Nun ja meine X1900XT liess sich mit originallüfter auf 691/801 takten bei 1.475V/2.086V (im ATT) nun sinds nur noch 680/783 @1.425V/2.086V (RAM noch am Testen). Die Erhöhung bis 1.5V GPU-Spannung hat ausser mehr Hitzeentwicklung überhaupt nichts gebracht
!!!
Der Anpressdruck des Zalmans ist aber sehr gelungen, da staunt manch ein CPU-Kühler ala AC Freezer 64 (oder dessen Einbauer
)... obwohl der AC Freezer 64 eigentlich trotzdem gut kühlte
nun ja wegen den 10MHz GPU bau ich nicht wieder den FÖN ein... denn der Zali ist echt leise. wenn der Poti in der mitte ist kühlt der Zali praktisch gleich gut wie @ 100% (obwohl ich nicht glaube dass man mit dem Poti ganz linear regeln kann... (50% sind nicht 50% Spannung.. (bin aber nicht sicher!) weiss das jemand???)
Nun ja.. um ne x1900er richtig hoch zu takten braucht man (ausser man trägt nen Ohrenschutz und dreht die Boxen voll auf
) eine Wakü... Die Leute die über 700MHz GPU haben @ Stock Cooler, drehen diesen fix auf 100%!!!
Nach ca. 30min 3DMARK05 (je 6x die 3 Grafiktests) wurde meine Graka 78°C heiss, was noch angemessen ist, vorallem bei dieser Lautstärke
Greets Twinnie
ps: ich weiss das ich fast das gleiche schon auf Seite 18 geschrieben hab
doch nun hab ichs weiter getestet, und nen Edit auf Seite 18 interessiert doch sowieso kein Schwein