Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich muss der kühler sitzen. aber das tut er auch, wenn sich die karte nicht verbiegt. tipp: anziehen, bis leichter widerstand zu spüren ist, denn - wie bei alufelgen - immer kreuzweise um eine halbe drehung anziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so ungefähr hab ich das auch gemacht! Wie bei meinen Alus über Kreuz! :)

Ist immer zu empfehlen sobald man Schrauben kreisförmig angeordnet hat ;)
und nach fest, kommt ja auch immer ab!
Nicht dass man mich falsch versteht! Die Karte drohte quasi zu biegen und ich habe sofort wieder etwas lockerer gelassen! Sie ist also nicht gebogen!

Aber ich glaube, so lebensmüde, die Karte wahrlich inklusive verbiegen anzuknallen ist ja hoffentlich niemand! ;)

Pass auch Cheffe! Der Clown, den Du zum Frühstück hattest, der ist übers MHD :d

;)

Aber Hallo!! Wenn am Rechner geschraubt wird, dann richtig!! :lol:

Habe noch ne kleine Frage. Nachdem ich den VF900 nun auf meiner Sapphire X1800XT angebracht ist, habe ich ne idle Temperatur der GPU von 42 C°. Everest zeigt mir für die Grafikkarte 3 Temperaturen an. Noch für die Umgebung und den Ram auf der Karte, bin mir aber gerade nicht so sicher
Die Temp für die GPU denke ich ist ganz ok. Aber der Ram wird bei mir so ca. 52 idle und unter Last 60°C warm. Ist das noch im grünen Bereich?

Danke

Ich hab leider nur ne X850 Pro :(

Aber vielleicht bequemt sich mal jemand hier zu antworten, der ne X1800 XT hat!

Bei mir allerdings, nachdem ich auf und unter der Graka auf den Mosfets die Heatsinks geklebt habe (gibts ja auch zusätzlich noch zu bestellen Zalman RHS-1 mit 4 größeren und kleineren HeatSinks statt 43°C nur noch 29-30°C im Idle

Also laut Zalmans HP ja ..

ATI X1900 Series
ATI X1800 Series
NVIDIA Geforce 7900 Series
NVIDIA Geforce 7800 Series (except 7800GS)
NVIDIA Geforce 7600 Series
NVIDIA Geforce 6800 Series

Ja, auch wenn das Layout etwas anders ist......die Lochabstände sollten die gleichen sein

The_igel schrieb:
Habe noch ne kleine Frage. Nachdem ich den VF900 nun auf meiner Sapphire X1800XT angebracht ist, habe ich ne idle Temperatur der GPU von 42 C°. Everest zeigt mir für die Grafikkarte 3 Temperaturen an. Noch für die Umgebung und den Ram auf der Karte, bin mir aber gerade nicht so sicher
Die Temp für die GPU denke ich ist ganz ok. Aber der Ram wird bei mir so ca. 52 idle und unter Last 60°C warm. Ist das noch im grünen Bereich?

Danke

Also die 42°C sind denke ich mal voll okay, ist ja auch ein bisschen wärmer draußen zur Zeit. Die anderen Temps sind übrigens für die Umgebung der GPU (niedrigster Wert) und die Spannungswandler (höchster Wert). Die RAM's haben keinen Sensor. Und deine Werte scheinen mir alle ganz gut zu sein ;)

Ich habe übrigens 45°C im Idle mit ner X1900XT bei 29°C Raumtemperatur :fresse: Der Poti steht ca. auf 75%. Ist der Wert in Ordnung? Umgebung ist bei 40°C und die Wandler bei 58°C.
Aber ich werde den Lüfter nochmal abbauen, hab ihn glaube ich nicht zu 100% perfekt montiert. Außerdem könnte er auch leicht zu stramm sitzen.

MfG Baphomet

Die Werte sind in Ordnung!

Sorry for [OT]: Senken die ATI Karten im 2D-Betrieb automatisch auch die Kernspannung?[/OT]

Japp, das tun sie. Bei meiner X1900XT geht es von 1,425V auf 1,175V runter. Der Taktraten betragen dann noch 500/600Mhz :)

wieviel wird mir ein zalman vf900 auf einer x850xt an kühlung gegenüber der stock lüfters bringen??? ein ca. wert reicht natürlich ;-)

hab die karte von xpertvision/palit

Hallo Leute,

ich habe den Zalman VF 900 CU gestern auf meine ASUS Extreme X850XT montiert und war begeistert, denn bei 30 Grad Raumtemperatur war die Karte mit dem Original Kühler bei über 90 Grad unter Last nur noch am Piepen.

Ich hatte vorher eine Idle Temp von 50 - 60 Grad, und mit dem Zalman
nur noch Idle 35 - 40 Grad und unter Last ca. 55 - 60 Grad.

Also der Zalman ist leise und ein sehr guter Grafikkartenkühler.

Piet

Mr_GET Razor schrieb:
wieviel wird mir ein zalman vf900 auf einer x850xt an kühlung gegenüber der stock lüfters bringen??? ein ca. wert reicht natürlich ;-)

hab die karte von xpertvision/palit

Was für Temps hat der Stockcooler? :stupid:

Bei meiner X850 Pro bin ich bei ca. 30-34 °C idle und nicht über 51°C unter Vollast (CS:Source bringts nicht mal über 46°C bei 1600 x 1200er Auflösung) :banana:

Vorher mit Stockcooler war ich des öfteren über 77°C unter Last mit CS:Source!

Allerding hatte ich meine Grafikkartenabluft da auch noch nicht! :hmm:

hi,
hab gestern den VF900 LED auf meine X1900 XT montiert und bin voll zufrieden! Die Montage wa kinderleicht... Hab alle 4 schrauben mit der Hand richtig stramm angezogen, aber so, dass sie sich nicht durchbiegt!
Hab jetzt @~7V Lasttemps von 70°C, vorher 90. Ilde 40-45°C. vorher etwa 60°C. Finde ihn bei 12v nur etwas laut!

hi, kurze frage

hat schon jemand einen vf900 auf eine GAINWARD 7600GT montiert und kann mir sagen ob das passt, weil die ja nicht genau den referenzkühler von nvidia hat.

bild dazu vielleicht wär nett

Weiß einer zufällig die Fördermenge vom 900er Minimum und Maximum? Danke für die antwort

minimum is 0 m³/h
maximum dürfte bei 40m³ liegen...

der macht schon ordentlich luft für sonen kleinen quirl.
is auf 12V aber auch ordentlich laut...

Bin nämlich am überlegen einen neuen, leiseren aber leistungsstärkeren Lüfter zu installieren. Meint ihr das bringt was? Und wenn ja, welcher lüfter. thx

nen 120er scythe sflex E @ 5V würd ich sagen...
nur die befestigung is bissl schwierig...

nen 80er könnteste mit kabelbinder durch die offenen löcher basteln ;)

Habe mal gelesen, dass man nen 80ger ganz einfach mit doppelseitigem klebeband befestigen kann :) Hoffe mal das ist was ... aber welcher is noch die frage

ha ihn gestern auf meiner X1900XT@691/801 verbaut... Tja Idle hat mich überrascht! ~40 -45°C (vorher 50)
Doch bei Last muss ich nun den Takt etwas runterschrauben :( bin aber noch am Testen (bei 680/774 stabil). Bis jetzt wurde GPU@Last 77°C heiss (vorher 72°C da ich ein Lüfterprofil im ATT "angepasst" habe.
Doch im Vergleich zu Vorher ist der Kühler @ 12V eXtremeSilent ;)
Denn der ATI Stock Fön Drehte schonmal auf 70% und das ist verdammt Laut...
Schade das der Zalmann nicht etwas grösser ist und dafür die Kühlperformance auch noch besser. Der ist wirklich erstaunlich klein und die Graka ist viel leichter geworden!
Ich bin sowieso noch am Umbauen bei der Lüftung meines PC's...
Greets Twinnie

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte läuft bei 690/800 wunderbar. Temps unter Oblivion max. 70° bei 23°C Zimmertemp. Und der Zalman läuft nur auf 7V :d

so sieht meine Kosntruktion aus, das ich den Zalman VF900 direkt an ne X1900XT anschließen kann und die Lüftersteuerung nutzen kann, ohne dabei direkt am Kabel vom Zalman runzulösten:

x19003cv2.jpg

Sieht gut aus....bravo

@Splash: Schon sauber gelöst, so hatte ich es auch vor, aber sei auf der Hut und beobachte den Lüfter!
Es wurde geschrieben, dass andere sich durch Anschluss des Zalmans den Stromanschluss an der Graka geschrottet haben! :fresse:

siehe da : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3768682&postcount=388

Und das wäre der sichere Tod für Deine Graka :eek:
Sicherer wäre es, wenn der Strom separat angeschlossen ist, entlastet ausserdem die Stromzufuhr für die Grafikkartenleistung!

Ich hab den Zali nun hinterm Mainboard per Verlängerung bis nach vorne zur Lüftersteuerung angeschlossen und regele nun darüber zwischen 6-11V (ZM MFC-1)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh