Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist ja ne Heatpipe vom Zalman im Popo. Das ist das einzige was mir so spontan einfällt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir!
hmm...
naja, das wäre typisch :)

ich habe auf meiner x800xl nen vf700-cu. den werde ich da mal runter basteln und auf die geforce schrauben.

mal schaun wie es dann aussieht...

mario

Also für ne 7800GT sind die Werte nicht gerade doll. Die bekomm ich mit meinem Standardkühler auch hin

Edit: Weis schon irgendwer was über die LED Edition?????? Kommt die überhaupt??????

Könnte wegen der Arbeitstemperatur der Heatpipes sein. Meine (sehr sparsame) 7600GT hat auch über 40°C idle. Macht auch wenig Sinn die Verdampfungstemperatur niedriger zu legen, so hat man mehr Reserven nach "oben" hin

Es sollte eigentlich shice-Egal sein ob 35°C oder 45°C Chip-Temperatur, in beiden Fällen ist der Kühler nichtmal handwarm...

@rommel
das habe ich mir auch schon gedacht...
aber...
http://www.tweaknews.net/reviews/vf900/index5.php
ähnlich ergebnisse bescheinigen auch andere tests. natürlich, die maximale zu erreichende temperatur liegt sagen wir 6-7grad über zimmer(gehäuse)-temperatur. doch wieso war dann die temperatur selbst mit dem stockkühler knapp 7 grad geringer?

sehr merkwürdig.
sicher... der kühler ist sehr viel leister, und erreicht selbst unter volllast keine 70°C, trotzdem waren meine erwartungen weit höher.

hmm...

Der Zalman müsste ja eigendlich auch unter Last bessere Temperaturen bringen

meine erwartungen auf die wärme, waren auch nicht ganz erfüllt....
von der lautstärke auf jeden fall...der is zwar immer noch der lauteste lüfter in meinem system aber immer noch besser, als der stock(um einiges besser)...
aber die themps sind, wenn der so weit wie möglich mit der fanmate 2 runtergeregelt ist, n bissl höher, als die vom stock kühler...wo man keine dreh geschwindigkeit einstellen konnte...

Meine 7800GTX erreicht im Idle nach mehreren Stunden eine Temperatur von ca. 45°. Entferne ich die Dämmung von der Seitenwand und lege somit die Löcher in der Seitenwand frei, geht die Temperatur auf ca. 43° zurück. Bei gedämmter Seitenwand und 2 entfernten Slotblenden im Heck sinkt die Temperatur auf ca. 41 Grad. Man erkennt, es kommt auch auf das Lüftungskonzept an. Öffne ich die Seitenwand und die Slotblenden erhalte ich übrigens keinen optimalen Wert, hier liegt die Temp. dann so um die 43 Grad. Für die optimale Temperatur erwartet mein Zalman frische Lüft am Heck :bigok:

Nach einer halben Stunde Fear mit nahezu optimalen Leistungs- und Grafikeinstellungen geht die GPU-Diode auf 60 Grad. Für meine übertaktete 7800GTX bin ich mit der Temperatur absolut zufrieden.

temp.JPG

hab ne extreme x850xt/pe...ist der vf700 gut genug oder solls da doch lieber der 900er sein??

ich würde mal zalman direkt anschreiben oder im baumarkt gucken!

so auf meiner x1800xt drohnt nun auch ein 900er.Bin voll zufrieden.Temps idle
ca.38C°.Beim zocken max.65C°.
Das einzige was mich nervt, ist der Stecker des Lüfters der nicht auf die Graka passt;-)

Mit den original Zalman-Lüfter besteht die Gefahr dass du deine Graka Lüftersteuerung kaputt machst. Er zieht aufgrund seiner Leistung zuviel Strom. Siehe Fotos ein paar Seiten weiter hinten. Mit einem schächeren Lüfter wie z.B. meinem mit 0,7W funktioniert der direkte Anschluss aber perfekt...

heute ist meine x1800xt gekommen und der stockkühler geht ja garnicht, mit overdrive 700/800 eigestellt und 92 grad.. ich hoffe der zalman schafft sie auf ~70 grad zu kühlen bei 12v.

Sollte kein Prob sein meine läuft auch auf pe bios, max 65C°...:-)

also ich hab gerade den zalman draufgebastelt und bischen getestet.
auf 7v 600/700 1.3 v idle 47grad stock kühler war 64 grad.
auf 7v 700/800 1.4v last 89 grad stock kühler ging bis 92 grad
auf 12v 700/800 1.4v last 78 grad.
die spannungwandler sind immer so bei ~60 grad mit dem stockkühler erreichten sie teilweise 99 grad.
ich hätte mir erhofft, dass der zalman noch bischen besser kühlt, aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, hab ihn für 29,95 hier im laden vorort gekauft.

Servus,
ich hab meiner X850XT PE auch nen VF900 spendiert.
bei 23°C Raumtemperatur sind idle 31°C und load 55°C jeweils unter minimaler FanMate-Einstellung zu verzeichnen. Das sind somit 15-30°C weniger als mit dem Stock-Cooler.

Allerdings möchte ich den Lüfter direkt an die Graka anschließen. Meine Graka hat keinen Mini-2Pin-Aschluß, sondern einen Mini-3Pin! Somit brauch ich einen Mini-3Pin auf 3Pin-Molex. Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas herbekommen kann?

habe heute auf meine 7800GT auch das ding draufgebastelt, was ich mir eig schwerer vorgestellt hatte (ca.15-20 min um den alten abzubauen und das zalmännchen draufzubauen)

also die lautstärke ist auf jeden fall beser als beim stock, wenn ich auf voller spannung laufen lasse macht der immernoch deutlich weniger lärm als der club3D-Kühler. da haben sich die knapp40€ gelohnt....

Welche Temps hast den unter 5V???

Meine Graka wird mit dem Stockkühler immer wärmer, hab schon fast 50° im IDLE :wall:. Ich hoff das mein Zalman bald kommt

hehe ^^ das mit der temperhöhung hatte ich auch ;)

musst mal den staub rausmachen.
dadurch ist meine idle temp von 62 auf 47°C gefallen und unter last dann nurnoch statt 85 (da is der lüffie immer auch 100% :motz: ) noch 62°C.

pics sind glaube sogar noch in meiner galerie

P82 schrieb:
Sollte kein Prob sein meine läuft auch auf pe bios, max 65C°...:-)

He??!:eek:

Was für ne' Zimmertemp hast Du?

15 Grad....:hmm:

1.Wie hoch ist die Spannung 1.45-1.475v PE Voltage?

2. Kannst Du mal mit Ati Tool testen (Artefact Scanning min.20Min.),und ein Screen posten mit der Temp?;)

Wenn die Temps wirklich so gut sind bei Last,schmeisse ich mein AC nämlich weg...:wall:

@Max: Ich werd heute mal mit nem Luftdruckspay durchpusten, mal schaun ob's was bringt :d. Denn so schlimm verstaubt ist meine Karte eigendlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würds nicht mit druckluft machen.
schraub die 2 schrauben ab.
mit druckluft verfängt sich alles im lüfter. ausserdem kannste, wenn du das teil abschreibst auch wirklich alles mal sauber machen, auch den lüfter.
der sah bei mir extrem dreckig aus und der lufttunnel war sowieso verstopft.

und das ganze, obwohl ich staubfilter drin hab :heul:
naja... 6monate 24/7, da kommt trotzdem schon ganzschön luft durch (~75m³*h^-1)

kann ich den zalman auch für ein sli sys verwenden mit dem mobo aus meiner sig?
gekühlt sollen 2 7900gt werden.
sorry wenn die frage schon hier irgendwo beantwortet wurde:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh