Zalman VF900-Cu / VF2000 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
danke dir! aber denke da passiert nix, weil der Lüfter dank der Lüftersteuerung eh nie auf vollast läuft weil die Temps gar nicht zustande kommen!
Da wird er auch weniger saft ziehen!

Und vor ner Lan kann ich den ja wieder an den FanMate stecken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem braucht der mehr ampere auch bei weniger volt...
daraus folg eine grössere last für den anschluss ;)

leistung = volt * watt ;)

Formel hin - Formel her!

Was sagen die Spezis zu dem Anschluss an dem kleinen Anschluss auf der Graka?

Kanns schaden? Kann es der Graka eventuel denn auch Leistung wegnehmen? Interessiert mich nur mal! Bis vor meiner jetzigen Graka brauchte ich nicht mal nen Stromanschluss für die Graka :lol:

....ähm ATI 9600 Pro ;) da brauchte ich ihn nicht

Ich würds nicht machen, da der anschluss an der graka seinen strombedarf selber regelt => vielleicht läuft der lüfter garnicht an. Musste aber mal testen. Viel Spass beim Löten^^

rofl bin ich dumm :wall:
:fresse:

ich glaub ich sollte doch in n wirtschafts statt in n physik kurs :fresse:

Nun ja meine X1900XT liess sich mit originallüfter auf 691/801 takten bei 1.475V/2.086V (im ATT) nun sinds nur noch 680/783 @1.425V/2.086V (RAM noch am Testen). Die Erhöhung bis 1.5V GPU-Spannung hat ausser mehr Hitzeentwicklung überhaupt nichts gebracht :wall: !!!
Der Anpressdruck des Zalmans ist aber sehr gelungen, da staunt manch ein CPU-Kühler ala AC Freezer 64 (oder dessen Einbauer :lol:)... obwohl der AC Freezer 64 eigentlich trotzdem gut kühlte :fresse:
nun ja wegen den 10MHz GPU bau ich nicht wieder den FÖN ein... denn der Zali ist echt leise. wenn der Poti in der mitte ist kühlt der Zali praktisch gleich gut wie @ 100% (obwohl ich nicht glaube dass man mit dem Poti ganz linear regeln kann... (50% sind nicht 50% Spannung.. (bin aber nicht sicher!) weiss das jemand???)
Nun ja.. um ne x1900er richtig hoch zu takten braucht man (ausser man trägt nen Ohrenschutz und dreht die Boxen voll auf :fresse:) eine Wakü... Die Leute die über 700MHz GPU haben @ Stock Cooler, drehen diesen fix auf 100%!!!
Nach ca. 30min 3DMARK05 (je 6x die 3 Grafiktests) wurde meine Graka 78°C heiss, was noch angemessen ist, vorallem bei dieser Lautstärke :)

Greets Twinnie
ps: ich weiss das ich fast das gleiche schon auf Seite 18 geschrieben hab :fresse: doch nun hab ichs weiter getestet, und nen Edit auf Seite 18 interessiert doch sowieso kein Schwein :)

Zuletzt bearbeitet:
Just-Peach schrieb:
Ich würds nicht machen, da der anschluss an der graka seinen strombedarf selber regelt => vielleicht läuft der lüfter garnicht an. Musste aber mal testen. Viel Spass beim Löten^^

Ich meinte jetzt nur, weil Splash diese Lösung bereits verwirklicht hat (ohne Löten) :stupid:

Was das Regeln betrifft kann man immernoch ATI-Tool vorschreiben, wie es das regeln soll, was ja eigentlich der allergrößte Vortel überhaupt an dieser Sache sein sollte! Man kann gänzlich auf ein Steuerungsgerät verzichten, weil je nach Temperatur der GPU regelt sich der Lüfter von alleine. Und zwar genau so, wie man es gerne hätte und in ATI-Tool einträgt :d

Meinte löten wegen dem 3 pin anschluss an der graka :) da der kleiner ist als der 3 pin molex stecker :d

Splash damage schrieb:
so sieht meine Kosntruktion aus, das ich den Zalman VF900 direkt an ne X1900XT anschließen kann und die Lüftersteuerung nutzen kann, ohne dabei direkt am Kabel vom Zalman runzulösten:

x19003cv2.jpg

guckst du da!

er hat nichts gelötet! Ist einfacher so rum! :d

Den Adapter hat er aber trotzdem gelötet :d

Ja, aber die 2 Stecker hat er doch sicher zusammengelötet....also den großen und den kleine 3pin Stecker

Diese Adapter kann man auch kaufen :fresse:
Hab hier selbst noch so ein Teil rumliegen, da ich mich nach dem Kauf dann doch nicht getraut habe, damit den VF900 am meiner 7900GT anzuschließen.

Gruß,
Chefrocker

Also meine Asus hat ne automatische Lüftersteuerung... :fresse:
Habs ja "hören" können, als der Standardlüfter noch drauf war.

Gruß,
Chefrocker

Tommy_Hewitt schrieb:
Echt???? Hab bis jetzt nur 2 zu 3 Pin Adapter gesehen

Ups, hab gerade gesehen, dass der kleine auch ein 3-Pin Stecker ist.
Daher revidiere ich obige Antwort :p
Es ist einfach zu heiß :heul:

Gruß,
Chefrocker

chefrocker schrieb:
Es ist einfach zu heiß :heul:

Tja, dafür hab ich meinen 30cm Tischventilator.....;)......da bleibt das Köpfchen immer schön kühl ;)

Habe mal eine Frage ... Mein ZALMAN VF-900 sollte schätzungsweise am Freitag bei mir antrudeln und ich hatte mit dem Kühler vor, meine X850XT@AGP auf 600/600Mhz zu takten. @VoltMod versteht sich, da meine X850XT mit den normalen Voltzahlen nur 561Mhz Core-Takt schafft :fresse:

Und genau dazu hatte ich eine Frage :) Nähmlich, ob das trotz bester LuKü die man im Moment bekommen kann der GraKa schadet. Denn meine GraKa wird in Spielen wie "PREY" schon so locker 80°C heiss. :( Und mache mir daher schon Sorgen, das der Zalman bei 600/600Mhz Probleme haben wird. Ich weiss die X850XT ist zwar im Vergleich zu den X1*** Karten ne halbe Portion, aber Sorgen mache ich mir dennoch.

Edit: Habe mir sicherheitshalber auch noch nen Arctic-Silver 5 WLP mitbestellt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So habe vorhin den VF-900 Cu auf meine X1900XT verpflanzt, ging ohne Probleme und endlich ist der Rechner wieder richtig ruhig. Die Kühlleistung ist enorm, selbst auf niedrigster Stufe. Geniales Teil, kann ich jeden nur empfehlen, vorallem X1900 Besitzern mit Standardkühlern.

x19003cv2.jpg

peebee schrieb:
guckst du da!

er hat nichts gelötet! Ist einfacher so rum! :d

doch hab ich! ;)

Tommy_Hewitt schrieb:
Den Adapter hat er aber trotzdem gelötet :d

stimmt ;)

chefrocker schrieb:
Wus? Wieso?
Ich seh da nur Schrumpfschlauch... :confused:

Is schwarzes Iso Band... aber drunter ist noch über die Lötstellen Schrumpfschlauch!

Tommy_Hewitt schrieb:
Ja, aber die 2 Stecker hat er doch sicher zusammengelötet....also den großen und den kleine 3pin Stecker

Situation richtig erkannt! ;)
Also Bis jetzt läuft es immer noch ohne Probleme!
Denke da gibts keine Probleme! Der X1900XT standard Lüfter nimmt max. 0,4 A auf, also 4,8W... Und mehr wird der VF900 auch nicht nehmen... Oder hat da jemand nen Anderen Wert?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass der Lüfteranschluss an der X1900XT auf 12V läuft (100%) oder nimst du das nur an, weil der Zahlman standard am 12V hängt?

ist kein Angriff auf dich... wollte nur dass man nicht Gerüchte oder Berechnungen auf evtl. falschen Zahlen basierend hier verkündigt :fresse:

ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es sich um die ausgangsstromstärke bei 12v handelt, weil immer die max. ausgangsleistung angegeben wird und der Stock lüfter max. 12v spannung nimmt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh