagt....
aber es hört ja nie jemand auf mich :motz:
;)

so habe mich durchgerungen ein barebone zu kaufen und somit gleich eine frage da ich zur zeit den silencer auf der karte drauf hab(der glaube mit karte 3 steckplätze einnimmt) wollte ich wissen ob der zalman nicht so hoch ist da ich platz für meine audigy brauch ??? fazit karte-->silencer-->silencer (also dort wo der lüfter ist--> board zu ende:-(
ist das mit dem zalman anders???wennigstens der unterste pci frei will mir ein biostar t-force board holen http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/stolarczyk/biostar-6100/M-GORA.JPG

Hallo,

ich habe eine x850xp/pe sec. und wollte mal wissen ob es sich bei mir lohnen würde einen vf900 zu kaufen.

der standartkühler ist das lauteste teil in meinem sys und außerdem nicht gerade leistungsstark.

da ich ein asus A8N-E als MB habe ist der nf4 chipsatz direkt rechts neben dem lufteinlass des gpu-kühlers(kein millimeter platz mehr)..da ich einen rein passiven kühler auf dem chipsatz habe (HR-05 von thermalright) sind die temps der gpu auch um 4 grad gestiegen, dadie graka jetzt wärmere luft zieht.
bei dem vf900 hätte ich dieses problem ja nicht..

loht sich die anschaffung eines vf900??die lautstärke ist mir auch wichtig.
die temps sind atm ok (~38 im idle) jedoch würde es doch bestimmt bedeutend leiser werden oder irre ich mich?

danke im vorraus

^^Der Zalman ist um vieles leiser wie der Standardkühler und auch um einiges stärker. Also ich würde ihn dir anraten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh