Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, das müsste gehen, der VF900 ist ja verhältnismäßig flach !!!

Um genau zu sein sinds 3cm, miss zur Not mal nach.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@troll: hatte mitm atitool gemessen nach durchlauf 3nmark 2006 und nach 2h bf2----->68grad, also wo ist das Problem und ausserdem Kellerwohnung;-)

Es ist die Alternate-Apotheke, das sollte man nicht vergessen. da kostet der normale ja auch noch 39€...
Also aktueller Preis für den VF900Cu is 29. 2-3€ für LED version drauf ist man bei nem Preis von 31-32€.

ich bestell dann heut abend endlich mein extrem silence kit (dämmatten, zali, entkoppler set, nochne turbine) bei caseking. dort kestet das teil 32€.. ich denke, das kann man entbehren.
dann is endlich auch @3D die kiste nahe unhörbar :xmas:

Der Zalman ist auf niedrigster Stufe aber hörbar. Zumindestens, wenn dein restliches System sehr leise ist. ;)

auch auf ~3V?
also ich hab vor, das teil doppelt zu drosseln.
einmal per zalman lüftersteuerung vorne drin und dann noch per fan mate.
dürften dann so ~3V rauskommen. lt jockels test is er da sehr leise und aus gedämmtem case nicht raushörbar.
ausserdem gehts mir doch eh nur um die 3D leistung.
da springt mein jetziger grakakühler auf 43% und is saulaut -.-
im idle kann ich ihn mit 16% leistung nicht ausmachen. die graka hat da aber schon ihre 60°C im idle :haha:

edit: ausserdem werd ich mir demnächst mal einen VM101 zulegen und damit passiv probieren, bevor das teil auf meinen chipsatz kommt :coolblue:

So an sich ist er nicht laut. Was eher stört ist, dass der Lüfter ein wenig schleift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: Welche Temps hab ihr mit euren 7800GTs??? Ich hab 38° ILDE und 55°C Last bei 450Mhz Chiptakt und 1300UPM. Is das OK???

Von der ersten Seite -> erster Post, Meine Review:

Temperaturen:

TestPC:
AMD Athlon64 3700+ „SanDiego“ @ 2,2 GHz @ Auras92
Gigabyte 7800GT @ 405/1000 MHz (Standard)
2x 1024 MB MDT DDR400
Gehäuse Aplus Qubic (Papst 4412 FGL @ BeQuiet P5 1x vorne rein + 1x hinten raus)

Stock: 38°C / 59°C

VF900 @ 1350 U/min: 35°C / 47°C (hörbar, aber angenehm leise)
VF900 @ 2400 U/min: 34°C / 45°C (laut, störend pustend)

Mit Luftfilter in der Seitenwand:

Stock: 43°C / 64°C

VF900 @ 1350 U/min: 39°C / 52°C (hörbar, aber angenehm leise)
VF900 @ 2400 U/min: 38°C / 50°C (laut, störend pustend)

Denke, das passt alles bei dir !

Wenn man das aber bei dir so anschaut, 47° Last, dann bin ich doch ganzschön daneben.

Schau dir mal die unteren Werte an und bedenke, dass ich 50 MHz weniger Takt habe und eventuell eine geringere Spannung ...

Habe in meiner Seitenwand so eine Wabenstruktur, die da Luft reinsetzt und direkt auf Höhe der Graka sitzt.
Diese hat aber beim Stock Kühler innerhalb von 3 Monaten zu einer solch starken Verstaubung geführt, dass ichd as mit Dunstabzugshaubenluftfilter versehen habe. Dadruch ist die Luftzufuhr nichtmehr so dolle an der Stelle, aber der VF900 blitzt noch wie am ersten Tag.

^^Spannung haben wird die gleiche und auch ich hab ne Wabenstruktur an der Seitenwand vor der Graka. Ich meine da sind 8°C Unterschied, das kommt nicht nur von den 50Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Chip erzeugt trotz gleicher Spannung andere Wärme, schätze ich ...

Mein Case ist recht klein, deins arg groß, da machen 2 120mm Lüfter ganz anderes als in nem Big Tower.

Solange wir nicht meine Graka in dein Case oder deine Graka in mein Case einbauen, ist das ganze eh nur schwerlich vergleichbar.

^^Ja, OK. Bin eh mit den Temps zufrieden. Mich hat nur der relativ große Unterschied beschäftigt.

Mal schaun welche Temps ich mit 1,5V hab *muhaha*

Hier meine temps ausm Test:

System ist wie in der Sig ein Midi Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter
und steht im IKEA Billy Regalschrank :) , wobei eine Türe offen ist.

Raumtemp knapp an die 20 Grad. Temps ausgelesen mit ATITool 0,25Beta10
Last wurde in "show 3D view" gemessen.

stock:
idle 42 Grad, Last max 63 Grad

overclock 570/1680:

Last max 69 Grad

Abkühlung nach Last:
sec
15 30 45 60 75 90 105 120
Grad
59 57 53 51 49 49 47 47
-------------------------------------------------
mit Zalman VF 900Cu

idle 35 Grad, Last max 47 Grad

overclock 570/1680:

idle 35 Grad, unter last 49/50 Grad

Abkühlung nach last:

sec
15 30 45 60 75 90 105 120
Grad
43 40 39 38 38 37 37 37

Hab den VF 900 nun auch auf meiner Karte verbaut, bin sehr zufrieden.
Dafür das er viel kleiner ist als der Standardkühler hat er eine beachtliche Kühlleistung.
Im Idle hab ich so 48 bis 50° und unter Last hab ich bisher max. 66° gesehen bei max. Lüftergeschwindigkeit.
Dabei ist er immernoch leiser und viel angenehmer als dieses komische Geräusch vom Stockkühler.

Sicher, die sind Klasse. Nunja... nur würd ich gerne die LED-vers. haben. :stupid:

Gut, dass wir keine Freaks sind :fresse:

schick mir bitte per PM mal ein Angebot ;)

:fresse:

mehr fällt mir nicht dazu ein

kann man den zalman vf 900 eigentlich auch an der Grafikkarte selber anschließen? Da ist doch ein Anschluß an der X850 wo auch der Stockcooler (Standardlüfter) dranhängt!?!

Könnte auch an den Zalman - MFC aber da hab ich dann ja keine automatische Steuerung mehr vom System aus und n Kabel quer durch den Kasten! :fresse:

(Hab den vf 900 nun bestellt)

aber keine LED-Version, da ich eine kleine (Beobachtungs-)Spiegelkonstruktion für den Stockkühler gebaut hatte, bei dem LED´s von unten hochscheinen und den Lüfter anstrahlen (rote LED´s)

http://www.karat-leuchten.de/pc13.JPG
http://www.karat-leuchten.de/pc14.JPG
http://www.karat-leuchten.de/pc15.JPG

peebee schrieb:
kann man den zalman vf 900 eigentlich auch an der Grafikkarte selber anschließen? Da ist doch ein Anschluß an der X850 wo auch der Stockcooler (Standardlüfter) dranhängt!?!

Der Lüfter des VF900 zieht aber ein wenig mehr Strom. Es gab schon etliche Leute, die sich den Lüfteranschluß auf der Grafikkarte geschrottet haben. Ich würde ihn lieber nicht auf dem Grafikkartenanschluß anstöpseln.

Stromanschluss ist ja auch nochmal einer an der Graka oder reicht der dann nicht?

nein das ist nen kleinere als der anschluss den VF900

Ich selber bin von der Kühleistung mehr als zufrieden. 41 Grad Unter Last @ 7V können sich sehen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh